RE: Dynax 7D Programmierung

#1 von Nepomuk ( gelöscht ) , 20.03.2006 23:40

Hallöli

Langsam dringe ich nun tiefer in die Materie ein ...
Nicht ohne Grund habe ich mir eine Kamera geholt welche technisch eine Herausforderung darstellt. (zumindest für mich)
Bisher hate ich eher die "Knipserschiene" gefahren und jetzt mal was richtiges.
Bei meiner vorherigen EOS300D und auch bei so ziemlich allen anderen Kameras die ich besessen habe, gab es die sogenannten Motivprogramme.
Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit der Kamera auf den wählbaren Programmplätzen 1-3 eine Zeit- oder Blendentendenz vorzugeben?
Der Sinn der Sache ist das selbst Erstellen eines Motivprogrammes. (Natürlich weis ich das alle Profis jetzt aufheulen - ein richtiger Fachmann kommt natürlich ohne sowas aus weil er die richtigen Parameter im Kopf hat und jederzeit einzustellen weis ...) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Trotzdem!
Ich würde also für, z.B. "Sport", gerne die kürzestmögliche Belichtungszeit vorprogrammieren. Tendenz - so kurz wie möglich.
Geht das irgendwie?
Oder für Portraits eine möglichst kleine Blende usw.

Ich fürchte nicht, oder habe ich da was grundsätzliches übersehen?!

Mfg Nepomuk



Nepomuk

RE: Dynax 7D Programmierung

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 21.03.2006 00:26

"Priorität" Ja "Tendenz" Nein.

Die Kamera betreibt kein Ratespiel und führt auch keine Kurzzeitstatistik.

Schau mal im Stichwortverzeichnis des Handbuches unter z.B. AE / AEL, Blende, Verschlußzeiten, Priorität.


Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Dynax 7D Programmierung

#3 von Giovanni , 21.03.2006 00:47

ZITAt (Nepomuk @ 20.03.2006 - 23:40) Oder für Portraits eine möglichst kleine Blende usw.[/quote]
Bei Portraits verstellt man doch sinnvollerweise die Blende selber und kontrolliert mit der Abblendtaste. Die Zeitautomatik (A) eignet sich dafür m.E. gut.

Es gibt eine Konica Minolta DSLR, die ein Sport- und ein Portrait-Programm hat, oder? Wie war nochmal der Name? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Dynax 7D Programmierung

#4 von Ivanhoe , 21.03.2006 15:46

ZITAt (Giovanni @ 21.03.2006 - 0:47) Bei Portraits verstellt man doch sinnvollerweise die Blende selber und kontrolliert mit der Abblendtaste. Die Zeitautomatik (A) eignet sich dafür m.E. gut.

Es gibt eine Konica Minolta DSLR, die ein Sport- und ein Portrait-Programm hat, oder? Wie war nochmal der Name? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Konica-Minolta Dynax 5D

Die hat folgende Motivprogramme:

- Portrait
- Sport/Action
- Landschaft
- Sonnenuntergang
- Nachtportrait

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 7D Programmierung

#5 von mts , 21.03.2006 16:30

ZITAt (Nepomuk @ 20.03.2006 - 23:40) Gibt es eine Möglichkeit der Kamera auf den wählbaren Programmplätzen 1-3 eine Zeit- oder Blendentendenz vorzugeben?[/quote]
Wenn du beispielsweise die Blendenautomatik S mit Zeitvorwahl 1/4000 Sekunde hinterlegst, kommt es gegebenenfalls zu Fehlbelichtungen, wenn kein passender Blendenwert vorhanden ist. Eine Alternative wäre, die Zeitautomatik mit einer Blende wie 2,8 oder 1,4 zu hinterlegen. Auch in diesem Fall könnte es bei zu viel Umgebungslicht zu Fehlbelichtungen kommen, wenn die 1/4000 schon zu lang ist. Solange man sich nicht außerhalb der möglichen Blenden- und Zeitwerte bewegt, klappt das mit den Zeit- und Blendenautomatiken aber sehr gut.
Eine eigene Trendprogrammierung der Programmautomatik, bei einer XD-7 noch möglich, gibt es bei den Dynax-Kameras nicht mehr. Aber wie sieht es mit der Programmautomatik samt Programmshift aus? Die Programmautomatik berücksichtigt Brennweite und Abbildungsmaßstab, Entfernungs- und Bewegungsinfos der AF-Sensoren und Kontrastinfos des Belichtungsmessers sowie die sinnvollen Freihand-Grenzen und sollte in der Regel eine sinnvolle Zeit- und Blendentendenz vorschlagen. Mittels Programmshift (funktioniert nicht beim Blitzen) lässt sich damit gut arbeiten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz