RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#46 von Ced ( gelöscht ) , 09.10.2003 15:33

hm, ich glaub learning bei doing wird wohl doch in allen Bereichen die einzig wahre Möglichkeit bleiben zur Erleuchtung zu kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
dennoch würde es mich mal interessieren was die (graue) Theorie dazu sagt, sind Diafilme hochauflösender? denn anders kann ich mir das nicht vrostellen, die Schärfe wird ja immer noch in der Kamera gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


aso: Hybrid ist gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


aber um Abzüge werd ich auch bei den Diafilmen nicht herumkommen, wüsste nicht wer in meiner Bekannschaft hier einen Diaprojektor hat


nochwas: Ich bin auch so ein "Kodak-süchtiger". Alles andere was ich bis jetzt hatte (Fuji & Agfa), sei es Film oder Papier hat mich enttäuscht, aber ich hatte natürlich noch nicht alles /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#47 von Mark , 09.10.2003 16:25

nicht missverstehen, ich verwende auch einen Großteil Kodak Filme. Die haben in jedem Fall das beste Preis/Leistungsverhältnis (EliteChrome). Aber die speziellen, geplanten, besonderen Aufnahmen mache ich mit Provia oder Velvia. Der Unterschied ist deutlich zu spüren (für mich, subjektiv).
Ich war eigentlich bis vor kurzem nicht so richtig überzeugt von den Fuji-Filmen, aber ich bin ein wenig von manfredm animiert worden, doch noch einmal einen Test zu machen und bn total begeistert.

Das Fuji-Filme es mit den Farben überteiben habe ich noch nie gehört, eher das Gegenteil, das sie zu "fade" sind. Kann ich aber nicht bestättigen, ich finde die Neutralität und Farbgenauigkeit bestechend.
Kodak verwende ich im Moment eigentlich nur für Aufnahmen mit vielen warmen Farben und wenn ich auf Reisen bin, Kosten spielen da eine Rolle (Reisen) und die Farbsättigung (warme Farben).

Learning by doing kann sehr teuer werden, die Filme sind IMHO teiweise zu teuer um einfach drauf los zu testen. Aber wer es hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Als Empfehlkung kann ich da nur geben, schaut in die Galerie, die meisten Mitglieder geben das Filmmaterial bei ihren Bildern mit an.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#48 von manfredm , 09.10.2003 17:33

Ich war lange ein Agfa CT 100 Anhänger, schon weil er preiswert ist und (das meine ich immer noch) auch ziemlich gut. Aber der Sensia ist in den letzten Jahren immer besser, v.a. feinkörniger geworden und deutlich vorbeigezogen. Und der Provia 100 F und jetzt der Velvia 100F haben mich einfach umgehauen, so scharf und fein im Korn. Sind natürlich keine Billigheimer und der Sensia ist deswegen immer noch mein meist verwendeter Film. Den "alten" Velvia mochte ich nicht, die Farben zu unnatürlich und ISO 50 (tatsächlich 40) ist schon ziemlich langsam! Ich nehme auch manchmal den Kodak Extra colour, aber sein Korn ist gröber (ähnlich Agfa) und die Farbabstimmung derart warm/rötlich, daß man sich wirklich gut überlegen muß, was man damit fotografieren kann: Mal zwischen ein paar Blumen oder Libellen schnell ein Bild von den Kindern, weil die gerade so schön spielen, geht mit dem Film nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#49 von Easyfisch , 09.10.2003 18:30

Das mit den übertriebenen Farben soll bei den Nagativfilmen von Fuji sein!
Das hat mir mein Fotofachmann gesagt! Habe ihm geglaubt.
Ich habe nicht alle Fuji ausprobiert!

Ist dem nicht so?


Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#50 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 18:33

@alle Filmexperten
Das ist eben wirklich alles Subjektiv und Geschmackssache.
Da beteilige ich mich nicht weiter dran.
Die Filme in meiner Aufzählung waren alle nach den Gesichtspunkten

- Preis
- Gute Qualität
- Verfügbarkeit um die Ecke

ausgewählt.

In der Galerie gibts jetzt übrigens auch ein Bild das von MIR mit der 10MP Minolta-Leica Vollformat Hybrid aufgenommen wurde :-)
Wenn man einen Film scannt, kann man die Farbabstimmung fast beliebig verändern.
Deshalb braucht ihr Euch auch nicht über die Farben des Astia 100F, den ich da halt grad getestet hab auszulassen, ich hab einfach den Asphalt vorn auf Neutral gedreht. Und die Hauttöne kommen im Original wirklich gut. Aber bei DEM Preis wird das auch nicht mein Standardfilm.

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#51 von Ced ( gelöscht ) , 09.10.2003 20:08

ich war grad mal bei Saturn, Filme hab ich noch nicht gekauft, aber schonmal die Preise angeschaut: 6x Kodak Elitechrome 100 für ca 20 €. Geht das?
Aber das Beste ist eher, daß man für jeden dort gekauften Diafilm einen Entwicklungsgutschein bekommt, kurzum die Entwicklung ist kostenlos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (ist auch nicht an Abzpge oder sonstiges gebunden)

Hab mir auch mal einen Stoß Bücher aus der Stadtbibliothek geholt, was mich auch freut, ist daß man (dem Buch zufolge) Dias immer glaslos rahmen sollte (=billiger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Mal sehen, vielleicht kann man mich doch umstimmen, helft mal nach *lol*/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#52 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 20:18

Zitat von Ced
Mal sehen, vielleicht kann man mich doch umstimmen, helft mal nach *lol*/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


mein beitrag wird sicher nicht dazu beitragen, dich umzustimmen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, aber ich bin selber mehr aus finanziellen gründen dia-fotograf, als aus überzeugung.

les mal die häufigen fragen auf dieser seite: http://www.imagebroker.net/. sie werden zwar unter professionellen (bzgl vermarktung von fotos) gesichtspunkten beschrieben, aber ich stimme dem absolut zu.

das ist meine persönliche meinung. wenn ich noch nichts an fotografischer hardware besäße und budget für eine 7 hätte, würde ich nicht mehr analog einsteigen wollen. schon gar nicht bei minolta (wg unsicherheit bzgl DSLR). aber das wird in anderen threads ja bereits heftig debattiert.



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#53 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 21:03

Hi Ced,
ich sehe grad, daß Mark gleichzeitig online ist und da ich etwas Langsamer im Tippen bin, wird er wohl eher auf Sendung sein ...

Also den Sixpack Elite 100 hab ich mir letzthin selber geholt als Übungsmunition ...
Das sind aber Restbestände der alten Ausführung (EB-2), da gibts seit Frühjahr den überarbeiteten EB-3 mit dem roten Streifen (new-finer grain) oder so. Genau unterscheiden kann man das erst anhand der Randsignierung, wenn der Film entwickelt ist.
Aber der EB-2 war bestimmt kein schlechter Film, hab lt. Datenbank schon 35 davon gefüllt und von dessen Vorgängern noch viel mehr ...
Bei uns war ein ähnlicher Sixpack auch mit dem Extracolor für 22 zu haben, aber jetzt gibts da glaub ich nur Zehnerpacks.

Mein Rat war aber auch darauf ausgerichtet, daß Du eben nicht nur einen Filmtyp, sondern auch was anderes zum Vergleich hast, auch um weiteren fragen diesbezüglich vorzubeugen ;-)
Und ne große Auswahl kannst Du im Laden wirklich nicht mehr erwarten ... Das sind eben die Auswirkungen der Digitalisierung ...

Saturn und Mediamarkt sind eh ein Laden und die Filme werden AFAIK in Jena entwickelt.

Das mit dem Gutschein ist eben praktisch, wenn man so einen Laden in der Nähe hat und nicht wie ich 25km Fahren muß, um die Filme aufzugeben. Ich weiß schon, was ich Dir empfehle.

Du hast also bei Dia dann erstmal keine Folgekosten und kannst notfalls einfach den ganzen Film abheften, bis Du Dir über die Weiterverwendung im Klaren bist. Das ist aber eher jetzt mal an meine Arbeitsweise angelehnt, denn ich fotografiere sehr viel aus Dokumentationsgründen - alte Industrieanlagen vor den Abriß etc. und weniger zum Vorzeigen für andere.

Rahmen tu ich aus Kostengründen auch glaslos, Reflecta CS, die passen in ALLE Magazintypen, was dann später auch die Projektionsfrage nicht einschränkt. Auch Scannen geht mit glaslos besser, das hängt aber evtl. vom Scanner ab.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#54 von Mark , 09.10.2003 21:18

@Wilfried

habe extra langsam getippt, damit du auch eine Chance hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich weiß da einen guten Ausbilder für zehn Finger...

@Ced

Der Preis für das SixPack geht schon so in Ordnung. Ich kaufe meine in grösseren Stückzahlen, damit der Preis etwas sinkt. Wie gesagt der EliteChrome 100 ist mein Standard Allerweltsfilm. Das mit den Gutscheinen ist eine feine Sache wenn du immer am selben Ort entwickelst. Ich bin meist sehr viel unterwegs und lasse auch gerne mal zwischendurch entwickeln. Da nehme ich lieber einen günstigeren Preis und lasse den Gutschein weg...

Glaslos Rahmen ist auch ok, meist bieten die großen Märkte (Saturn und Geschwister) auch den Service für einen Teuro mehr auch gleich zu Rahmen, macht es am Anfang etwas leichter, da du nicht selber rahmen must.
Zum Archivieren must du dich mal umschauen, ich verwende Folien für Ringordner, da passt ein Film immer in zwei Folien. Ist IMHO die effektivste Archivierungsmethode.

Mark

PS.: zum testen nimm auf jeden Fall auch mal den Sensia 100 mit und wenn es nur einer ist. Wenn nicht, sag hinterher nicht ich hätte dich darauf hingewiesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#55 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 21:47

@andreas

weil der PM-Messenger bei mir mal wieder spinnt und in der Galerie mein Netscape öfter hängenbleibt, antworte ich mal hier.

Das Bild ist vermutlich mit Blende 5,6 aufgenommen, ca.1/350s scharfgestellt auf ca. 2 oder 3 Meter.
Die Schärfe über alles kommt hauptsächlich davon, daß ich nach dem scannen und schrumpfen des Bildes auf 20% fürs Netz immer nochmal leicht nachschärfe, um alle Bearbeitungsverluste auszugleichen. Im Original ist der HG ganz leicht unscharf und der Skater etwas stärker unscharf wegen der Bewegung, obwohl er eigentlich gut im Fokus war.
Das finale Nachschärfen schert beides über einen Kamm.

Aber bei 24mm ist die Schärfentiefe eh recht groß.

Und zum Thema Dias: ich betrachte Dias u.a. auch als billige Abzüge im Format 2,4x3,6 ;-)

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#56 von Ced ( gelöscht ) , 09.10.2003 22:27

gut, damit erledigt sich dann auch meine Frage in Bezug auf den Skater.


Wie ich nunmal so bin lässt mich das Thema nicht los *g*. Sicher - ich werde nach wie vor der Meinung sein, daß die digitale Fotografie, nicht nur in der Zukunft das im Grunde genommen einzig Wahre ist. Tatsache ist nur, daß die Dynax 7 an die 700€ kostet und die 10D über 1400€, nicht zu vergessen, die Objektive die dazukommen. Sicher ist das Schärfenproblem der 10D überwindbar und auch mit der Brennweitenverlängerung kommt man klar, aber der Markt entwickelt zur ZEit sehr schnell, genauso wie die Preise und die Technik selbst. Die A1 würde glaube ich nicht lange genug halten, außerdem wurde ja das Qualitäts"problem" ja schon zur Genüge diskutiert. ZUdem will ich versuchen - auf längere Sicht - mit Fotos etwas Geld zu machen. Wie schon gesagt - versuchen - denn ich hab noch keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll - aber es gibt ja Bücher und das Internet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich denke in ein paar Jahren wirds auf dem Markt schon ganz anders aussehen... hoffe ich zumindest.

Mal sehen wie das mit dem testen wird, erstmal muß ich meiner Mutter klar machen, daß der Film der da drin ist auf irgendeine Weise raus muß. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und dann wirds losgehen B)

Letztenendes wird sich das nach den Finanzen richten und, wann da was möglich ist... wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Monate aber genauer kann und will ich hier nicht werden.



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#57 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 10.10.2003 15:04

Zitat von Ced
ZUdem will ich versuchen - auf längere Sicht -  mit Fotos etwas Geld zu machen. Wie schon gesagt - versuchen - denn ich hab noch keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll - aber es gibt ja Bücher und das Internet


da hast du dir aber viel vorgenommen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
diesbzgl dürfte mein obiger link (http://www.imagebroker.net/) ja schon mal interessant für dich sein. da dürftest du genug infos für den anfang finden



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#58 von Ced ( gelöscht ) , 10.10.2003 15:25

Zitat von fr_wi_nietzsche
da hast du dir aber viel vorgenommen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


glaube ich auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
auf der anderen Seite: Andere gehen jobben - warum sollte ich da nicht fotografieren? Wie gesagt, keinen blassen Schimmer ob daraus mal was wird aber versuchen kann man es, und ich bin hartnäckig B) (zumindest in bestimmten Bereichen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ).


Der Link ist in der Tat interessant, habe mir schon einiges dort durchgelesen.



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#59 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 10.10.2003 15:35

Zitat von Ced
Andere gehen jobben - warum sollte ich da nicht fotografieren?  


ob das so zu vergleichen ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> aber ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg

Zitat von Ced
Der Link ist in der Tat interessant, habe mir schon einiges dort durchgelesen.


dann wird dir evtl auch aufgefallen sein, dass, solltest du wirklich kommerziell fotografieren wollen, fast kein weg an einer DSLR vorbei führt. zumal die meisten agenturen nur digitale fotos nehmen. die 7 kostet zwar "nur" 700 eu, aber dann müsstest du dir noch mal für für 1000 eu einen scanner kaufen. von den folgekosten der filme ganz zu schweigen



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#60 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 10.10.2003 15:41

@toomuchpix: das erklärt natürlich die schärfe beim skaterfoto



fr_wi_nietzsche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz