RE: Neue Kamera

#1 von makuwe71 ( gelöscht ) , 09.07.2004 13:30

Hallo!Bin eher Laie auf dem Gebiet der Fotografie,nutze Kamera vor allem im Urlaub und arbeite immer in der Vollautomatik.
Ich habe eine Minolta Vectis S1 22-80 mm.Möchte jetzt gerne Objektiv mit mehr Zoom und habe mich für Neukauf Kamera+Objektiv entschieden.Meine Auswahl ist
Dynax 60+Sigma Kompakt Hyperzoom 28-300 mm,zusammen für ca. 400 Euro über guenstiger.de.Meine Fragen:
-ist die Kamera meine richtige Wahl,oder reicht mir im Vollautomatik-Modus auch eine preiswertere, z.B. Dynax 40,Canon EOS 3000V oder N...
Merkt man einen Unterschied bei der Bildqualität?-was ist besser 1 Objektiv 28-300mm,oder 2 Kombi,wie z.B. 28-90,90-300mm?
-wenn ich richtig rannzoome,kann das Bild dann verwackeln,ähnlich wenn man mit dem Camcorder rannzoomt und kann vielleicht Licht fehlen,wie ein Bekannter meint,also ist so ein hoher Zoom empfehlenswert,oder reicht auch z.B. 200 mm
-wie sieht es im Nahbereich aus,ist 22mm (jetzige Kamera) vergleichbar mit 28mm bei großem Zoom?
-macht Spiegelreflex eigentlich nach jetzigen Stand der Technik noch die besten Fotos?,Digitalfotos die ich kenne,sagen mir von der Qualität nicht zu...Digitale Spiegelreflex ist leider zu teuer,was meint Ihr?
-gibt es sonst noch was zu beachten?

Sorry, für die in Euren Augen vielleicht "dummen" Fragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tschau,Matthias. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



makuwe71

RE: Neue Kamera

#2 von o.stumpf , 09.07.2004 13:48

ZITATHallo!Bin eher Laie auf dem Gebiet der Fotografie,nutze Kamera vor allem im Urlaub und arbeite immer in der Vollautomatik.
Ich habe eine Minolta Vectis S1 22-80 mm.Möchte jetzt gerne Objektiv mit mehr Zoom und habe mich für Neukauf Kamera+Objektiv entschieden.Meine Auswahl ist
Dynax 60+Sigma Kompakt Hyperzoom 28-300 mm,zusammen für ca. 400 Euro über guenstiger.de.Meine Fragen:
-ist die Kamera meine richtige Wahl,oder reicht mir im Vollautomatik-Modus auch eine preiswertere, z.B. Dynax 40,Canon EOS 3000V oder N...[/quote]
Für Vollautomatik reicht eine Einsteiger-SLR, allerdings könnten die beschränkten Möglichkeiten dieser Kameraklasse bald zu wenig sein. Wenn schon SLR, dann natürlich Minolta. Dann darfst du auch in diesem Forum bleiben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATMerkt man einen Unterschied bei der Bildqualität?-was ist besser 1 Objektiv 28-300mm,oder 2 Kombi,wie z.B. 28-90,90-300mm?[/quote]
Schwierig zu beantworten. Wenn es Papierbilder in der Grösse 13x18cm bleibt merkt man den Unterscheid kaum. Auf Diafilm schon eher.

ZITAT-wenn ich richtig rannzoome,kann das Bild dann verwackeln,ähnlich wenn man mit dem Camcorder rannzoomt und kann vielleicht Licht fehlen,wie ein Bekannter meint,also ist so ein hoher Zoom empfehlenswert,oder reicht auch z.B. 200 mm[/quote]
28-300mm Zooms haben eine geringe Lichtstärke, deshalb ist bei 300mm ein hochempfindlicher Film (ISO 400 oder mehr) oder ein Stativ empfohlen.

ZITAT-wie sieht es im Nahbereich aus,ist 22mm (jetzige Kamera) vergleichbar mit 28mm bei großem Zoom?[/quote]
22mm bei APS entsprechen dem Bildwinkel von 28mm bei Kleinbild, die Nahgrenze ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich

ZITAT-macht Spiegelreflex eigentlich nach jetzigen Stand der Technik noch die besten Fotos?,Digitalfotos die ich kenne,sagen mir von der Qualität nicht zu...Digitale Spiegelreflex ist leider zu teuer,was meint Ihr?[/quote]
Für Papierbilder ist der Unterscheid zwischen SLR und Kompakt-Digi mit 4MP kaum feststellbar, allerdings wird bei billigen Digis oft an der Optik gespart und mit Megapixeln geprotzt.

ZITAT-gibt es sonst noch was zu beachten?[/quote]
Eine SLR ist einfach vielseitiger, ausbaufähiger und kann mit den Ansprüchen des Benutzers mitwachsen.

ZITATSorry, für die in Euren Augen vielleicht "dummen" Fragen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tschau,Matthias. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Es gibt keine dummen Fragen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz