RE: Motivprogramme

#16 von mts , 17.03.2006 16:55

ZITAt (jst13 @ 17.03.2006 - 15:56) Also sehe ich es so, das sich bei den Motivprogrammen sowohl am Walrad und in Menü sich die Grundparameter ändern, nur das man bei den im Menü einzustellenden Motivprogramme zusätzlich eben noch Schärfe Kontrast und Sättigung ändern kann.[/quote]Im Menü gibt es keine Motivprogramme. Die Motivprogramme, die neben Zeit und Blende auch für die Einstellung der Digitaleffekte sorgen, werden über das Rad auf der Kameraoberseite eingestellt.
Was du im Menü einstellst, ist der Farbraum (also Adobe-RGB bei den so bezeichneten Menüpunkten, sRGB bei allen übrigen Menüpunkten) und die mit "Digitaleffekte" betitelten Einstellungen von Scharfzeichnung, Kontrast und Sättigung. Der Eintrag "Portrait" ist also ein Speicherplatz für für Portraitaufnahmen passende Einstellungen, "Landschaft" einer für für Landschaftsaufnahmen passende Einstellungen der "Digitaleffekte" Scharfzeichnung, Sättigung, Kontrast, aber kein Motivprogramm, das die passende Zeit und Blende wählt.
ZITAt (jst13 @ 17.03.2006 - 15:56) Nur dachte ich immer, dass bei den Color-Mode-Programmen im Menü genauso wie beim Wahlrad sich die Farbkurven sowie die Histogrammkurven verändern.[/quote]Die Einstellungen der Color-Modes haben Einfluss auf die Histogrammkurve? Ich dachte, dies bliebe dem Zone-Matching vorbehalten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#17 von mts , 17.03.2006 17:01

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 16:55) Na den, für ein Portrait die Blende zu öffnen. Scheibels sehen das genauso, aber ich denke, ich darf hier nicht zitieren... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Warum nicht?
Das Motivprogramm "Portrait" versucht selbstverständlich für eine offene Blende zu sorgen. Nur ist der Color-Mode eben kein Motivprogramm. Vielleicht willst du ja ein schönes Gruppenfoto oder eine Aktaufnahme machen und stellst dafür dann deine Digitaleffekte, also den Color-Mode, auf "Portrait". Aber natürlich willst dann nicht gleich auch die Zeit und Blende gesteuert haben. Würde mich wundern, wenn die Scheibels das anders sehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 17:24

ZITATund stellst dafür dann deine Digitaleffekte, also den Color-Mode, auf "Portrait". Aber natürlich willst dann nicht gleich auch die Zeit und Blende gesteuert haben.[/quote]
Das meine ich doch die ganze Zeit - es ist eben "nur" ein x-beliebiger Speicherplatz für die Digitaleffekte und hat mit "Portrait" nix mehr zu tun- das ist es ja, was ich für unglücklich benannt ansehe...



Sonnenkind

RE: Motivprogramme

#19 von mts , 17.03.2006 17:32

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 17:24) Das meine ich doch die ganze Zeit - es ist eben "nur" ein x-beliebiger Speicherplatz für die Digitaleffekte und hat mit "Portrait" nix mehr zu tun- das ist es ja, was ich für unglücklich benannt ansehe...[/quote]Es hat solange nichts mit Portraits zu tun, wie du eine Einstellung hinterlegst, die nichts mit Portraits zu tun hat. Bis zum nächsten Reset der Kamera...
Aber was schreiben denn nun die Scheibels?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Motivprogramme

#20 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 17:52

"...Blende wird automatisch soweit geöffnet, daß die Schärfentiefe nur die abzubildende Person umfasst..."
aber gut, das bezieht sich -wie schon das eine oder andere Mal erwähnt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - auf die Motivprogramme!



Sonnenkind

   

Mattscheibe
Neuen Akku zum ersten Mal laden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz