RE: Dimage Z3 und Teleskop

#1 von enigma , 22.06.2005 12:41

Tach!
ich hab da folgendes Problem:

Früher hatte ich mal eine Dynax 300si (wenn mich nich alles täuscht) Jedenfalls war sie analog /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> fand ich damals auch überaus praktisch, da ich mir auch ein Teleskop zugelegt hatte und somit ein paar schöne Aufnahmen machen konnte… Da die Dynax allerdings nich meine sondern die von meinem wehrten Herrn Vater war, wollte der das ding irgendwann wieder zurück und ich dachte mir, ohne Kamera in Urlaub is auch doof… also hab ich mir meine Z3 zugelegt… Jetzt ist nur das Problem, dass ich im Moment keine Möglichkeit sehe, das Ding an mein Teleskop zu klemmen und dann auch noch brauchbare Bilder zu machen… Ich hab zwar noch den original T- Adapter und hab mir nen Anschlußring für die Z3 gebaut, nur klappt die Geschichte mit dem fokussieren nicht. Liegt wohl daran, dass das olle Objektiv noch an der Kamera dran is (kann man ja nich abnehmen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
Gibt’s da irgendeine Möglichkeit, dass es doch noch möglich wird, Bilder zu machen, oder schenkt mir jemand seine dslr?

mfg

P.S.: wäre toll, wenn wir bis zum 3. Oktober ne Lösung gefunden habn, damit ich paar bilder von der Sonnenfinsterniss machen kann...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#2 von JTH ( gelöscht ) , 23.06.2005 07:10

Hast Du's schon mal im Macro-Modus versucht. Bei meiner kleinen Canon (A400) klappt das durch "Fremdoptiken" (hier der Blick durch das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät eines Freundlichen Polizisten) ganz gut. Durch ein Fernglas fotografieren ist ebenfalls möglich und reproduzierbar.

Aber wie gesagt, nur auf Macro - da aber auch zoombar.



JTH

RE: Dimage Z3 und Teleskop

#3 von enigma , 23.06.2005 07:52

hab ich auch schon versucht, aber das hat leider auch nich funktioniert... war auch meine erste Überlegung... '
Muss ich den Fokus eigentlich auf unendlich stellen oder auf die geringste Entfernung? Das Okkular am Teleskop richtet mir doch die Lichstrahlen wieder parallel, und dann bräuchte ich doch Fokus unendlich? please oder denk ich wieder zu kompliziert?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#4 von mwendl ( gelöscht ) , 23.06.2005 12:57

Zitat von enigma
hab ich auch schon versucht, aber das hat leider auch nich funktioniert... war auch meine erste Überlegung... '
Muss ich den Fokus eigentlich auf unendlich stellen oder auf die geringste Entfernung? Das Okkular am Teleskop richtet mir doch die Lichstrahlen wieder parallel, und dann bräuchte ich doch Fokus unendlich? please oder denk ich wieder zu kompliziert?


Hallo enigma,

Ich habe die Minolta Dimage Z2, bin auch Hobbyastronom und habe
meine Z2 schon am Teleskop angeschloßen.

Es gibt zwei Möglichkeiten um durch ein Teleskop mit unseren Kameras
zu fotografieren. ABEr! Bei beiden muss ein Okular im Teleskop stecken,
da wie Du schon festgestellt hast, dass unsere Kamere das Ojektiv nicht
mehr hergibt ;-) Das nennt man Okularprojektion.

Also die etwas leichtere kostengünstiger Variante:
Du nimmst ein Oklar mit einer Brennweite zwischen 40-9mm her,
je kürzer die Brennweite des Okulars desto schwerer ist es ein Foto
zu machen

unter http://www.atmn.info,unter Archiv, unter Venustransit findest Du Bilder
von mir, die ich mit meinem 150/1200mm Refraktor in Verbindung mit einem
40mm Okular, einem Rotfilter und der Z2, die ich freihändig ans Okular
gehalten gemacht habe,

So kannst Du es auch mit dem Mond usw.. machen.

Besser geeignet ist ein sog. Okularprojektionsadapter oder ein Okularklemmring.
Beim ersten steckst du das Okular in eine Vorrichtung rein (da passen meist
mehrere verschiedene Okulare) die auf der einen Seite in den Okularauszug gesteckt
wird und auf der andeen Seite einen M42/T2 Gewinde hat. Da Brauchst Du dann nur noch den passenden Adapter auf den Z3 Tubus (gibt es doch auch für dei Z3, oder - bei meiner gibt es da einen Tubus der ins Gehäuse der Z2 gedreht wird und auf der anderen Seite ein M52 Gewinde hat) - in meinem Fall von M42 auf M52.

Diese Adapter brauchst Du auch für den Okularklemmring, der auf des Okular gesteckt wird und auf der einen Seite auch ein M42/T2 Gewinde hat. Nur bei mir passt dieser Adapter nur auf das 40mm Okular. Ist aber wesentlich leichter.

Wenn die Kamera so fest am Teleskop installiert ist kannst Du loslegen.

Ich mache es immer so, dass ich für die geweilige Brennweite, die Unendlichkeitsstellung einstelle, ist bei der Z2 komischerweise je nach Zoom total anders und den Rest der Schärfe mit dem Okularauszug einstelle.

So sind auch an hellen Deep-Sky-Objekte wie den Orionnebel usw.. heranzukommen. Ohne Zoom, Blende ganz offen, ISO 400, 30 sek Belichtungszeit
inkl. der Automatischen Rauschunterdrückung. Ist bei meiner Z2 wie das in der
CCD-Astro-Fotografie genannte Darkframe, dass das Rauschen noch etwas
unterdrückt - macht meine Z2 sehr gut.

Wichtig bei den 30 sek ist eine genaue Nachführung

Gruß

Michael



mwendl

RE: Dimage Z3 und Teleskop

#5 von enigma , 23.06.2005 13:27

komisch... eigentlich dachte ich, ich hätte es so gemacht...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Antwort! werds am Wochenende nochmal ausprobieren!
Die Geschichte mit den Adaptern hab ich gelöst, in dem ich mir einfach den Tubus für die Z3 selbst gebaut hab und die andere Seite an den T-Adapter angepasst ahb.. sind bei mir aber glaub 52 mm...

DANKE!



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#6 von mseehuber ( gelöscht ) , 23.06.2005 14:19

Hier gibt es Adapter für Spektive und Teleskope :

http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#Fotoringe



mseehuber

RE: Dimage Z3 und Teleskop

#7 von enigma , 23.06.2005 14:34

Zitat von mseehuber
Hier gibt es Adapter für Spektive und Teleskope :

http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm#Fotoringe


Die Ringe sind kein problem (wobei ich bei den Preisen schon zwiemal hingucken musste /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
Schwieriger wird für mich das Problem mit der genauen Nachführung werden... ich kann mir leider kein Meade Teleskop mit Astro II Computer leisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und für meinen Reflektor gibts leider keine Motoren zum Nachrüsten... son schrott! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Trotzdem danke für den link!



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#8 von Lautenquaeler , 24.06.2005 08:38

Hallo
Also ich würde nen Apfel und ein Ei nehmen und dafür in der Bucht ein gebrauchtes Vollmechanisches Spiegelreflexgehäuse schießen (zb SRT 100 ca 20 -30 Euro)
Wenn das bisher geklappt hat spricht doch fast nichts dagegen es weiter Analog zu tun.
Und die Z3 wird Geschont von wegen Sonneneinstrahlung auf dem Sensor und so.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#9 von enigma , 24.06.2005 14:28

Zitat von Lautenquaeler
Hallo
Also ich würde nen Apfel und ein Ei nehmen und dafür in der Bucht ein gebrauchtes Vollmechanisches Spiegelreflexgehäuse schießen (zb SRT 100 ca 20 -30 Euro)
Wenn das bisher geklappt hat spricht doch fast nichts dagegen es weiter Analog zu tun.
Und die Z3 wird Geschont von wegen Sonneneinstrahlung auf dem Sensor und so.
Gruß
Hartmut


ja, das hatte ich mir schon länger überlegt... nur ich hab mir gedacht, solange ich keine Gscheite Nachführung hab, wäre es doof, Geld dazu auszugeben wenn ich 80% ausschuß auf dem Film hab... also sollte ich mir dann nach möglichkeit gleich n anderes Teleskop suchen... und die gibts leider net fürn appl und n Ei... leider...
mal ganz davon abgesehen, dass mich mein Freundin um nen Kopf kürzer macht, wenn ich schon wieder ne Kamera kauf... Frauen schienen das einfach nich zu verstehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich glaub, die Sonneneinstrahlung is recht gering, wenn man deep Sky Objekte ablichten will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Und wenns die Sonne sein soll, dann sowieso NUR mit geeignetem Filter vorne dran! bin doch nich lebensmüde! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#10 von enigma , 24.06.2005 16:52

Zitat von Lautenquaeler
Und die Z3 wird Geschont von wegen Sonneneinstrahlung auf dem Sensor und so.
Gruß
Hartmut


Das hat mich auf den Trichter gebracht, jetzt mal schnell das telesop auf die Sonne zu richten und zu versuchen fotos zu machen...
Ergebnis:
Kamera direkt ans okkular halten fand die Z3 nich spannend... ich hatte ohne zoom nur nen winzigen ausschnitt (weitwinkel eben), mit 60 mm brennweite auch nur nen kleinen ausschnitt und bei maximalem zoom hatte ich zwar den ausschnitt auf fast die volle größe im display, aber mal wieder kein fokus...
Also hab ich den Objektivtubus an die Kamera geschraubt und den T-Adapter... (sieht heiß aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Die Versuche mit dem Aufbau hatten genau die selben effekte wie oben beschrieben... bin ehct ratlos... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das hier hab ich hinbekommen:

Die grüne Farbe kommt vom Filter, aber warum is die sonne 5-eckig?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8294p98566n1.jpg 

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#11 von Goodspeed , 24.06.2005 19:55

Zitat von enigma
Die grüne Farbe kommt vom Filter, aber warum is die sonne 5-eckig?


Nur 'ne Idee: Wie viele Blendenlamellen hat die Z3? Vielleicht fünf? Könnte es die Form der geschlossenen Blende sein?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#12 von mwendl ( gelöscht ) , 20.07.2005 14:36

Zitat von Lautenquaeler
Und die Z3 wird Geschont von wegen Sonneneinstrahlung auf dem Sensor und so.
Gruß
Hartmut



Hallo zusammen,

@ Hartmut, wenn Du es richtig! machst dann hällt die Kamera, auch die Sonneneinstrahlung aus und ich kann es
ja sagen, da ich mit meinen nun schon 11.000 Bilder ca.
300 Nebensonnenaufnahmen gemacht habe bei denen die richtige Sonne mit drauf war und mit speziellem Filter habe ich
ca. 2000-3000 Bilder von der Sonne gemacht.

Nebensonnenbilder siehe hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...3&mode=lightbox

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...0&mode=lightbox

Sonnenbilder mit Spezialfilter:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...8&mode=lightbox

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...9&mode=lightbox

Weitere Extembelastungen meiner Z2 kannst Du hier nachlesen: (etwas weiter unten)

Link zum Bericht

@enigma

"Das hat mich auf den Trichter gebracht, jetzt mal schnell das telesop auf die Sonne zu richten und zu versuchen fotos zu machen..."

### Ich hoffen mit einer speziellen Sonnenfilterfolie, wie die vom Baader

"Ergebnis:
Kamera direkt ans okkular halten fand die Z3 nich spannend... ich hatte ohne zoom nur nen winzigen ausschnitt (weitwinkel eben), mit 60 mm brennweite auch nur nen kleinen ausschnitt und bei maximalem zoom hatte ich zwar den ausschnitt auf fast die volle größe im display, aber mal wieder kein fokus..."

#### ja es ist schon schwer mit unsere Kamera, den richtigen Fokus zu finden, geh mit der Z3 manuell auf unendlich und versuche mit dem Fokusrad am Teleskop scharf zu stellen, mache immer wieder ein Bild um zu schauen ob du
näher an den Schärfepunkt kommst - sehr gut geeignet ist ein dunkler Stoff, den du dir über Kopf, Kamera wirfst.

"Also hab ich den Objektivtubus an die Kamera geschraubt und den T-Adapter... (sieht heiß aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Die Versuche mit dem Aufbau hatten genau die selben effekte wie oben beschrieben... bin ehct ratlos... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> "
Das hier hab ich hinbekommen:
Die grüne Farbe kommt vom Filter, aber warum is die sonne 5-eckig?

#### diese Figur kommt durch die Blende zustande, ich schätze mal Du hast
Blende 8 eingestellt und die Schärfeeinstellung war weit daneben.

Versuche es mal mit einem 40mm 30mm oder 20mm Okular wobei erstes leichter
einzustellen ist.

Wichtig bei Sonnenaufnahmen - NIE ohne geeigneten Sonnenfilter! Dieser muss einen Großteil des Sonnenlichtes und der UV-Strahlung blockieren! Das kann kein Ruß- oder Graufilter, auch keine Rettungsfolie!

Gruß

Michael



mwendl

RE: Dimage Z3 und Teleskop

#13 von enigma , 20.07.2005 15:48

hmm... irgendwie neige ich im moment dazu meine Z3 zu verscherbeln und mir ne Dynax 5D zu käufen... da hätte ich am Teleskop weniger Problem (denk ich) und auch weniger Rauschen... wenn da nur nich die Sache mit dem Geld wäre... tststs... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z3 und Teleskop

#14 von JTH ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:55

Ich hab's auch noch mal probiert: mit der Z1 habe ich keiche Chance, wohl weil die Macrofunktion dazu nicht reicht. Mit der Powershot A400 funktioniert das Ganze reproduzierbar gut. Egal wie die Optik beschaffen ist, es funtioniert dann immer, wenn ich auch mit dem Auge durchsehen kann. Es ist allerdings von großem Vorteil eine Große Austrittspupillenöffnung zu haben: Je größer, um so gößer der Bildausschnitt auf der Bilddatei. Mit meinem Feldstecher "Bresser Cobra 8x50" geht das So gut, daß ich die Stellage freihand hintereinanderhalten kann und so die 8fach-Vergrößerung des Fernglases in Verbindung mit der Digicam direkt nutzen kann. Die Bildergebnisse sind ganz passabel. Wenn die Vergrößerung entsprechend stark ist (z.B. Spektiv mit 20-60facher Vergrößerung) wackelt das ganze natürlich so stark, daß ich ein Stativ brauche. Auch ist bei 60fach die Austrittspupille nur noch einen mm Groß, so daß man mit dem Macro das Bild gaz schön suchen muss.

Fazit: das ganze funktioniert prima, kann aber nur ein Notbehelf sein. Allerdings brauche ich dazu keinerlei Spezialkameras oder -anschlußadapter.



JTH

RE: Dimage Z3 und Teleskop

#15 von mwendl ( gelöscht ) , 21.07.2005 08:02

Zitat von JTH
Ich hab's auch noch mal probiert: mit der Z1 habe ich keiche Chance, wohl weil die Macrofunktion dazu nicht reicht. Mit der Powershot A400 funktioniert das Ganze reproduzierbar gut. Egal wie die Optik beschaffen ist, es funtioniert dann immer, wenn ich auch mit dem Auge durchsehen kann. Es ist allerdings von großem Vorteil eine Große Austrittspupillenöffnung zu haben: Je größer, um so gößer der Bildausschnitt auf der Bilddatei. Mit meinem Feldstecher "Bresser Cobra 8x50" geht das So gut, daß ich die Stellage freihand hintereinanderhalten kann und so die 8fach-Vergrößerung des Fernglases in Verbindung mit der Digicam direkt nutzen kann. Die Bildergebnisse sind ganz passabel. Wenn die Vergrößerung entsprechend stark ist (z.B. Spektiv mit 20-60facher Vergrößerung) wackelt das ganze natürlich so stark, daß ich ein Stativ brauche. Auch ist bei 60fach die Austrittspupille nur noch einen mm Groß, so daß man mit dem Macro das Bild gaz schön suchen muss.

Fazit: das ganze funktioniert prima, kann aber nur ein Notbehelf sein. Allerdings brauche ich dazu keinerlei Spezialkameras oder -anschlußadapter.


Hallo JHT,

also mit der Makro oder Supermakrofunktion liegst Du leider total
daneben, das habe ich auch schon versucht.

Man muss da sehr hartnäckig sein, wenn man was mit der Z2
erreichen will ;-)

Das mit den Powershot von Cannon habe ich auch schon gehört,
das es da wesentlich einfacher geht.

Ich denke mal, dass es was mit dem Superzoom der Z-Serie zu tun
hat, dass wir solche Probleme mit unseren Kameras am Teleskop haben.

Gruß

Michael



mwendl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz