RE: Neue Kamera, aber welche?

#1 von malte06 ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:45

tach Gemeinde,
Ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten eine analoge Spiegelreflexkamera bei ebay gekauft. (Minolta 3000i, 28-70mm objektiv für 50&euro
Es ist meine erste SLR und ich komme auch gut dammit zurecht.
Doch irgendwie möcht ich mehr.

Ich möchte mir nicht sofort einen neuen Body kaufen, dafür hab ich ja jetzt bald ein 50mm/1.7 objektiv, aber was würdet ihr mir denn als nächste Kamera empfehlen?
Eigentlich möcht ich noch analog bleiben, aber lohnt sich das?

Danke schonmal für eure Antworten.


malte



malte06

RE: Neue Kamera, aber welche?

#2 von christoph.ruest , 31.12.2006 17:19

Hi Malte,

Na dann erzähl doch mal, was du gerne "mehr" willst! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Erzähl uns doch einfach mal, was du so mit der Kamera machen möchtest und was sie können sollte.
Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch, was sie kosten soll und die "Randbedingungen" (z.B. lieber Plastik oder Metall, Grösse, Gewicht, etc.)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neue Kamera, aber welche?

#3 von matthiaspaul , 31.12.2006 17:23

ZITAt (malte06 @ 2006-12-31, 15:45) Ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten eine analoge Spiegelreflexkamera bei ebay gekauft. (Minolta 3000i, 28-70mm objektiv für 50&euro[/quote]
Ich nehme mal an, das 28-70er Objektiv war passend zur Kamera in der gleichen Qualitätsliga angesiedelt. Dann waren 50 Euro für beides zusammen zu teuer. Eine Minolta Dynax 3000i als absolutes Einsteigermodell ist vielleicht noch 10 Euro wert... Hängt also sehr vom Objektiv ab.

ZITATEs ist meine erste SLR und ich komme auch gut dammit zurecht.
Doch irgendwie möcht ich mehr.[/quote]Das kann ich gut verstehen.
ZITATIch möchte mir nicht sofort einen neuen Body kaufen, dafür hab ich ja jetzt bald ein 50mm/1.7 objektiv, aber was würdet ihr mir denn als nächste Kamera empfehlen?
Eigentlich möcht ich noch analog bleiben, aber lohnt sich das?[/quote]
Die analoge Fotografie im Kleinbildformat ist seit über achtzig Jahren ein anerkannt gutes Medium zur Fotografie, warum sollte sich das ändern, nur weil es seit ein paar Jahren digitale Spiegelreflexkameras gibt? ;-) Solange es noch Filme gibt, kannst Du - wenn Dir nicht der Sinn nach Digitalfotografie steht - getrost analog weiter fotografieren. Und Kleinbildfilme dürfte es noch über Jahrzehnte geben, wenn auch das Angebot zunehmend ausgedünnt wird und die Preise steigen, die Verfügbarkeit in jedem Laden um die Ecke sinken werden. Wenn Dir die Fotografie auf Film Spaß macht, gibt es IMHO nicht den geringsten Grund, vor dem Kauf einer guten Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu zögern. Digitale Fotografie ist anders, aber nicht 'per se' besser. Gerade auch was die aktuellen Preise ("im Keller, da nicht mehr 'angesagt' - aber wen kümmert's..." und die Langzeitstabilität der Gehäuse angeht, kann man jedem, der auf Qualität Wert legt, eigentlich nur dazu raten.

In Anbetracht der Preise rate ich auch Einsteigern inzwischen zu gehobenem bis Profi-Equipment - da wächst man garantiert nicht aus der Kamera raus und hat mit großer Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht nicht mit Funktionsstörungen zu rechnen. Z.B. bekommt man eine Minolta Dynax 7 bereits für 260 - 300 Euro fabrikneu mit Garantie im Fachhandel, wobei man inzwischen schon etwas danach suchen muß, um noch eine aufzutreiben. Gebraucht ab ca. 200 Euro aufwärts. Trotz ihrer Funktionsfülle (die technisch weitentwickelste analoge SLR von Minolta) ist die Kamera genial einfach zu bedienen und dabei noch relativ klein und leicht. Wer etwas mehr ausgeben mag, kann auch direkt zur Minolta Dynax 9 mit ihrem extrem widerstandsfähigen Edelstahlgehäuse reifen, die es aber nur noch gebraucht gibt (ab ca. 300 Euro). Die Kamera ist aber deutlich schwerer und größer, nichts für "zarte Hände".

Wenn es günstiger sein muß, ist vielleicht eine Minolta Dynax 60 oder eine Minolta Dynax 5 die richtige Wahl (ca. 80 - 100 Euro Straßenpreis für Neuware, ab 50 Euro gebraucht) - mir wären diese Gehäuse aber schon zu "plastik". Von der Minolta Dynax 3L und Minolta Dynax 40 rate ich explizit ab, auch wenn man die teilweise noch neu bekommt, diese Gehäuse haben verschiedene - nicht auf den ersten Blick offensichtliche - Beschränkungen, die schnell Ärger über Kompatibilitätsprobleme aufkommen lassen.

Für 70 - 110 Euro bekommst Du aber auch eine sehr gut erhaltene Minolta 9000 AF, ein echter Klassiker mit Profiqualitäten, wenn auch langsamen AF. (Aber Vorsicht: Die meisten Gehäuse, die im Umlauf sind, haben leider schwerwiegende Funktionsstörungen, die z.T. für Laien nicht einfach zu erkennen sind! Ebenso eine Minolta Dynax 9xi, wobei das total abweichende Bedienkonzept dieser Kamera polarisiert - mein Fall ist es nicht. Dafür ist diese Kamera sehr solide.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Kamera, aber welche?

#4 von anna_log , 01.01.2007 13:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-31, 17:23) [...]
Für 70 - 110 Euro bekommst Du aber auch eine sehr gut erhaltene Minolta 9000 AF, ein echter Klassiker mit Profiqualitäten, wenn auch langsamen AF. (Aber Vorsicht: Die meisten Gehäuse, die im Umlauf sind, haben leider schwerwiegende Funktionsstörungen, die z.T. für Laien nicht einfach zu erkennen sind! Ebenso eine Minolta Dynax 9xi, wobei das total abweichende Bedienkonzept dieser Kamera polarisiert - mein Fall ist es nicht. Dafür ist diese Kamera sehr solide.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

den Widerspruch mußt Du mir mal erklären.
EDIT:uups. Fehler meinerseits. Du schreibst ja von der xi. Habe ich glatt überlesen. Also brauchst Du mir nichts mehr erklären.

Davon ab, eine 9000 würde ich nicht als eine Kamera für (Wieder)-Einsteiger sehen, eher etwa für Enthusiasten. Für eine sehr gute D9 sollte man/frau rund 450 Euro veranschlagen und nochmal ca. 100 für den Griff. In ebay gibt's gerade wieder eine von meinem Lieblingsanbieter, der seine Werbung: Angebote gern mal in Pfund angibt, damit sie nicht so hoffnungslos überteuert erscheinen, wie sie wirklich sind. Hier eine Ausnahme in US-Dollar, die den abgehobenen Preis unterstreicht:-).
Die D7 bietet in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ebenso tut es auch eine Dynax 5 mit Griff. Die ist zwar mehr in Plastik, aber nicht schlecht.

Matthias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Kamera, aber welche?

#5 von Benno40 , 01.01.2007 17:48

Hallo Malte,

wenn es etwas mehr sein darf, würde ich Dir eine 700 si Empfehlen.
Nach 15 Jahren mit meiner 5 xi, habe ich mir in der Bucht ein 700 si Body für 64 € gehollt.
Ich muß für mich sagen, ein schöner guter Schritt nach vorne.
Tolle Kamera, das kann ich beruhigt sagen.
Ich bleibe auch bei Analog Fotografieren.

LG
Benno



Benno40  
Benno40
Beiträge: 14
Registriert am: 17.12.2006


RE: Neue Kamera, aber welche?

#6 von christoph.ruest , 01.01.2007 19:31

ZITAt (Benno40 @ 2007-01-01, 17:48) wenn es etwas mehr sein darf, würde ich Dir eine 700 si Empfehlen.[/quote]

"Etwas mehr" in Bezug auf was?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

In Bezug auf die 3000i sicher.
Aber in Bezug auf die (hier schon mehrfach genannten) D9 oder D7 ?? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Die 700si kam vor 14 Jahren auf den Markt.
Die 7 ist da schon etwas jünger (und auch besser!

Ich selbst besitze die 700si auch. Die Kamera hat mir zwar immer gute Dienste geleistet, aber schlussendlich wurde sie auch durch eine 7 ersetzt.
Wenn wir schon bei der si - Serie sind, dann entweder die 600si (einfach geniales Bediensystem, dass ich - in ähnlicher Form - erst bei der D7 resp. D9 wieder gefunden habe) oder dann gleich die 800si (viel mehr Funktionen als die 700si, aber halt auch "alt" und gewöhnungsbedürftig).

Kurz und pauschal würde ich auch zur D7 raten.
Allerdings sollte man die nicht in online-Auktionen suchen. Dort ist sie momenten einfach völlig überteuert. Man findet hin und wieder gute Angebote (neu oder gebraucht) in den Auslagen der Fotogeschäfte.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neue Kamera, aber welche?

#7 von Benno40 , 01.01.2007 21:36

Erstmal Hallo Christoph,

natürlich Bezogen auf Malte's Posting. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Hätte ich eine andere Kamera gemeint, hätte ich mich darauf Bezogen.
Malte hatte nicht Geschrieben hat, was es Kosten darf/kann/soll.
Da Du die 700 si selber hast und sehr Zufrieden warst, wieso der Einwand?
Jemanden was Empfehlen ist immer so eine Sache.
Jeder macht Eigene und viele machen andere Erfahrungen.
Für den einen ist es "das Teil", für den anderen : geht so...

LG
Benno



Benno40  
Benno40
Beiträge: 14
Registriert am: 17.12.2006


RE: Neue Kamera, aber welche?

#8 von malte06 ( gelöscht ) , 01.01.2007 23:00

hallo,
ich möchte mich erstmal bedanken für eure Antworten!

Auch wenn vieleicht 50 euro für die 3000i zu viel waren, ich sehe es nicht als "Fehlkauf" weil da ich vorher wirklich keinen Bezug zu analogen bzw. überhaubt slr's hatte.
Naja, über die D7 hab ich hier schon öffters positiv Beiträge gelesen und Preislich find ich sie auf ganz ok.

Nach dem Post von Matthias möchte ich jetzt schon nach angeboten suchen.
Erstmal vieleicht in der Zeitung und Fotogeschäften, abe wo z.B. noch?



danke nochmals

malte



malte06

RE: Neue Kamera, aber welche?

#9 von christoph.ruest , 01.01.2007 23:10

ZITAt (Benno40 @ 2007-01-01, 21:36) Erstmal Hallo Christoph,[/quote]

Ebenfalls hallo!

ZITATDa Du die 700 si selber hast und sehr Zufrieden warst, wieso der Einwand?[/quote]Wo habe ich gesagt, dass ich mit der 700si sehr zufrieden war?

Ich hab geschrieben, dass ich sie habe und dass sie mir gedient hat.
Ja - zuverlässig war sie (mehr oder weniger).
Dass ich sie nicht mehr kaufen würde, habe ich nicht erwähnt.
Und "sehr zufrieden" ist etwas anderes.

Mit der 600si war ich zufrieden. Aber eben nicht sehr zufrieden. Ich wollte auch etwas "besseres" und habe gelesen, die 700si sei besser als die 600si.
Also habe ich sie mir gekauft. Nur wirklich zufrieden war ich nie mit ihr.
Ihr fehlen einfach jede Menge Funktionen, die ich gerne gehabt hätte. Nur wusste ich beim Kauf noch nicht, dass diese Funktionen erstens fehlen und zweitens mir fehlen würden.
Klar kann man die meisten dieser Funktionen per Chipkarte nachrüsten, nur hat man dann halt immer nur eine Funktion aufs Mal zur Verfügung. Ausserdem muss man die Karten kaufen (gratis waren die damals nicht - heute sind sie sehr günstig). Und mit sich rumschleppen (natürlich hat man nie die Karte dabei, die man braucht).
Ausserdem fand ich das Bedienkonzept einfach grauenhaft (klar, das ist Geschmackssache, aber es geht nicht nur mir so).

Alles in allem muss ich also sagen, dass die 700si zwar eine einigermassen robuste und auch recht zuverlässige Kamera ist, jedoch weder von den Funktionen noch vom Bedienkonzept her überzeugen kann (mich jedenfalls nicht).

Die 600si (classic) hatte schon einige Funktionen mehr und das Bedienkonzept war - wie schon erwähnt - einfach klasse.
Die 800si hatte dann alle Funktionen, die es bei der 700si nur als Zusatzkarte gibt, schon eingebaut. Allerdings wurde das Bedienkonzept der 700si weitergeführt...

Wirklich sehr zufrieden bin ich jedoch mit der D7. Das Bedienkonzept mag mich wirklich zu überzeugen (bis auf ein paar kleine Ausnahmen, aber mit denen kann ich leben).
Und was die Funktionen angeht: der Funktionsumfang ist einfach gewaltig. Ich vermisse nur sehr selten etwas. Und dann auch nur in Extremsituationen und sicher nihts gravierendes.

Über das Feeling möchte ich nun gar nicht reden.
Die 700si mag zwar nicht schlecht in der Hand liegen. Wenn man jedoch einmal die D7 (v.A. mit Handgriff) in der Hand hatte...
Ich zumindest hatte das Gefühl, die Kamera sei nach meiner Hand gegossen worden.
Einzige Ausnahme: die Abblendtaste (da passt mein Finger einfach nicht genau hin). Das habe ich an einer anderen Stelle schon einmal erwähnt - bei der Dynax 7D ist das meines Erachtens besser gelöst.

ZITATJemanden was Empfehlen ist immer so eine Sache.
Jeder macht Eigene und viele machen andere Erfahrungen.
Für den einen ist es "das Teil", für den anderen : geht so...[/quote]

Das stimmt zwar, doch trotzdem würde ich niemandem eine Kamera empfehlen, mit der ich selber übheraupt nicht glücklich bin.
Klar, wenn jemand diese Kamera möchte, werde ich ihm sicher nicht verbieten, sie zu kaufen. Aber ich werde ihm - möglichst objektiv - von den Vor- und Nachteilen der Kamera berichten.

Wenn ich inzwischen sehe, wie viel Kamera man bei der D7 fürs Geld bekommt und zu welchen Preisen die D7 inzwischen erhältlich ist...
Also mir persönlich fällt die Entscheidung dann recht leicht, was ich empfehlen soll.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neue Kamera, aber welche?

#10 von anna_log , 01.01.2007 23:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sollte es die D7 sein, die ich wärmstens empfehlen kann:Frag mal Juergen m. oder Minoltapit, beide sind hier im Forum und vertickern Minoltasachen. Die Preise für noch lieferbare Neuware haben wieder angezogen. Da hilft höchsten in das Geschäft gehen und versuchen den Inhaber davon zu überzeugen, daß sein Ladenhüter mit Wohlwollen noch 300-350 Euro wert ist oder bei einem bekannten Werbung: Internet-Auktionshaus schauen bis was Passendes kommt.

Aber pass auf, wenn Du später Lust auf bessere Objektive bekommst...Wenig ist lieferbar und die Preise für Neu- und Gebrauchtware sind nicht ohne.

Matthias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Kamera, aber welche?

#11 von malte06 ( gelöscht ) , 02.01.2007 00:23

Ich frage mich jetzt wie es mit der Entwicklung der Bilder aussieht.
Man muss doch bestimmt sehr viel ausgeben...



malte06

RE: Neue Kamera, aber welche?

#12 von matthiaspaul , 04.01.2007 01:05

ZITAt (malte06 @ 2007-01-02, 0:23) Ich frage mich jetzt wie es mit der Entwicklung der Bilder aussieht.
Man muss doch bestimmt sehr viel ausgeben...[/quote]
Du kannst die Filme in der Regel mit Entwicklungsgutscheinen kaufen, ansonsten kostet die Entwicklung eines Films ca. 2 - 4 Euro.

Gute Abzüge sind nicht billig, aber das sind gute Abzüge von Digitalkameras auch nicht. Insgesamt ist Analog-Fotografie, wenn man gewisse Ansprüche daran stellt, teurer als Digital-Fotografie, aber analog schießt man in der Regel auch bei weitem nicht so viele Fotos wie digital, was der Qualität der resultierenden Bilder aber keinesfalls abträglich sein muß.

Persönlich "behelfe" ich mir damit, daß ich eigentlich gar keine Negativfilme mehr schieße (außer für Schwarzweiß. Dias (also Positivfilme) hatten eigentlich von jeher meine Präferenz. Und wenn man selbst rahmt und keine (oder wenig) Abzüge macht, sind Dias auch deutlich günstiger. Früher gab es Probleme hochkarätige Abzüge von Dias zu machen, aber das ist schon lange nicht mehr so. Natürlich braucht man noch einen Projektor und Leinwand, aber die gibt's auch schon für reelles Geld gebraucht (siehe andere Threads). Für den Anfang tut's vielleicht auch noch ein "Gucki", in dem man einen Stapel Dias einwerfen und mit einem Schieber wechseln kann - praktisch, um mal schnell zwischendurch im Freundeskreis ein paar Bilder zu zeigen, ohne erst den Projektor aufbauen zu müssen.

Die Entscheidung kann Dir letztlich keiner abnehmen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Chip-Karten - Last Minute!
Fragen zur Umstieg 5000 AF / Dynax 5: Was passt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz