RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#16 von mts , 29.09.2005 00:25

Zitat von goxfar
Ich glaub jetzt haben wir unseren gemeinsamen Nenner gefunden. Genauso hab ichs gemacht. 400er hab ich bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 3,5 ausprobiert, damit krieg ich die Bewegung nicht gestoppt. Mit 800er geht's schon besser, aber auch nicht immer. (Sind verdammt schnell die Jungs). Mit 1600er hauts hin, möchte ich aber wegen Korn und schwachen Farben vermeiden. Und da kam mir die Idee mit dem Blitz.


Da kommen wir der Sache doch schon näher: Beim 400er Film und Blende 3,5, schreibst du, kommst du nicht hin, bei 800 Asa aber schon. Wenn du jetzt den 400er mit der zum 800er passenden Blende und Verschlusszeit belichtest, wird das Bild ohne Blitz eine Blende unterbelichtet. Wenn du jetzt zusätzlich den Blitz reinhaust, bleibt der Hintergrund eine Blende dunkler, der Vordergrund passt, dank TTL-Blitzlichtsteuerung.
Der Skater wird durch das Blitzlicht scharf, der Dauerlichtanteil des Blitzes könnte auf Wunsch bei längern Verschlusszeiten für unscharfe Bildanteile sorgen, etwa bei Mitziehbildern.
Egal, ob du die Programm-, Zeit- oder Blendenautomatik benutzt, du solltest die Einstellungen, die ohne Blitz für eine korrekte Belichtung sorgen würden, mit denen, die du oder die Kameraautomatik bei der Blitzzuschaltung einstellt, vergleichen, um beurteilen zu können, wie das Blitzlicht-Dauerlicht-Verhältnis auf der Aufnahme ausfallen wird, sprich, wie weit der Hintergrund absäuft. In den Automatiken wird die Kamera den Hintergrund wohl nur leicht unterbelichten, solange genug Licht da ist.
Ob der Blitz für dein Hauptmotiv vollständig ausleuchtet oder evtl. lediglich etwas aufhällt, weil er zu schwach ist, verrät die Reichweitenanzeige auf der Rückseite des 5400 HS. Verlass dich erstmal auf die TTL-Blitzsteuerung, das Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht kannst du später mittels Belichtungskorrektur und Blitzlichtkorrektur immer deinen Wünschen anpassen.

Eine Frage habe ich aber noch an die Technik-Experten: Bei der Highspeed-Synchronisation sorgt eine Art Stroboskopblitz für eine gleichmäßige Belichtung, während der Verschlussschlitz über den Film oder Chip wandert. Kriegt jetzt jedes Teilstück des Films einen oder gleich mehrere Blitze ab? Sprich: Ist der Stroboskopeffekt auf bei derart schnellen Motiven, wie goxfar sie schildert, sichtbar? Wenn die Dauerlicht-Belichtung für Unschärfen sorgt, dann würde das das Blitzgewitter des HSS-Blitzes doch auch, oder? Es sei denn, jedes Film-Teilstück bekommt nur genau einen Blitz ab. Selbst beobachten konnte ich einen solchen Effekt bei meinen Sportfotos noch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#17 von -MM- , 29.09.2005 00:53

ZITATEs sei denn, jedes Film-Teilstück bekommt nur genau einen Blitz ab.[/quote]

Also das glaube ich nicht, der verschluss bewegt sich ja kontinuierlich über den film, da wäre schon äusserste präzision vonnöten um das genau zu steuern.

Ich denke eher, dass HSS mit einer "Taschenlampe" vergleichbar ist, also einfrieren durch die kurze leuchtdauer (1/10000 oder so, habe ich das richtig im kopf?) geht dann nicht mehr. Der stroboskop effekt wird aber nicht sichtbar sein wegen der hohen frequenz.
Da meine Dynax 60 in sachen X-Zeit eine ziemliche krücke ist (1/90) mache ich fast alle blitzbilder mit HSS, ist mir aber noch nicht aufgfallen, dass der effekt auftritt.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#18 von Michael H , 29.09.2005 07:26

Zitat von mts

Zitat von goxfar
HSS und manuelle Leistungswahl funktionieren gleichzeitig.


Da steht jetzt Aussage gegen Aussage, wenn ich euch beide richtig verstanden habe. Ich kann das jetzt leider nicht überprüfen.



Da hast du mich vermutlich mißverstanden. Ich habe empfohlen, die manuelle Steuerung abzuschalten, weil sie in dem Fall nichts bringt, nicht weil es nicht möglich wäre.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#19 von goxfar ( gelöscht ) , 29.09.2005 10:13

@mts:
wenn ich dich richtig verstanden habe, verhält sich das so:
Belichte ich einen 400er wie einen 800er ist das Bild eine Blende unterbelichtet. Diese fehlende Blende hole ich mit dem Blitz raus. Erscheint mir logisch.
Soweit so gut, wie bekomme ich denn jetzt vom Blitz genau so viel Leistung, dass er genau die fehlende Blende beleuchtet?

Konkret würde das Vorgehen dann so aus sehen (wenn ich dich richtig verstanden habe):

Kamera im A-Modus, 400er Film rein aber 800er einstellen, Blende 3.5, (somit Bild eine Blende unterbelichtet), Blitzeinsatz. Wie muss ich dann den Blitz handhaben?

@Michael H

Ups, habe dich wirklich falsch verstanden, sorry.

Mfg
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#20 von Michael H , 29.09.2005 11:02

Du solltest einen 400er einlegen und die ISO-Einstellung ebenfalls auf 400 stellen. Dann mit ausgeschaltetem Blitz und manuellem Belichtungsmodus (an der Kamera, nicht am Blitz!, Blende und Zeit so einstellen, daß der Belichtungsindikator eine Unterbelichtung von 1 Blende anzeigt. Ohne Blitz würdest du also zu knapp belichten. Dann den Blitz einschalten, manuelle Blitzsteuerung abschalten. Wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/125 ist, HSS einschalten (wenn die Kamera die Belichtungszeit beim Einschalten des Blitzes auf 1/125 reduziert hat, wieder zum vorherigen Wert zurückdrehen). Jetzt belichtest du mit dem Umgebungslicht eine Blende zu wenig, und mit dem Blitz wird die restliche Blende aufgefüllt.

Wenn du die ISO-Einstellung auf 800 stellen würdest, dann würdest du auch mit Blitz eine Blende zu wenig belichten. Die Blitzbelichtungssteuerung orientiert sich schließlich am eingestellten ISO-Wert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#21 von goxfar ( gelöscht ) , 29.09.2005 11:17

Aha, ich glaube, jetzt versteh ich. Bei Kamera im M-Modus und eine Blende Unterbelichtung, aber Automatik am Blitz füllt der Blitz automatisch nur die eine Blende auf?
Dann wär das Rätsel ja gelöst. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#22 von -MM- , 29.09.2005 11:22

Also läufts im manuellen modus so ab? :

ich stell ein was ich will und der blitz gibt soviel licht dazu, dass dann korrekt belichtet wird?

Wird dann auch das "OK" angezeigt?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#23 von Michael H , 29.09.2005 11:44

Mit automatischer Blitzsteuerung belichtet der Blitz immer den Rest bis zum "Nullpunkt" des Belichtungsindikators. Wenn dieser Punkt auch tatsächlich erreicht wird (also dem Blitz nicht vorher der Saft ausgeht), dann zeigen Kamera und/oder Blitz OK an. Das passiert auch im M-Modus der Kamera.

Um insgesamt (also mit Umgebungslicht und Blitz) eine Unter/Überbelichtung zu erreichen, müßte man entweder die (Blitz)belichtungskorrektur verwenden, sofern vorhanden, oder auch den Blitz manuell steuern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#24 von -MM- , 29.09.2005 11:51

Das wusste ich garnicht! Ich dachte auf M muss man den blitz auch selbst einstellen! Da werd ich ab sofort wohl nur noch in M blitzen :-)

Und zeigt der 5400er dann auch die maximale reichweite unter meinen einstellungen an?

Wieder was dazuglernt! Danke!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#25 von goxfar ( gelöscht ) , 29.09.2005 11:59

Da haben wir doch des Rätsels Lösung.
Danke an alle Beteiligten.
Kann man bei diesen Einstellungen am Blitz ablesen, mit welcher Leitzahl oder Leistungstufe geblitzt wurde?

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#26 von RainerT , 29.09.2005 12:09

Zitat von Michael H
Du solltest einen 400er einlegen und die ISO-Einstellung ebenfalls auf 400 stellen. Dann mit ausgeschaltetem Blitz und manuellem Belichtungsmodus (an der Kamera, nicht am Blitz!, Blende und Zeit so einstellen, daß der Belichtungsindikator eine Unterbelichtung von 1 Blende anzeigt. Ohne Blitz würdest du also zu knapp belichten. Dann den Blitz einschalten, manuelle Blitzsteuerung abschalten. Wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/125 ist, HSS einschalten (wenn die Kamera die Belichtungszeit beim Einschalten des Blitzes auf 1/125 reduziert hat, wieder zum vorherigen Wert zurückdrehen). Jetzt belichtest du mit dem Umgebungslicht eine Blende zu wenig, und mit dem Blitz wird die restliche Blende aufgefüllt.

Wenn du die ISO-Einstellung auf 800 stellen würdest, dann würdest du auch mit Blitz eine Blende zu wenig belichten. Die Blitzbelichtungssteuerung orientiert sich schließlich am eingestellten ISO-Wert.


Und das Ganze bei bewegenten Objekten mit unterschiedlichen Lichtsituationen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und dann knallt der Blitz soviel Leistung raus um die Unterbelichtung zu kompensieren, dass eine Serienaufnahme erst recht nicht möglich ist, da die Blitzfolgezeit nicht mehr zu realisieren ist. Erst recht nicht im HSS Modus, der ja zwangsweise nötig ist, um die Skater scharf abzubilden (1/500Sekunde war ja so etwas wie eine Vorgabe).

Oder verstehe ich das falsch.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#27 von Raymond , 29.09.2005 12:36

Zitat von -MM-
Also läufts im manuellen modus so ab? :

ich stell ein was ich will und der blitz gibt soviel licht dazu, dass dann korrekt belichtet wird?

Wird dann auch das "OK" angezeigt?


Jap, genau so läuft das.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#28 von Michael H , 29.09.2005 12:46

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von Michael H
Du solltest einen 400er einlegen und die ISO-Einstellung ebenfalls auf 400 stellen. Dann mit ausgeschaltetem Blitz und manuellem Belichtungsmodus (an der Kamera, nicht am Blitz!, Blende und Zeit so einstellen, daß der Belichtungsindikator eine Unterbelichtung von 1 Blende anzeigt. Ohne Blitz würdest du also zu knapp belichten. Dann den Blitz einschalten, manuelle Blitzsteuerung abschalten. Wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/125 ist, HSS einschalten (wenn die Kamera die Belichtungszeit beim Einschalten des Blitzes auf 1/125 reduziert hat, wieder zum vorherigen Wert zurückdrehen). Jetzt belichtest du mit dem Umgebungslicht eine Blende zu wenig, und mit dem Blitz wird die restliche Blende aufgefüllt.

Wenn du die ISO-Einstellung auf 800 stellen würdest, dann würdest du auch mit Blitz eine Blende zu wenig belichten. Die Blitzbelichtungssteuerung orientiert sich schließlich am eingestellten ISO-Wert.


Und das Ganze bei bewegenten Objekten mit unterschiedlichen Lichtsituationen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und dann knallt der Blitz soviel Leistung raus um die Unterbelichtung zu kompensieren, dass eine Serienaufnahme erst recht nicht möglich ist, da die Blitzfolgezeit nicht mehr zu realisieren ist. Erst recht nicht im HSS Modus, der ja zwangsweise nötig ist, um die Skater scharf abzubilden (1/500Sekunde war ja so etwas wie eine Vorgabe).

Oder verstehe ich das falsch.



Tja, sorry, aber alles auf einmal geht nicht. Wenn der Blitz weniger Leistung abgeben soll, dann muß man die Belichtungszeit verlängern, damit der Anteil der Belichtung vom Umgebungslicht größer wird. Dann kann aber die Belichtungszeit wieder zu lang für die Bewegung werden. Oder eine Kamera mit 1/300 Synchronzeit nehmen, damit man HSS nicht braucht. Dann ist aber 1/500 auch nicht möglich. Oder eine größere Blende nehmen, dann wird aber die Tiefenschärfe wieder geringer. Oder einen empfindlicheren Film nehmen, der dann aber körniger sein wird.

Irgendeinen Tod mußt du sterben...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#29 von goxfar ( gelöscht ) , 29.09.2005 12:54

Ist im HSS Modus die Leitzahl nicht eh schon stark reduziert, so dass im Vergleich zum normalen Modus nur geringe Leistung vom Blitz abgegeben wird. Ergibt das nicht eine schnelle Blitzfolgezeit, da ja nur wenig Ladung verbraucht wird?

MfG
Jan



goxfar

RE: Zeit und Blenden bei manuellem Blitzen

#30 von Michael H , 29.09.2005 12:59

Zitat von goxfar
Ist im HSS Modus die Leitzahl nicht eh schon stark reduziert, so dass im Vergleich zum normalen Modus nur geringe Leistung vom Blitz abgegeben wird. Ergibt das nicht eine schnelle Blitzfolgezeit, da ja nur wenig Ladung verbraucht wird?


Nö, die Physik läßt sich nicht bescheißen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Leistungsabgabe wird nicht reduziert. Der Blitz verteilt die gleiche Leistung nur auf die gesamte Belichtungszeit. Vieles davon wird dann nicht zur Belichtung verwendet, sondern trifft auf die Verschlußlamellen. Diese "Verschwendung" ergibt die reduzierte Leitzahl bei gleicher Leistungsabgabe.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

NEOFIN blau - Noch zu gebrauchen?
Rollfilme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz