RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#1 von Hugo Highsticking ( gelöscht ) , 26.04.2006 13:19

Hallo! Ich bin noch absoluter Laie, was die digitale, oder überhaupt, Fotografie angeht. Habe mir auch zum ersten Mal eine etwas gehobenere Kamera zugelegt (Dimage Z6) und finde so langsam meinen Spaß am Fotografieren.

Auf der Homepage von Minolta findet man ja leider nicht so viel Zubehör, einen passenden Blitz hab ich mir schon zugelegt. Jetzt suche ich nach Weitwinkelkonvertern. Im Internet habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Originalset ZCW-300 nicht das beste sein soll.

Jetzt ist meine Frage, welche Alternativen gibt es und wie sind die Preisunterschiede? Gibt es Marken, bei denen man "nichts falsch machen kann", wenn man Zubehör dieser Marke kauft?



Hugo Highsticking

RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#2 von 01af , 26.04.2006 13:59

ZITAt ("Hugo Highsticking @ 26. 4. 2006 - 13.19 h) Auf der Homepage von Minolta findet man ja leider nicht so viel Zubehör ...[/quote]
Wundert dich das? Schließlich hat Konica-Minolta vor wenigen Wochen seinen Foto-Geschäftsbereich komplett geschlossen und alles an Sony verkauft. Sag bloß, das hast du nicht mitbekommen!?


ZITAt ("Hugo Highsticking @ 26. 4. 2006 - 13.19 h) Jetzt suche ich nach Weitwinkelkonvertern. Im Internet habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Original ZCW-300 nicht das beste sein soll.[/quote]
Ich vermute, das hast du falsch verstanden. Weitwinkel-Vorsatzkonverter sind optisch stets eine heikle Sache. Die Abbildungsleistung fällt mit diesen Dingern stets etwas ab ... fragt sich immer nur, um wieviel. Der ZCW-300 macht da keine Ausnahme, die Bildqualität wird sicher etwas schwächer sein als ohne Weitwinkelkonverter.

Aber -- mit anderen Weitwinkelkonvertern dürfte die Verschlechterung noch viel schlimmer sein. Die des Original-Minolta-Konverters hingegen dürfte sich noch in einem erträglichen Rahmen halten. Gehe halt mal in ein Fachgeschäft und probiere einige Weitwinkelkonverter aus -- mit einer Digitalkamera ist der Vergleich ja ruck-zuck gemacht.


ZITAt ("Hugo Highsticking @ 26. 4. 2006 - 13.19 h) Jetzt ist meine Frage, welche Alternativen gibt es und wie sind die Preisunterschiede? Gibt es Marken, bei denen man "nichts falsch machen kann", wenn man Zubehör dieser Marke kauft?[/quote]
Ha! Das wäre schön, wenn es so etwas gäbe! Nein, in der Regel sind für Minolta-Kameras die Sachen original von Minolta die besten, und alles andere ist fast immer schlechter. Die Preisunterschiede sind meistens saftig, die Leistungsunterschiede sind mal gering, mal heftig. Daß das Produkt eines Fremdherstellers ebenso gut oder gar besser ist als das entsprechende Teil von Minolta, mag vereinzelt vorkommen, wäre aber die große Ausnahme. Speziell bei Weitwinkelkonvertern ist mir keiner bekannt, der das (teure) Original in der Leistung übertrifft. Es gibt einige, die einen noch größeren Bildwinkel erzielen -- doch deren Leistung ist dann noch schlechter, denn je kleiner der Verlängerungsfaktor, desto kritischer die Anforderungen an die Optik. Gib dich also mit 0,8× oder 0,7× zufrieden! Ein 0,5×-Konverter z. B. ermöglichte zwar spektakulärere Perspektiven, die aber leider ziemlich unscharf ausfallen werden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#3 von Hugo Highsticking ( gelöscht ) , 26.04.2006 14:26

Danke für deine Antworten. Natürlich war mir klar, dass Minolta die Sparte verkauft hat, aber die Seite habe ich nun auch schon öfter beobachtet, auch bevor dies der Fall war. Das Zubehör auf der Website war auch vorher schon mager /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich werde wohl wirklich mal ins Fachgeschäft gehen und verschiedene Konverter ausprobieren. Ich hatte nur gehofft, hier gäbe es vielleicht schon User mit entsprechenden Erfahrungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Hugo Highsticking

RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#4 von Fenrir ( gelöscht ) , 05.11.2006 18:56

Hab einen Weitwinkelkonverter der Marke Merkury (53mm 0,45x) über ebay gekauft.
Die Bildqualität hat sich sehr verschlechtert, das Bildrauschen bei Landschaftsaufnahmen ist extrem. Nähere Aufnahmen von Motorrädern zum Beispiel gehen noch in Ordnung. Kann jedenfalls von dieser Marke nur abraten. Werde mich nun nach einem original Teil umsehen und vorher testen ob es wirklich eine bessere Leistung bringt als Billigzubehör.



Fenrir

RE: Welche WW-Konverter für Konica Minolta Dimage Z6

#5 von foto_rene , 04.12.2006 11:28

ZITAt (Fenrir @ 2006-11-05, 19:56) Hab einen Weitwinkelkonverter der Marke Merkury (53mm 0,45x) über ebay gekauft.
Die Bildqualität hat sich sehr verschlechtert, das Bildrauschen bei Landschaftsaufnahmen ist extrem. Nähere Aufnahmen von Motorrädern zum Beispiel gehen noch in Ordnung. Kann jedenfalls von dieser Marke nur abraten.[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen. Dabei liefert der WW noch exzellente Bilder gegen den 1,5-Telekonverter, der auch angeboten wird!



foto_rene  
foto_rene
Beiträge: 13
Registriert am: 09.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz