RE: Blitzen bei Serienaufnahmen

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 19.09.2005 14:34

Hallo,

ich überleg im Moment mir einen Systemblitz für die Dynax 5 anzuschaffen. Eigentlich will ich den hauptsächlich benutzen um bei Serienbildern wie diesen zu blitzen und schnelle Verschlusszeiten zu bekommen.

Nun meine Frage: Brauch ich dazu einen Stroboskobblitz oder tuts einer mit schnellen Folgezeiten (die Dynax 5 schafft 3 Bilder pro Sekunde)? Wie siehts mit der kürzesten Syncro-Zeit aus? Sollte ich für den oben genannten Zweck eher den 5600Hs oder den 3600HS nehmen?

Mfg

Jan



goxfar

RE: Blitzen bei Serienaufnahmen

#2 von Dennis , 19.09.2005 15:07

Zitat von goxfar
Brauch ich dazu einen Stroboskobblitz oder tuts einer mit schnellen Folgezeiten (die Dynax 5 schafft 3 Bilder pro Sekunde)?


Das sollte mit dem 3600HS und dem 5600HS klappen, siehe Tabellen unten.

ZITATWie siehts mit der kürzesten Syncro-Zeit aus?[/quote]

1/125s. Das ist aber wahrscheinlich weniger wichtig, als die HSS-Fähigkeit.

ZITATSollte ich für den oben genannten Zweck eher den 5600Hs oder den 3600HS nehmen?[/quote]

Über den Unterschied bez. der Leitzahlen bei HSS kannst Du Dir in der Tabelle ein Bild machen.

EDIT:
Die Zahlen in der Tabelle geben die Blitzreichweiten bei entsprechender Zoom-Stellung und Verschlußzeit an.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t9700p115196n1.gif 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen bei Serienaufnahmen

#3 von mts , 19.09.2005 15:12

Zitat von goxfar
Hallo,

ich überleg im Moment mir einen Systemblitz für die Dynax 5 anzuschaffen. Eigentlich will ich den hauptsächlich benutzen um bei Serienbildern wie diesen zu blitzen und schnelle Verschlusszeiten zu bekommen.

Nun meine Frage: Brauch ich dazu einen Stroboskobblitz oder tuts einer mit schnellen Folgezeiten (die Dynax 5 schafft 3 Bilder pro Sekunde)? Wie siehts mit der kürzesten Syncro-Zeit aus? Sollte ich für den oben genannten Zweck eher den 5600Hs oder den 3600HS nehmen?

Mfg

Jan


Mit der Stroboskop-Funktion eines Blitzgerätes bannst du mehrere Blitze auf einem Bild, ich glaube, das ist nicht das, was du vorhast.
Die Blitzfolgezeit hängt entscheident von der Stärke der abzugebenden Blitze ab. Sind die erforderlichen Blitze nicht all zu stark, sind Serienbildaufnahmen mit beiden Blitzgeräten kein Problem.
Minolta gibt zum 5600 HS(D) zum Beispiel an (Leitzahl 9,7 bei 85 mm): ZITATContinuous flash performance:
40 continuous cycles of 5 flashes per second (Normal flash, power level 1/32, nickel-metal hydride battery)[/quote]
Und zum 3600 HS(D) (Leitzahl 6 bei 85 mm): ZITAT40 continuous cycles of 5 flashes per second (Normal flash, GN6, 85mm, nickel-metal hydride battery)[/quote]
Für dich könnte der 5600 HS(D) oder einer der Vorgänger 5200i, 5400xi oder 5400 HS interessant sein, weil daran die Batterie-Packs EP-1 und EP-2 passen. Die nehmen zusätzliche Mignon- oder Baby-Zellen auf und sorgen durch die zusätzliche Stromversorgung für schnellere Blitzladezeiten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Negativentwicklung
Fotogeschäft in Konstanz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz