RE: Zweitsystem zugelegt

#46 von Michael H , 22.03.2006 19:54

Der Sensor kann schon was dafür. Wenn nämlich der Sensor aus Zellulose-Triazetat mit einer lichtempfindlichen Gelatineschicht besteht (auch als "Film" bekannt), dann gibt es diese zusätzliche Vignettierung nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zweitsystem zugelegt

#47 von thobo ( Gast ) , 22.03.2006 20:07

ZITAt (Michael H @ 22.03.2006 - 19:54) Der Sensor kann schon was dafür. Wenn nämlich der Sensor aus Zellulose-Triazetat mit einer lichtempfindlichen Gelatineschicht besteht[/quote]
Chemiker oder Biologe? ;-)

ZITAT(auch als "Film" bekannt), dann gibt es diese zusätzliche Vignettierung nicht.[/quote]
Hilf mir mal eben: Du schreibst "Wenn nun Lichtrahlen nicht senkrecht in [...]", darauf beruht die ganze Argumentation. Bei einem Film als Medium tritt dieser Effekt einfach nicht, resp. nicht so stark auf.



thobo

RE: Zweitsystem zugelegt

#48 von thomasD , 22.03.2006 22:47

Hilf mir mal eben: Du schreibst "Wenn nun Lichtrahlen nicht senkrecht in [...]", darauf beruht die ganze Argumentation. Bei einem Film als Medium tritt dieser Effekt einfach nicht, resp. nicht so stark auf.
[/quote]
Wo ist die Frage? Es gibt Vignettierung des Objektives, die wohl im wesentlichen darauf beruht, dass die vordere Linse weniger schräg einfallendes Licht aufnehmen kann als senkrecht einfallendes, einfach weil die 'effektive' Fläche kleiner ist.
Und dann gibt es den Effekt, dass Sensoren schräg auftreffende Lichtstrahlen nicht so gut aufnehmen können als senkrechte, eben aus Michaels genannten Gründen - auch wenn dies nur eine anschauliche Begründung ist (eigentlich sollte man die Mikrolinsen davor mit einbeziehen, soweit ich das immer verstanden habe). Im Ergebniss sieht es aus wie Vignettierung. Bei DSLRs addieren sich beide Effekte, insbesondere bei Vollformat und Weitwinkel.

Kurzum: Vollformat hat seine Macken!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#49 von thobo ( Gast ) , 22.03.2006 22:58

ZITAt (thomasD @ 22.03.2006 - 22:47) Kurzum: Vollformat hat seine Macken![/quote]
Ja, und zwar mit für den KB-Bildkreis gerechneten Objektiven! Sonst kann ich schreiben: APS-C, 4/3, etc. hat seine Macken...



thobo

RE: Zweitsystem zugelegt

#50 von thomasD , 22.03.2006 23:05

ZITAt (thobo @ 22.03.2006 - 22:58) Ja, und zwar mit für den KB-Bildkreis gerechneten Objektiven! Sonst kann ich schreiben: APS-C, 4/3, etc. hat seine Macken...[/quote]
Naja, die beschriebenen Probleme lassen sich zweifelsfrei mit kleineren Sensoren leichter lösen, bei gleichem Bajonett.

Klar, das Rasuchverhalten ist bei VF besser, bei gleicher Pixelanzahl.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#51 von thobo ( Gast ) , 22.03.2006 23:12

ZITAt (thomasD @ 22.03.2006 - 23:05) Naja, die beschriebenen Probleme lassen sich zweifelsfrei mit kleineren Sensoren leichter lösen, bei gleichem Bajonett.[/quote]
Genau! Deshalb auch die Bemerkung, dass Canon mit dem grössten Durchmesser am meisten ausrichten kann/könnte. Nikon hat sich ja nie zu einem klaren Schnitt durchgerungen, deshalb ist es auch nicht erstaunlich, dass sie (vorerst?/nie?) nicht mit VF aufwarten wollen.

ZITATKlar, das Rasuchverhalten ist bei VF besser, bei gleicher Pixelanzahl.[/quote]
Das und die Geschichte mit dem Z-Kreis.



thobo

RE: Zweitsystem zugelegt

#52 von Dynax 79 , 23.03.2006 06:40

ZITATDa wird schon 'was dran sein. Aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Muss mir bei Gelegenheit mal selber ein Bild machen...[/quote]

Sich selber davon ein Bild zu machen kann ich jedem nur empfehlen. Schließlich kostet die 5D eine Menge. Und manch einer wird von der deutlichen Vignettierung überrascht sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zweitsystem zugelegt

#53 von Michael H , 23.03.2006 07:14

ZITAt (thobo @ 22.03.2006 - 20:07) Hilf mir mal eben: Du schreibst "Wenn nun Lichtrahlen nicht senkrecht in [...]", darauf beruht die ganze Argumentation. Bei einem Film als Medium tritt dieser Effekt einfach nicht, resp. nicht so stark auf.[/quote]
Die Lichtstrahlen treffen bei Film genauso schräg auf, aber das führt dort eben nicht zu einer Abschwächung der Reaktion auf das Licht (=Belichtung). Deshalb sieht man dort nur noch die Vignettierung durch das Objektiv.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zweitsystem zugelegt

#54 von Dennis , 23.03.2006 12:28

ZITAt (Michael H @ 23.03.2006 - 7:14) Deshalb sieht man dort nur noch die Vignettierung durch das Objektiv.[/quote]a, aber thobo hat nicht so unrecht: Die Ursache der Vignettierung sind schräg einfallende Strahlenbündel, und die werden durch die Optik verursacht. Wenn Du ein Objektiv so konstruierst, dass die Lichtstrahlen im passenden Winkel (<12° auf den Sensor treffen, somit also die "sensorbedingte" Vignettierung wegfällt, dann hast Du auch keine optische Vignettierung mehr, da sich die Winkelverhältnisse eben entsprechend geändert haben. Die Form des Strahlenkegels ist für beide Vignettierungen verantwortlich. Man könnte natürlich auch beide bekämpfen, indem man den Film oder den Senor entsprechend wölbt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz