RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#1 von Marie ( gelöscht ) , 28.10.2003 11:57

Hallo,
eigentlich fast peinlich,dass ich hier so ne ziemlich blöde Frage stelle, sorry. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Aber irgendwie denke ich,dass ich es doch mal fragen muss.
Wie kann man die Leistungen und Reaktionen einer neuen SLR am besten testen und kennenlernen? Habe bis vor kurzem mit einer alten XG 9 fotografiert (bei der auch nicht mehr alles funktionierte), die bei weitem aber übersichtlicher zu bedienen war als meine neue Dynax 5.
Mein Problem ist, dass mir z. B. nicht ganz klar ist, wo die eigentlichen Unterschiede bei P, A / S, M und den Motivprogrammen sind, was das Bildergebniss angeht . (Mir ist schon klar,dass z.B. A Zeitautomatik bedeutet,und es interessant ist,falls ich die Schärfentiefe beeinflussen will.Aber ob ich bei einem best. Objekt besser A wähle oder P oder so ein Motivprogramm oder vielleicht besser M, das weiss ich oft nicht.)
Deshalb fotografiere ich momentan ein bestimmtes Motiv in unterschiedlichen Einstellungen und schreibe dazu auf, mit welcher Einstellung ich das Foto dann gemacht habe.Aber da ich in knapp zwei Wochen in Urlaub gehe, möchte ich doch etwas mehr Sicherheit haben,welche Einstellung ich wählen sollte, und nicht das Foto von einer Pflanze in P (einmal mit Blitz,einmal ohne), in A und noch Nahaufnahmenprogramm machen müssen . . . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gibt es denn etwas mehr Systematik wie ich die Testfotos machen kann,oder konkret bestimmte Einstellungen,die ich erst mal weglassen kann? Will mich halt eigentlich auch nicht immer auf die Automatik verlassen.

Aber vielleicht muss man das ja auch erstmal so umständlich machen.Wie geht Ihr denn mit einer neuen Kamera um?

Liebe Grüsse, Marie



Marie

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#2 von udo , 28.10.2003 12:40

Hallo Marie,
ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache. Ich habe eine Dynax 7 und fast immer auf P stehen. Es ist aber so, das die Dynax 7 zwei P Funktionen habe. Einmal die grüne P Funktion, da kann ich von aussen nicht eingreifen. Weis auch nicht, wann ich die mal benutzt habe. Somit arbeite ich überwiegend mit der normalen P funktion, hier kann ich über die Einstellräder jederzeit eingreifen und eine Zeit bzw. Blenden korrektur vornehmen. Ich weis nicht, ob dies bei der Dynax 5 auch möglich ist. Beim Blitzen (extern) steht meine Kamera in geschlossenen Räumen auf A und im freien auf P, im freien hat das den Vorteil, das die Kamera die Aufhellfunktion unterstützt.
Was die Blitzlichtaufnahmen mit der Dynax 7 betrifft, so habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mir hat mal ein Minoltatechniker gesagt, ich solle meiner Kamera mehr Vertauen schenken und er hatte recht. Doch vertrauen ist, Kontrolle aber besser.
Zum testen immer nur einen Diafilm nehmen, nur so kannst Du Belichtungsunterschiede feststellen. Bei Negativ sehen die Abzüge eh alle gleich aus.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#3 von Bernd , 28.10.2003 13:47

Hallo Marie,

das Hintergrundwissen, welches Du Dir gerne aneignen möchtest, ist eigentlich Kamera-unabhängig. Ob bei einer Dynax 5, einer Dynax 7 oder gar einem Modell eines Mitbewerbers - Immer wieder stösst Du auf die diversen Automatiken P, A, S sowie auf die Motivprogramme.

Die Benutzung der einzelnen Automatiken ist motivabhängig (bei den Motivprogrammen steckt das ja schon in der Bezeichnung).
Hier mal kurz eine Auflistung, wie oft und wann ich so etwas benutze:

Vollautomatik (das grüne Rechteck)
Hier macht die Kamera alles, aber auch wirklich alles alleine und man hat keine Eingriffsmöglichkeiten.
Diesen Modus benutze ich überhaupt nicht, da komme ich mir immer ein wenig bevormundet vor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

(Shiftbare) Programmautomatik (P)
Hier regelt die Kamera ebenfalls Zeit und Blende, man kann aber korrigierend eingreifen.
Benutze ich immer dann, wenn ich die Kamera zum "Knipsen" dabei habe.
Immer dann, wenn keine aussergewöhnlichen Situationen vorliegen, bietet sich diese Automatik an. Bei modernen Kameras ist die Automatik auch relativ treffsicher, so dass die allermeisten Bilder gelingen dürften.

Blendenautomatik mit Zeitvorgabe (S)
Hier wird die Zeit vorgewählt und die Automatik steuert die zur exakten Belichtung passende Blende dazu.
Benutze ich sehr selten.
Bietet sich hauptsächlich bei Sportaufnahmen (bzw. alles, wo "Action" da ist) an. Hier ist meist eine möglichst schnelle Verschlusszeit gefragt, die man dann voreinstellen kann.
Da ich so gut wie keine Sportaufnahmen machen, bietet sich kaum eine Möglichkeit, diesen Modus zu benutzen.

Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (A)
Hier wird die Blende vorgewählt und die Automatik steuert die zur exakten Belichtung passende Verschlusszeit dazu.
Dies ist größtenteils meine Standard-Einstellung. Hier kann ich durch die Blendenvorwahl die - je nach Motiv - bildbestimmende Schärfentiefe beeinflussen.
Bei Portraitaufnahmen wird eine große Blende (kleine Blendenzahl, z.B. 2.8) gewählt, damit der Hintergrund schön "verschwindet".
Bei Landschaftsaufnahmen wird eine kleine Blende (grosse Blendenzahl, z.B. 16) gewählt, damit möglichst das ganze Bild scharf erscheint.

Manuelle Einstellung der Werte (M)
Hier werden Zeit und Blende vom Fotograf gewählt - Man muss selbst aufpassen, ob die Belichtung stimmt (dies wird jedoch von der Kamera angezeigt).
Benutze ich immer dann, wenn schwierige Lichtverhältnisse herrschen.

Motivprogramme
Hier kann ich wenig dazu sagen, weil ich sie nicht benutze.
Im Prinzip nehmen Sie Dir nur die Einstellarbeit bei den jeweiligen Motiven ab.
So wird beim Motivprogramm "Portrait" die Kamera eine möglichst große Blende wählen, also genau das, was Du halt bei der Zeitautomatik selbst machen musst.

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermassen verständlich aufführen. Aber sicher wird der eine oder andere User hierzu noch etwas beitragen können.

So bleibt mir nur noch, Dir einen schönen Urlaub zu wünschen - Mit gutem Licht und vielen schönen Motiven /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#4 von o.stumpf , 28.10.2003 14:33

Hallo Marie,

Ich finde, es macht wenig Sinn, ein Motiv mit unterschiedlichen Automatiken zu fotografieren. Vielmehr solltest du herausfinden, welche AUtomatik am besten zu dir bzw. zum Motiv passt.

Für "bewusstes Fotografieren" benutzte ich eigentlichen nur Zeitautomatik (A), weil ich dann die Blende festlegen kann und die Kamera steuert die Zeit. Ändert sich das Licht, dann bleibt die Blende und damit die Schärfentiefe (Tiefenschärfe) gleich.

Für Schnappschüsse oder Kinder/Familienfotografie passt die Programmautomatik ganz gut. Da mußt du sich um nix kümmern.

Blendenautomatik habe ich bislang eigentlich nur benutzt, als ich Mitziehaufnahmen von spielenden/radfahrenden Kindern gemacht habe, weil die verwendete Zeit über das Ergebnis entscheidet.

Motivprogramme benutzte ich nie, weil ich mir dann irgendwie entmündigt vorkomme.
Schließlich will ja ich über das Foto entscheiden, nicht die Kamera!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#5 von susan ( gelöscht ) , 28.10.2003 18:54

Hallo Marie,

ich glaub, ich hab eine gute informationsquelle für Dich gefunden:

J+R Scheibel, Foto-Guide Minolta Dynax 5

dort ist sehr ausführlich beschrieben, wie die verschiedenen automatiken der dynax 5 arbeiten, d.h., nach welchen regeln sie zeit und blende festlegen. das buch lohnt sich wirklich.

Grüsse
Susan



susan

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.10.2003 19:26

Hi ... Marie

ZITATJ+R Scheibel, Foto-Guide Minolta Dynax 5[/quote]

Un dat kannste mit in den Urlaub nehmen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#7 von Mark , 28.10.2003 20:15

Hallo Marie,

ich bin auch einer von den "A" Nutzern. Dort ahst du die beste Kontrolle über das was passiert. In dieser Stellung gibst du die Blende (und damit die Tiefenschärfe) vor und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit.
Kompromisse sind dann notwendig, wenn die Zeit nicht mehr realisierbar ist.

Also ich traue mich bis maximal 1/60 aus der Hand zu fotografieren. Sonst hilft nur Stativ.

Wenn du das fotografieren an und für sich lernen willst, dann ist die Fotoschule von Hedgecoe ein gute Investition. Kennenlernen nur auf die Kamera bezogen, hilft das Usenet und die kamerabezogenen Bücher. Ich habe zwei für meine 7 und bin mit beiden recht zufrieden.

Was du allerdings mit der Kamera anstellen willst solltest du vorher wissen, das erleichtert das Lesen und Verstehen ungemein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#8 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 28.10.2003 20:56

Zitat von noah11027
Also ich traue mich bis maximal 1/60 aus der Hand zu fotografieren. Sonst hilft nur Stativ.


ich möchte noch hinzufügen, dass das auch von der verwendeten brennweite abhängt. die grobe richtlinie ist
längste verschlusszeit: 1/brennweite
bei mark wären dass rein rechnerisch 60mm (sollte ich mich irren und du setzt das als grenze bei jeder brennweite, möchte ich dir zu deiner ruhigen hand gratulieren /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> ).

ich selbst hab schon bilder mit 28mm und 1/30s oder 200mm mit 1/125s fertig gebracht. da ist dann aber schon ein bissl glück mit im spiel.



fr_wi_nietzsche

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#9 von Mark , 28.10.2003 20:58

@Andreas
... und Alkohol, das war natürlich auf ein 50er bezogen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Mi einem 300er bin ich selbst bei einer 200stel schon mit einem Stativ unterwegs.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#10 von mts , 28.10.2003 22:33

Zitat von Marie
Hallo,
eigentlich fast peinlich,dass ich hier so ne ziemlich blöde Frage stelle, sorry. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Aber irgendwie denke ich,dass ich es doch mal fragen muss.
Wie kann man die Leistungen und Reaktionen einer neuen SLR am besten testen und kennenlernen? Habe bis vor kurzem mit einer alten XG 9 fotografiert (bei der auch nicht mehr alles funktionierte), die bei weitem aber übersichtlicher zu bedienen war als meine neue Dynax 5.
Mein Problem ist, dass mir z. B. nicht ganz klar ist, wo die eigentlichen Unterschiede bei P, A / S, M und den Motivprogrammen sind, was das Bildergebniss angeht . (Mir ist schon klar,dass z.B. A Zeitautomatik bedeutet,und es interessant ist,falls ich die Schärfentiefe beeinflussen will.Aber ob ich bei einem best. Objekt besser A wähle oder P oder so ein Motivprogramm oder vielleicht besser M, das weiss ich oft nicht.)
Deshalb fotografiere ich momentan ein bestimmtes Motiv in unterschiedlichen Einstellungen und schreibe dazu auf, mit welcher Einstellung ich das Foto dann gemacht habe.Aber da ich in knapp zwei Wochen in Urlaub gehe, möchte ich doch etwas mehr Sicherheit haben,welche Einstellung ich wählen sollte, und nicht das Foto von einer Pflanze in P (einmal mit Blitz,einmal ohne), in A und noch Nahaufnahmenprogramm machen müssen . . . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gibt es denn etwas mehr Systematik wie ich die Testfotos machen kann,oder konkret bestimmte Einstellungen,die ich erst mal weglassen kann? Will mich halt eigentlich auch nicht immer auf die Automatik verlassen.

Aber vielleicht muss man das ja auch erstmal so umständlich machen.Wie geht Ihr denn mit einer neuen Kamera um?

Liebe Grüsse, Marie


Entscheidend für das Bildergebnis ist, wie bereits erwähnt, nicht die verwendete Automatik, sondern die Kombination aus Zeit, Blende und Brennweite. Bei gleicher Zeit-Blenden-Kombination erhälst du in P, A, S und M stets die gleichen Ergebnisse.
Wenn du mit der XG9 vertraut bist, dann empfielt es sich, doch bei der Zeitautomatik (also Blendenvorwahl, A) zu bleiben. Ansonsten würde ich die Programmautomatik empfehlen, die Abhängig von Brennweite, Motivkontrast und gewähltem AF-Feld und noch ein paar Parametern in der Regel eine recht gute Zeit-Blenden-Kombination wählt. Mittels Abblendtaste kannst du testen, ob die Schärfentiefe deinen Vorstellungen entspricht, und mit dem Programmshift korrigierend eingreifen. Wenns schnell gehen soll (zum Beispiel beim Sport), sind auch die Motivprogramme hilfreich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#11 von manfredm , 29.10.2003 09:28

Hallo Marie,
hier ist noch ein "A-Nutzer"! Die P-Funktion ist für Schnappschüsse ok, sonst mache ich praktisch alles in "A". Wie bereits erwähnt, wird in "A" die Blende vorgewählt und die Zeit automatisch nachgeführt. Die Blende bestimmt die Schärfentiefe, einen der Bildwichtigsten Parameter. Die Dynax 5 hat eine Abblendtaste. Stelle mal Deine Kamera auf "A", fokussiere auf etwas relativ nahes und stelle verschiedene Blenden ein. Bei jeder Blendeneinstellung kannst Du durch drücken der Abblendtaste die Schärfentiefe kontrollieren. Laß Dich nicht von den unterschiedlichen Helligkeiten im Sucher irritieren, das hat mit dem Bildergebnis nichts zu tun.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#12 von kallewiersch ( gelöscht ) , 29.10.2003 18:13

Hallo Marie,

ich bin zu 90 Prozent auch ein "A-User". Bei der 5 hast du aber auch die Möglichkeit die Programmautomatik zu shiften. Das heißt, wie schon erwähnt, das die Kamera eine Einstellung vorgibt und diese kannst du dann mit dem Einstellrad nach deinen Wünschen verändern. Diese Funktion kannst mit der Costumfunktion 8 einstellen. Je nach Einstellung 8-1 oder 8-2 kannst du entweder die Blende oder die Verschlußzeit ändern. Die Kamera behält dann die Belichtung bei und stellt jeweils den anderen Wert passend dazu ein. Ich finde diese Funktion, die aber leider nicht bei eingeschaltetem Blitzgerät funktioniert, sehr praktisch da ich jederzeit in das geschehen eingreifen kann und mir bei schnellen Schnappschüssen nicht noch gedanken machen muß welche Blende oder Verschlusszeit ich gerade eingestellt hatte.


Gruß Jens



kallewiersch

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#13 von Frank , 29.10.2003 18:28

Hallo Marie,

gerade im Urlaub ist meist max. Schärfentiefe gefragt (an der 7xi konnte man hier u.a. die Travel-Card nutzen, wenn man faul /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> war...hier wurde immer die max. möglich Schärfentiefe, abhängig von vielen Faktoren mittels Fuzzy-Logik, angesteuert).

Mit der Dynax 5 ist dann wie schon zuvor geschrieben Programm "A" die richtige Wahl. Hier kann man entsprechend die Blende vorwählen. Mann muss halt nur noch schauen, ob man mit der Belichtungzeit nicht in den Verwacklungsbereich kommt. Bei vielen Objektiven kannst Du auch die Schäfentiefe (entsprechend Blende) auf der Scala am Objektiv schätzen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#14 von susan ( gelöscht ) , 29.10.2003 19:07

das landschaftsprogramm der dynax 5, versucht die blende möglichst klein zu halten (grosser blendenwert), um die schärfentiefe möglichst gross zu machen. dies geht bis kurz vor die freihandgrenze. danach versucht die kamera, eine kombination von blende und zeit so einzustellen, dass man sich möglichst nah oberhalb der freihandgrenze bewegt, also die zeit ist immer etwas schneller, um die verwacklungsgefahr zu reduzieren.

gruss
Susan



susan

RE: Seine neue Kamera kennenlernen...

#15 von Frank , 29.10.2003 19:11

Zitat von susan
das landschaftsprogramm der dynax 5, versucht die blende möglichst klein zu halten (grosser blendenwert), um die schärfentiefe möglichst gross zu machen. dies geht bis kurz vor die freihandgrenze. danach versucht die kamera, eine kombination von blende und zeit so einzustellen, dass man sich möglichst nah oberhalb der freihandgrenze bewegt, also die zeit ist immer etwas schneller, um die verwacklungsgefahr zu reduzieren.

gruss
Susan


Hallo Susan,

ah ja, dann dürfte das wohl das passende Programm sein. Stimmt ja, da waren ja noch Motivprogramme bei der Dynax 5. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz