RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#31 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 12:22

Zitat von noah11027
Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das Dia-Fotografie etwas teuerer ist. Richtig ist, das die Entwicklung "nur" 3 bis 4 Euro kostet, richtig ist aber auch das ein Provia zum Beispiel 6 bis 7 Euro kostet, dazu kommt noch das Rahmen...


wenn ich einen film nur zum fotografieren genutzt habe, rahme ich nur noch die besseren fotos. bei mir stellen dann die kosten für die rahmung eine verschwindend geringe grösse dar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> komplett rahme ich nur noch filme, für die bei andern personen interesse besteht sie zu sehen (urlaub, etc)

von daher bau ich auch nicht allzu oft auf und ab. es ist eben für den otto-normal-foto-betrachter nicht unbedingt spektakulär 50 makrofotos anzuschauen.

Zitat von toomuchpix
Und ein Scanner dazu, der die Dichte der Dias verkraftet, dann brauchst Du im prinzip keine Digi und Du hast dann immer noch die Optionen auf CN, S/W und sogar S/W Dia.
Und wenn mal die Belichtung nicht so ganz passen sollte, tut ein guter Scanner manchmal Wunder ...



das wollt ich erst auch mal machen. quasi als bezahlbarer ersatz für eine DSLR. habs mittlerweile verworfen, weil nur wirklich gehobene scanner (>700eu) dafür taugen



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#32 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 12:25

Zitat von Easyfisch
Ich hab noch eine Frage (hört wohl nie auf): Für einen Fotowettbewerb muss man Dia`s abgeben, Abzüge sind nicht erlaubt. Kann man aus negativ positiv-Bilder (Dia`s) machen?

Easyfisch


das ist imho nicht machbar



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#33 von steffens , 09.10.2003 12:27

Die Aussage stimmt nur zum Teil /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Man kann aus SW Negativen Dias machen, da gibts so Umkehrkits von Tetenal glaube ich. Habs selber noch nie probiert, ist auch nicht ganz billig. Mit Farbdias gehta das IMHO auch nicht direkt, da muss man Umwege machen.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#34 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 13:53

Das mit den Dias von negtiven geht schon zu machen, Kodak hat da nen Spezialfilm dafür, Das sind dann aber Kopien und keine Originale, und es werden wohl kaum noch Labors diesen Service mehr anbieten. Außerdem besteht wieder die Gefahr von Farbstichen.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:00

Es wäre aber jedenfalls an der Zeit, daß die 9 auch funktionell etwas aufgerüstet wird, um eben die klare Reihenfolge wiederherzustellen. Dann könnte man höchst Qualität wieder in Verbindung mit höchster Usability erwerben.

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#36 von Mark , 09.10.2003 14:06

Hallo,

da ich mit meiner Kamera nicht tauche und auch keine Nägel in die Wand einschlage, war mir der technologische Vorteil der 7 wichtiger (zumal sie ja auch ein wenig preiswerter ist).

Mark

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#37 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:40

Also ich bin mit der 7 schon mal im Wald von nem Wolkenbruch überrascht worden und die Segmente im Sucher und auf dem oberen Display kamen erst nach Stunden bzw. Tagen wieder vollständig zum Vorschein. Ich weiß nicht ob die 9 die Dusche besser überstanden hätte, zum Glück gabs aber keine bleibenden Schäden. Das kommt davon, wenn man nur mit Fotoweste unterwegs ist.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#38 von Ced ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:41

man kann auch Negative einscannen (lassen), am PC dann die Farben umkehren und das ganze "zurechtrütteln" und danach Dias belichten lassen. (ist allerdings nicht ganz billig glaube ich)


und zu der Sache mit Kamera, Negativ&Dia:
Das Problem mit dem Dia-Vorführen kenne ich auch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, Beispiel Familientreffen/Geburtstagsfeier:
"So, dann kommt mal alle ins Wohnzimmer, dann zeig ich euch mal ein paar Dias vom letzten Urlaub, war traumhaft."
ich (denke): "OK, es sind ja bloß ein paar, Fotos interessieren dich ja auch, und schließlich hat er ja Geburtstag"
"so, hier seht ihr dies und das... im Übrigen ... hier sieht man ... war toll ... [das 3. Magazin wird eingeschoben] und da... damit ich euch nicht allzu langweile kommen jetzt ein paar lustige Bilder [(ironie an)man, ich kann kaum noch vor lachen (/ironie aus)]" blablabla [ich kann kaum noch die Augen offen halten]
"weil wir hier schonmal dabei sind zeig ich euch nur noch ein paar Bilder von..." [schnarch, an ihm ist wirklich ein Fotograf des kostenlosen lokalen Sonntagsblättchen verlorengegangen...]
"bla..."
[das Abendessen ist fertig, DANKe!]
"ich hoffe die Bilder haben euch gefallen"
"..."


Das Problem, ist, daß die wenigsten Leute sich wirklich für eine Dia-Session interessieren. (wenn die Bilder langweilig sind, schlaf ich dabei ehrlich gesagt auch ein...)
Bei Negativen hat man den Vorteil, daß man automatisch Abzüge hat, die kann man rumzeigen, mitnehmen usw... und man hat was in der Hand.


Wo liegt denn von der reinen Betrachtung abgesehen der Qualitätsvorteil bei Dias? (vom Preis her: ich bezahle zur Zeit für die Entwicklung vom Film und für 36 Abzüge 9x13 auf Kodak Royal ca. 6,20)



Ced

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#39 von Easyfisch , 09.10.2003 14:44

Ich glaub Nägel muss ich mit meiner zukünftigen Kamera auch nicht einschlagen. Und wenn auch die 9 Wasserschutz hat so hat dass mein Objektiv dennoch nicht.

Die 7 sei die einzige Kamera die eine weisse Wand einstellen kann!?

Ist das war? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#40 von Mark , 09.10.2003 14:51

@ced

ZITATWo liegt denn von der reinen Betrachtung abgesehen der Qualitätsvorteil bei Dias? (vom Preis her: ich bezahle zur Zeit für die Entwicklung vom Film und für 36 Abzüge 9x13 auf Kodak Royal ca. 6,20)[/quote]

du hast es selbst gesagt, 9x13. Ein Dia bekomme ich mit exellenter Qualität auf 2x3m (so zirka). Zu dem verwerte ich viele Dia's auch digital und die Digitalisierung von Dia's ist wirklich sehr viel einfacher als die von Negativen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#41 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:59

ich stimme mark zu. hab vor ein paar wochen in den bergen auf ektrachrome 100 extracolor fotos gemacht. bei besten wetter zur besten tageszeit. diese brillianz und imposanz, die dir ein diafilm bietet bekommst du nicht annähernd, wenn du den ganzen film auf 20x30 abziehst. von 9x13 mal zu schweigen...

digitalisierung ist natürlich auch viel besser



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2003 15:01

@ced
Also ich würd Dir jetzt mal ganz einfach folgendes empfehlen:
Hier in Oberfranken kommt grad die Sonne raus, vielleicht bei Dir auch.

Schnapp Dir die AE-1 ind das 50er und evtl. das 28er
Geh zum Mediamarkt oder sowas und hol Dir 1-3 Filme aus folgender Auswahl:

Fuji Sensia 100
Agfa CT Precisa 100
Kodak Elitechrom 100
Kodak Elitechrom 100 Extra Color (Vorsicht: Suchtgefahr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

eventuell kommen noch in Frage:
Fuji Velvia 50
Kodak Elitechrom 200

Das sollte bei 3 Filmen unter 20eu mit Entwicklung sein.

Dann ziehst Du los und machst die voll.
Und nächste Woche kannst Du Dir die Frage dann selber beantworten und nicht immer nur Theorien hin und herwälzen. Nebenbei hast Du dann auch schon Erfahrung mit Filmtests.

In Halle gibts sicher Parks mit Laubfärbung, einen Bahnhof, Spielplätze etc.
Und wenn Dich andere Jungs wegen der Ausrüstung ansprechen, dann erzählst Du denen, daß das die neue Canon Vollformat Hybrid mit 10MP ist ... (ist ja nicht gelogen)

Gut Licht!
Wilfried



toomuchpix

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#43 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 15:09

Zitat von toomuchpix
Und wenn Dich andere Jungs wegen der Ausrüstung ansprechen, dann erzählst Du denen, daß das die neue Canon Vollformat Hybrid mit 10MP ist ... (ist ja nicht gelogen)


so ists! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#44 von Mark , 09.10.2003 15:20

@Wilfried

na ja mit den Filmen wäre ich etwas vorsichtiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

also für "draußen", wenn die Farben zählen:

Kodak
--> EliteChrome 100
--> EliteChrome ExtraColour 100 (hat eine noch stärkere Farbsättigung)
oder als professionelle Variante
--> EktaChrome 100 G/GX
--> EktaChrome 100 VS (der mit den dollen Farben)

alle Kodak Filme sind relativ warm abgestimmt, was sie für "draußen" predestiniert.

Fuji
--> Sensia 100,200 zu einsteigen ideal, ist auch nicht so teuer
--> Provia 100F mein Topfavorit im Moment
--> Velvia 50, 100

die Fuji Filme sind "farbechter", also meist etwas kühler. Wenn Meschen auf die Bilder sollen, würde ich Kodak vermeiden. Beim ExtraColour kann es dir sonst passieren das man hinterher den Eindruck hat die Leute stehen kurz vorm Schalganfall /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Agfa, soll liegen wie der Fuji, aber ich bin ein gebranntes Kind, ich wurde mal sehr enttäuscht von Agfa und seitdem kontaminiere ich meine Kameras nicht mehr mit Agfa...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche neue Kamera: Digital oder analog?

#45 von Easyfisch , 09.10.2003 15:29

Ich habe einmal gehört das Kodak die echteren Farben hat. Und Fuji einbisschen die Farben übertreibt?

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz