RE: Negativentwickler

#1 von marco , 15.04.2004 11:20

Hallo Leute
Hat jemand Erfahrung mit dem Negativ-Entwickler Neofin-Blau 5 x für 500 ml von Tetenal.
Ich finde keine Entwicklungszeiten und kein Mischungsverhältnis.
Auf der Packungsbeilage war es auch nur grob beschrieben. Danke an alle SW- Experten im Voraus.

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Negativentwickler

#2 von ingobohn , 15.04.2004 12:21

Kuck mal hier bei www.schwarzweiss-magazin.de, da sind Entwicklerzeiten u.a. für den neofin blau und ein paar übliche SW-Filme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativentwickler

#3 von Mark , 15.04.2004 12:40

Hallo Marco,

was willst du den mit dem Entwickler anfangen? Ich würde mir an deiner Stelle erst einen Film aussuchen und dann den passenden Entwickler, nicht umgekehrt. Die meisten Filme entwickeln ihre Vorzüge und speziellen Eigenschaften erst in Verbindung mit dem entsprechenden Entwickler (z.B. Agfa APX100 und Rodinal).

Außerdem sind die "offiziellen" Zeiten nur ein Anhalt, heißt deine Entwickler/Film Kombination musst du schon selber "einmessen". Daher ist es sinnvoll sich langfristig auf bestimmte Kombinationen einzuschiessen.

Ich weiß jetzt nicht wie du auf Neofin blau kommst, aber darüber solltest du noch einmal nachdenken.

Hier findest du brauchbare Zeitenrechner:

--> digital truth
--> Phototec Zeitenrechner

die Zeiten von beiden Seiten sind aber keine Erfolgsgarantie, testen muss man sie immer und gerade bei Tetenal sind die Zeiten gerne ungenau. Also, darum überlege wer sich ewig bindet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativentwickler

#4 von marco , 16.04.2004 08:59

Zitat von Mark
Hallo Marco,

was willst du den mit dem Entwickler anfangen? Ich würde mir an deiner Stelle erst einen Film aussuchen und dann den passenden Entwickler, nicht umgekehrt. Die meisten Filme entwickeln ihre Vorzüge und speziellen Eigenschaften erst in Verbindung mit dem entsprechenden Entwickler (z.B. Agfa APX100 und Rodinal).

Außerdem sind die "offiziellen" Zeiten nur ein Anhalt, heißt deine Entwickler/Film Kombination musst du schon selber "einmessen". Daher ist es sinnvoll sich langfristig auf bestimmte Kombinationen einzuschiessen.

Ich weiß jetzt nicht wie du auf Neofin blau kommst, aber darüber solltest du noch einmal nachdenken.


Ich danke euch.
@ Mark ich habe einige Ilford Delta 400 günstig bekommen, und mich dann umgesehen nach dem passendem Entwickler. Mein Händler hatte dann nur noch diesen da. Ich glaube schon das, das der passende Film zu diesem Entwickler ist.
Ich habe jetzt auch alles gefunden zu Entwicklungszeiten und Mischungsverhältnis

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Negativentwickler

#5 von ingobohn , 16.04.2004 09:14

@ Marco: nicht falsch verstehen, bitte. Aber für die ersten Gehversuche bei der eigenen Negativentwicklung würde ich erst mal ganz stinknormale kubische Filme nehmen, also Ilford FP4 oder HP5, aber keine T-Kristall- oder Core-Shell-Filme wie die Deltas oder die T-Maxe. Die sind einfach etwas "zickiger" bei der Entwicklung. Wenn dann die Ergebnisse nicht so optimal sind, weisst Du nicht, ob es an Dir oder an dem etwas schwieriger zu entwickelnden Film liegt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Trotzdem: weitermachen - nicht entmutigen lassen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativentwickler

#6 von marco , 16.04.2004 09:41

Zitat von ingobohn
@ Marco: nicht falsch verstehen, bitte. Aber für die ersten Gehversuche bei der eigenen Negativentwicklung würde ich erst mal ganz stinknormale kubische Filme nehmen, also Ilford FP4 oder HP5, aber keine T-Kristall- oder Core-Shell-Filme wie die Deltas oder die T-Maxe. Die sind einfach etwas "zickiger" bei der Entwicklung. Wenn dann die Ergebnisse nicht so optimal sind, weisst Du nicht, ob es an Dir oder an dem etwas schwieriger zu entwickelnden Film liegt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Trotzdem: weitermachen - nicht entmutigen lassen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Ingo
Warum soll ich Dir das übel nehmen was du schreibst, wenn Du doch Recht hast.
Ich habe die Filme halt günstig, sehr günstig bekommen, und teste jetzt halt ein bischen. Ich fotografiere ja keine Dinge die nie wieder kommen, sondern nur reine Testfotos mit motiven die ich immer und zu jeder zeit fotografieren kann. Am Wochenende habe ich die ersten Ergebnisse fertig, bin mal gespannt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

gruß marco der Dir auf ewig böse ist wegen diesen Aussagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Negativentwickler

#7 von ingobohn , 16.04.2004 09:53

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die FP4 oder HP5 Filme haben auch den Vorteil, dass sie "unkaputtbar" sind, d.h. sie sind recht gutmütig bei (leichten) Handhabungsfehler beim Entwickeln. Der erste Ilford Delta 400 ist mir selbst etwas in die Hose gegangen. Ich war dann hinterher etwas geknickt, weil ich zuerst dachte, ich sei zu doof. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Erst als ich gemerkt hatte, dass es an dem etwas zickigeren Film liegt, war's mir wieder wohler.
Ich wollte Dich halt nur vor derselben Enttäuschung bewahren - so bin ich zu Dir! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber Du machst das schon richtig: einfach mal ein paar günstige Filme kaufen, ein paar Testbilder machen und damit experimentieren. Weiter so!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativentwickler

#8 von marco , 16.04.2004 09:57

Ja so sind wir handwerker nun mal, erst ein bischen probieren dann... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

gruß marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Negativentwickler

#9 von Mark , 16.04.2004 14:13

ZITAT@ Mark ich habe einige Ilford Delta 400 günstig bekommen, und mich dann umgesehen nach dem passendem Entwickler[/quote]

Gerade der delta 400 gilt als recht zickig. Er ist sehr empfindlich für Entwicklungszeit und Temperatur. Die einzig brauchbaren Ergebnisse habe ich mit DD-X oder Koadk T-Max Entwickler bei 24°C und kürzerer Entwicklungszeit erzielt. Für mein empfinden liegt der Delta 400 höchstens bei ASA350 eher weniger. Wie gesagt die Zeiten in beiden Listen sind nur ein Anhalt, ich habe schon verschiedentlich Zeiten gehört, die deutlich (über 2min) davon abweichen und bessere Ergebnisse erzielen als die Listenergebnisse.

Ich gebe Ingo Recht, ein FP4 und HP5 wäre zum testen deutlich besser gewesen. Wichtig vor allem auch um erkennen und einschätzen zu können ist der Film über/unterentwickelt. Was kriege ich im Vergrösserer noch kompensiert was nicht. Zum "lernen" sind solche Filme einfach zu handhaben.

Der Delta ist ein guter Film, aber man muss ihn zu handhaben wissen...

Mark

PS.: Neofin blau sollte tatsächlich zum Film passen, die Zeiten erscheinen mir aber doch nicht wirklich realistisch, aber zum probieren sicher ok.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz