RE: Negativentwicklung

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.09.2005 17:15

Hi,

letzten Samstag habe ich den Fehler gemacht, dass ich anstatt Digital mit meiner analogen Dynax 9 auf einer Silberhochzeit fotografiert habe.

Warum ein Fehler?

Wie sich jetzt herausstellt, ist es anscheinend nicht (mehr) möglich, lediglich die Negative entwickeln zu lassen und Indexprints sowie eine Foto-CDs machen zu lassen. Mir wurde gesagt, ich habe dann auch die Bilder im angegebenen einheitlichen (! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Format abzunehmen.

Das "Problem" dabei: manche Bilder brauche ich für ein Fotoalbum in 10 x 15 und manche in 13 x 18. Entweder muss ich alle in 10 x 15 oder in 13 x 18 nehmen und auch bezahlen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Rückgabe bzw. Nichabnahme ist nur bei technisch fehlerhaften (unter- oder überbelichteten sowie unscharfen) Bildern erlaubt.

Nun die Frage: kennt jemand von Euch ein Labor, bei dem man lediglich eine Negativentwicklung, Indexprints und Foto-CD bekommt und danach erst die Bilder bestellen kann?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Negativentwicklung

#2 von MajorTom , 20.09.2005 17:45

Naja, warum lässt du nicht bei Rossmann oder Schlecker 9x13-Abzüge für 1 ct machen? Die paar cent sollten doch nicht das Problem sein.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Negativentwicklung

#3 von ChriHuc , 20.09.2005 17:54

Stuttgart Photo Planet.
Ist aber erstens nicht gerade in deiner Nähe, zweitens kostet die CD dann 5€ glaub ich und drittens ist das nicht gerade der Laden meines Vertrauens.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Negativentwicklung

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 20.09.2005 18:04

Hallo Jürgen,
ich halte es auch wie "MajorTom": Ich lasse meine Bilder bei "Netto" für 1ct pro Bild (9x13) machen. Die, die ich dann grösser haben möchte, lasse ich dann gezielt entweder auf 10x15 oder größer machen. Entweder auch bei Netto, oder bei unserem Fotografen am Ort, der ab und zu Sonderpreise macht.

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Negativentwicklung

#5 von ingobohn , 20.09.2005 18:25

..."netto" oder "Schlecker" et al. haben dann aber bei den 1Ct.-Abzügen alle den Nachteil, daß auch die Negativentwicklung vielleicht nicht die allerbeste ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da wird an jeder Ecke gespart. Und wenn die Negative schon nicht optimal entwickelt sind (es handelt sich immerhin um "einmalige/unwiederbringliche" HOchzeitsfotos), können die Abzüge - egal, wo ich sie dann machen lasse - auch nicht optimal sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativentwicklung

#6 von devil_206 ( gelöscht ) , 20.09.2005 18:38

Naja Ingo, aber die Negativentwicklung ist bei netto & Co. eigentlich immer die gleiche (kostet auch immer das selbe), egal ob du 9x13 als Kopiegrösse nimmst oder 13x18. Sicher kann es da Qualitätsunterschiede geben. Bis jetzt bin da aber immer *aufholzklopf* sehr gut gefahren und habe - was die Negativentwicklung angeht - bis jetzt nur positive Erfahrungen.

Aber ich glaube, da entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben und Neigungen!

Viele Grüße und gut Licht!
Klaus



devil_206

RE: Negativentwicklung

#7 von ingobohn , 20.09.2005 18:42

Zitat von devil_206
Naja Ingo, aber die Negativentwicklung ist bei netto & Co. eigentlich immer die gleiche (kostet auch immer das selbe), egal ob du 9x13 als Kopiegrösse nimmst oder 13x18.


Das meinte ich nicht. Die Negativentwicklung hat ja gar nix mit der späteren Ausbelichtung zu tun! Aber wenn z.B. Schlecker seine Abzüge für 1 Ct. anbietet, dann wird sicher auch bei der Negativentwicklung nur auf allerbilligstem Niveau gearbeitet - und Du versaust Dir womöglich unwiederbringlich die Negative. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Es wurde schon ein paar Mal hier im Forum gesagt: wer eine gute Kamera und gute Objektive zum Fotografieren verwendet und dann Billigstentwicklung und Billigstabzüge machen läßt, spart u.U. am falschen Ende.
Wie gesagt, es sind Hochzeitsfotos... wahrscheinlich auch noch als eine Art "Auftragsfotografie"... Da sollte man nicht spaßen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativentwicklung

#8 von OliverN , 20.09.2005 18:48

@Juergen.M

Schau mal bei "www.fotolaboclub.de".
Dort kannst Du in jedem Falle von "Negativ-Film" eine CD machen lassen,
mit oder ohne Papierabzüge.
Dann kannst Du einen "Mischauftrag" von CD aufgeben mit allen verschiedenen
Papierformaten.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Negativentwicklung

#9 von chwerner , 20.09.2005 18:55

Die Drogerie-Kette DM bietet sehr günstige "Nur Negativ" Entwicklung an.
Kostet so ca. 0,98 Cent. Egal ob SW oder Farbe.

Ich muß allerdings sagen, daß die Qualität manchmal zu wünschen übrig läst.
SW geht noch ganz gut, aber was da teilweise an Frabnegativen zurückkommt
ist teilweise nur nach größeren Korrekturen zu gebrauchen.

Dort lass ich mittlerweile nur noch die Schnappschüsse meiner Kinder entwickeln
und scann die Sachen dann ein.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Entwicklungsservice von Saturn hier in bei uns in
Münster. Habe gerade meine Urlaubsdias auf dem Leuchttisch gesehen und muß
sagen. keine Fehler zu erkennen. Entwicklung kostet dort allerdings 2,00 EUR oder
man hat beim Filmkauf einen Gutschein bekommen. ( Es gab dort vor einiger Zeit
100er Kodak oder Fuji Dia-Filme im 10er Pack für 3,00 STÜck inkl. 2,00 EUR Entwicklung. Habe meine Gefriertrue gefüllt!

Grüße Christian



chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Negativentwicklung

#10 von erich_k , 20.09.2005 19:40

Hallo Jürgen

Wennich mal einen Negativ-Film durchjage (kommt leider immer seltener vor), dann lass ich die Entwicklung und die Abzüge bei MM in Regensburg machen. Ich hab da sogar die Möglichkeit, wenn ich manche ausbelichteten Bilder nicht will (es ist egal, warum!, dann brauche ich sie auch nicht zu nehmen.

Der Tip vom VK war, wenn ich eine CD will (leider geht CD ohne Ausbelichtungen überhaupt nicht), kann ich alle Bilder zurück geben und somit habe ich die Negativ-Entwicklung und eine CD. Die Bilder auf der CD haben aber leider nicht die Qualität, dass man sie ihrerseits für Ausbelichtungen verwenden kann!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativentwicklung

#11 von railbeam , 20.09.2005 20:32

Zitat von Juergen.M
Nun die Frage: kennt jemand von Euch ein Labor, bei dem man lediglich eine Negativentwicklung, Indexprints und Foto-CD bekommt und danach erst die Bilder bestellen kann?


Mein Händler um die Ecke... Nützt dir aber nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Irgendwie beschämend, beim Kampf um jeden Cent vera... man den Kunden nun schon mit solchen Serviceleistungen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Negativentwicklung

#12 von udo , 20.09.2005 21:02

Hi Jürgen,
warum "sparen", bei Hochzeiten wird so viel Geld ausgegeben für z.B. Kutsche, Essen Saal usw., nur die Fotoarbeiten sollen nicht allzu viel kosten. Da ich auch Hochzeiten fotografiere, kenne ich das.
Ich habe hier mein Fotogeschäft um die Ecke, bringe alle meine Arbeiten dort hin. Der Fotohändler kennt mich und ich habe überhaupt kein Problem, von einem 36er Film nur die Bilder zu nehmen, welche mir gefallen. Ich mache auch mehrere vom gleichen Motiv und nehme nur eins mit, das ist ok. Bei mir ist Negativfilm inkl. CD und 10x15 Abzüge Standart.
Kannst Du den da nicht mal mit Deinem Fotohändler reden? Wer entscheidet den, welche gut sind und welche nicht? Das bist doch Du, den Rest sollen die wieder zurück nehmen. Die möchten doch auch, das Du wieder kommst und weitere Abzüge machen läßt.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Negativentwicklung

#13 von Goodspeed , 20.09.2005 21:16

Farbglanz bietet mittlerweile auch die Möglichkeit, zunächst nur die Entwicklung zu machen. Dann bekommt man per eMail einen Link zugeschickt und kann dann über FarbglanzNet die zu bestellenden Bilder auswählen. Kostet 3 EUR zusätzlich zu den Kosten für Entwicklung und CD.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Negativentwicklung

#14 von JTH ( gelöscht ) , 21.09.2005 07:52

Mein Fotohändler (Fototdrogerie) bietet drei Kategorie BIlder an: Standard, Über Nacht und Komfort

Standard: einfache Bilder in drei Tagen mit Entwicklung, mittelmäiges Papier, günstig
Über Nacht: dito nur schneller
Komfort: teuerer, drei Tage, gutes Papier, Auswahlmöglichkeit der Abzüge - Ich bkomme alle, zahle aber nur die, die ich mitnehme.

Er gehört zu einer "Kette" die sich Mondo Bilderservice nennt: Link



JTH

RE: Negativentwicklung

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.09.2005 14:27

Hi,

danke für alle Antworten, ich habe mal "Farbglanz" angefordert.

@Ingo: nein, keine Auftragsfotografie, sondern "nur" eine Silberhochzeit von sehr guten Freunden.

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

   

Filter gesucht
Blitzen bei Serienaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz