RE: EBV mit Macbook

#1 von kurt-oder-horst , 20.08.2006 17:02

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt kameramässig in die digitale Fotografie eingestiegen bin, nähere ich mich dem Thema Bildbearbeitung. Ich besitze einen PC, welcher bei entsprechender Speicheraufrüstung für meine Zwecke wohl prinzipiell noch ein Weilchen reichen dürfte.

Ich benötige jedoch daheim aus familiären Gründen definitiv einen zweiten Arbeitsplatz, vorzugsweise mobil ("Laptop" oder halbmobil (z. B. Mac mini).

Ich habe schon diesen Beitrag gelesen, er berührt meine Frage jedoch nur sehr am Rande.

Um die richtige Softwarevariante für das Bildverarbeitungsprogramm zu erwerben, steht zunächst die Systementscheidung PC/Mac an.

Das Mac-System soll nach allem, was man so hört und liest, für die Bildbearbeitung sehr gut geeignet sein. Daher favorisiere ich als Zweitsystem ein Macbook oder ein Macbook Pro.

Meine Fragen: Benutzt jemand von euch ein solches Gerät und kann Erfahrungen schildern? Wie geeignet ist der eingebaute Monitor (für unterwegs, daheim würde ich ein grösseres Gerät anschliessen) für die Bildverarbeitung?

Ist zwischen der kleinsten 1,83GHz Macbook-Variante und dem 2,16GHz-Macbook Pro ein nennenswerter Geschwindigkeitsunterschied zu verzeichnen bzw. zu erwarten, sprich lohnt die Anschaffung des Top-Modells allein wegen der Rechenleistung?

Neben normalen Büroanwendungen soll hauptsächlich Photoshop eingesetzt werden.

Derzeit sind schlanke RAW-Dateien die Ausgangsbasis, aber falls ich mal Mittelformat-Scans verarbeiten will, möchte ich mir nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen müssen.

Gibt es aus technischer Sicht klare Argumente gegen den Mac?

Würde mir ein Mac Pro (2,66 bzw. 3 GHz) im Vergleich zum Macbook (Pro) erheblichen Zusatznutzen bezüglich der Verabeitungsgeschwindigkeit bringen?

Oder doch besser einen PC (z. B. Fujitsu-Siemens) anschaffen?

Über Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: EBV mit Macbook

#2 von metallography , 20.08.2006 20:35

Hallo Kurt-oder-Horst,

vielleicht solltest Du erst mal wirklich entscheiden was Du willst:

mobilder Rechner oder stationärer Rechner?
Soll es was günstiges sein um solide über die Runden zu kommen oder willst Du eher ein HighEndGerät?
Gibts finanzielle Grenzen?
Was genau willst Du damit machen?

Im Moment kann man Dir hier weder zu dem einen noch dem anderen raten, egal ob es um Mac vs PC geht oder um welches System an sich.

Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: EBV mit Macbook

#3 von klick ( gelöscht ) , 20.08.2006 21:36

hört sich so an, als würdest du Macs bisher nur vom Hörensagen kennen. Am besten du suchst mal einen Mac-Händler auf und schaust dir die Geräte mal an, dann fällt die Entscheidung was du eigentlich willst, vielleicht etwas leichter.



klick

RE: EBV mit Macbook

#4 von kurt-oder-horst , 20.08.2006 22:17

Habe mich wohl etwas diffus ausgedrückt...
ZITATmobilder Rechner oder stationärer Rechner?[/quote]
Mobiler Rechner.

ZITATSoll es was günstiges sein um solide über die Runden zu kommen oder willst Du eher ein HighEndGerät? Gibts finanzielle Grenzen?[/quote]
Zügige Verarbeitung von TIFF-Dateien bei einer Dateigrösse von 30 MB und einigermassen annehmbare Verarbeitung von deutlich grösseren Dateien (6x6 und 6x7-Scans) sind wichtig. Im Betrieb wartungsarm! Danach werde ich die Preise untersuchen.

ZITATWas genau willst Du damit machen?[/quote]
1. Bildverarbeitung auf Photoshop-Basis. 2. Standard-Büroanwendungen einschl. DVD brennen MP-3 etc. 3. Evtl. div. Projekte im Bereich der Internet-Programmierung

ZITAThört sich so an, als würdest du Macs bisher nur vom Hörensagen kennen.[/quote]
Ich habe schon mal einen angefasst und sogar den Mauszeiger einige cm über den Bildschirm geschoben. Mehr nicht.

ZITATAm besten du suchst mal einen Mac-Händler auf und schaust dir die Geräte mal an,...[/quote]
Ich weiss, wie sie aussehen und sie gefallen mir rein optisch sehr gut.

ZITAT...dann fällt die Entscheidung was du eigentlich willst, vielleicht etwas leichter.[/quote]
Mich interessiert insbesondere die Rechenleistung bei der Bildverarbeitung und die - so vermute ich - werde ich beim Händler nicht realistisch zwischen den Modellen/Systemen vergleichen können. Habe aber vor, mich auch dort beraten zu lassen.

Danke für Hinweise,
KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: EBV mit Macbook

#5 von GBayer , 21.08.2006 07:35

ZITAt (kurt-oder-horst @ Sunday, 2006-08-20, 17:02) Ich benötige jedoch daheim aus familiären Gründen definitiv einen zweiten Arbeitsplatz, vorzugsweise mobil ("Laptop" oder halbmobil (z. B. Mac mini).
Meine Fragen: Benutzt jemand von euch ein solches Gerät und kann Erfahrungen schildern? Wie geeignet ist der eingebaute Monitor (für unterwegs, daheim würde ich ein grösseres Gerät anschliessen) für die Bildverarbeitung?
Derzeit sind schlanke RAW-Dateien die Ausgangsbasis, aber falls ich mal Mittelformat-Scans verarbeiten will, möchte ich mir nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen müssen.
Gibt es aus technischer Sicht klare Argumente gegen den Mac?
Würde mir ein Mac Pro (2,66 bzw. 3 GHz) im Vergleich zum Macbook (Pro) erheblichen Zusatznutzen bezüglich der Verabeitungsgeschwindigkeit bringen?

Über Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.
KOH[/quote]Nun, ich habe mir auch schwer getan, eine Entscheidung zu treffen. Deshalb habe ich mir einfach eines nach dem anderen gekauft:
Das PowerBook G4 das ich habe, ist das letzte Apple Notebook mit einer PowerPC CPU, das gebaut wurde... bis Februar 2006 (NP: war in der Ausstattung ca. 2.200,- &euro mit einer 120 GB Platte mit 2 x 1GByte Speicher und natürlich das Superdrive (ja, es schreibt DVD-DL). Als Grafikkarte ist die ATI Radeon 9700 mit 128 MByte eingebaut. Das Display bietet eine Auflösung von maximal 1440x960 Pixel.
Etwas länger habe ich 2 der letzten PowerBook G3.

Als externen Schirm ein Apple Cinema Display 23" Zoll und ein Studio Display 17". Diese werden angesteuert von einem AppleCube mit Dual-Prozessor Board (2x1750MHz).
Die beiden MacMinis (G4 Prozessor 1,5 GHz, 1000 MB Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte, Combo Laufwerk - DVD lesen - CD brennen, ATI Radeon AGP Grafikkarte 64 MB, 3 USB, 1x DVI (mit VGA Adapter), 1x FireWire,Ethernet, Bluetooth, Airport Extreme und extern noch 500GB Festplatten.
Bisher habe ich noch keinerlei schlechte Erfahrung damit gemacht - und der Cube ist nun schon bald 5 Jahre alt (O.K.,die Aufrüstung auf Dual erst 1 Jahr.) Mir fällt absolut nichts ein, das ich diesen Systemen vorwerfen könnte. Makellose Funktion in allen Belangen.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: EBV mit Macbook

#6 von Mark , 21.08.2006 08:28

ZITAt (kurt-oder-horst @ Sunday, 2006-08-20, 22:17) ZITAThört sich so an, als würdest du Macs bisher nur vom Hörensagen kennen.[/quote]
Ich habe schon mal einen angefasst und sogar den Mauszeiger einige cm über den Bildschirm geschoben. Mehr nicht.
...
Ich weiss, wie sie aussehen und sie gefallen mir rein optisch sehr gut.
[/quote]

Ich denke das mit "anschauen" nicht die mechanische Verarbeitung gemeint war sondern das Gerät als solches mal "in die Hand" zu nehmen.
Ich beziehe dies hier mal auf mich, da ich mit beiden "Welten" Windows wie MacOS arbeite. Der Umstieg ist nicht einfach so gemacht. Bedienkonzept und Unterbau sind bei beiden Betriebssystemen nicht oder nur schwer zu vergleichen.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wenn du einen Gravis-Store oder was ähnliches in der Nähe hast, geh unbedingt mal hin und lass dich von einem Fahcverkäufer beraten und lass dich vor allem mal ein bischen ins System einführen. Das hilft ungemein Frust vorzubeugen.
Ich habe meine Entscheidung für etwas Mobiles von Apple erstmal aufgeschoben, da ich mich mit den aktuellen Geräten nicht so anfreunden kann, insbesondere die neue Tatstatur ist nicht so mein Fall. Mein "altes" Powerbook wird es da noch ein wenig tun müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: EBV mit Macbook

#7 von Quinine , 21.08.2006 08:55

Zur Programmierung kann ich das MacBook Pro auf jeden Fall empfehlen - der Unix-Unterbau hilft da sehr. Was die Grafikbearbeitung angeht, so ist der native Support von Photoshop bisher noch nicht gewährleistet. Das ganze läuft zwar soweit in der Rosetta-Emulation, nutzt aber natürlich nicht die Möglichkeiten der Hardware. Wann Adobe da was liefert und zu welchem Preis ist bisher nicht klar.

Wenn man aus der Windows-Welt kommt, ist die Umstellung erstmal sehr groß (was hab ich den blöden Backslash gesucht!-) Auch gibt's nicht für jede Hardware Treiber (z.B. Dell-Drucker), 3/4-ExpressCards sind in vielen Bereichen auch noch nicht verbreitet (z.B. für UMTS).

Für ein ähnlich ausgestattetes Notebook mit Windows zahlt man wahrscheinlich nicht viel weniger. Aber man kann eben vorhandene Software weiternutzen. Ich bin zufrieden, aber ich verwende eben auch den Unix-Unterbau intensiv und für Windows-Anwendungen habe ich halt "Parallels" als Emulation laufen (was sehr gut geht).

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: EBV mit Macbook

#8 von zunder , 21.08.2006 08:55

Arbeite mit einem MacBook Pro. Bin da sehr zufrieden und kanns nur weiterempfehlen.

Ein Punkt musst du allerdings auch in Beachtung nehmen: Photoshop ist in der aktuellen Version nicht für die IntelMacs (Universal) geschrieben. (wird erst in der CS3 der Fall sein). Daher muss der Mac mit Rosetta eine Art übersetzung machen. Sprich: Bei ein paar EBV Aktionen sieht man schon ein Zeitverlust, aber z.B. beim anwenden von Filtern rechnet der Intel Chip ganz schön flott.

Als Beispiel (halt nicht auf Fotoshop bezogen):
Öffnen einer 150Mb Powerpoint Präsentation (Nur Fotos) auf meinem MacBookPro:

Microsoft Office X (Rosetta) : ca 4min
Keynote von Mac (universal): ca 35 sec...

Ansonsten kann man min fast jedem Mac das gleiche machen wie mit einem PC und umgekert...


PS: BootCamp ist mit gerade noch in den Sinn gekommen. Da kannst du Windows auf deinem Mac laufen lassen...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: EBV mit Macbook

#9 von manfredm , 21.08.2006 15:11

ich bin Mac-User, zufrieden und habe mir erst im Frühjahr einen neuen iMac gekauft.
Wenn Dich das Thema interessiert, unter http://www.macintosh-forum.de/ findest Du ein informatives Forum (so wie dieses) zum Thema Macintosh.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz