RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#61 von manfredm , 10.10.2003 15:44

ZITATdann wird dir evtl auch aufgefallen sein, dass, solltest du wirklich kommerziell fotografieren wollen, fast kein weg an einer DSLR vorbei führt. zumal die meisten agenturen nur digitale fotos nehmen[/quote]
Sorry, aber das ist Unsinn! Das kommt doch sehr darauf an, in welcher "Branche" man Fotografiert: Es gibt praktisch noch kaum renommierte Naturfotografen, die digital fotografieren! Entsprechend sind auch Agenturen (und Wettbewerbe) noch hauptsächlich auf Dias eingestellt! Ist im Presse Bereich natörlich ganz anders, die anderen Bereiche so dazwischen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#62 von Easyfisch , 10.10.2003 15:57

Zitat von fr_wi_nietzsche

Zitat von Ced
Mal sehen, vielleicht kann man mich doch umstimmen, helft mal nach *lol*/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


mein beitrag wird sicher nicht dazu beitragen, dich umzustimmen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, aber ich bin selber mehr aus finanziellen gründen dia-fotograf, als aus überzeugung.

les mal die häufigen fragen auf dieser seite: http://www.imagebroker.net/. sie werden zwar unter professionellen (bzgl vermarktung von fotos) gesichtspunkten beschrieben, aber ich stimme dem absolut zu.

das ist meine persönliche meinung. wenn ich noch nichts an fotografischer hardware besäße und budget für eine 7 hätte, würde ich nicht mehr analog einsteigen wollen. schon gar nicht bei minolta (wg unsicherheit bzgl DSLR). aber das wird in anderen threads ja bereits heftig debattiert.



Hey kan da Jeder Fotos verkaufen? Hast du damit Erfahrung?

Grüässli Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#63 von manfredm , 10.10.2003 16:19

ZITATHey kan da Jeder Fotos verkaufen? Hast du damit Erfahrung?[/quote]
Da frag' doch mal unsere Doreen, alias "Liebeszauberin" Guckt mal was ich gezaubert habe mit Ihrer Agentur.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#64 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 10.10.2003 16:29

Zitat von manfredm
ZITATdann wird dir evtl auch aufgefallen sein, dass, solltest du wirklich kommerziell fotografieren wollen, fast kein weg an einer DSLR vorbei führt. zumal die meisten agenturen nur digitale fotos nehmen


Sorry, aber das ist Unsinn! Das kommt doch sehr darauf an, in welcher "Branche" man Fotografiert: Es gibt praktisch noch kaum renommierte Naturfotografen, die digital fotografieren! Entsprechend sind auch Agenturen (und Wettbewerbe) noch hauptsächlich auf Dias eingestellt! Ist im Presse Bereich natörlich ganz anders, die anderen Bereiche so dazwischen.
Manfred [/quote]
ich hab mich selbst noch nie so sehr dafür interessiert kommerziell oder wettbewerbsorientiert zu fotografieren. erhebe daher auch keinen absolutheitsanspruch auf meine aussage. ich habe bisher nur desöfteren schon gelesen, dass immer mehr agenturen analoge materialien nicht mehr annehmen.
jedenfalls gehört der digitalen fotografie die zukunft und die analoge fotografie befindet sich sehr auf dem absteigenden ast. das ist eben so.
auch doreens kolleginnen arbeiten grösstenteils digital.



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#65 von manfredm , 10.10.2003 16:56

ZITATjedenfalls gehört der digitalen fotografie die zukunft[/quote]
Keine Frage
ZITATund die analoge fotografie befindet sich sehr auf dem absteigenden ast.[/quote]
Na ja, ich würde etwas anders formulieren: Der Massenmarkt geht sicher zum Digitalen, und einige Profisegmente (überall wo Zeit wichtiger ist als Qualität) auch, Kleinbildfilm wird sich da einreihen, wo sich Groß- und Mittelformat und auch Schwarzweiß heute befinden: in einer Nische. Ich schätze aber, daß diese Nische nicht nur lange leben wird, sondern auch nicht allzu klein wird. Ich sehe auch nicht, daß Agenturen in Zukunft nur noch digitales akzeptieren würden. Aber ein Profi macht heute sicher keinen Fehler, wenn er eiunen Scanner kauft.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#66 von Ced ( gelöscht ) , 10.10.2003 16:59

das mit den Dias würde ich mal relativ sehen. Verleger zum Beispiel nehmen noch lange keine digitalen Daten an. Und ein DIa/Negativ-Scanner wird früher oder später bei uns Einzug halten. Außerdem ist ja noch nichts entschieden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zudem fotografieren vor allen Dingen Reporter und Journalisten digital, in den anderen Bereichen sieht es da noch anders aus, auch wenn da früher oder später die digitale Fotografie vollends Einzug halten wird.



Wäre natürlich schön wenn jemand mit solchen Agenturen Erfahrungen hätte und mal darüber berichten könnte.


edit: da war Manfred wohl schneller, das kommt davon wenn man zwischendurch Kaffee holen geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#67 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 10.10.2003 17:04

Zitat von manfredm
einige Profisegmente (überall wo Zeit wichtiger ist als Qualität) auch


ob es wirklich noch sooo lange dauert, bis die chips besser sind, als ein film? wir reden hier in zeitspannen von mehreren jahren - nicht jahrzehnten



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#68 von anna_log , 10.10.2003 21:26

[QUOTE=fr_wi_nietzsche,Oct 10 2003, 04:04 PM] [/QUOTE]
ob es wirklich noch sooo lange dauert, bis die chips besser sind, als ein film? wir reden hier in zeitspannen von mehreren jahren - nicht jahrzehnten

[/QUOTE]
Es wird wohl so kommen wie in der Musik: das Massengeschäft wird digital werden, auch mit den Nachteilen für den Urheber; ein kleinerer Teil bleibt bei Vinyl oder benutzt es zumindest noch. Das wird nicht allein mit der Widergabequalität zutun haben, sondern mit dem Erlebnis Musikhören (bzw. Fotografieren) als Ganzes. Übertragen auf 'meine' Fotowelt: Ich bin da konservativ, ein Filmstreifen gehört für mich dazu. Nur die Nullen und Einsen aus der digitalen Welt, da fehlt mir was.

Gruss
MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#69 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.10.2003 21:30

ZITATein Filmstreifen gehört für mich dazu. Nur die Nullen und Einsen aus der digitalen Welt, da fehlt mir was.[/quote]

so isses /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#70 von Mark , 10.10.2003 22:38

mmh, Nullen und Einsen finde ich schon ganz spannend, aber eben nicht beim fotografieren. Darum Prost auf den Filmstreifen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz