RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#1 von Hugo Highsticking ( gelöscht ) , 26.04.2006 13:19

Hallo! Ich bin noch absoluter Laie, was die digitale, oder überhaupt, Fotografie angeht. Habe mir auch zum ersten Mal eine etwas gehobenere Kamera zugelegt (Dimage Z6) und finde so langsam meinen Spaß am Fotografieren.

Auf der Homepage von Minolta findet man ja leider nicht so viel Zubehör, einen passenden Blitz hab ich mir schon zugelegt. Jetzt suche ich nach Weitwinkelkonvertern. Im Internet habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Originalset ZCW-300 nicht das beste sein soll.

Jetzt ist meine Frage, welche Alternativen gibt es und wie sind die Preisunterschiede? Gibt es Marken, bei denen man "nichts falsch machen kann", wenn man Zubehör dieser Marke kauft?



Hugo Highsticking

RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#2 von 01af , 26.04.2006 13:59

ZITAt ("Hugo Highsticking @ 26. 4. 2006 - 13.19 h) Auf der Homepage von Minolta findet man ja leider nicht so viel Zubehör ...[/quote]
Wundert dich das? Schließlich hat Konica-Minolta vor wenigen Wochen seinen Foto-Geschäftsbereich komplett geschlossen und alles an Sony verkauft. Sag bloß, das hast du nicht mitbekommen!?


ZITAt ("Hugo Highsticking @ 26. 4. 2006 - 13.19 h) Jetzt suche ich nach Weitwinkelkonvertern. Im Internet habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Original ZCW-300 nicht das beste sein soll.[/quote]
Ich vermute, das hast du falsch verstanden. Weitwinkel-Vorsatzkonverter sind optisch stets eine heikle Sache. Die Abbildungsleistung fällt mit diesen Dingern stets etwas ab ... fragt sich immer nur, um wieviel. Der ZCW-300 macht da keine Ausnahme, die Bildqualität wird sicher etwas schwächer sein als ohne Weitwinkelkonverter.