RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#1 von Pablo ( gelöscht ) , 01.05.2005 20:17

Ich Fotografiere seit 30 Jahren mit Minolta Kameras. Zuletzt mit einer X700.
Ich möchte gerne eine AF Kamera anschaffen. Die Vielfalt der angebotenen Gebrauchtkameras ist riesig, von 7000AF bis Dynax 9. Welche Kamera ist zu empfehlen?



Pablo

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 20:46

Von den analogen Kameras würde ich Dir ein Dynax 7 empfehlen, die wird sicher gut für Dich sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#3 von HorstE , 01.05.2005 20:55

ZITATVon den analogen Kameras würde ich Dir ein Dynax 7D empfehlen, die wird sicher gut für Dich sein [/quote]Ist die nicht digital? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 21:48

Sorry, bin schon so auf die Dynax 7D fixiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> meine natürlich die analoge Schwester D7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 01.05.2005 22:04

Kommt drauf an, was Deine Ansprüche sind und für welche Zwecke Du die Kamera verwenden willst:
Die Dynax 7 ist sicher eine excellente Kamera, zu der ich auch nur zuraten kann.

Wenn es allerdings auf ein hohes Maß an Robustheit ankommt, habe ich da meine Zweifel. Dann lieber eine Dynax 9, die man mittlerweile gebraucht für einen sehr guten Preis bekommt.

Wenn es nur darum geht, ab und an einige Fotos zu machen, wäre auch eine Dynax 60 eine gute Alternative.

Auch wenn ich jetzt was auf die Nase bekomme: Wenn Du noch keine Minolta-AF-Objektive hast, lohnt es sich auch, bei anderen Herstellern zu schauen. Empfehlenswert ist sicher die Nikon F-100, von der Robustheit wie die Dynax 9 eine Klasse über der Dynax 7. Es gibt sie mittlerweile sehr gut gebraucht für ca. 700 Euro incl. Handgriff. Oder eine Canon EOS 3, auch nicht zu verachten (500 Euro?). Bei Canon und Nikon bist Du - was die digitalen Zukunftsaussichten anbelangt - wohl auch besser aufgehoben als bei KonicaMinolta.



Dirk

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#6 von ingobohn , 01.05.2005 23:59

Zitat von Dirk
Wenn es allerdings auf ein hohes Maß an Robustheit ankommt, habe ich da meine Zweifel. Dann lieber eine Dynax 9, die man mittlerweile gebraucht für einen sehr guten Preis bekommt.


Ich habe kürzlich eine gebrauchte Dynax 9 in einem Fotoladen mit Garantie für 498,- Euro bekommen. Dies nur als ungefähre preisliche Richtschnur.

Du schreibst leider nicht, wie und wozu Du Deine Kamera verwendest, daher läßt sich auch nur schwer zu einer Kamera raten. Legst Du wert auf einfache Bedienung? Auf einen günstigen Preis? Viel Zubehör? Robustheit? Etc... Vielleicht solltest Du mal kurz schildern, was für Ansprüche Du an die Kamera hast und/oder welche fotografischen Aufgaben Du damit bewältigen willst. Dann könne wir Dir hier sicher gezielter Tips geben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#7 von Pablo ( gelöscht ) , 02.05.2005 07:14

Vielen Dank an Alle die so prompt geantwortet haben.
Also ich brauche die Kamera haupsächlich in der Freizeit für Naturaufnahmen und in den Ferien. Ich treibe mich viel in den Bergen rum, darum sollte die Kamera auch robust sein. Sie muss manuell und automatisch betrieben werden können.



Pablo

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 02.05.2005 09:28

Es scheint also eher um einen Freizeiteinsatz zu gehen. Robustheit (für die Berge) bedeutet natürlich auch ein höheres Gewicht.
Aber muss es denn Autofokus sein? Bringt für Landschaftsaufnahmen nun wirklich nicht den Vorteil. Da würde ich mir lieber die gute alte XD-7 einpacken, die hält vermutlich sehr viel mehr aus als alle Dynax 7 ...

Wenn es denn doch Autofokus sein soll, würde ich mir die Dynax 60 anschauen. Halt gut verstauen bei den Wanderungen, dafür wiegt sie halt nicht viel.



Dirk

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#9 von ingobohn , 02.05.2005 09:38

Dirk hat recht, vielleicht ist eine XD7 die beste Wahl in Deinem Fall. Erstens kannst Du die Objektive Deiner X-700 weiterverwenden, zweitens mußt Du Dich beim (manuellen) Handling nicht umgewöhnen, und drittens bekommst Du viel robuste Kamera für wenig Geld.
Mögliche Nachteile: Du willst wohl unbedingt AF und die XD7 wird nicht mehr produziert, d.h. im Falle eines Defektes wird es schwieriger (aber nicht unmöglich), die Kamera reparieren zu lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#10 von manfredm , 02.05.2005 11:51

Pablo schreibt, er wolle sich eine AF-Kamera anschaffen, da sind Empfehlungen für MF womöglich nicht zielführend.
Ansonsten ist die Frage nach dem Einsatzzweck und dem Preisrahmen schon wichtig!
Ist Robustheit gefragt, sind die "Profis" 9000AF, 9xi, 9 erste Wahl, die 7er Modelle (7000AF bis 7) vielleicht auch noch. Die 7er haben auch eine reichaltige Ausstattung.
Ist Robustheit kein Thema und Du hast kein Problem mit viel Kunststoff oder schätzt geringes Gewicht, ist die Dynax 5 ein Tipp...
(Edit: Du schreibst, Robustheit ist ein Thema)
Außerdem, welche Objektive sollen dann an die Kamera?
So ist guter Rat schwer.
ZITATSie muss manuell und automatisch betrieben werden können.[/quote]
das geht mit fast allen Dynaxen, außer den 3er Modellen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#11 von Pablo ( gelöscht ) , 02.05.2005 16:59

Es sollte schon eine AF Kamera sein.
Als Objektive stelle ich mir ein 28 - 80 und ein 100 - 300 Zoom vor.
Robust?
Sie sollte den Transport in einem Rucksack, oder eine Reise durch Afrika schon heil überstehen.



Pablo

RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#12 von kurt-oder-horst , 02.05.2005 17:23

ZITATSie sollte den Transport in einem Rucksack, oder eine Reise durch Afrika schon heil überstehen[/quote]

Dann empfehle ich dir keine Dynax 5! Ich war zwar noch nicht mit ihr in Afrika (ohne auch nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), aber die Kamera schreit nach einer sehr soliden Verpackung und sehr vorsichtigem Umgang.

Schließlich würde ich wie Manfred auch zur 9xi oder zur 9 (insbesondere nach Ingos preislichem Hinweis) raten, wenn es Minolta sein soll. Die 9000 stellt doch schon wegen ihres Alters ein Ausfallrisiko dar.

Und auch die Nikon F-100 ist sehr robust, hat aber keine Spiegelvorauslösung (Naturfotos -> Landschaftsfotos?). Dafür ist sie Teil eines zukunftssicheren Systems, wie unten schon von Dirk erwähnt wurde.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#13 von das Auge , 02.05.2005 19:15

@manfredm

was geht mit den 3ern nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
manuell und automatisch?

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#14 von mts , 02.05.2005 19:35

Zitat von das Auge
@manfredm

was geht mit den 3ern nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
manuell und automatisch?


Das hängt von der 3er (oder 2er oder 4er) ab. Wenn ich das richtig auf die Reihe kriege, haben die folgenden Kameras zum Beispiel keine Anzeigen von Verschlusszeit und Blende im Sucher: 300si, 303si?, SPxi, 2xi, 3xi, 3000i. Teilweise fehlt hier in diesem Segment die Belichtungskorrektur, so dass man sich mit der manuellen Belichtungseinstellung behelfen muss, was dann etwas schwierig wird, wenn man zur Nachführmessung auf das Display schauen muss.
Eine Abblendtaste wirst du in diesem Segment auch nicht finden. Teilweise fehlt die drahtlose Blitzfernsteuerung. Bei der 300si lässt sich der Autofokus nicht ausschalten.
@Pablo:
Das heißt nicht, dass die Kameras nichts taugen. Du solltest dir halt überlegen, welche Eigenschaften er von der Kamera erwartet. Für ausreichend robust halte ich auch die 3er Modelle, auch die Dynax 5, von der oben abgeraten wird. Unter Umständen würde ich lieber zwei preiswerte als eine richtig teure Kamera mitnehmen, solange die technischen Eigenschaften der preiswerten Kamera für deine Einsatzzwecke ausreichen (eine treffsichere Belichtungssteuerung haben fast alle Minoltas). Ausfallen können die Dynax 9, die Nikon F100 und Eos 1V auch mal (oder geklaut werden), da ist der finanzielle Verlust dann aber größer. Mein Tipp, wenns aufs Gewicht nicht ankommt (und die Kasse stimmt): Zwei Dynax 9. Wenn es preiswerter werden soll, du dennoch wenig Kompromisse eingehen willst: 9xi, 700si, 800si, Dynax 7 (die 9xi ist sicherlich die robusteste aus dieser Gruppe). Wenn's was Leichtes sein soll: Dynax 5, Dynax 60 oder auch 505si (super). Zu allen Modellen würde ich jeweils den Handgriff empfehlen (zumindest für das erste Modell, das Zweitgehäuse darf dann auch ohne mit), dazu noch einen drahtlos auslösbares Blitzgerät.
Edit: Ein Nachtrag: Auch die SPxi könnte ich empfehlen: Klein, leicht, robust und sollte günstig zu kriegen sein. Man müsste sich lediglich auf die Programmautomatik verlassen (keine Sucheranzeigen von Verschluss und Blende), müsste zum Blitzen einen Aufsteckblitz nehmen (eingebaut ist keiner), dafür gibt es eine Spotmessung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche "neue" Kamera kaufen?

#15 von CaT ( gelöscht ) , 02.05.2005 22:34

also ich kann dir die dynax 9xi auch ans herz legen. hab sie mir selber erst gekauft und da sie nicht mehr die neuste ist, kriegt man die für super konditionen. und wenn ich die mit manchen modernen vergleiche muss ich sagen ich hab alles an der 9xi. die dynax 9 wäre natürlich sicherlich auch spannend. das bedienungskonzept ist einfach anders und sie ist etwas schwerer und gröber als die 9xi. und natürlich auch meist auch etwas teurer. auf jedenfall die 9xi würd ich mir wieder kaufen.



CaT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz