RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#1 von martinS ( gelöscht ) , 04.01.2005 19:34

Hallo,

Ich habe anfang Dezember eine besondere Fotosession gemacht, und zwar meine kleine Tochter (heute 13Montae /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und meinen kleinen Neffen (knapp 7Monate).

Habe mein Wohnzimmer etwas umgebaut zu einem "Studio" und Versucht die Beiden Vorzeigewürdig abzulichten. Das Problem mit der Lebendigkeit der Modells hab ich ja noch hingekriegt - vor allem bei meiner kleinen, die nämlich schon läuft und purzelbäumchen macht war es besonders schwierig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Die enttäuschung war aber auf den Dias groß /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Ich wollte nämlich Fotos OHNE Schatten!, dafür hab ich pro person ZWEI /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Ich habe mit meiner 700si + 5400HS (linke seite) + 3500xi (rechte seite) fotografiert und die Ergebnisse auf einem Velvia 50 festgehalten.
Das Sofa wurde zur "Bühne" umgerüstet; die beiden Blitze jeweils links rechts aufgestellt (leicht schreg zum Modell) und die Kamera halt mittig; der Abstand von den Blitzen zum Modell war um etwa 1/3 kleiner als der, der Kamera zum Hauptobjekt; und das Ganze im Verhältniss 2:1.

Wo lag der Fehler beim aufstellen der Blitze oder bei der Kameraeinstellung?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit ich so eine Blamage nicht nochmal erleben muss - Die Fotos sollten nämlich Oma und Opa zu weihnachten bekommen - so natürlich nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

gruß

Martin

So, und an dieser Stelle wollte ich das Bild eigentlich einfügen, hab aber nicht rausbekommen wie das gehen soll /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



martinS

RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#2 von sperlingskauz , 04.01.2005 19:47

wo Licht ist, da ist auch Schatten!
Wenn Du schattenfreie Aufnahmen willst, kannst Du nur mit Softboxen arbeiten. Die kann man mit Klett an den Blitzgeräten befestigen. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern in vielen Größen.Die Softboxen machen das Licht herrlich weich. Alternativ kannst Du die Blitze auch gegen die Zimmerdecke richten, vorrausgesetzt diese sind weiß.
Auch den Hintergrund solltest Du möglichst weit hinter den Deinen Zwergen haben da Du sonst selbst mit einer Softbox noch etwas Schatten sehen wirst.
Den Velvia würde ich nicht für Kinder hernehmen da er viel zu hart ist. Versuch es besser mit dem Astia. Dieser ist besonders für Hauttöne geeignet und sehr farbneutral.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#3 von mts , 04.01.2005 21:13

Ich kenne zwar das Ergebnis nicht, hier aber dennoch ein paar spekulative Tips, wie sich Schlagschatten beim Blitzen hätten verhindern können:
1. Softboxen oder indirektes Blitzen (s. oben).
2. Den Dauerlichtanteil erhöhen: Du benutzt einen 50er Film. Über Blende und Belichtungszeit schreibst du nichts, aber ich vermute mal, dass du einen relativ geringen Dauerlichtanteil auf dem Blid hast. Also: Fenster auf. Licht an. evtl. Zusatzbeleuchtung bereitstellen. Blende auf (kleine Blendenzahl), damit mehr Dauerlicht drauf kommt. evtl. manuell messen (ohne Blitz) und einstellen und dann leicht abblenden, damit es mit Blitz keine Überbelichtungen gibt. Ich glaube, auch die Langzeit-Synchronisation funktioniert mit dem Drahtlos-Blitzen.
3. Mehr Blitzgeräte: Dann gibt es eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Also auch den eingebauten Blitz der 700si mit einbeziehen. Dafür während der Aufnahme die Blitz-Taste drücken.
Hier noch eine englischsprachige Anleitung: http://www.friedmanarchives.com/flash.htm



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#4 von Shima No ( gelöscht ) , 04.01.2005 21:59

ZITATsperlingskauz Geschrieben am: 4.01.2005 - 19:47 


Mitglied


Beiträge: 211

Dynax 9, EOS 1 NRS, EOS 1V,...


95615

Mitglied seit: 1.06.2003[/quote]

Und ich dachte, die steht jetzt in meinem Profil?

Ist übrigens eine tolle Kamera!

lg Shima No



Shima No

RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#5 von martinS ( gelöscht ) , 04.01.2005 22:01

Danke für die schnellen Antworten, ist auf jeden fall einiges dabei zu überdenken. Vorallem muss ich das noch irgendwie mit den Softboxen ausprobieren!.
Wie gesagt ich würde es gerne reinstellen aber nicht unbedingt über die Galerie! gibt es keine möglichkeit es als anhang hier reinzustellen?

Zu den Belichtungszeiten: Tja hätte ich bloß die 800si genommen dann könnte ich 100% angaben machen...nächstes mal - müsste aber blende 5,6 gewesen sein bei 125stel Sek. Brennweite zwischen 80und105mm.

gruß

Martin



martinS

RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#6 von Zirkon , 04.01.2005 22:04

Was taugt eigentlich eine Dia-Leinwand als Blitzschirm für Arme?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Brauche Tipps für Dynax 700si m. 2x Wireless-Blitz

#7 von acoustic_soma , 04.01.2005 22:13

@Zirkon

mir ist die Dia-Leinwand immer ein treuer Blitz-Zerstreuer gewesen!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz