RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 17:18

Hallo,
habe heute zu meiner Dynax 5 einen 5400 HS bekommen. Ich möchte diesen verwenden, um bei Serienaufnahmen, bei denen ich schon mittels empfindlichen Films schnelle Verschlusszeiten habe, die Verschlusszeit noch etwas verkürzen zu können. Wie gesagt, es handelt sich um Serienaufnahmen und damit der Blitz auch die 3 Bilder pro Sekunde schafft, muss ich ihn auf 1/16 bzw. 1/32 Leistung drosseln. Das geht allerdings nur in der M-Stellung der Kamera. Wie kann ich nun richtige Verschlusszeiten errechnen?

Machen wir das an einem konkreten Beispiel:
Angenommen, ich will ein Motiv fotografieren, dass sich 4Meter von mir entfernt befindet. Die Belichtungsautomatik zeigt mir bei Blende 5,6 eine Zeit von 1/500. Bei einem 105mm Objektiv und 1/16Leistung des Blitzes hat der Blitz die Leitzahl 13,5 bei ISO 100. Auf welche Zeit muss ich jetzt die Kamera einstellen, um mit Blitz ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen? Die Blende würde ich gerne beibehalten.

Im Voraus schon einmal danke für die Hilfe.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#2 von Michael H , 28.09.2005 17:36

Mit manueller Blitzsteuerung muß die Belichtungszeit immer noch mindestens so lang sein wie die Synchronzeit. Die ist bei der 5 1/125 Sekunde. Bei kürzeren Belichtungszeiten mußt du HSS einschalten (am Blitz), und den manuellen Modus aus. Die 5 unterstützt auch HSS. Im HSS-Betrieb wird die Leitzahl aber stark reduziert (siehe Handbuch). Vielleicht reichts ja trotzdem.

Belichtungszeit kürzer als Synchronzeit UND hohe Leitzahl, das geht nicht. Da hilft nur eine Kamera mit kürzerer Synchronzeit. Kürzer als 1/300 kommst du mit Minolta aber nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#3 von mts , 28.09.2005 17:47

Wenn du 1/500 einstellst, wirst du am Blitz die HSS-Funktion aktiviert haben.
Im HSS-Modus wird die Leitzahl bei einer 1/500 Sekunde nicht mehr 13 betragen, zumindest nicht, wenn du die Leistung auf 1/16 reduziert hast. Beim ähnlich leistungsstarken 5600 HS(D) liegt die Leitzahl im HSS-Modus bei 1/1000 Sekunde und 85-mm-Reflektorstellung bei 11, ohne Leitzahlreduktion, wohlgemerkt. Die Daten zum 5400 HS habe ich gerade nicht vorliegen. Lassen sich manuelle Leistungswahl und HSS überhaupt kombinieren? Edit: Offenbar nicht, s. obiger Beitrag.
Ich nehme an, dass du keine Verschluszeit kürzer als 1/125 eingestellt hast, das ist die kürzeste Synchronzeit der Dynax 5. Wenn du die Verschlusszeit jetzt verlängerst, ändert sich an den durch den Blitz beleuchteten Bildanteilen nichts. Der Blitz bleibt gleich kurz, auch wenn der Verschluss länger öffnet. Die Leistung des Blitzanteils regulierst du durch die Blende, wenn du die schließt, kommt auch vom Blitzlicht weniger auf dem Film an.
Warum fotografierst du nicht mit einem auf "TTL" eingestellten Blitzgerät und der High-Speed-Synchronisation (HSS)?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#4 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 17:51

Hi,
HSS und dadurch Leitzahlreduzierung war mir klar. Leider bin ich mit meiner Frage immer noch nicht weiter.

trotzdem danke.

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#5 von mts , 28.09.2005 17:58

Zitat von goxfar
HSS und dadurch Leitzahlreduzierung war mir klar. Leider bin ich mit meiner Frage immer noch nicht weiter.


Dann erläutere doch bitte, worum es genau geht. Die von dir aufgeworfenen Fragen wurden doch beantwortet, oder?

- Willst du die 1/500 einstellen, erfordert dies HSS. Da kannst du die Blitzleistung nicht, wie du vorhattest, manuell runterdrehen, wie Michael schreibt.
- Begnügst du dich mit dem Nicht-HSS-Fall und stellst die Blitzleistung manuell ein, so sorgst du mit der passenden Blende für die richtige Belichtung. Dazu musst du die Leitzahl des Blitzes kennen.

Was spricht denn gegen die TTL-Blitzlichtsteuerung?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#6 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 18:00

HSS und manuelle Leistungswahl funktionieren gleichzeitig. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann verhält es sich doch so: Ein Blitz gibt mir mehr Licht als von Natur aus vorhanden ist. Dementsprechend ergibt sich auch eine kürzere Verschlusszeit bzw. ich kann weiter abblenden. Dann müsste doch die Rechnung Natürliches Licht + Licht vom Blitz=Gesamtlicht stimmen (etwas Laienhaft augedrückt), oder? Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wie man "Licht vom Blitz" (Angegeben in Leitzahl?) in Zeit umrechnet?

Hoffe, meine bildliche Ausdrucksweise hat niemanden verwirrt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .
MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#7 von mts , 28.09.2005 18:06

Zitat von goxfar
HSS und manuelle Leistungswahl funktionieren gleichzeitig.


Da steht jetzt Aussage gegen Aussage, wenn ich euch beide richtig verstanden habe. Ich kann das jetzt leider nicht überprüfen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#8 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 18:12

Ich hab HSS eingeschaltet (sowohl Blitz als auch Kamera zeigen das an) und kann dann die Leistung am Blitz beliebig reduzieren und fotografieren. Das die Leistungsreduzierung nicht nur da steht sondern auch tatsächlich funktioniert, kann ich daran erkennen, dass bei 1/16 Leistung 3 schnelle Folgeblitze, bei 1/32 Leistung aber 6 schnelle Folgeblitze möglich sind. Allerdings nur in M-Modus an der Kamera. Versuche ich die Leistung zu reduzieren (egal ob bei HSS oder ohne) aber in einem anderem als dem M-Modus, springt die Anzeige im Blitz automatisch von gewählter Reduzierung auf Automatik.

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 28.09.2005 18:57

Hier verstehe ich nur Bahnhof, das bringt doch alles nichts.

Kamera auf A, Blende voll auf und du hast die kürzeste Blitzfolgezeit die möglich ist.
Diese ist sehr stark auch von der Akkuladung abhängig, bzw mit Akkus ist sie kürzer als mit Batterien.
Die HHS Funktion ist eigendlich nur interessant zum Aufhellblitzen und die Leistungsreduzierung ist eine nette Spielerei die ich noch nie benötigt habe. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

M Modus bringt für mein dafürhalten bei normalem Blitzen nur Nachteile.

Die Frage die sich stellt, was willst du machen? Warum kurze Zeiten?

1. Aufhellblitzen

2. schnelle Fotoserien blitzen

3. oder gar beides

Der Blitz leuchtet ehh nur Sekundenbruchteile auf, dadurch ist das Objekt "eingefroren". Wir haben vor 20 Jahren schon mit Blitz ein Projektil gefotet das eine Glühbirne zerstört, mit im Schraubstock eingespanntem Gewehr im abgedunkelten Raum. Man sieht deutlich die "Kugel" die durch den Glaskolben schlägt.

Die Blitzfolgezeit ist nicht abhängig von der Leistungsreduzierung, sondern davon wie stark der Blitz die vorherige Aufnahme geblitzt hat.

Die Leistungsred. ist halt nur wie an einem Automatik Fahrzeug wenn du auf auf 2 oder 1 schaltest, dass die darüber liegenden Gänge nicht geschaltet werden.

So kann der Blitz in diesem Modus halt nur mit Teillichtmengen blitzen, das macht er aber meistens im Full Modus auch.

Das ganze für und wider hier nun zu erklären würde den gegebenen Rahmen sprengen, es gibt aber sehr schöne Bettlektüre zu diesem Thema, wobei diese das praktische Probieren nicht ersetzt. Aber die Grundlagen sind anschaulich erklärt.



MikeB

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#10 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:18

Erst mal danke für die Antworten. Ich möchte Bilder wie diese machen. Dabei tritt aber bei der Mehrzahl der Bilder das Problem auf, dass es immer noch Bewegungsunschärfen gibt, selbst bei 1/250, bei Miniramp und Halfpipe sogar noch bei 1/750. Deshalb wollte ich mit einem Blitz soviel Licht zaubern, dass ich noch kürzere Zeiten wählen kann.

ZITATDie Blitzfolgezeit ist nicht abhängig von der Leistungsreduzierung, sondern davon wie stark der Blitz die vorherige Aufnahme geblitzt hat.[/quote]

Seh ich auch so. Wenn ich aber dem zufolge dem Blitz nur erlaube mit 1/16 Leistung zu blitzen, blitzt er doch schneller als wenn er mal mit 1/2, dann mit 1/16 usw. blitzt.

Wie würdet ihr ein Bild wie dieses machen? Im A-Modus auf kleinste Blende und dann einfach blitzen?

Entschuldigung wenn ich nerve, weiß mir aber keinen anderen Rat als hier zu fragen.

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:31

Jetzt kommen wir der Sache näher. Du nervst nicht, nur wir müssen ja wissen was du machen möchtest.

Also ich würde ein lichtstarkes Objektiv nehmen, 400er Film, A Modus (Zeitautomatik) Blende weit offen, 2,8 oder 3,5, AF aus, vorfokussieren, warten wenn der Skater in die Schärfe fährt und auslösen. Wie ich es dann abändern würde müssste ich in der Praxis erproben, habe noch keine Skater gefotet. Im Notfall würde ich den 400er eine Stufe pushen und das nächste mal einen 800er Film nehmen.

Auf deinem Musterfoto wurde mit großer oder offener Blende gefotet, siehe Hintergrund. Du brauchst die große Öffnung dass du auf deine kurze Belichtungszeit kommst.
Es gehört auch ein wenig Glück und Erfahrung dazu genau im richtigen Augenblich abzudrücken, ein schneller Motor ist sehr von Vorteil bei solchen Fotos.

Das Problem beim blitzen ist ja du hast ja eine Syncronzeit, und nur bis zu dieser ist dein Verschluß ganz offen, wenn du mit HSS arbeitest, dass heißt mit kürzeren Zeiten, dann wird ja dein Blitz erbärmlich in der Reichweite, sprich Leitzahl beschnitten.
Wenn du es wissen willst, ich kann dir die entsprechenden Leitzahlen schicken, muss nur die Tabelle suchen, aber vergiss den Blitz, ohne ist besser.



MikeB

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#12 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:40

Ich glaub jetzt haben wir unseren gemeinsamen Nenner gefunden. Genauso hab ichs gemacht. 400er hab ich bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 3,5 ausprobiert, damit krieg ich die Bewegung nicht gestoppt. Mit 800er geht's schon besser, aber auch nicht immer. (Sind verdammt schnell die Jungs). Mit 1600er hauts hin, möchte ich aber wegen Korn und schwachen Farben vermeiden. Und da kam mir die Idee mit dem Blitz. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wie würdest du das ganze unter oben beschriebenen Gesichtspunkten mit Blitz machen? Und dann noch als Serienbild, sagen wir bei unserem Vergleichsbild noch 2 Bilder sehr kurz davor, 2 danach.

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:46

1,4 85 Objektiv wäre nicht schlecht, hast du aber nicht. Welche Filme bevorzugst du, Kodak? Fuji Provia 400 ist sehr gut und lässt sich gut pushen, aber ist ein Diafilm und alles andere als billig. Es gibt Jungs die pushen ihn auf 3200! Ich habs noch nicht gemacht und habe keine erfahrung damit, aber bei 1600 liefert er auf jeden Fall noch annehmbare Ergebnisse.



MikeB

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#14 von goxfar ( gelöscht ) , 28.09.2005 21:54

Ich benutze die Fuji Superia 800 und 1600. Hab auf der Skate-WM mal ein bisschen auf die Jungs vom TransworldSkateboarding (größtes SkateMagazin der Wwelt) geschaut, die haben alle und immer geblitzt, deshalb auch meine Idee mit dem Blitz.
Ganz kurz, was genau ist pushen? Nur damit ich noch mitreden kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,nähere Infos hol ich mir über die Suche.

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 28.09.2005 22:03

Habe dir eine PM geschickt, klar habe mir gedacht dass dort geblitzt wird, aber das Problem ist ja die Syncronzeit, und wenn du mit HSS arbeitest, Gute Nacht Freunde, da bleibt ja nichts mehr an Reichweite.



MikeB

   

NEOFIN blau - Noch zu gebrauchen?
Rollfilme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz