RE: SW-Negativentwicklung

#1 von andbaum , 28.02.2004 14:10

hallo zusammen, hallo mark!

dieser beitrag bezieht sich auf dein rezept zur sw entwicklung
hier.

erst mal wollte ich dir sagen, dass mich deine anleitung dazu bewegt hat, jetzt allmählich meine erste sw filmentwicklung zu versuchen. ich hätte dazu aber noch ein paar fragen.
ich habe mich dazu entschieden sie im forum zu stellen, da sie vielleicht auch andere interessieren könnten und eine PM nicht für die öffentlichkeit geeignet ist.

also, du schreibst, dass du schutzgas für die konservierung der chemikalien verwendest. wie muss man sich das handling vorstellen? wo beziehst du das schutzgas?

für die wässerung eines filmes fallen nach deinen angaben ca 5-10 liter mit chemikalien versetztes wasser an. auch ich will das nicht in die kanalisation kippen, aber die menge ist ja schon heftig. da muss man ja alle 2-3 filme zum recyclinghof fahren, sofern man das wasser nicht in zig kanistern bunkert oder hab ich da was falsch verstanden? so gesehen fällt ja enorm viel an chemie-abfall an.

schon mal danke für die infos



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: SW-Negativentwicklung

#2 von Mark , 28.02.2004 14:58

Hallo,

also dazu folgendes:

1. Schutzgas

das Schutzgas kannst du genau wie alle anderen Chemikalien bei Brenner oder Phototec beziehen. Es sorgt dafür das die Chemikalien nicht mit dem Luftsauerstoff reagieren. Heißt im Klartext, es erhöht die Lebensdauer deiner Stammlösungen und der Konzentrate. Der Umgang ist ganz leicht, in die Chemikalienflasche sprühen, Deckel drauf, gut. Das Gas ist schwerer als Luft, daher verteilt es sich auf der Oberfläche.

2. das Waschwasser

Als erstes noch einmal, das ist die Art und Weise wie ich das mache, es steht die natürlich völig frei einen anderen Weg zu finden. Nun aber zum Wasser, das Wasser für die Erstspülung verwende ich mehrfach, ich habe dafür einen 10L Frostschutzmittelkanister, so daß es erst mach zirka 10 Filmen mit in die Rechnung kommt.
So habe ich nach 10 Filmen zwei 10l Kanister, mit Chemieresten, das ist handahbbar oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Negativentwicklung

#3 von andbaum , 28.02.2004 15:03

Zitat von Mark
So habe ich nach 10 Filmen zwei 10l Kanister, mit Chemieresten, das ist handahbbar oder?


auf jeden fall /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

werd dann wohl in den nächsten tagen mal mit einer kleinen liste bei foto brenner vorbeischauen und mich ein wenig eindecken... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz