RE: Motivprogramme

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.03.2006 19:04

Entschuldigt bitte das Doppelposting, aber unter "Erfahrungsberichte" ist das Thema eindeutig falsch!
Vielleicht gab es deshalb noch keine Antwort?


Hallo zusammen,
bei den Betriebsarten P, a, s und M der Dynax 5D kann man ja bekanntlich den Farbraum wählen, also z.B. "Natural", "s/w" oder "Adobe". Interessanterweise kann man aber auch ein Motivprogramm hinterlegen, also z.B. die Zeitautomatik (A) mit den Einstellungen für "Portrait" hinterlegen. Nun kann man die Digitalparameter für "Portrait" ändern (Kontrast, Farbsättigung, Schärfe) und die Dynax 5D speichert diese Einstellungen auch ab.
Der Sinn und Zweck dieser Übung erschliesst sich mir nicht, mit der Zeitautomatik, also Blendenvorwahl, hebele ich das "Portrait"-Programm doch sowieso aus. Stelle ich das Betriebswahlrad gleich auf Portrait, sind die Einstellungen für (Kontrast, Farbe, Schärfe) eingefroren wie werksvoreingestellt. Rad zurück auf "A", dort über's Menü Portrait gewählt und siehe da: die Cam zieht wieder die eigens von mir gewählten Parameter.
Das hängt mir zu hoch! Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich diese Erkenntnis sinnvoll nutzen kann?
Handbuch schweigt sich aus oder kapier ich's nur nicht?



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#2 von mts , 15.03.2006 21:46

ZITAt (Sonnenkind @ 15.03.2006 - 19:04) Bei den Betriebsarten P, a, s und M der Dynax 5D kann man ja bekanntlich den Farbraum wählen, also z.B. "Natural", "s/w" oder "Adobe". Interessanterweise kann man aber auch ein Motivprogramm hinterlegen, also z.B. die Zeitautomatik (A) mit den Einstellungen für "Portrait" hinterlegen. Nun kann man die Digitalparameter für "Portrait" ändern (Kontrast, Farbsättigung, Schärfe) und die Dynax 5D speichert diese Einstellungen auch ab.
Der Sinn und Zweck dieser Übung erschliesst sich mir nicht, mit der Zeitautomatik, also Blendenvorwahl, hebele ich das "Portrait"-Programm doch sowieso aus. Stelle ich das Betriebswahlrad gleich auf Portrait, sind die Einstellungen für (Kontrast, Farbe, Schärfe) eingefroren wie werksvoreingestellt. Rad zurück auf "A", dort über's Menü Portrait gewählt und siehe da: die Cam zieht wieder die eigens von mir gewählten Parameter.
Das hängt mir zu hoch! Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich diese Erkenntnis sinnvoll nutzen kann?
Handbuch schweigt sich aus oder kapier ich's nur nicht?[/quote]
Ich fürchte, ich bin nicht der einzige, der anfangs nicht ganz durchgestiegen ist, worauf du hinaus willst.
Offensichtlich vermischst du die sogenannten Motivprogramme, die sich über die Programmwählrad auf der Kameraoberseite einstellen lassen, mit den Farbeinstellungen, die sich übers Menü einstellen lassen.
Die Motivprogramme sind Vollautomatiken, die die Kamera auf eine dem Motiv angemessene Grundeinstellung bringen. Belichtungssteuerung, Farbwiedergabe und Weißabgleich werden auf eine zum Portrait, zum Actionbild, zum Landschaftsbild, zum Sonnenuntergang oder zum Nachtportrait passende Werte eingestellt. Beim Action-Programm wird beispielsweise auch der AF auf Schärfenachführung (AF-C) und der Serienbildmodus auf "kontinuierlich" gestellt. Unter anderem zählt da dann da zu, dass auch die Farbwiedergabe passend eingestellt wird, beim Motivprogramm Portrait zum Beispiel auf die Grundeinstellung der Farbwiedergabe Portrait. Die Farbwiedergabe lässt sich bei den Motivprogrammen nicht ändern.
Damit kommen wir zu den Farbeinstellungen (Color Mode):
Hier werden Einstellungen von Farbraum (sRGB, Adobe-RGB und Adobe-RGB mit eingebettetem Profil), Schärfe (bzw. Scharfzeichnung), Kontrast und Farbsättigung zusammengefasst. Konica-Minolta hat Einstellungen für Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahmen ohne Blitz, Nachtaufnahme mit Blitz, sowie Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie Aufnahmen mit höherem Kontrast (Natural+) vorbereitet. Dass bei Motivprogrammen (z.B. Portrait) die Farbeinstellungen (z.B. Grundeinstellung der Farbeinstellung Portrait) fest eingestellt sind, heißt ja nicht, dass sich die Farbeinstellungen wie Portrait oder Nachtprogramm nicht auch in der Zeitautomatik (A) oder Blendenautomatik (S), im manuellen Modus (M) oder der Programmautomatik (P) einstellen lassen sollten.
War das die Frage?
PS. Die einstellbaren Farbräume sind sRGB bzw. Adobe-RGB. Wenn du Schwarz-Weiß, Natural oder Portrait oder sonstwas auswählst, wählst du sRGB aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 15.03.2006 22:40

ZITATDass bei Motivprogrammen (z.B. Portrait) die Farbeinstellungen (z.B. Grundeinstellung der Farbeinstellung Portrait) fest eingestellt sind, heißt ja nicht, dass sich die Farbeinstellungen wie Portrait oder Nachtprogramm nicht auch in der Zeitautomatik (A) oder Blendenautomatik (S), im manuellen Modus (M) oder der Programmautomatik (P) einstellen lassen sollten.
War das die Frage?[/quote]
Eben nicht! Innerhalb der Portraiteinstellungen lassen sich die Farbe, Schärfe und der Kontrast nämlich ändern!



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#4 von mts , 16.03.2006 01:04

ZITAt (Sonnenkind @ 15.03.2006 - 22:40) Eben nicht! Innerhalb der Portraiteinstellungen lassen sich die Farbe, Schärfe und der Kontrast nämlich ändern![/quote]
Und?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.03.2006 06:57

OK, zunächst danke für den Hinweis, daß ich mich evtl. mißverständlich geäußert habe.
Als Unterschied zwischen 7D und 5D wird genannt, die 7er habe Speicherplätze für eigene Einstellungen, die 5er dafür Motivprogramme. Soweit, sogut. Stimmt aber nicht ganz.
Bei der 5D kann man sehr wohl eigene Einstellungen abspeichern, und zwar in dem man Schärfe, Farbe und Kontrast innerhalb der Motivprogramme ändert, wenn man diese innerhalb z.B. der Halbautomatiken A und S benutzt. Mann kann sie nicht ändern bzw. speichern, wenn man das Einstellrad auf eins der Motivprogramme stellt, dies hat immer die unveränderten Werkseinstellungen.

Ich verstehe aber den Sinn an der Sache nicht. Ich kann z.B. nicht - wie "mts" richtig ausführt, die Zeitautomatik dazu benutzen, ein "Portrait" (mit dem Motivprogramm natürlich) im Farbraum Adobe aufzunehmen. So wie ich die Sache sehe, kann ich also zu jedem "Werks-"motivprogramm genau eine Variante speichern (nämlich mit veränderten Schärfe-, Farb- und Kontrastwerten), die ich dann mit P, a, s und M-Einstellung kombinieren kann...

Isses jetzt klarer geworden? Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll!


Es ist aber doch so: Nehmen wir an, ich will mit der Zeitautomatik ein Portrait aufnehmen, z.B. mit dem 1,7/50 damit ich die Blende voll öffnen kann (im Motivprogramm geht's automatisch nämlich nur bis max. 2,0 auf...)
Jetzt wäre es prinzipiell ja schön, wenn ich eigens veränderte Parameter aufrufen kann (z.B. gegenüber der Werkseinstellung weiter reduzierte Schärfe). Das funktioniert ja auch, wenn ich dann in "A" die von mir unter "Portrait" abgepeicherten Werte aufrufe. Alle anderen Parameter ISO, Auflösung, etc. verbleiben wie manuell eingestellt. Da ich also außer Schärfe, Farbe und Kontrast alles manuell manipuliere, sind die Motivprogramme ja prinzipiell innerhalb der P, a, s, M-Einstellungen gar keine, sondern lediglich 5 (dann irritierend bezeichnete) Speicherplätze für die Einstellung von Schärfe, Farbe und Kontrast.
Richtig, oder übersehe ich was? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#6 von mts , 16.03.2006 10:51

ZITAt (Sonnenkind @ 16.03.2006 - 6:57) Da ich also außer Schärfe, Farbe und Kontrast alles manuell manipuliere, sind die Motivprogramme ja prinzipiell innerhalb der P, a, s, M-Einstellungen gar keine, sondern lediglich 5 (dann irritierend bezeichnete) Speicherplätze für die Einstellung von Schärfe, Farbe und Kontrast.[/quote]
Offensichtlich ist es oben noch nicht ganz klar geworden: Motivprogramme sind die Piktogramme, die du mit dem Programmwählrad auf der Oberseite einstellst. Das sind Vollautomatiken, die du nicht in Kombination mit P, A, S oder M einstellen kannst, sondern anstelle. Was du über das Menü einstellst sind fünf Speicherplätze von Schärfe, Sättigung, Kontrast und Farbraum sRGB, die für die Situationen Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme ohne Blitz, Nachtaufnahme mit Blitz und Sonnenuntergang vorbereitet sind. Und die kannst du natürlich mit P, A, S oder M kombinieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.03.2006 13:08

ZITAt (mts @ 16.03.2006 - 10:51) Offensichtlich ist es oben noch nicht ganz klar geworden: Motivprogramme sind die Piktogramme, die du mit dem Programmwählrad auf der Oberseite einstellst. Das sind Vollautomatiken, die du nicht in Kombination mit P, A, S oder M einstellen kannst, sondern anstelle. Was du über das Menü einstellst sind fünf Speicherplätze von Schärfe, Sättigung, Kontrast und Farbraum sRGB, die für die Situationen Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme ohne Blitz, Nachtaufnahme mit Blitz und Sonnenuntergang vorbereitet sind. Und die kannst du natürlich mit P, A, S oder M kombinieren.[/quote]
Das ist mir vollkommen klar und widerspricht sich ja auch nicht. Den Sinn kapier'ich immer noch nicht.
Du schreibst ja selbst "...fünf Speicherplätze von Schärfe, Sättigung, Kontrast und Farbraum...", dazu kommen manuelle Einstellung von Blende, Auflösung, Kompression. Was ist denn am Rest noch "situations"voreingestellt? Automatisch wird anscheinend dann nur noch der Weißabgleich auf "Auto" gezogen.
Das könnte ich dann grade auch noch selbst einstellen...



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#8 von mts , 16.03.2006 15:14

ZITAt (Sonnenkind @ 16.03.2006 - 13:08) Du schreibst ja selbst "...fünf Speicherplätze von Schärfe, Sättigung, Kontrast und Farbraum...", dazu kommen manuelle Einstellung von Blende, Auflösung, Kompression. Was ist denn am Rest noch "situations"voreingestellt? Automatisch wird anscheinend dann nur noch der Weißabgleich auf "Auto" gezogen.
Das könnte ich dann grade auch noch selbst einstellen...[/quote]
Ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Beim Motivprogramm "Portrait" wird einiges automatisch eingestellt, unter anderem Zeit, Blende, Scharfzeichnung, Sättigung, Kontrast, Farbraum, ... Beim Farbmodus (Color Mode) Portrait werden lediglich Scharfzeichnung, Sättigung, Kontrast und Farbraum eingestellt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 16.03.2006 16:31

ZITAt (mts @ 16.03.2006 - 15:14) Ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Beim Motivprogramm "Portrait" wird einiges automatisch eingestellt, unter anderem Zeit, Blende, Scharfzeichnung, Sättigung, Kontrast, Farbraum, ... Beim Farbmodus (Color Mode) Portrait werden lediglich Scharfzeichnung, Sättigung, Kontrast und Farbraum eingestellt.[/quote]
Genau darauf will ich hinaus - im Farbmodus Portrait kann ich Schärfe, Kontrast, Sättigung ja selbst einstellen und speichern. Nehmen wir mal an, ich stelle das alles auf +/-0...alle anderen Einstellungen (Blende, ISO, etc.)
stelle ich ja bei Zeitautomatik ebenfalls manuell ein. Wo ist dann noch der Unterschied zu "Landschaft" gesetzt den Fall, daß ich dort Schärfe, Sättigung, Kontrast ebenfalls auf +/-0 stehen habe?
Oder anders gefragt, warum gibt es statt "Farbraum Situation_x" nicht gleich "Speicher 1-5" da ich ja dann offensichtlich nur 3 Parameter ändern kann und alle anderen Einstellungen ja sowieso manuell gewählt werden?

Oder: was unterscheidet den Farbraum "Portrait" vom Farbraum "Landschaft" (oder den anderen) abgesehen von den drei Einstellungen Schärfe, Kontrast, Sättigung. Denn alles andere bleibt unter der Zeitautomatik ja gleich!

Verstehst Du mich jetzt?



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#10 von mts , 17.03.2006 00:26

ZITAt (Sonnenkind @ 16.03.2006 - 16:31) Oder anders gefragt, warum gibt es statt "Farbraum Situation_x" nicht gleich "Speicher 1-5" da ich ja dann offensichtlich nur 3 Parameter ändern kann und alle anderen Einstellungen ja sowieso manuell gewählt werden?[/quote]Genau: Nur die drei Parameter kann man ändern. Ob du die unter Speicher 1 abgelegten Einstellungen nun für Portraits oder Landschaftsaufnahmen benutzt oder für sonstwas, bleibt dir überlassen, aber da der Hersteller unter Speicher 1 Voreinstellungen für Portraits, unter Speicher 2 für Landschaftsaufnahmen etc. vorgenommen hat, liegt es doch nahe, die Menüpunkte mit "Portrait", "Landschaft" etc. zu bezeichnen.
ZITAt (Sonnenkind @ 16.03.2006 - 16:31) Oder: was unterscheidet den Farbraum "Portrait" vom Farbraum "Landschaft" (oder den anderen) abgesehen von den drei Einstellungen Schärfe, Kontrast, Sättigung.[/quote]Abgesehen davon, dass es sich nicht um Farbräume handelt (der Farbraum ist in diesem Fall sRGB), nichts. Die Auswahl des Menüpunktes "Portrait" wählt eine Kombination von Scharfzeichnung, Farbsättigung und Kontrast aus. Was genau hattest du denn bei einem Menüpunkt namens "Color Mode" erwartet?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 06:48

ZITATsich nicht um Farbräume handelt (der Farbraum ist in diesem Fall sRGB)[/quote]
ZITATBeim Farbmodus (Color Mode) Portrait[/quote]
Klaro, ich meinte "Farbmodus"
ZITATWas genau hattest du denn bei einem Menüpunkt namens "Color Mode" erwartet?[/quote]
Nix konkretes! Das (Unterschied eben nur Scharfzeichnung, Farbsättigung und Kontrast) ist ja das, was ich bestätigt haben wollte. Es erschiene mir logischer, die "fünf Speicherplätze" für die Kombinationen aus Scharfzeichnung, Farbsättigung und Kontrast auch innerhalb z.B. AdobeRGB wählen zu können. Das macht auf einer Ebene IMHO keinen Sinn.
Aber ok, ich hab's jetzt gefressen, wie weit das praxisnah ist, wird sich zegen...



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#12 von jst13 ( gelöscht ) , 17.03.2006 15:56

mh...
schöner Beitrag nur dachte ich immer, das bei den Color ModeProgrammen im Menü genauso wie beim Wahlrad sich die Farbkurven sowie die Histogrammkurven verändern, bzw fest hinterlgt sind. Dies sieht man am besten im mode "sunset" (Farbkurvenänderung), oder aber "Nachtaufnahme"(hier wird doch die Zeitmessung angepasst. Also sehe ich es so, das sich bei den Motivprogrammen sowohl am Walrad und in Menü sich die Grundparameter ändern, nur das man bei den im Menü einzustellenden Motivprogramme zusätzlich eben noch Schärfe Kontrast und Sättigung ändern kann.
so ist das Menü-Motivprogramm Landschaft oder Sunset mit Settings 0 eben nicht gleich, sondern die Fatrkurven sind anders hinterlgt, oder etwa nicht?



jst13

RE: Motivprogramme

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 16:02

ZITATnur das man bei den im Menü einzustellenden Motivprogramme zusätzlich eben noch Schärfe Kontrast und Sättigung ändern kann.[/quote]
Eben nicht! Durch den (halmanuellen Modus sind offensichtlich außer Schärfe, Kontrast und Sättigung ja alle anderen Einstellungen "festgenagelt", z.B. bleibt ISO wie manuell eingestellt...
So wird im Colormode "Portrait" durch das Verwenden der Zeitautomatik ja der "Grundgedanke", nämlich die Blende zu steuern, ausgehebelt. Das isses ja, was ich seltsam finde!



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#14 von mts , 17.03.2006 16:45

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 16:02) So wird im Colormode "Portrait" durch das Verwenden der Zeitautomatik ja der "Grundgedanke", nämlich die Blende zu steuern, ausgehebelt. Das isses ja, was ich seltsam finde![/quote]Welcher Grundgedanke, die Blende zu steuern? Der "Color Mode" Portrait ist kein Motivprogramm. Es gibt da keinen Grundgedanken, Zeit und Blende zu steuern, wenn du Zeit und Blende gesteuert haben willst, musst du das entsprechende Motivprogramm wählen. Die Einstellung der "Digitaleffekte" Scharfzeichnung, Sättigung und Kontrast über die "Color Modes" ist eben lediglich eine Einstellung dieser Digitaleffekte und zieht natürlich keine Einstellung von Belichtungszeit und Blende nach sich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 16:55

ZITATWelcher Grundgedanke, die Blende zu steuern?[/quote]
Na den, für ein Portrait die Blende zu öffnen. Scheibels sehen das genauso, aber ich denke, ich darf hier nicht zitieren... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Sonnenkind

   

Mattscheibe
Neuen Akku zum ersten Mal laden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz