RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#1 von Hobbytante ( gelöscht ) , 08.08.2006 12:38

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe!

Von meiner Oma bekam ich aus alten Beständen vom Opa ein tolles Minolta Macroobjektiv mit Zubehör von seiner alten analogen Minolta X-700. Ich besitze eine Dynax 60 und wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Objektiv zu verwenden. So passt es nicht an die Kamera. Oder muß ich mich nach einem anderen umschauen und das evtl. verkaufen?

Grüße Heike



Hobbytante

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#2 von ingobohn , 08.08.2006 13:21

Die X-700 hat das sogenannte SR-Bajonett, an welches Minolta MC oder MD Objektive passen. Diese Objektive wiederum passen nicht an die Dynax 60, denn die hat ein anderes Bajonett (M-AF). (Zumindest nciht ohne Adapter.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#3 von 01af , 08.08.2006 13:33

ZITAt (Heike @ 8. 8. 2006 - 12.38 h) Von meiner Oma bekam ich aus alten Beständen vom Opa ein tolles Minolta-Makroobjektiv mit Zubehör von seiner alten analogen Minolta X-700. Ich besitze eine Dynax 60 und wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Objektiv zu verwenden. So passt es nicht an die Kamera.[/quote]
Richtig. Adapter existieren, taugen aber nichts.


ZITAt (Heike @ 8. 8. 2006 - 12.38 h) Oder muß ich mich nach einem anderen umschauen und das evtl. verkaufen?[/quote]
Das Makroobjektiv und die Kamera passen also nicht zusammen ... deine Schlußfolgerung daraus geht aber in die falsche Richtung. Was du brauchst, ist kein anderes Objektiv für deine Kamera, sondern eine andere Kamera für dein Objektiv. Schieß dir halt bei eBay für ein paar Euro eine SR-T, eine XE-1 oder eine X-700. Oder sonst eines der vielen Kameragehäuse mit SR-Bajonett (nur keine XG-1/XG-2). Deine Dynax 60 mußt du deswegen ja noch lange nicht hergeben.

Wenn du das nicht willst ... ja dann wäre es wohl tatsächlich am besten, das Makroobjektiv zu verkaufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#4 von Hobbytante ( gelöscht ) , 08.08.2006 19:06

vielen Dank für die Antworten, hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.

Hallo Olaf,
warum taugen Adapter denn nichts?

Gruß Heike



Hobbytante

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#5 von fwiesenberg , 09.08.2006 20:46

ZITAt (Hobbytante @ Tuesday, 8.8.2006 - 19:06 (2006-08-08) vielen Dank für die Antworten, hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.

Hallo Olaf,
warum taugen Adapter denn nichts?

Gruß Heike[/quote]

Ach wenn ich nicht Olaf bin...

Die zahlenmäßig am weitesten verbreiteten Adapter haben mindestens eine Linse, um das unterschiedliche Auflagemaß der verschiedenen Minolta-Bajonette (SR und A) zu kompensieren.
Diese schaffen zumindest nicht eine Verbesserng der Bildqualität, sondern sind ihr eher abträglich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Leidlich gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit den Minolta Telekonverter-Adaptern gemacht, die allerdings schwer aufzutreiben, recht teuer und zudem für Macro mE nicht ideal sind.

Meine Lösung für Macros ist eine Bastellösung aus einem Zwischenring (für das SR-Bajonett) und einem A-Bajonettring eines defekten AF-Objektivs. Der selbstgebaute Adapter wirkt wie ein kleiner Zwischenring - also ist ein Focussieren auf Unendlich nicht mehr möglich (was bei Macro aber zu verschmerzen ist...).
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158262



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#6 von J.L. , 10.08.2006 12:09

Nimm das hier bitte nicht ernst:

Mach's wie der Kollege hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14654
hol Dir ein altes Minolta Gehäuse, befestige dort das Makroobjektiv, schraub die Rückwand ab, bastel dort eine Mattscheibe ein und fotografier mit Deiner Dynax 60 das Bild der Mattscheibe ab.
Einer der Nachteile wird sein, daß Du für das Abfotografieren ein Makro für die Dynax 60 mit 1:1-Adapter brauchst.

Wie gesagt - nicht ernst

Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#7 von Markus M. ( gelöscht ) , 22.08.2006 13:30

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-09, 20:46) ZITAt (Hobbytante @ Tuesday, 8.8.2006 - 19:06 (2006-08-08)
vielen Dank für die Antworten, hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.

Hallo Olaf,
warum taugen Adapter denn nichts?

Gruß Heike[/quote]

Ach wenn ich nicht Olaf bin...

Die zahlenmäßig am weitesten verbreiteten Adapter haben mindestens eine Linse, um das unterschiedliche Auflagemaß der verschiedenen Minolta-Bajonette (SR und A) zu kompensieren.
Diese schaffen zumindest nicht eine Verbesserng der Bildqualität, sondern sind ihr eher abträglich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Leidlich gute Erfahrungen habe ich bisher nur mit den Minolta Telekonverter-Adaptern gemacht, die allerdings schwer aufzutreiben, recht teuer und zudem für Macro mE nicht ideal sind.

Meine Lösung für Macros ist eine Bastellösung aus einem Zwischenring (für das SR-Bajonett) und einem A-Bajonettring eines defekten AF-Objektivs. Der selbstgebaute Adapter wirkt wie ein kleiner Zwischenring - also ist ein Focussieren auf Unendlich nicht mehr möglich (was bei Macro aber zu verschmerzen ist...).
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158262
[/quote]

Das Auflagemaß, bedeutet das, das das Objektiv eigentlich dichter dran oder weiter weg vom Bajonett sein müßte?
Wenn man jetzt sich aus (gab das glaube ich irgendwo) 2 Adaptern was bauen würde
MF -> Leica Leica -> Af oder so...
Es ist ja immerhin ein Macroobjektiv, da interessiert doch die Naheinstellgrenze...
Wenn man dann (ich weiß nicht in welche richtung das Auflagemaß anders ist) evtl. noch einen
Zwischenring einsetzt... oder denke ich da in die verkehrte Richtung?

Apopo, lese gerade Wikipedia:

Das Auflagemaß ist ein Begriff aus der Fotografie und Filmtechnik. Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen dem Film oder CCD-Chip und dem Objektiv.
In der Fototechnik wird das Auflagemaß so eingestellt/konstruiert, dass die Schärfe in der Unendlich-Einstellung am besten ist.

und Minolta MF 43,5mm bzw. Minolta AF 44,5mm
liege ich jetzt _so_richtig_doll_ daneben, oder ist bei einem Macro Objektiv das dann nicht egal?
Ich meine Auflagemaß und Schärfe im unendlichen? Es gibt schließlich Zwischenringe, Balgengeräte und so ein Zeug...


Markus M.



Markus M.

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#8 von andbaum , 22.08.2006 13:50

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 13:30) liege ich jetzt _so_richtig_doll_ daneben, oder ist bei einem Macro Objektiv das dann nicht egal?
Ich meine Auflagemaß und Schärfe im unendlichen? Es gibt schließlich Zwischenringe, Balgengeräte und so ein Zeug...[/quote]
Genau das hat Frank ja schon gesagt:
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-09, 20:46) Meine Lösung für Macros ist eine Bastellösung aus einem Zwischenring (für das SR-Bajonett) und einem A-Bajonettring eines defekten AF-Objektivs. Der selbstgebaute Adapter wirkt wie ein kleiner Zwischenring - also ist ein Focussieren auf Unendlich nicht mehr möglich (was bei Macro aber zu verschmerzen ist...).
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158262[/quote]



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#9 von manfredm , 22.08.2006 13:56

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 13:30) ...
und Minolta MF 43,5mm bzw. Minolta AF 44,5mm
liege ich jetzt _so_richtig_doll_ daneben, oder ist bei einem Macro Objektiv das dann nicht egal?
Ich meine Auflagemaß und Schärfe im unendlichen? Es gibt schließlich Zwischenringe, Balgengeräte und so ein Zeug...
Markus M.[/quote]
Ja, bei Makrofotos ist das egal, aber mann kann halt nicht mehr auf unendlich fokussieren (s.o.). Ist also eine mögliche Lösung für ein Objektiv, aber keine für ein System.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#10 von Markus M. ( gelöscht ) , 22.08.2006 16:23

ZITAt (manfredm @ 2006-08-22, 13:56) ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 13:30)
...
und Minolta MF 43,5mm bzw. Minolta AF 44,5mm
liege ich jetzt _so_richtig_doll_ daneben, oder ist bei einem Macro Objektiv das dann nicht egal?
Ich meine Auflagemaß und Schärfe im unendlichen? Es gibt schließlich Zwischenringe, Balgengeräte und so ein Zeug...
Markus M.[/quote]
Ja, bei Makrofotos ist das egal, aber mann kann halt nicht mehr auf unendlich fokussieren (s.o.). Ist also eine mögliche Lösung für ein Objektiv, aber keine für ein System.
[/quote]

Ging es nicht auch darum?

Ich glaube irgendwo was von Minolta MF -> Leica und Leica -> Minolta AF
hier im Forum gelesen zu haben. Wo?
Wenn die Linse auch 1:1 macht dann wieso nicht,
aber ich hab so das unbestimmte Gefühl das alte Linsen max. 1:2 machen,
und da man eh abblenden muß etc. PP kann man IMHO (! auch
für den Einstieg eines dieser dollen 70-300 Makro super duper Teles für
149 - 299 € nehmen...wie ich auch eins habe...
Aber jedem das seine...

Markus M.



Markus M.

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#11 von fwiesenberg , 22.08.2006 19:51

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 16:23) Ich glaube irgendwo was von Minolta MF -> Leica und Leica -> Minolta AF
hier im Forum gelesen zu haben.[/quote]
Theoretisch möglich (Adapter müßte es von Novoflex geben) - aber dann mußt Du auf M39 runter...
Alternativ geht auch eine Kombination von zwei T2-Adaptern, wobei der "verkehrte" AF-T2-Adapter eine Seltenheit zu sein scheint.

ZITATWenn die Linse auch 1:1 macht dann wieso nicht,...[/quote]
Was hat der Abbildungsmaßstab denn damit zu tun?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITAT...aber ich hab so das unbestimmte Gefühl das alte Linsen max. 1:2 machen,...[/quote]
Wenn Du das Minolta 50mm MD/MC (Rokkor) Macro 1:2,8 oder das Minolta 50mm MD/MC (Rokkor) Macro 1:2,8 meinst: Richtig.
Beide kommen auf 1:1 nur mit passendem Zwischenring.

ZITAT...und da man eh abblenden muß etc...[/quote]
Hä? Warum? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITAT... PP kann man IMHO (! auch für den Einstieg eines dieser dollen 70-300 Makro super duper Teles für
149 - 299 € nehmen...wie ich auch eins habe...[/quote]
Uiiii - das kann für Macros nicht wirklich empfehlen. Da ist mir die Billiglösung mit einem Soligor/Vivitar/Cosina AF 100/2,8 Macro (1:2 ohne - 1:1 mit Achromaten) hundertmal lieber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#12 von Markus M. ( gelöscht ) , 22.08.2006 21:38

ZITATUiiii - das kann für Macros nicht wirklich empfehlen. Da ist mir die Billiglösung mit einem Soligor/Vivitar/Cosina AF 100/2,8 Macro (1:2 ohne - 1:1 mit Achromaten) hundertmal lieber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Naja, ich meine damit:
Solange bis das Geld für das Sigma 105/2,8 Makro reicht...
OK?



Markus M.

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#13 von fwiesenberg , 22.08.2006 21:40

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 21:38) Naja, ich meine damit:
Solange bis das Geld für das Sigma 105/2,8 Makro reicht...
OK?[/quote]

Von mir aus... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#14 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 22.08.2006 21:43

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 21:38) ZITAT
Uiiii - das kann für Macros nicht wirklich empfehlen. Da ist mir die Billiglösung mit einem Soligor/Vivitar/Cosina AF 100/2,8 Macro (1:2 ohne - 1:1 mit Achromaten) hundertmal lieber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Naja, ich meine damit:
Solange bis das Geld für das Sigma 105/2,8 Makro reicht...
OK?
[/quote]
Das Cosina ist optisch so gut, daß du vielleicht kein Sigma 105/2.8 brauchst sondern das Geld für andere Objektive ausgeben kannst. Optisch wohlgemerkt. Über Haptik, Mechanik und Akustik wurde bereits an anderere Stelle ausführlich diskutiert. Joghurtbecher mit eingebauter Kaffeemühle.

Ansonsten kann man den billigsten SR auf AF Adapter kaufen und die Linse rausschlagen.



Sebastian W.

RE: Minolta Macro analog für neue Kamera

#15 von Markus M. ( gelöscht ) , 23.08.2006 09:50

ZITAt (Sebastian W. @ 2006-08-22, 21:43) ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 21:38)
ZITAT
Uiiii - das kann für Macros nicht wirklich empfehlen. Da ist mir die Billiglösung mit einem Soligor/Vivitar/Cosina AF 100/2,8 Macro (1:2 ohne - 1:1 mit Achromaten) hundertmal lieber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Naja, ich meine damit:
Solange bis das Geld für das Sigma 105/2,8 Makro reicht...
OK?
[/quote]
Das Cosina ist optisch so gut, daß du vielleicht kein Sigma 105/2.8 brauchst sondern das Geld für andere Objektive ausgeben kannst. Optisch wohlgemerkt. Über Haptik, Mechanik und Akustik wurde bereits an anderere Stelle ausführlich diskutiert. Joghurtbecher mit eingebauter Kaffeemühle.

Ansonsten kann man den billigsten SR auf AF Adapter kaufen und die Linse rausschlagen.
[/quote]

Naja, wie du bereits sagst ist das Sigma kein Jogurtbecher und das man den AF an der Linse sofort mit
rausziehen des Fokussierrings abschalten kann und dann manuell scharfstellen kann ist schon nett...
Also ich hatte es schon mal in der Hand, Lichtstarkes leichtes Tele mit f/2,8 ist auch nett, ok 3,5...ich weiß
1/2 Blende...Aber mal sehen.

Naja und das wäre dann auch erstmal das letzte Objektiv das ich mir kaufen würde,
abgesehen von einem _wirklich_fetten_ Tele irgendwann mal, so wie ein
200-500 oder ein 70-200/2,8 mit 1.4x und 2.0x Konverter...



Markus M.

   

Reflektionen bei Brillenträgern
alte Objektive neue digitale Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz