RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#1 von Mark , 13.06.2008 13:29

Hallo alle zusammen,

die schönste Zeit des Jahres nähert sich mit großen Schritten, die Urlaubszeit .

Der letzte offene Punkte aus fotografischer Perspektive für mich ist die Anschaffung einer neuen Tasche. Bisher war ich immer mit einer LowePro Nova 4 oder meinem ThinkTank SpeedFreak unterwegs. Beide haben für eine SLR mit einer Hand voll Objektiven völlig ausgereicht.
Mit der Anschaffung meiner Alpha komme ich aber nun erstmals in die Verlegenheit zwei Gehäuse mitnehmen zu wollen und mindestens zwei Objektive mehr werden es auch, da ich die zusätzlich für die Digitale mitnehmen möchte. Es wird also ein wenig größer werden müssen.

Ursprünglich wollte ich mir eine LowePro Nova 5 kaufen, eben was alt Bewährtes nur größer. Im Gespräch hat mich dann aber ein Verkäufer von LowePro direkt drauf gebracht das ich bei digitaler Fotografie doch auch an die Peripherie denken sollte, was ich tatsächlich nicht getan habe, die Idee ist natürlich prima das Laptop direkt mit in die Tasche zu stecken, erspart mir die extra Verpackung. Und schnell hat er mir die LowePro Stealth Reporter D550 AW vorgeschlagen, die mir auch sehr gut gefällt. Nur hat die eben keinen festen Boden wie die Nova 5.

Nun stehe ich da mit neu geweckten Bedürfnissen und frage mal nach ob nicht jemand mit Erfahrungen aushelfen kann. Hat jemand die D550? Ist es wirklich ein Nachteil das die Füße auf der Unterseite fehlen?

Was gibt es für Alternativen? Ich habe jetzt die Tamrac Pro 8 13 noch mit ins Auge gefasst, da sie von den Parametern her passen würde. Wichtig ist halt jetzt auch das neben zwei Gehäusen und ungefähr fünf Objektiven auch noch ein MacBook Pro mit in die Tasche passen sollte.

Danke für die Hilfe im Voraus,
Mark

EDIT: kleiner Tippfehler, die 13 nicht die 8


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#2 von Giovanni , 13.06.2008 13:53

QUOTE (Mark @ 2008-06-13, 13:29) Was gibt es für Alternativen? Ich habe jetzt die Tamrac Pro 8 13 noch mit ins Auge gefasst, da sie von den Parametern her passen würde. Wichtig ist halt jetzt auch das neben zwei Gehäusen und ungefähr fünf Objektiven auch noch ein MacBook Pro mit in die Tasche passen sollte.[/quote]
Wenn ich auf der Suche nach einer Schultertasche in dieser Größe wäre, würde ich mir auf jeden Fall die Kata MC-61 näher ansehen.

http://www.kata-bags.com/Item.asp?pid=274&...&ProdLine=4


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#3 von Mark , 13.06.2008 14:04

D ei müsste ich definitv mal in die Hand nehmen und schauen wie die "tickt". Was mich ein wenig stutzig macht ist dass das Notebook unter der Fotoausrüstung zu sein scheint. Ich meine Selbst mit einer Hardshell hätte ich da psychologische Probleme. Den Ausfall meines MacBook könnte ich nur schwer bis gar nicht kompensieren. Daher finde ich die Lösung mit der Lagerung senkrecht auf der Rückseite gar nicht schelcht, da droht ihm zumindest vom ersten Impuls her am wenigsten Übel.
Ich muss aber mal sagen das der Webauftritt da aher unterirdisch ist, da sieht man wohl nur in der Realität wie das wirklich gelöst.

Trotzdem danke für den Tipp.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#4 von Giovanni , 13.06.2008 14:13

QUOTE (Mark @ 2008-06-13, 14:04) Ich muss aber mal sagen das der Webauftritt da aher unterirdisch ist, da sieht man wohl nur in der Realität wie das wirklich gelöst.[/quote]
Seh ich auch so. Aber das Prospekt, das du dort runterladen kannst (PDF) ist durchaus gut:

http://www.kata-bags.com/DownloadCenter/upload/photo+dps.pdf

Darin ist die MC-61 auf Seite 10 abgebildet. Das Notebook wird nicht im Boden verstaut, sondern in der Rückwand.

Wobei Kata-Taschen auch ohne Werbung verkauft werden und Fototaschen sind sowieso nur ein Teil-Geschäftsbereich bei denen - sie rüsten die israelischen und sonstige Sicherheitskräfte sowie die Presse mit schussbeständigen Westen aus. Aber die Qualität von Kata ist extrem gut (deutlich besser als Lowe, Tamrac und Co.) und die Teile sind äußerst durchdacht.

Kata wird in D von Bogen Imaging vertrieben; ich hatte da ein sehr nettes Gespräch auf der letzten Photokina. Ein Bekannter, der mich begleitete, war gerade auf dem Weg zum LowePro-Stand, um dort eine Schultertasche zum Messepreis abzugreifen und hatte das schon ausgehandelt. Nachdem wir ein paar Minuten bei Bogen/Kata waren, verzichtete er darauf und bestellte stattdessen in der Woche darauf eine Kata Tasche, die er sich am Stand angeschaut hatte, zum regulären Preis. Wende dich am besten mal an einen Händler, der sie da hat, oder an Bogen Imaging.


** Edit **
Posting ergänzt/teilweise neu geschrieben; ich hatte zuerst geglaubt, dass das mit dem Laptop im Boden stimmt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#5 von Mark , 13.06.2008 14:20

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-13, 13:13) Wobei Kata-Taschen auch ohne Werbung verkauft werden und Fototaschen sind sowieso nur ein Teil-Geschäftsbereich bei denen - sie rüsten die israelischen und sonstige Sicherheitskräfte sowie die Presse mit schussbeständigen Westen aus. Aber die Qualität ist extrem gut (deutlich besser als Lowe, Tamrac und Co.) und die Teile sind eigentlich auch äußerst durchdacht.[/quote]
Na ja, eine schußsichere Weste muß es dann ja nun nicht gleich sein, so ein Urlaubsziel hatte ich nun nicht im Auge, ich hatte da eher an etwas Familienfreundliches gedacht . Aber ich denke ich weiß was du meinst. Ich werde mal schauen wo ich hier Jemanden passenden dazu finde. Wie schon geschrieben, der Webauftritt ist da eher subotimal gestaltet und dieselben Bilder (dasselbe Bild) wie auf der Homepage scheint auch bei so gut wie jedem Händler zu kursieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#6 von tatatu , 13.06.2008 14:24

Schau mal bei Tenba. Kann man sich auch welche bauen bzw. konfektionieren lassen.
Ich habe auch einen Tamrac "Expedition" irgenwas Rucksack. Nett bei schönem Wetter - aber kein Vergleich zur guten alten Tenba (ob die immer noch so gut sind wie früher, weiß ich aber nicht).
Ich würde ja vielleicht auf einen Rucksack setzen... gerade mit Laptop.
Und mit all dem Zeugs wird's ja sonst ziemlich schwer.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#7 von 01af , 13.06.2008 14:29

Bedenke bitte, daß du für digital wegen der Brennweitenverlängerung die Fototasche 1,5× größer wählen mußt

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#8 von ChrisA , 13.06.2008 14:34

Hey Mark,

ZITAt (Mark @ 2008-06-13, 12:29) Und schnell hat er mir die LowePro Stealth Reporter D550 AW vorgeschlagen, die mir auch sehr gut gefällt. [...] Hat jemand die D550?[/quote]
nicht die Stealth Reporter D550 AW, aber die D400, und ich bin restlos zufrieden. Robust, sehr gute Verarbeitung, hoher Tragekomfort, Allwetterschutz, und viele kleine Extras für Zubehör. Auch sehr praktisch der Reißverschluss auf der oberen Seite. So kann man ein Gehäuse oder Objektiv wechseln, ohne die komplette Tasche öffnen zu müssen. Vorbehaltlose Empfehlung!

Viele Grüße,
Chris

PS: Ich bekomme problemlos zwei Dynax-9-Gehäuse mit VC, das 200/2.8 und das 135/2.8 [T4.5] STF sowie eine Ladung Filme, Akkus, Taschenlampe etc. unter. Das 35/2 und das 85/1.4 verstaue ich in kleinen Lowepro-Köchern, die bei Bedarf an der Tasche befestigt werden. Das Lowepro-System glänzt durch Erweiterbarkeit.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#9 von Giovanni , 13.06.2008 14:35

QUOTE (Mark @ 2008-06-13, 14:20) Ich werde mal schauen wo ich hier Jemanden passenden dazu finde.[/quote]
Oops, Mark, ich habe mein Posting neu geschrieben, weil sich das mit dem Notebook im Boden als falsch herausgestellt hat.

Vielleicht hilft dir ja der ergänzte Link zum PDF-Katalog (s. oben) ein wenig weiter ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#10 von Mark , 13.06.2008 14:35

ZITAt (tatatu @ 2008-06-13, 13:24) Schau mal bei Tenba. Kann man sich auch welche bauen bzw. konfektionieren lassen.[/quote]
Da könnt ich nochmal schaue, stimmt .
ZITAt (tatatu @ 2008-06-13, 13:24) Ich würde ja vielleicht auf einen Rucksack setzen... gerade mit Laptop.
Und mit all dem Zeugs wird's ja sonst ziemlich schwer.[/quote]
Hier muß ich jetzt ein wenig schmunzeln. Es wird vielleicht doch irgendwann mal Zeit das wir uns persönlich kennen lernen. Ich sag's mal so, ich denke nicht dass das Gewicht der Tasche ein Problem wird .
Im Ernst, einen Rucksack möchte ich auf keinen Fall, erstmal habe ich eh einen Rucksack mit im dem sich alles andere befindet was man so den Tag über braucht. Dann sind wir relativ viel mit Fahrzeugen unterwegs, ich muss die Tasche also nicht sooo weit tragen, obwohl auch das eher unproblematisch ist.
Und letztendlich ist mir ein Rucksack zu umständlich, die LowePro hat zum Beispiel einen Topeingriff, ich brauch die Tasche also nicht einmal absetzen um an eine der beiden Kameras zu kommen. Selbst wenn sich pro und kontra aufwiegen würden, ich bin die Schultertasche einfach gewöhnt.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#11 von Mark , 13.06.2008 14:38

ZITAt (01af @ 2008-06-13, 13:29) Bedenke bitte, daß du für digital wegen der Brennweitenverlängerung die Fototasche 1,5× größer wählen mußt

-- Olaf[/quote]
Eher kleiner, es zippert ja jetzt unten rum nicht oben rum , länger brauch ich's ja nicht, jetzt ist es eher nicht kurz genug.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#12 von Mark , 13.06.2008 14:49

ZITAt (ChrisA @ 2008-06-13, 13:34) Hey Mark,

ZITAt (Mark @ 2008-06-13, 12:29) Und schnell hat er mir die LowePro Stealth Reporter D550 AW vorgeschlagen, die mir auch sehr gut gefällt. [...] Hat jemand die D550?[/quote]
nicht die Stealth Reporter D550 AW, aber die D400, und ich bin restlos zufrieden. Robust, sehr gute Verarbeitung, hoher Tragekomfort, Allwetterschutz, und viele kleine Extras für Zubehör. Auch sehr praktisch der Reißverschluss auf der oberen Seite. So kann man ein Gehäuse oder Objektiv wechseln, ohne die komplette Tasche öffnen zu müssen. Vorbehaltlose Empfehlung!

Viele Grüße,
Chris

PS: Ich bekomme problemlos zwei Dynax-9-Gehäuse mit VC, das 200/2.8 und das 135/2.8 [T4.5] STF sowie eine Ladung Filme, Akkus, Taschenlampe etc. unter. Das 35/2 und das 85/1.4 verstaue ich in kleinen Lowepro-Köchern, die bei Bedarf an der Tasche befestigt werden. Das Lowepro-System glänzt durch Erweiterbarkeit.
[/quote]
Vielleicht hätte schreiben sollen was rein soll . Bis jetzt die Alpha 700 mit ZA16-80 und DT11-18 und eben wie sonst 1.4/50, 1.4/85 und 4/200. Je nach Kapazität würde ich das dann noch ändern, aber das ist erstmal die Grundidee, ich hatte da die "kleineren" Objektive im Sinn, wie 2.8/20 und 2.8/24. Aber das artet schon wieder aus, am mache ich die Bilder dann doch wieder bloß mit ein paar Objektiven und der rest ist nur Ballast.
Seit Pit mich angefüttert hat könnte ich viel mit dem 2.8/24-70 erschlagen, aber das will ich mir (zumindest jetzt) nicht leisten.

Die Lösung mit den externen Köchern finde ich nicht so gut, ich mag das Gebamssel an der Tasche nicht. Zu meiner ThinkTank Tasche gab es drei Köcher dazu die ich eigentlich nie genutzt habe, sie stören irgendwann irgendwie immer. Da nehme ich lieber die große Tasche in Kauf.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#13 von cbethge , 13.06.2008 15:58

Hallo Mark,
ich habe mir letztens die D550 bei ebay geschossen, da mein 70-200/2,8 SSM mit A700 meine alten Taschen vollends ausgefüllt hat. Die Tasche ist schon riesig, das 70-200/2,8 kann problemlos drin stehend transportiert werden (ohne A700 dran). Ein Laptop passt hinten rein, wenn ich zu hause bin, kann ich mal messen, was passt. Deine Kameraausrüstung passt in jedem Fall problemlos rein.
Ich konnte vorher nicht probieren, ob eine D400 gereicht hätte. Mittlerweile denke ich ja, so dass ich latent nach einer Ausschau halte. Will vorher aber probieren, ob da alles reinpasst, was ich so mitnehme.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#14 von ChrisA , 13.06.2008 16:05

ZITAt (cbethge @ 2008-06-13, 14:58) Ich konnte vorher nicht probieren, ob eine D400 gereicht hätte. Mittlerweile denke ich ja, so dass ich latent nach einer Ausschau halte. Will vorher aber probieren, ob da alles reinpasst, was ich so mitnehme.[/quote]
Man kann ein Gehäuse mit montiertem 200/2.8 verstauen, längere Objektive setzen auf.

Viele Grüße,
Chris

Nachtrag: 200/2.8 mit ausgefahrener Gegenlichtblende.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#15 von Reisefoto , 13.06.2008 16:08

Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. Augenblicklich bin ich einer Multitaschenlösung:

1. Kleine Fototasche: Lowepro 2AW. Dort passen gleichezitig die A700 mit CZ 16-80, das 100-300APO, ein 1,7/50, ein 2,0/28 und ein 1,4er Konverter rein. Auch für Filter, Speicherkarte und Ersatzakku bleibt noch Platz, wenn man geschickt packt. Diese Tasche paßt dann auch noch in ein Daypack hinein, was z.B. für den Handgepäcktransport im Flugzeug praktisch sein kann. Statt des 100-300APO paßt auch das 100-400APO oder das 2,8/200 in die Tasche, wenn das Fach mit den Festbrennweiten nicht ganz gefüllt ist. Im Mittelfach läßt sich sogar das 8/500 parken, wenn keine Kamera angesetzt ist. Gedacht war die Tasche aber ursprünglich nur für die kleine Ausrüstung bis 300mm. Dann sind aber die größeren Teles dazugekommen, die eigentlich etwas mehr Platz verlangen, andererseits habe ich die kurzen Festbrennweiten viel seltener dabei, seit ich das CZ16-80 besitze.

2. Rucksack mit Notebookfach: Hierfür verwende ich ein großes Deuter Daypack mit Notebookfach. Im Rucksack habe ich dann Tagesverpflegung, Köcher mit Objektiven, Einbein und was sonst noch nötig ist. Er bleibt meist im Fahrzeug und darf daher ruhig etwas schwerer sein. In die kleine Tasche packe ich nur die Auswahl, die ich voraussichtlich gleich brauche.

3. Für Einsätze mit den großen Teles habe ich noch eine weitere (größere) Fototasche.

Edit: Die Fototaschenübersicht bei http://www.taschenfreak.de/ kennst Du wahrscheinlich schon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz