RE: was für ein Weitwinkel würdeet ihr nehmen?

#1 von Franziskus ( gelöscht ) , 18.09.2004 14:49

Hallo, parallel zu der Z1 Z2 Frage, möcht ich euch noch um die Lösung eines weiteren Problemes bitten!

da die Z1/Z2 ja nur 38mm "Weitwinkel" haben, wollte ich mir ein Aufsatz kaufen, nur bin ich mir unsicher welchen

1) ein Weitwinkel mit Faktor 0,72, auf dem ich noch einen UV oder Polifilter anrbingen kann
2) ein Weitwinkel mit Faktor 0,50 auf dem ich aber kein Filter mehr anbringen kann!

die Frage ist, welcher ist sinnvoller, 2er kostet das doppelte wie 1er kann aber keinen Filter mehr aufnehmen! bin mir jetzt etwas unsicher!

vorallem für landschafftsaufnahmen wollte ich einen UV/Polifilter...

was meint ihr

danke



Franziskus

RE: was für ein Weitwinkel würdeet ihr nehmen?

#2 von Dimage-Kalle , 18.09.2004 15:33

Hallo,

wieso ist denn ein Filter wichtig für Dich?
Die Filterfrage wurde hier im Forum schon desöffteren disskutiert.
Viele Fotografen verzichten ganz und gar auf Filter. Die wenigen Filter die evtl. interessant sind sind doch eh nur Pol - oder Spezialfilter z.b für IR Fotografie.

Wie groß ist den der Preisunterschie zwischen den beiden Konvertern?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: was für ein Weitwinkel würdeet ihr nehmen?

#3 von Franziskus ( gelöscht ) , 18.09.2004 15:41

Hallo, der 0,75 kostet 49€ und der 0,5 kostet 119€

mfg



Franziskus

RE: was für ein Weitwinkel würdeet ihr nehmen?

#4 von oskar , 19.09.2004 01:26

Dem Preis nach zu urteilen schätze ich mal daß das Raynox sind.Wenn ich damit richtig liege: die kannst vergessen.

Am besten fährst du mit dem Origingalkonverter ZCW100 von Minolta. Der kostet um die 90.-€ und der Tubus ist schon mit dabei. Filter kannst du aber nur zwischen Konverter und Tubus einsetzen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz