RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#1 von Smirre ( gelöscht ) , 11.04.2006 18:20

Tag,

ich hatte schon seit längerer Zeit damit geliebäugelt, mir eine analoge SLR zu kaufen (hatte forher immer nurnormale Digitalkameras)
Letztens habe ich bei eBay eine Minolta Maxxum 450si mit Minolta AF 35/70 Objektiv ersteigert (Leider ohne Gebrauchsanw...). Für insgesamt 37 €.
Würde nun gerne wissen ob dies ein Schnäppchen war, wie ich meine oder ein normaler Preis.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kameratyp? Ist das ein gutes Objektiv (Kann ich bei einem AF Objektiv auch manuell Scharfstellen? auch mit dem beliebten unscharfen Hintergrund?)?
Habe leider sehr wenig Erfahrung mit Spiegelreflex... Brauche ich einen speziellen Film? Welche ISO ist beim Film am besten für welche Art von Aufnahme?
So das wars vorerst... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wär nett, wenn mir jemand bisschen weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schom mal im Vorraus...



Smirre

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#2 von Smirre ( gelöscht ) , 11.04.2006 18:24

Habe leider vergessen hinzuzufügen, das ich die Kamera (die laut Verkäufer voll funktionsfähig ist) noch nicht bekommen. Konnte also noch nichts ausprobieren...



Smirre

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#3 von hendriks , 11.04.2006 18:49

wenn es das 35-75/4 Makro ist, ist das sehr brauchbar, die Kamera kenne ich nicht, vermute aber das es eine simple Einsteiger-SLR ist. IMHO ist das Objektiv allein die 40 schon wert, also sicher nicht zuviel gezahlt ^^

Nachtrag: Du kannst jeden KB Film nehmen und den unscharfen Hintergrund zu bekommen, nur die Kmaera in den A-Modus stellen und Blende 4 wählen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 11.04.2006 19:12

Hallo und willkommen im Forum /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Kannst Du evtl. einen Link auf die abgelaufene Auktion setzen? Dann könnten wir uns möglicherweise etwas genaueres vorstellen. Von einer 450si habe ich noch nichts gehört (Kann es sein, daß Maxxum da von den Dynaen abweicht?). Auch eine Abbildung und genauere Beschreibung könnten weiterhelfen - auch dahingehend, welches Objektiv es nun wirklich ist.

Zu Deiner Frage mit dem unscharfen Hintegrund: Je kleiner du die Blendenzahl wählen kannst (also je lichtstärker (= zumeist auch teurer! das Objektiv ist) desto kleiner wird der scharfe Bereich (Schärfentiefe).

Ein Tip hier: besorge Dir ein gebrauchtes 1,7/50 (Festbrennweite, Normalobjektiv), damit wirst Du in Sachen kleiner Schärfentiefe sicherlich sehr glücklich.



JTH

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#5 von Smirre ( gelöscht ) , 11.04.2006 19:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gut, vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Hier der Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Smirre

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#6 von mts , 11.04.2006 19:22

ZITAt (hendriks @ 11.04.2006 - 18:49) wenn es das 35-75/4 Makro ist, ist das sehr brauchbar, die Kamera kenne ich nicht, vermute aber das es eine simple Einsteiger-SLR ist. IMHO ist das Objektiv allein die 40 schon wert, also sicher nicht zuviel gezahlt.[/quote]Bei der Kameras dürfte es sich um eine US-Version der Dyanx 500si handeln. Ich tippe mal auf eine 500si mit Datenrückwand. Beim Objektiv tippe ich eher auf das 35-70/3.5-4.5 ohne Entfernungscala.
Nachtrag: Falsch geraten: 35-70/3.5-4.5 mit Entfernungsscala.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#7 von TMi , 11.04.2006 19:23

ZITAt (mts @ 11.04.2006 - 19:22) Bei der Kameras dürfte es sich um eine US-Version der Dyanx 500si handeln. Ich tippe mal auf eine 500si mit Datenrückwand. Beim Objektiv tippe ich eher auf das 35-70/3.5-4.5 ohne Entfernungscala.[/quote]


Korrekt. Es handelt sich bei dem Objektiv um das der 2. Generation. Nicht das 4/35-70. Wie das 3,5-4,5 optisch ist, kann ich nicht sagen. Ich befürchte aber, gelesen zu haben, dass das 4/35-70 eine bessere Schärfe hat.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#8 von Smirre ( gelöscht ) , 11.04.2006 23:04

Ah Danke,
bin schon einiges schlauer...
Weiß jemand, was für Verschlusszeiten die Kamera ungefähr haben könnte? Für schnelle Motive brauchbar?



Smirre

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#9 von mts , 12.04.2006 00:26

ZITAt (Smirre @ 11.04.2006 - 23:04) Weiß jemand, was für Verschlusszeiten die Kamera ungefähr haben könnte? Für schnelle Motive brauchbar?[/quote]Der Autofokus (also die automatische Scharfeinstellung) der 500si ist nicht der schnellste, aber das 35-70 stellt auch nicht die allerhöchsten Ansprüche. Als kürzeste Verschlusszeit gibt es die 1/2000 Sekunde, was für die meisten Zwecke ausreicht. Enger wird es da schon beim Blitzen bei Sportaufnahmen: die kürzest mögliche Synchronzeit (also Zeit, mit der geblitzt werden kann) liegt bei 1/90 Sekunde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#10 von Jazzi , 12.04.2006 10:47

ZITAt (Smirre @ 11.04.2006 - 18:20) Letztens habe ich bei eBay eine Minolta Maxxum 450si mit Minolta AF 35/70 Objektiv ersteigert (Leider ohne Gebrauchsanw...). Für insgesamt 37 €.
Würde nun gerne wissen ob dies ein Schnäppchen war, wie ich meine oder ein normaler Preis.[/quote]
Die Maxxum 450si müßte identisch mit der Dynax 500si inkl. Datenrückwand sein, das 3.5-4.5/35-70 ist das damalige Kitobjektiv und gar nicht mal so schlecht. Mit genau dieser Kombination ist eine Freundin in den Staaten seit Jahren immer wieder im Urlaub unterwegs und durchaus zufrieden. Wert ihrer "restlichen" Fotoausrüstung liegt bei einigen tausend Dollar.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur Frage zurück: Ob's ein Schnäppchen war.. hmm, sagen wir mal es war ein sehr günstiger Preis.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#11 von Smirre ( gelöscht ) , 13.04.2006 18:17

Und was für einen Film sollte man nehmen, wenn man ohne Blitz fotografieren möchte, zum Beispiel für Außenaufnahmen?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#12 von schmidi , 13.04.2006 18:32

Ich würde einen 200ISO nehmen, den von Fuji damit kann man nicht viel falsch machen.

Mit dieser Kamera kann man das meiste Manuell einstellen, daher noch sehr vielfälltig.

Viel Spass damit Wünscht

Bruno



Edit: Englische Anleitungen



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Neue Kamera. Schnäppchen?

#13 von Smirre ( gelöscht ) , 13.04.2006 19:04

Alles klar! Vielen Dank! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz