RE: Mit Dimage A1 und Teleskop?

#1 von Martini ( gelöscht ) , 13.06.2004 18:10

Hallo Forum,

funtionert das, wenn ich meine Dimage A1 durch das Okkular eines Teleskopes fotografiere?

Muss ich dabei den Macromodus aktivieren?

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Eigentlich müsste es ja funktionieren, mit dem Fernglas habe ich den Mond ganz gut damit erwischt.

Gruß,

Martini



Martini

RE: Mit Dimage A1 und Teleskop?

#2 von ede007 ( gelöscht ) , 13.06.2004 18:20

Hallo Martini,

warum probierst du das nicht einfach aus? Das Telekop ist nichts anderes als ein Televorsatz und dabei stellst du auch nicht auf Macro ein. Warum - vielleicht beantwortet dir das ein anderer.

Prost
EdE /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ede007

RE: Mit Dimage A1 und Teleskop?

#3 von Dille ( gelöscht ) , 18.06.2004 16:17

Ich denke mal, dass du da ein Problem mit dem Okular des Teleskop haben wirst, oder?

Dafür solltest du in den Fotohandel gehen und dir einen passenden Adapter besorgen. Evtl. brauchst du auch einen "passiven" Spiegel, wobei das Bild aus dem Teleskop uf eine Mattscheibe geworfen wird, die man dann abfotografieren kann (ist besser als sein CCD den gebündelten Strahlen der Sonne auszusetzen. Habe zwar keine Erfahrungen mit Sonnenaufnahmen, aber ich denke mal, ab einer bestimmten Lichtmenge, wirds dem CCD zu heiss... ;-) ).



Dille

RE: Mit Dimage A1 und Teleskop?

#4 von Mark , 18.06.2004 16:34

Hallo,

ich weiß das es da verschiedene Adapter gibt. Im analogen Bereich habe ich einen solchen für das MF-System. Allerdings wird der direkt aufs Bajonett gesetzt und das Teleskop als großes Objektiv verwandt. Ich habe bei uns in der Sternwarte so schon schöne Aufnahmen vom Mond gemacht. Ich habe dort auch einen Bekannten der mit einer digitalen Kompakten am Teleskop fotografiert. Ist allerdings eine Sony, keine Minolta. Der hat auf jeden Fall auch einen speziellen Adapter, der das Einsichtstück am Okular ersetzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz