RE: Zweitsystem zugelegt

#1 von De7Dee ( gelöscht ) , 21.09.2005 22:36

Hallo zusammen,

üblicher Weise fotografiere ich ausschließlich mit meiner Dynax 7D-Ausrüstung. In letzter Zeit war ich jedoch immer wieder enttäuscht, wenn ich mir vermeintlich mit "sehr gut" oder besser in verschiedenen Zeitschriften getestete Objektive zugelegt habe. Zuletzt das Tamron 17-35 / 2,8 - 4.

Immer wieder ist die Qualität nun doch nicht so, wie ich es mir wünschte. Also habe ich meine Minolta-Ausrüstung verkleinert und benutze sie wieder mehr mit Muße. Es sind nur noch 3 Festbrennweiten von 28, 50 und 90 mm, wobei die 90mm bald gegen das 100 mm von Minolta getauscht wird.

Ich habe nun mal keine Lust, riesige Summen in gute Zoomobjektive zu investieren, ab ich denke für ca. 400 EUR kann man auch schon eine gewisse Qualität erwarten. Na ja, falsch gedacht.

Daher hab ich mich auf die Suche nach einem leichten und trotzdem guten "Zweitsystem" gemacht, welches sehr gute Objektive und Verarbeitung bietet. Ich blieb jetzt bei der Olympus E300 mit den beiden Kit-Objektiven hängen. Und nach den ersten Versuchen muss ich wirklich sagen, dass die beiden Kit-Objektive alles in den Schatten stellen, was ich vorher zu ähnlichen oder auch etwas höheren Preisen an der Dynax 7D ausprobiert hatte.

Von daher habe ich jetzt ein sehr gutes Spezialitätensystem, nämlich die Dynax 7D und eine wirklich gute Zweitkamera zu einem vertretbaren Preis als praktische Ausrüstung für zwischendurch.

Gruß Micha

p.s.: Will damit keine Schleichwerbung machen, schließlich bleib ich meiner Dynax 7D treu und warte still und leise auf die Dynax 9D oder was auch immer die Bezeichnung sein mag - aber da kommt mir kein Zoom dran ;-)



De7Dee

RE: Zweitsystem zugelegt

#2 von Dynax 79 , 22.09.2005 07:47

Ich verteh zwar nicht warum man Geld in ein Zweitsystem investiert, wenn einem die guten Linsen für das erste zu teuer sind, aber das wird schon seinen Grund haben. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#3 von railbeam , 22.09.2005 16:43

Zitat von Dynax 79
Ich verteh zwar nicht warum man Geld in ein Zweitsystem investiert, wenn einem die guten Linsen für das erste zu teuer sind, aber das wird schon seinen Grund haben. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Es führen viel Wege nach Rom... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Zweitsystem zugelegt

#4 von Dynax 79 , 22.09.2005 17:42

Wer will schon nach Rom? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Scheint mir eher hier wollte einer nach Olympus! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#5 von poessi , 22.09.2005 21:28

Zitat von Dynax 79
Wer will schon nach Rom? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Scheint mir eher hier wollte einer nach Olympus! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Naja, dann geh ich doch lieber zum Olymp... ;o)

Obwohl: der Bruder meiner Freundin hat sich neulich auch die E300 gekauft und
die Bilder davon sehen wirklich sagenhaft aus, schlecht ist das ding sicher nicht und
das zu einem wirklich guten Preis...

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#6 von S?nke Henning , 22.09.2005 23:25

Naja, "you get what you pay for". Auch wenn der Sensor natürlich in einer ganz anderen Liga spielt, zeigen die Fotos, die ich bislang von der E300 gesehen habe, die gleiche Charakteristik wie meine "kleine" 5060WZ. Solange man bei schönem Sonnenschein fotografiert, ist alles gut, doch wehe man hat kontrastreiche Motive vor der Linse: Schatten saufen SEHR schnell ins absolut Schwarze ab.
Daneben gilt eben das, was ich oben schrieb: Kein Antishake, Verarbeitungsqualität, vor allem aber, bauartbedingt durch den deutlich kleinen Four-Thirds-Sensor, ein Rauschverhalten, das Aufnahmen oberhalb von ISO 400 schnell inakzeptabel werden lässt (auch wenn oder besser: gerade wenn ich da kein Fanatiker bin).
Dagegen verdienen die Olympus-Objektive großes Lob - das gilt offenbar schon (und da könnte sich Minolta wirklich ne Scheibe abschneiden) für die Kit-Objektive.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Zweitsystem zugelegt

#7 von Dynax 79 , 23.09.2005 06:47

ZITATObwohl: der Bruder meiner Freundin hat sich neulich auch die E300 gekauft und
die Bilder davon sehen wirklich sagenhaft aus, schlecht ist das ding sicher nicht und
das zu einem wirklich guten Preis...[/quote]

Ich habe ja auch nicht behauptet, daß die E300 schlecht ist. Die E1 wäre, wenn KoMi die Dynax 7D nicht gebracht hätte, meine erste Wahl gewesen. Und die E300 hätte ich sicher Heute als Zweitgehäuse.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#8 von Xian ( gelöscht ) , 23.09.2005 08:19

Zitat von Sönke Henning
... Solange man bei schönem Sonnenschein fotografiert, ist alles gut, doch wehe man hat kontrastreiche Motive vor der Linse: Schatten saufen SEHR schnell ins absolut Schwarze ab...


Obwohl ich keine E-300 besitzte will ich das doch mal bestreiten, denn der Dynamikumfang ist gerade in niedrigen ISO-Bereichen bei der E-300 wirklich gut. Leider lässt er bei ISO 400 stark nach. Aus eigenem Interesse habe ich mich nämlich mit der E-300 sehr intensiv beschäftigt.

Für unter 800 EUR zusammen mit zwei guten Objektiven ist die E-300 ein wirklicher Preisschlager. Außerdem ist sie für ihre Klasse bestens Verarbeitet und es gibt einen Hochformatauslöser!
Leider muss man bei KoMi viel mehr Geld investieren, wenn man die Dynax 5D mit zwei gleichwertigen Objektiven haben möchte. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum De7Dee sich die E-300 zugelegt hat.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Zweitsystem zugelegt

#9 von ayreon ( gelöscht ) , 23.09.2005 08:47

Ich glaube es liegt daran, dass Tamron einfach deutlich mehr Serienstreuung als Minolta aufweist.

Mich persönlich würde ja eher eine SD10 als Zweitsystem interessieren



ayreon

RE: Zweitsystem zugelegt

#10 von Dynax 79 , 23.09.2005 13:55

Das Problem mit dem Zweitsystem sind halt erstens die Kosten für die Linsen die ich dazukaufen muß und zweitens muß ich dann in der Bedienung wieder völlig umdenken wenn ich zur Dynax 7D eine E300 nehme.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#11 von De7Dee ( gelöscht ) , 23.09.2005 14:56

Kurze Erläuterung, warum ich ein Zweitsystem gekauft habe.

Auf meine Dynax 7D lass ich nichts kommen. Aber ich möchte auch einige gute Zoomobjektive haben - und da muss ich bei KoMi höllisch tief in die Tasche greifen. Daher habe ich mal einige Fremdhersteller ausprobiert - und leider jedesmal das Gefühl gehabt, ich hätte in eine 2 MP Jenoptik vom Lidl investiert zu haben.

Also hab ich lange überlegt, ob ich das Geld zusammenspare und mir die Luxuslinsen von KoMi zulege. Aber als ich dann mal beim Händler einige Kombinationen durchprobiert habe, wurd mir doch sehr unwohl bei dem Gedanken, solch eine Kombination beim nächsten Urlaub im Süden mit mir rum zu schleppen.

Also bleibt meine Dynax 7D den Festbrennweiten vorbehalten, die ja nun wirklich 1a Qualität liefern, ohne zu Lasten der Outdoorfähigkeit (=Gewicht) gehen. Und da werd ich sicherlich noch den einen oder anderen Euro investieren.

Nun hätte ich ja als Zweitgehäuse eine Dynax 5D nehmen können. Aber die Problematik mit den Optiken und dem Gewicht wäre geblieben.

Also hab ich viel rumprobiert und Probeschüsse gemacht - und es ist die E300 geworden. In meinem bevorzugten Bereich von 100 bis 200 ASA kann ich nur sagen, dass sie einwandfreie Ergebnisse liefert.

Die Kit-Optiken sind sehr gut bis hervorragend. Sie bringen eine Leistung über den ganzen Brennweitenbereich, die ich bei KoMi in der Preisklasse nicht finde. Die Verarbeitung ist sehr gut.

Also nutze ich die Dynax 7D wirklich für "intensive" Fototouren mit den festen Brennweiten, während ich die E300 als eine sehr gute "Immer-dabei-Kamera" habe. Der Systemwechsel ist auch ein wenig förderlich für das "sehende" Auge, denn es regt immer wieder an, über das zu fotografierende Objekt nach zu denken.

Ach - eines noch: Wo findet Ihr ein 100 - 400 mm Zoomobjektiv (auf KB bezogen) mit Anfangsöffnung 2,8 bis 3,5 für 1000 Euro und nachgewiesenen hervorragenden optischen Leistungen?

Also ich bin zufrieden mit beiden Systemen und habe für beide genügend Einsatzgebiete.

Gruß Micha



De7Dee

RE: Zweitsystem zugelegt

#12 von Michi , 23.09.2005 17:36

Hallo,

ein Kumpel von mir hat eine E1. Er ist auch sehr zufrieden mit der Kamera, bei der Farbwiedergabe hat die E1 teilweise Probleme. Rottöne mag die E1 überhaupt nicht. Grün neigt beim Blitzen zu Blau. So bekommt Gras einen erheblichen Blau-Stich. Er muß erstmal mit Photoshop die Farben anpassen. Solche Probleme sind mir bei der Dynax 7D völlig fremd.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zweitsystem zugelegt

#13 von The Saint ( gelöscht ) , 23.09.2005 19:56

Da wir er wohl was falsch eingestellt haben. Solche Probleme sind mir unbekannt.

Gruss
The Saint



The Saint

RE: Zweitsystem zugelegt

#14 von Dynax 79 , 24.09.2005 14:44

ZITATDaher habe ich mal einige Fremdhersteller ausprobiert - und leider jedesmal das Gefühl gehabt, ich hätte in eine 2 MP Jenoptik vom Lidl investiert zu haben.[/quote]

Hast du mal ein Tokina 2,6-2,8/28-70 (ca 200€ gebraucht) getestet?
Oder ein 100-300/4,0 von Sigma? (
Oder ein Tamron 2,8/28-75? (300€ neu)
Oder ein Tokina 80-400/4,5-5,6? (320€ gebraucht)
Sind alles keine KoMis und liefern sehr gute bis hervorragende optische Leistung bei moderatem Preis.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#15 von Dynax 79 , 24.09.2005 14:46

ZITATEr ist auch sehr zufrieden mit der Kamera, bei der Farbwiedergabe hat die E1 teilweise Probleme. Rottöne mag die E1 überhaupt nicht. Grün neigt beim Blitzen zu Blau.[/quote]

Das wäre das erste mal, daß ich so etwas von der E1 höre.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz