RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#1 von marco , 15.02.2004 19:13

hallo leute
ich habe in letzter zeit probleme bei der negativentwicklung meiner sw filme. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ich muss festellen, das ich immer einen grauschleier auf dem negativ habe. und selbst bei längerer entwicklungszeit wird es nicht besser. ich habe einen neuen entwickler und zwar den TETENAL Neofin blau bissher orwo aus alten zeiten (DDR).
was mache ich falsch? achso ich entwickle meistens Ilford hp 5

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#2 von asterix ( gelöscht ) , 15.02.2004 20:52

Hallo marco,

geht der Grauschleier gleichmäßig über das gesamte Bild, oder ist der zB nur an den Rändern zu erkennen?

würde sonst empfehlen die Entwicklerdose (stärker oder) öfter zu schwenken, bzw schwenkst du überhaupt und wie oft?

Falls die andern user nix bessres wissen kann ich mal in nem buch
(name entfallen) nachschlagen, da stehen mit bild die Fehler und dazugehörige Fehlerquellen drin. Das dauert nur etwas bei mir weil hab das buch nicht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Naja hoffe es hilft,

gruß sebastian

PS: diese nacht wird mal wieder ne duka nacht bei mir /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



asterix

RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#3 von Mark , 15.02.2004 21:27

Hallo Marco,

die Fehleranzeige ist etwas dürftig, ich kenne diese Fehleranzeige wenn Entwicklung und Fixierung nicht genau aufeinander abgestimmt sind. Mir scheint du fixierst nicht richtig.

Schreibe mal bitte genau auf womit und wie lange du entwickelst/stoppst/fixierst. Das macht eine Fehleranalyse sicher einfacher. Ich habe mit Neofin blau noch nicht gearbeitet, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Laut Datenblatt ist es aber für den HP5 ok, da es für niedrig bis mittelempfindliche Filme gedacht ist.

Die Schleier stammen normalerweise daher, wenn die ausgelösten Bestandteile des Filmes nicht richtig entfernt werden, ein zeichen dafür das du einen Fehler beim fixieren oder stoppen hast.
Also, schreib mal auf wie du arbeitest, hilfe ist dir gewiß.

Mark

EDIT:

Entgegen meiner Aussage, Neofin blau wird nicht empfohlen für HP5, sondern Neofin rot, Tetenal gibt keine Zeiten dafür, woher hast du deine? Ich habe auch noch einmal ins Datenblatt für den HP5 geschaut, dort wird nur Ultrafin (bzw. Ultrafin Plus) empfohlen. Vielleicht stammt daher dein Problem.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#4 von Mark , 15.02.2004 21:39

noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du dir nicht sicher bist mit den Zeiten oder ob kombinationen zueinander passen, auf der Seite von Phototec gibt es einen Entwicklungsrechner, der dir Empfehlungen für Film in kombination mit Zeit gibt. Die Kombination die du gewählt hast, wird dort als nicht empfehlenswert eingestuft, ich vermute mal das die Schlieren der Grund dafür sind.

Meine Empfehlung für den Film sind Ilford DD-X oder Ilfosol S bei erzeugen erstklassige Ergebnisse mit dem Film. Bei Interesse gebe ich dir auch gerne die Zeiten dafür.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#5 von ingobohn , 16.02.2004 09:30

Mark hat recht: Deine Entwickler/Filmkombination ist nicht empfohlen. Von daher würde ich erst mal einen anderen Entwickler ausprobieren.
Wenn ich HP5 oder Orwopan mit Tetenal Superfix plus fixiere, mache ich das immer 3 min. lang und alle 30 sec einmal kippen. Dann ist der Film klar. Bei nicht-kubischen Filmen (wie Delta, T-Max) sind es 4 min. Kannst ja vielleicht auch mal das noch ausprobieren.

Mein Entwickler ist Tetenal Ultrafin plus und ich verwende überwiegend (derzeit) HP5 und Orwopan und habe keine derartigen Probleme mit Schlieren.

Noch eine Frage zum Schluss: welche Entwicklungsdose verwendest Du? Ich hatte mal ganz am Anfang eine Billigdose "AP" von Brenner. Mit der hatte ich immer stellenweise schwarze Streifen auf den Negativen. Seit Verwendung einer Jobo ist das nie mehr aufgetreten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#6 von marco , 16.02.2004 17:18

hallo leute
Danke erstmahl für eure hilfe.
1. Ja der Film ist kommplet mit grauschleier überzogen.
2. ich Fixiere mit altem orwo saurem fixiersalz aus ddr zeiten (gibt normal keine probleme bissher. habe ich alle filme damit fixiert.)
3. die entwicklerdose stammt auch aus ddr zeiten die ist spitze und mit sicherheit liegt es nicht an ihr.
4. ich lege den film in die entwicklerdose und drehe den film etwa 10 sek. dann alle min. für ca. 10 sek. ( kann es auch nicht sein, da ich jeden film bis dato so entwickelt habe.)
5. ich habe den film beim ersten mal 11 min entwickelt beim 2. mal 14min das gleiche ergebniss.

Ich bin Ratlos /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und es waren soooooo schöne bilder

Ps: also Fixierer und Stopbad schließe ich aus da es bei meinen anderen Filmen gut funktioniert hat.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#7 von Mark , 16.02.2004 17:31

na dann ist die Idee mit einem verkehrten Entwickler doch gar nicht so daneben. Da weder Tetenal noch Ilford die Kombination gutheißen. Versuch es einfach mal mit einem anderen Entwickler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#8 von marco , 16.02.2004 17:55

Zitat von Mark
na dann ist die Idee mit einem verkehrten Entwickler doch gar nicht so daneben. Da weder Tetenal noch Ilford die Kombination gutheißen. Versuch es einfach mal mit einem anderen Entwickler.

Mark


@mark ich denke auch aber was mache ich mit dem resstlichen mistund was könnt ihr empfehlen? wo kauft ihr euren entwickler.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#9 von Mark , 16.02.2004 18:41

erstmal was zum Rest, der kommt in den Recyclinghof. Solltest du von dem Entwicker noch was übrig haben, versuche docj mal kompatible Filme...

Jetzt zum was, ich verwende mit FPan, FP4 und HP5 von Ilford Ilfosol oder DD-X. Wenn du auf DDR Chemie stehst, Calbe A-49 tut es auch, ist aber nicht so gut.
Das alte DDR Zeug reißt mich insgesamt nicht mehr so wirklich vom Hocker. Die meisten alten Sachen sind schon angegangen und produzieren nicht kontrollierbare Ergebnisse.

Nun zum wo, ich kaufe bei Brenner, bei Phototec oder bei Fotoimpex. Im Notfall tut es auch der Fotoladen an der Ecke, da sind die Preise aber nicht so gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#10 von marco , 16.02.2004 19:00

Zitat von Mark
erstmal was zum Rest, der kommt in den Recyclinghof. Solltest du von dem Entwicker noch was übrig haben, versuche docj mal kompatible Filme...

Jetzt zum was, ich verwende mit FPan, FP4 und HP5 von Ilford Ilfosol oder DD-X. Wenn du auf DDR Chemie stehst, Calbe A-49 tut es auch, ist aber nicht so gut.
Das alte DDR Zeug reißt mich insgesamt nicht mehr so wirklich vom Hocker. Die meisten alten Sachen sind schon angegangen und produzieren nicht kontrollierbare Ergebnisse.

Nun zum wo, ich kaufe bei Brenner, bei Phototec oder bei Fotoimpex. Im Notfall tut es auch der Fotoladen an der Ecke, da sind die Preise aber nicht so gut.

Mark


hallo mark
ich stehe nicht auf das alte ddr zeug, nur hatte ich noch so viel. es hat mich auch noch nicht im stich gelassen. danke nochmal ich werde mich mal bei brenner umschauen und deine tips zu herzen nehmen nick

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#11 von Mark , 16.02.2004 19:09

ZITATich stehe nicht auf das alte ddr zeug, nur hatte ich noch so viel[/quote]

Ich weiß was du meinst, ich habe auch noch Filme aus "Freidenszeiten", die guten von ORWO und ich meine nicht die Iflordabkömmlinge. Für bestimmte arbeiten, gerade für Reportagen und so was benutze ich sie Heute noch gerne.

Sonst ist aber der Unterschied zu deutlich. Gerade wenn du den HP oder FP gut im Griff hast sind die Ergebnisse deutlich besser. Für mich war das der Beweggrund die alten Entwickler und Fixierer auf den Recyclinghof zu bringen (ist aber schon ein paar Jahre her).
Wenn du einen neuen Entwickler testest, ordere dir mal gleich einen neuen Fixierer mit und mache mal Vergleichentwicklungen, ich bin mir sicher du wirst auch da Unterschiede feststellen.

ZITATbei Brenner, bei Phototec oder bei Fotoimpex.[/quote]

Von den dreien bevorzuge ich Phototec, dei liefern prompt und zuverlässig. Den Katalog kann ich dir nur zur Bestellung empfehlen, es stehen viele gute Tipps drin.
Fotoimpex ist prima, da du dort die efke Filme bekommst, ich glaube woanders sind die gar nicht zu bekommen, ich schätze sie sehr des breiten grauwertspektrums wegen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#12 von marco , 16.02.2004 19:16

Zitat von Mark
ZITATich stehe nicht auf das alte ddr zeug, nur hatte ich noch so viel



Ich weiß was du meinst, ich habe auch noch Filme aus "Freidenszeiten", die guten von ORWO und ich meine nicht die Iflordabkömmlinge. Für bestimmte arbeiten, gerade für Reportagen und so was benutze ich sie Heute noch gerne.

Sonst ist aber der Unterschied zu deutlich. Gerade wenn du den HP oder FP gut im Griff hast sind die Ergebnisse deutlich besser. Für mich war das der Beweggrund die alten Entwickler und Fixierer auf den Recyclinghof zu bringen (ist aber schon ein paar Jahre her).
Wenn du einen neuen Entwickler testest, ordere dir mal gleich einen neuen Fixierer mit und mache mal Vergleichentwicklungen, ich bin mir sicher du wirst auch da Unterschiede feststellen.

ZITATbei Brenner, bei Phototec oder bei Fotoimpex.[/quote]

Von den dreien bevorzuge ich Phototec, dei liefern prompt und zuverlässig. Den Katalog kann ich dir nur zur Bestellung empfehlen, es stehen viele gute Tipps drin.
Fotoimpex ist prima, da du dort die efke Filme bekommst, ich glaube woanders sind die gar nicht zu bekommen, ich schätze sie sehr des breiten grauwertspektrums wegen.

Mark [/quote]
geht klar danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Probleme bei S/W-Negativentwicklung

#13 von ingobohn , 17.02.2004 08:20

Zitat von marco
danke nochmal ich werde mich mal bei brenner umschauen und deine tips zu herzen nehmen nick


Meiner Erfahrung nach, ist Brenner bei Chemie recht teuer. Fotoimpex oder Phototec sind da meist günstiger. Einfach mal vergleichen! Fotoimpex hat auf der (leider etwas unübersichtlichen) Website auch einen Katalog zum Download. Der ist sehr umfangreich und bietet auch manche Zusatzinfo. Am schnellsten lässt sich dort per Telefonanruf in Berlin bestellen. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und die Lieferung schnell. Ich glaube, Fotoimpex hat auch ein paar Exotenfilme/-chemie wie Efke und Calbe...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz