RE: Blitzen mit der A100

#1 von manf15 ( gelöscht ) , 19.03.2007 08:25

Hallo zusammen!
Habe meinen Minolta Blitz 3600 HS testweise mit einer A 100 verwendet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden!

Zu viele unterbelichtete Fotos! Speziell bei WW-Aufnahmen von Innenräumen. Nur bei der Einstellung 'DR+' hat's einigermassen gepasst, bei den Nahaufnahmen war's dann aber wieder manchmal zu hell (die gleichen Fotos mit meiner Dynax 5D und Blitz waren alle ok!.

Daher meine Frage: hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den Original-Sony-Blitzen auf der A 100?

Grüsse!
Manf15


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#2 von Peter Z. , 20.03.2007 14:01

Hallo

Ich habe meine Alpha 100 auch recht neu und habe aus MInolta-Zeiten den 3600 HS. Bereits mit Stellung "Auto", sowohl beim Blitz, wie bei der Kamera, habe ich eine ansprechende Ausluchtung. Klar bei grossen Räumen verliert sich das Licht mal in der Tiefe. Aber dafür kann die AEL-Taste gehalten werden (man kann sie irgendwie auch auf "einrasten" umstellen), dann wird das Umgebungslicht stark mit berücksichtigt. Kann auf recht lange Belichtungszeiten herauslaufen - Stativ kann angebracht sein.

Habe auch schon mit Blenden- und Zeitautomatik herumexperimentiert. Die Blendenautomatik kommt mir mehr entgegen.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Kombination zufrieden.

Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Blitzen mit der A100

#3 von Ellersiek , 20.03.2007 14:22

ZITAt (manf15 @ 2007-03-19, 8:25) ...Blitz 3600 HS...[/quote]
oder 3600 HS(D)? Funktionieren tuts nur mit dem HS(D), ohne D wird immer die volle Blitzleistung abgegeben (siehe Suchfunktion).

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Blitzen mit der A100

#4 von fwiesenberg , 20.03.2007 14:28

ZITAt (Ellersiek @ 2007-03-20, 14:22) ZITAt (manf15 @ 2007-03-19, 8:25) ...Blitz 3600 HS...[/quote]
oder 3600 HS(D)? Funktionieren tuts nur mit dem HS(D), ohne D wird immer die volle Blitzleistung abgegeben (siehe Suchfunktion).
[/quote]
Einen 3600 HS ohne D-Funktion gibt es gar nicht - es ist also sowieso der 3600 HS(D) gemeint.
Siehe http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php?lang=e


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzen mit der A100

#5 von manf15 ( gelöscht ) , 20.03.2007 14:30

ZITAt (Peter Z. @ 2007-03-20, 14:01) Hallo

Ich habe meine Alpha 100 auch recht neu und habe aus MInolta-Zeiten den 3600 HS. Bereits mit Stellung "Auto", sowohl beim Blitz, wie bei der Kamera, habe ich eine ansprechende Ausluchtung. Klar bei grossen Räumen verliert sich das Licht mal in der Tiefe. Aber dafür kann die AEL-Taste gehalten werden (man kann sie irgendwie auch auf "einrasten" umstellen), dann wird das Umgebungslicht stark mit berücksichtigt. Kann auf recht lange Belichtungszeiten herauslaufen - Stativ kann angebracht sein.

Habe auch schon mit Blenden- und Zeitautomatik herumexperimentiert. Die Blendenautomatik kommt mir mehr entgegen.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Kombination zufrieden.

Gruss, Peter Z.[/quote]


Vielen Dank für die Antwort!
Das Komische ist nur, dass der gleiche 3600 HS mit meiner Dynax 5D, also dem Vorgängermodell der A 100, perfekt belichtete Bilder liefert!
Grüsse!
Manf15


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#6 von manf15 ( gelöscht ) , 20.03.2007 14:32

ZITAt (Ellersiek @ 2007-03-20, 14:22) ZITAt (manf15 @ 2007-03-19, 8:25) ...Blitz 3600 HS...[/quote]
oder 3600 HS(D)? Funktionieren tuts nur mit dem HS(D), ohne D wird immer die volle Blitzleistung abgegeben (siehe Suchfunktion).

Gruß
Ralf
[/quote]

Hallo!
Es ist der 3600 HS(D). Der gleiche Blitz liefert mit der Dynax 5D perfekt belichtete Bilder!
Grüsse!
Manfred


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#7 von Peter Z. , 21.03.2007 06:59

Hallo Mafred
Sind die Kontakte an der Kamera und am Blitz in Ordnung. Ich hatte vor längerer Zeit aml mit der Kombination Dimage Z5 und 3600 HS ähnliche Probleme (ging bis zum Nichtauslösen des Blitzes). Nach der Reinigung mit Reinbenzin funzte es wieder einwandfrei.
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Blitzen mit der A100

#8 von manf15 ( gelöscht ) , 21.03.2007 08:51

ZITAt (Peter Z. @ 2007-03-21, 6:59) Hallo Mafred
Sind die Kontakte an der Kamera und am Blitz in Ordnung. Ich hatte vor längerer Zeit aml mit der Kombination Dimage Z5 und 3600 HS ähnliche Probleme (ging bis zum Nichtauslösen des Blitzes). Nach der Reinigung mit Reinbenzin funzte es wieder einwandfrei.
Gruss, Peter Z.[/quote]


Hallo Peter,
Kontakte i.O., Blitz belichtet mit der Dynax 5D perfekt, habe gestern noch etwas probiert, Vergleich eingebauter Blitz der A 100 verglichen mit dem 3600 HS - interner Blitz Belichtung ok, 3600 HS um mind. 1 Blende unterbelichtet.
Grüsse!
Manfred


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#9 von Peanuts , 21.03.2007 09:40

ZITAt (manf15 @ 2007-03-21, 8:51) Hallo Peter,
Kontakte i.O., Blitz belichtet mit der Dynax 5D perfekt, habe gestern noch etwas probiert, Vergleich eingebauter Blitz der A 100 verglichen mit dem 3600 HS - interner Blitz Belichtung ok, 3600 HS um mind. 1 Blende unterbelichtet.[/quote]
Welches Objektiv hast du verwendet? Original- Minolta bzw. Sony oder ein Fremdfabrikat? Stand die Kamera auf ADI (oder wie das bei Sony heisst) oder auf Vorblitz-TTL?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Blitzen mit der A100

#10 von Fischvati , 21.03.2007 11:08

Hallo Manfred,

bei mir funktioniert die Kombination perfekt! Selbst beim 10-20mm indirekt geblitzt sehr gute Ergebnisse! Was ich aber festgestellt habe ist, das wenn ich den Blitz auf der Alpha hatte, er nicht mehr richtig auf meiner Dynax 5 funktioniert, ich mache dann 2-3 Fotos im Auto Betrieb und er blitzt dann einfach nicht. Danach funktioniert er perfekt! Vielleicht merkt sich der Blitz ja irgendwelche Einstellungen /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> ?

Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Blitzen mit der A100

#11 von manf15 ( gelöscht ) , 21.03.2007 14:10

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-21, 9:40) ZITAt (manf15 @ 2007-03-21, 8:51) Hallo Peter,
Kontakte i.O., Blitz belichtet mit der Dynax 5D perfekt, habe gestern noch etwas probiert, Vergleich eingebauter Blitz der A 100 verglichen mit dem 3600 HS - interner Blitz Belichtung ok, 3600 HS um mind. 1 Blende unterbelichtet.[/quote]
Welches Objektiv hast du verwendet? Original- Minolta bzw. Sony oder ein Fremdfabrikat? Stand die Kamera auf ADI (oder wie das bei Sony heisst) oder auf Vorblitz-TTL?
[/quote]


- verwendet habe ich das digitale Minolta 18-70 verwendet (wie auf der Dynax 5D) und hab sowohl bei ADI und Vorblitz-TTL die Unterbelichtung!
grüsse!
Manfred


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#12 von manf15 ( gelöscht ) , 21.03.2007 14:14

ZITAt (Fischvati @ 2007-03-21, 11:08) Hallo Manfred,

bei mir funktioniert die Kombination perfekt! Selbst beim 10-20mm indirekt geblitzt sehr gute Ergebnisse! Was ich aber festgestellt habe ist, das wenn ich den Blitz auf der Alpha hatte, er nicht mehr richtig auf meiner Dynax 5 funktioniert, ich mache dann 2-3 Fotos im Auto Betrieb und er blitzt dann einfach nicht. Danach funktioniert er perfekt! Vielleicht merkt sich der Blitz ja irgendwelche Einstellungen /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" /> ?

Micha[/quote]


Hallo Micha!
Das mit der Umstellung auf Auto hab ich auch bemerkt. Möglicherweise hat der Blitz das Umstecken von der Dynax 5D auf die A 100 nicht vertragen, andererseits blitzt die A 100 mit dem internen Blitz ausgewogen und wenn ich den 3600 HS aufstecke gibt's eine Unterbelichtung.
Grüsse!
Manfred


manf15

RE: Blitzen mit der A100

#13 von mts , 21.03.2007 15:52

ZITAt (manf15 @ 2007-03-21, 14:14) Das mit der Umstellung auf Auto hab ich auch bemerkt. Möglicherweise hat der Blitz das Umstecken von der Dynax 5D auf die A 100 nicht vertragen, andererseits blitzt die A 100 mit dem internen Blitz ausgewogen und wenn ich den 3600 HS aufstecke gibt's eine Unterbelichtung.[/quote]Die Anzeige "Auto" hat mit der Belichtung (also Blitzmenge) nichts zu tun, sondern zeigt an, ob der Blitz automatisch zugeschaltet wird (die Kamera also entscheidet, ob geblitzt wird) oder bei jeder Aufnahme zündet. Ob "Auto" leuchtet, hängt von der Kamera und der eingestellten Belichtungssteuerung (P/A/S/M) ab.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz