RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#1 von Noelle , 25.12.2005 17:58

Entschuldigung, dass ich hier eine solch absurde Frage stelle!
Aber ich habe zu Weihnachten ein Teleskop geschenkt bekommen. Passend dazu einen Adapter, der es ermöglicht, an das Teleskop eine Canon ( /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) Kamera anzuschliessen. Da es vermutlich recht schwierig werden wird einen Adapter für Minolta Bajonett aufzutreiben, spiele ich mit dem Gedanken mir eine alte Canon MF Kamera zuzulegen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Natürlich ohne Objektive ich brauche nur den Body.
Jetzt meine Frage: Welche Canon Kamera ist günstig und gut? Brauchen manche auch die Quecksilberbatterien, wie die srt's, wenn ja welche?

Ich hoffe ich werde wegen dieser Frage nicht aus dem Forum geschmissen! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Aber keine Sorge meine Minoltas werden sicherlich auch weiterhin die meisten Bilder für mich schiessen!

Vielen Dank schon mal und frohe Festtage noch!
Gruss

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#2 von hahe , 25.12.2005 18:10

Bin jetzt zwar kein Experte für Canon und auch nicht für Teleskope, trotzdem würde ich erst Mal versuchen, doch einen passenden Adapter für Minolta zu bekommen.
Vielleicht ist z.B. hier was dabei:
http://www.fotokoch.org/objektive/frzub.shtml



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#3 von 01af , 25.12.2005 18:14

Wenn es sich bei dem Adapter um einen T2-Adapter handelt (was mich wahrscheinlich dünkt), so ist es einfacher und billiger, einen passenden zu erwerben. Die gibt's für alle Kameraanschlüsse, inkl. Minolta SR und Minolta A, und kosten bei eBay so um die 10 Euro.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#4 von Noelle , 25.12.2005 18:27

Was genau ist denn ein T2 Adapter? Auf der Verpackung des Canon Adapters steht T-Mount Adapter und auf dem Adapter selbst steht T-CAF. Wär natürlich super, wenn ich für einen erschwinglichen Preis einen Minolta Adapter zulegen könnte!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#5 von !!wolf!! , 25.12.2005 19:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ein T2-Adapter ist genau das, was bei Du vorliegen hast. Nur eben für Canon AF, statt für Minolta MF, bzw. MD. Eine Canon MF zu kaufen, würde Dir nicht weiterhelfen, die passt auch nicht.

Das Einfachste dürfte sein, einen T2-Adapter für Deine Minolta SRT zu kaufen, z.B. den Werbung: hier.

Gruß, Wolf


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#6 von erich_k , 25.12.2005 19:04

Gibt es bei Foto Brenner aber auch bei anderen Fachhändlern!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#7 von Noelle , 25.12.2005 19:06

Ok danke für die Infos! Klar wenn der Adapter für Autofocus Canons ist, dann ist er natürlich sinnlos! Dann werden wohl auch meine Minoltas in den Genuss kommen Astroaufnahmen zu machen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Achja: Sind die Gewinde bei besagten T2 Adaptern immer die gleichen, also Durchmesser und Steigung identisch?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#8 von Dat Ei , 25.12.2005 20:54

Hey Noelle,

kameraseitig sind die T2-Adapter natürlich kameraspezifisch. Das der Kamera abgewandte Gewinde des Adapters ist einheitlich.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Adapter für Teleskop an Canon oder Minolta?

#9 von Noelle , 26.12.2005 00:03

Gut vielen Dank! Wusste doch dass ich mich auf das Forum verlassen kann!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz