RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#1 von nikelberger ( gelöscht ) , 26.10.2007 14:44

Guten Tag die Damen & Herren,



ich möchte mir gerne ein 24 mm Weitwinkel für eine Themenserie zulegen. Da ich nicht mehr wie ein begeisterter Amateur bin, soll es gebraucht, gut erhalten, günstig und +/- qualitativ ausreichend sein. Ich fotografiere mit einer Dynax 700si. Die Bilder sollen S/W werden, Landschaft u./o. Personen (kein Portrait) zeigen und auch gerne bei Dämmerung/Dunkelheit mit Stativ geschossen werden.

Folgende Objektive kenne ich - welche sind geeignet, wie teuer sollten sie maximal sein?
- Sigma 24mm / 2,8 AF Macro, Super-Wide II
- MINOLTA Weitwinkel-Objektiv 24mm 2,8 1. AF-Serie

Ich würde mich über eine entsprechende Beratung sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Mfg, Mark.


nikelberger

RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#2 von 01af , 26.10.2007 16:54

Also, ich würde unbedingt zum Minolta AF 1:2,8/24 mm greifen. Es besitzt einen ausgezeichneten Ruf, und das nach meinen Tests absolut zu recht. Es werden nahezu jeden Tag einige Exemplare bei eBay verscheppert, und entsprechend günstig ist der Preis. Achte darauf, daß die Original-Gegelichtblende dabei ist (die fehlt oft bei Gebraucht-Angeboten).

Allerdings gelten die 24er von Sigma generell ebenfalls als recht gut. Trotzdem hätte ich Bedenken wegen der Kompatibilität und bin außerdem der Meinung, daß sich mit einem 2,8/24 von Sigma nicht so viel sparen läßt, daß es sich lohnen würde, aufs Minolta-Original zu verzichten.

Speziell für deine Anwendung (Dämmerung/Dunkelheit) wäre möglicherweise auch das hochlichtstarke Sigma 1,8/24 mm interessant. Bei voller Öffnung muß der Benutzer zwar etwas kompromißbereit sein -- inbesondere was Vignettierung und Randschärfeabfall angeht --, aber das ist bei so lichtstarken Weitwinkeln in gewissem Maße normal. Immerhin hat das Sigma 1,8/24 einmal bei einem Test das oberteure Canon EF 1,4/24 verblasen (in ColorFoto oder fotoMAGAZIN, weiß nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her). Es ist allerdings ziemlich groß und schwer und auch deutlich teurer als ein 2,8/24.

Ebenfalls sehr gut bei Einstellung auf 24 mm sind die Minolta-Zooms AF 24-50, AF 20-35, AF 17-35 G und AF 17-35 (D). Wenn du mit deren geringerer Lichtstärke leben kannst (und nicht gerade bei voller Öffnung arbeitest), sind sie eine ernstzunehmende Alternative zu einer Festbrennweite. Mit Ausnahme des G sind sie gebraucht auch sehr erschwinglich. Die Standardzooms AF 24-85 und AF 24-105 (D) hingegen würde ich weniger empfehlen, wenn ganz speziell die Leistung bei 24 mm wichtig ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#3 von Reisefoto , 26.10.2007 17:05

Ich kann O1af nur beipflichten. Ich hatte das Sigma 2,8/24 AF super wide macro II an der 700si und zeitweise auch an der Dynax 5D. Ein wirklich ordentliches Objektiv (mechanisch und optisch), aber für gleiches oder geringfügig größeres Geld würde ich immer das Minolta vorziehen.

Edit: Vielleicht hilft Dir auch ein Blick in die Objektivdatenbank von Photozone:
http://www.photozone.de/active/survey/quer...ar%20AF'%22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#4 von XJVolker , 26.10.2007 18:56

Hallo,

das AF 2,8 24mm Minolta wäre meine erste Wahl, damit bin ich sehr zufrieden, aber erstaunlich gut finde ich auch das 2,8-4,0 17-35mm Minolta-Zoom, und auch das 24-85mm Zoom ist gerade im Weitwinkelbereich besser als ich dachte, es lässt eher im Telebereich nach.

Aber ich würde vorrangig nach der Festbrennweite suchen, das ist schon ein sichtbarer Unterschied. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen reicht mir 2,8 als größte Blendenöffnung, da habe ich noch nichts vermisst an Lichtstärke.
viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#5 von stevemark , 26.10.2007 23:29

ZITAt (nikelberger @ 2007-10-26, 14:44) Folgende Objektive kenne ich - welche sind geeignet, wie teuer sollten sie maximal sein?
- Sigma 24mm / 2,8 AF Macro, Super-Wide II
- MINOLTA Weitwinkel-Objektiv 24mm 2,8 1. AF-Serie

Ich würde mich über eine entsprechende Beratung sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Mfg, Mark.[/quote]

Ich hab kürzlich für ein gebrauchtes MinAF 2.8/24mm (erste Serie) hier im Fachgeschäft CHF 78.-- (ca. EUR 50.--) bezahlt.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 24mm Weitwinkel für Minolta Dynax 700si gesucht

#6 von nikelberger ( gelöscht ) , 29.10.2007 18:57

Vielen Dank für eure Informationen.

Ich habe auf ebay ein Sigma 2.8/24 für 25,00 ¤ zzgl. Versand ersteigert. Sieht soweit noch sehr ordentlich aus, inkl. Sonnenblende und OVP.

Ich denke da habe ich wohl nix falsch gemacht und kann erstmal eine Weile spielen/üben.

Viele Grüße, Mark.


nikelberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz