RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#1 von Atti ( gelöscht ) , 29.12.2007 20:05

Hallo zusammen!

Habe heute eine Alpha 100 getestet. Dabei ist mir eine Auslöseverzögerung von ca. 1 bis 2 sek. aufgefallen, wenn man den internen Blitz benutzt. Dieses wohl deshalb, weil das Blitzgerät nach dem Auslösen mehrere kleine Blitze aussendet. Auch wenn der Portrait- oder "Rote-Augen-Blitz" ausgeschaltet ist, und die normale Blitzautomatik eingeschaltet ist, treten die kleinen Blitze und die Auslöseverzögerung auf. Meine Fragen an alle Alpha 100 Benutzer:

1.) Tritt dieses Problem bei Euch auch auf?
2.) Wenn ja, kann man diese Auslöseverzögerung umgehen? Wie?
3.) Ist das mit externem Systemblitzgerät (z.B. 3600 HS(D)) auch so?

Gruß Atti


Atti

RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#2 von japro , 29.12.2007 20:13

Ich vermute mal du hast bei sehr wenig Licht fotografiert, oder? Dann versucht die Kamera den Blitz als AF-Hilfslicht zu verwenden.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#3 von Atti ( gelöscht ) , 29.12.2007 20:17

Nein, das Licht war normal (beleuchteter Geschäftsraum). Wenn dafür schon Hilfsblitze fürs AF nötig sind, dann gute Nacht. Glaub' ich aber wirklich nicht, da der AF, der m.E. sehr schnell ist, schon scharf gestellt hatte.

Bin übrigens leider mal wieder im falschen Unterforum gelandet. Kann jemand diesen Thread bitte verschieben? Ich weiß nicht wie's geht und ob ich's überhaupt darf. Danke vorab!


Atti

RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#4 von weberhj , 29.12.2007 22:20

ZITAt (Atti @ 2007-12-29, 20:17) Nein, das Licht war normal (beleuchteter Geschäftsraum). Wenn dafür schon Hilfsblitze fürs AF nötig sind, dann gute Nacht. Glaub' ich aber wirklich nicht, da der AF, der m.E. sehr schnell ist, schon scharf gestellt hatte.[/quote]
Welches Objektiv hast du verwendet? Verfügt es über die d (istance) Funktionalität?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#5 von f?sel , 29.12.2007 23:34

hallo zusammen
sucht nicht zuweit! ich kenn das auch. Nennt sich glaub ich ADI und lässt den ersten Blitz los damit die Kamera "schauen" kann ob das Bild so richtig belichtet wird (mit Blitz).
Dieses 'Problem' lässt sich leider nicht umgehen, hab ich auch schon versucht. Allerdings kannst du dir natürlich einen alten Blitz zutun, der ADI zumindest an deiner alpha nicht unterstützt. dann löst er keinen solchen Vorblitz aus. Ist bei meinem 5200i Blitz so.
Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#6 von moorjunge , 29.12.2007 23:53

ZITAt (füsel @ 2007-12-29, 23:34) ... ADI ...[/quote]


Hallo,

nicht ganz.
Bei ADI wird der Entfernungsencoder des Objektives mit bei der Belichtungsmessung berücktsichtigt.
Die Steuerung weiß also, wie weit das Objekt von der Kamera weg ist.
Das wurde glaub ich erstmals bei der Dynax 7 (analog) eingeführt. Man möge mich hier bitte berichtigen.

Die hier angesprochene Verzögerung könnte an dem Blitzlichtmesssystem liegen.
Früher war es das TTL-OTF, bei digital ist es nun P-TTL.
Das heißt, es werden Vorblitze gezündet, mit der dann die Belichtung gemessen wird.
Erst dann wird das Foto gemacht.

Bei den älteren digitalen, wie Dynax 7D soll dies relativ lange gedauert haben, so das es zum Schlafaugeneffekt
kommt. Ich weiß aber nicht, wie weit das bei der Alpha 100 noch vorhanden ist und ob es hier eine/die Rolle spielt.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#7 von f?sel , 30.12.2007 00:09

ZITATBei der ADI-Blitzsteuerung handelt es sich um ein Leistungsmerkmal von Computerblitzgeräten, bei dem Blitzlichtleistung durch einen TTL-Vorblitz an die Entfernung, das Umgebungslicht und die Reflexionseigenschaften des Motivs angepasst wird. Dies ermöglicht eine Blitzlichtmessung, welche die ungewollten Einflüsse der Umgebung reduziert oder ganz eliminiert.[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Distance_Integration

es ist glaub ich schon ADI... und der Blitz der vor dem 'richtigen' Blitz kommt ist also ein TTL-Vorblitz... so so!


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#8 von matthiaspaul , 30.12.2007 00:21

ZITAt (füsel @ 2007-12-30, 0:09) es ist glaub ich schon ADI... und der Blitz der vor dem 'richtigen' Blitz kommt ist also ein TTL-Vorblitz... so so![/quote]
Nein, mit ADI hat das nichts zu tun, sondern, wenn überhaupt, dann mit P-TTL:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

Aber wenn P-TTL eine Vorlaufzeit von einer Sekunde benötigen würde, dann könnte man die Technik komplett "vergessen", da sie dann völlig praxisuntauglich wäre (es geht dabei um Sekundenbruchteile - eine oder gar zwei Sekunden sind hingegen eine halbe Ewigkeit). Dabei muß es sich um einen anderen Effekt handeln.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#9 von matthiaspaul , 30.12.2007 00:37

ZITAt (Atti @ 2007-12-29, 20:17) Bin übrigens leider mal wieder im falschen Unterforum gelandet. Kann jemand diesen Thread bitte verschieben? Ich weiß nicht wie's geht und ob ich's überhaupt darf. Danke vorab![/quote]
Schon geschehen. ;-) Threads verschieben können nur Moderatoren und Admins.

Wenn Du einen neuen Thread aufmachen möchtest, gehe einfach erst in das richtige Unterforum (so tief, wie vom Thema her sinnvoll möglich und Dich die Hinweisboxen über den Unterforen nicht möglicherweise woanders hin "umleiten" und erst dann auf "New Topic", dann klappt's bestimmt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#10 von matthiaspaul , 30.12.2007 00:47

ZITAt (Atti @ 2007-12-29, 20:05) Habe heute eine Alpha 100 getestet. Dabei ist mir eine Auslöseverzögerung von ca. 1 bis 2 sek. aufgefallen, wenn man den internen Blitz benutzt.[/quote]
Mal eine ganz dumme Frage: Kann es sein, daß Du die Spiegelvorauslösung bzw. den 2-Sekunden-Selbstauslöser aktiviert hattest?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#11 von mts , 30.12.2007 12:13

ZITAt (Atti @ 2007-12-29, 20:05) Habe heute eine Alpha 100 getestet. Dabei ist mir eine Auslöseverzögerung von ca. 1 bis 2 sek. aufgefallen, wenn man den internen Blitz benutzt. Dieses wohl deshalb, weil das Blitzgerät nach dem Auslösen mehrere kleine Blitze aussendet. Auch wenn der Portrait- oder "Rote-Augen-Blitz" ausgeschaltet ist, und die normale Blitzautomatik eingeschaltet ist, treten die kleinen Blitze und die Auslöseverzögerung auf. Meine Fragen an alle Alpha 100 Benutzer:

1.) Tritt dieses Problem bei Euch auch auf?
2.) Wenn ja, kann man diese Auslöseverzögerung umgehen? Wie?[/quote]Bei der schon angesprochenen Vorblitzmessung (Stichwort P-TTL, Pre-Flash-Through-the-Lens-Belichtungsmessung) gibt die Kamera einen Messblitz vor dem Hochklappen des Spiegels ab. Der lässt sich nur mit Blitzgeräten verhindern, die sich manuell betreiben lassen oder die über eine Eigenautomatik (z.B. eine eigene Blitzmesszelle) verfügen. Dieser Vorblitz sorgt aber für keine Verzögerung von bis zu zwei Sekunden.
Hat der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen Schwierigkeiten, lässt er sich durch den internen Blitz (so aufgeklappt) oder das Autofokushilfslicht eines aufgesteckten Blitzgerätes unterstützen. Sind die Vorblitze weg, falls du den Autofokus ausschaltest (z.B. Einstellung "MF", hast du diese AF-Unterstützung kennengelernt.
Darüber hinaus gibt es die von dir angesprochene "Anti-Rote-Augen-Funktion". Ist die tatsächlich aus?
Zu einer Auslöseverzögerung kommt es natürlich auch, wenn der Zwei-Sekunden-Selbstauslöser eingestellt ist.
Aktivierst du die Langzeitbelichtung, indem du während des Drucks auf den Auslöser die AEL-Taste drückst (Auto-Exposure-Lock, Belichtungsspeicher), bezieht die Kamera neben dem Blitzlicht auch das Umgebungslicht ein. Dann vergeht zwischen dem P-TTL-Messblitz und dem Schließen des zweiten Verschlussvorhang ebenfalls etwas Zeit. Soviel Zeit, wie für das Einfangen des Umgebungslichtes notwendig ist.
Du schreibst "nach dem Auslösen". Ich nehme an, du meinst "nach dem Drücken des Auslösers"?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Auslöseverzögerung Sony Alpha DSLR-A100

#12 von Atti ( gelöscht ) , 30.12.2007 12:44

Richtih mit "nach dem Auslösen" meine ich nach dem Betätigen des Auslösers. Das mit der Spiegelvorauslösung glaube ich nicht wegen der Vorblitze. Welches Objektiv das war, weiß ich im moment nicht genau. War ein 18 - 55 mm Objektiv aber die Marke und den Typ kann ich momentan nicht sagen. Ich glaub' ich muß das noch mal en einem anderen Exemplar ausprobieren.


Atti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz