RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#1 von Easyfisch , 07.10.2003 15:15

Hallo zusammen
Ich bin im Begriff eine bessere Kamera zu kaufen. Habe biss jetzt lächerliche 505si. Weis aber nicht was klüger ist jetzt eine dynax 7 oder später (wenn existiert) SR-Body. Bei vergrösserungen und hohen iso-Werten was hat die bessere Qualität analog oder digital?
Kann mir da einer Auskunft geben?

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#2 von Mark , 07.10.2003 15:36

Hallo "Easyfish"

erst mal ist eine 505i nicht "lächerlich", ich hatte eine zeit lang eine als Backup. Sie ist eigentlich wirklich ok, nur etwas langsam vielleicht.
Ob du dir eine digitale oder anloge Kamera kaufst ist dann doch eher eine Entscheidung die du für dich, auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, treffen mußt. Sicher gehört der digitalen Technik die Zukunft, doch ob gerade jetzt der richtige Moment ist auf den Zug aufzuspringen, da gehen die Meinungen hier doch zum Teil sehr weit auseinander...

Die Dynax 7 ist eine exellente Kamera und IMHO jeden Cent den sie kostet wert. Da Minolta bis dato noch keinen digitalen Body hat (eine DSLR), ist die Wahl eigentlich einfach wenn du vor hast bei Minolta zu bleiben. Aber bei den Angeboten der Konkurrenz neigt der eine oder andere aber dann doch zum "schwach werden".

Bei der Qualität gehen die Meinungen ebenso weit auseinander wie bei der Grundsatzentscheidung. Richtig ist, das über kurz oder lang die Qualität digitaler Aufnahmen die analoger ganz sicher überflügeln wird. Im Moment sieht es nur so aus, das du ein equvalentes Bild, also den Gleichstand zwischen analog und digital sehr teuer erkaufen mußt. Eine guter DSLR Body kostet im Moment rund 1700 bis 2000€ dazu kommen dann die Optiken. Sehr gute semiprofessionelle analoge Kameras dagegen sind schon für weit unter 1000€ zu bekommen.

Na ja, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#3 von Franky ( gelöscht ) , 07.10.2003 15:36

Hallo,

warum ist den für dich die 505si"lächerlich". Im Moment sind Vergrößerung ab 30x45 cm von analogen Filmmatrial in der Qualität besser wie digital. (außer du hast eine Digatalkamera mit 11 Mio Pixel). wie lange dieses andauert, kann ich nicht sagen.
Welche Ansprüche stellst Du denn an eine Spigelreflexkamera?



Franky

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#4 von Frank , 07.10.2003 15:38

Hallo Easyfisch,

willkommen im Forum!

Zunächst mal die Frage: Was fehlt Dir an der 505si?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#5 von Easyfisch , 08.10.2003 08:01

Salü zusammen

Mir fehlt an der 505 ein schneller Autofocus. Habe mir ein 500mm von Sigma geleistet. Doch die Vögel sind da einfach meistens schneller als ich. Und wenn man auf MF stellt stellt sie sich plötzlich vonaleine zurück (meist beim Abdrücken).

Habe gestern mit einer 7 gespielt wirklich tolles Spielzeug.


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.10.2003 09:35

Hi...

Die Problematik "Rückstellung MF-AF" hört sich aber eher nach Kontaktschwierigkeiten, seitens des Ojektives oder der Kamera an. Ggf. auch die Spannungsversorgung der Kamera. Die Umstellung von MF->AF geschieht normalerweise ja nur beim Einschalten, oder beim betätigen der "P"aniktaste. Wenns bei allen Objektiven auftritt würde ich alle Kontakte mal reinigen, auch die Blitzkontakte. Die machen bei mir (Bei aufgesetztem Blitz) häufig Probleme.

Mit der AF-Geschwindigkeit hast du natürlich recht. Das 500ér ist ja auch nicht ganz so lichtstark, was bei den kleineren Dynaxen noch stärker ins Gewicht fällt. Die haben's dann noch schwerer den Fokuspunkt zu finden.

Die Entscheidung analog-digital ... kann dir keiner wirklich abnehmen. Da haben ja schon einige Forummit-(und ohne)-glieder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> über Vor- und Nachteile diskutiert. Aber deine Zitierten 2 Jahre... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Eine Dynax 7 ist dann in diesem Segment immer noch top, die heute gekaufte Digi-XYZ arbeitet dann bestimmt schon 23 Monate mit veralteter Technik. Die Halbwertzeit der Consumer-Digis hat ja schon die Computerkomponenten überholt. Und die liegen bei rund 6 Monaten pro Generation. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#7 von Easyfisch , 08.10.2003 11:08

Hallo
Danke für alle eure Statements.

Ich werde die Kontakte reinigen und mal schauen was dabei rauskommt.

Bin mehr und mehr angethan von der 7. Man hört nur Gutes von Ihr oder werden die schlechten Seiten einfach nie erwähnt?

Das einzige was es an der 7 nicht breuchte ist das Display, oder irre ich mich da?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#8 von Mark , 08.10.2003 11:33

was ist eigentlich ein easyfish? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Am Anfang dachte ich auch das mit dem Displa wäre Spielerei, mittlerweile möchte ich esa nicht mehr missen. Es bietet einigen Komfort bei Stativaufnahmen (insbesondere Makro, nach dem manuellen Scharfstellen siehst du die Einstellungen auf der Rückseite der Kamera).
Ein großer Vorteil ist auch das du dir sehr schnell eiunen Überblick über die Einstellungen der letzten Aufnahmen verschaffen kannst. Na ja dann kommen noch die wirklichen Spielereien, du kannst dir die Belichtungswerte für jede einzelne Wabe grafisch darstellen lassen und und und...

Für mich ist der wichtigste Punkt, du hast wenn du die Kamera einschaltest mit einem Blick alle aktivierten oder deaktivierten Funktionen der Kamera im Blick, kannst sie dann ans Auge nehmen und sofort fotografieren. Ich weiß nicht ob man das unbedingt braucht, aber wenn man es hat...
Ich habe eine 700si als Backup für meine 7 und ertappe mich des öfteren dabei auf die (leere) Rückwand zu schauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Mark

PS.: einziger Schwachpunkt den ich bis jetzt gefunden habe, ist das fehlende Magnesiumgehäuse, aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#9 von Frank , 08.10.2003 12:53

Zitat von Easyfisch
Mir fehlt an der 505 ein schneller Autofocus. Habe mir ein 500mm von Sigma geleistet. Doch die Vögel sind da einfach meistens schneller als ich. Und wenn man auf MF stellt stellt sie sich plötzlich vonaleine zurück (meist beim Abdrücken).

Habe gestern mit einer 7 gespielt wirklich tolles Spielzeug.


Hallo Easyfisch,

also für das 500 mm Objektiv solltest Du schon die Dynax 7 oder 9 in Betracht ziehen (wenn es um ein Neugerät geht). Stabilität und Funktionsumfang sprechen eindeutig für diese beiden Gehäuse!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#10 von Easyfisch , 08.10.2003 12:55

Wiso? Bist du so ein schwacher Typ?
Das Bisschen gewicht tut doch keinem weh!

Easyfisch kommt von meinem zweiten Hobby. Habe mehrere AQ (Aquarien)



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#11 von manfredm , 08.10.2003 13:09

Was die Vogelfotografie angeht, wäre der Vorteil einer DSLR (die es von MInolta bekanntlich noch nicht gibt) die "Brennweitenverlängerung" der meisten Modelle (ohne Voll-Format-Sensor), ein gravierender Nachteil der meisten DSLRs ist ihre vergleichsweise langsame Bildfolge, ein Grund, weswegen dieses Genre noch fast völlig "in analoger Hand" ist. Da ist aber zu sagen, daß Minolta da auch nicht Weltmeister ist, und das ein Punkt ist, in dem die Dynax 9 (5,5/4,5 B/s) deutlich die Nase vor der Dynax 7 (4/3,7 B/s) hat.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#12 von Easyfisch , 08.10.2003 13:13

Da hast du recht aber der Autofocus sei bei der 7 (nach Katalog) schneller als bei der 9.
Und mein Portmonaie sagt auch es hätte lieber die 7!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#13 von manfredm , 08.10.2003 13:27

Ich habe mich mit der Frage: 9 oder 7 über ein Jahr rumgeschlagen und bin schließlich bei der 9 gelandet, aber eine eindeutige Antwort gibt es da nicht, wobei die Börse da ein gewichtiges Argument ist. Was den AF angeht: die 7 hat die schnellere AF-Steuerung und ist mit den 9 Sensoren auch im Vorteil. Die 9 hat dagegen den stärkeren AF-Motor und ist bei Teles (mit ihren größeren zu bewegenden Massen) schneller. Selbst ausprobiert hab' ich's nicht, aber das war die Aussage von Minolta und auch Erfahrungsberichte vieler User im [URL=http://groups.yahoo.com/groups/minolta/yahoo Minolta group[/URL]
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#14 von Easyfisch , 08.10.2003 13:34

Ich verstehe nicht ganz wieso die 9 soviel mehr kostet. Das kann unmöglich nur das magnesium gehäuse und der ein wenig schnellere Filmtransport sein.



?

Fragen über Fragen doch wer kann mir die Antwort sagen?

?

sich fragender Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.10.2003 13:38

Hi Aquarianerkollege

[QUOTE]Da hast du recht aber der Autofocus sei bei der 7 (nach Katalog) schneller als bei der 9.
Und mein Portmonaie sagt auch es hätte lieber die 7!

Das stimmt so nicht ganz. Durch verwendung einses stärkeren AF-Motors, ist die Dynax 9 klar schneller. Der AF einer Dynax 7 arbeitet schneller, kann es aber nicht umsetzen, da es an Motorleistung fehlt. Richtig ist, das die 7 Treffsicherer ist, besonders bei schwierigeren Lichtsituationen. Die 7 kennt auch die Einstellwege der einzelnen Objektive, das mekrt man daran, das der AF-Antrieb kurz vorm erreichen des Endanschlages abbremst. Die 9 Schlägt mit voller Wucht an. Wie das Ganze mit den SSM Objektiven aussieht, weiß ich (noch) nicht (warte drauf!. Könnte mir Vorstellen, das die 7 dann die 9 abhängt, weil sie mit der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit der AF-Mimik klar punkten kann.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz