RE: (Gewitter)-Blitz-Fotos

#1 von o.stumpf , 25.06.2003 10:23

Hallo,
Ich habe vor kurzem bei einem Gewitter am späten anbend (ca. 21:00Uhr) spontan meine Kamera aufs Stativ gepackt, Zoom auf 35mm, Blende auf 16 bzw. 22 und Zeit auf B, Belichtungszeit zwischen 1 und 8 Minuten.

Von den entstanden Bilder ist keines was geworden, auf einem oder zwei kann man den Gewitterblitz erkennen, aber richtig belichtet wurde keines. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir ein paar Tips geben?
Welche Brennweite bzw. Zeit/Blende ist am vielversprechensten?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: (Gewitter)-Blitz-Fotos

#2 von Stephan , 25.06.2003 10:55

Hi Oliver,

eine Brennweite von 35 mm und weniger ist schon in Ordnung; stutzig bin ich bei Deinen vorgewählten Blenden geworden: 16 und 22 ist schon sehr klein, Blende 5,6 oder 8 und Belizeiten ~ 30 sek bis 1 min dürften erfolgsverprechender sein!

Kommt halt sehr darauf an, wie häufig Blitze in dem Gebiet niedergehen, wohin Du die Kamera ausgerichtet hast!
Sind die Bilder überbelichet? Um 21 Uhr ist es ja noch recht hell hierzulande!
Zudem kommt bei so langen Belichtungszeiten noch der Schwarzschildeffekt erschwerend hinzu.

Ich mache es so: Blende 8, 35mm oder kleiner nehmen, Belizeit (bei vorhandenem Restlicht) ermitteln, an der Kamera einstellen, und so oft ausslösen, bis ein Blitz im bild niedergegangen ist!
Bei völliger Dunkelheit mind. 30 sek. bis 1 min Verschlusszeit und Blende etwas weiter öffnen (5,6) - länger als eine min. habe ich noch nie belichtet.

Wichtig ist meines Erachtens die Tatsache, das Blitze ja selbst sehr hell leuchten, für die Belichtung des Blitzes selber Ultrakurzeverschlusszeiten reichen würden. Aber durch die Tatsache, das das Umfeld (nichtleuchtend) auch noch mit draufsoll lange Belizeiten notwendig sind - und die Reaktionschnelligkeit von uns Fotografen bei Gewitterblitzen einfach nicht mitkommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier hilft wirklich nur viel Experimentieren!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz