Also wie ich jetzt schon mitbekommen habe ist der Bl" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Fremdobjektive an der Sony A100

RE: Fremdobjektive an der Sony A100

#1 von Reklov , 30.07.2006 15:08

Klar warum ich das Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also wie ich jetzt schon mitbekommen habe ist der Blitz 3600HS D weiter zu verwenden an der Sony A100.
Nun wäre es schön zu Wissen ob man auch seine Objektive von Sigma, Tamron und wie sie alle heißen auch weiter benutzen kann.

Oder brauchen die jetzt ein CHIP Update?


Also mir ist auch klar das ich das vielleicht zu Früh frage weil die A100 ja noch nicht lange auf dem Markt ist.
Aber zur Zeit gibt es für die Dynax 5D noch halbwegs gute Preise bei E-Bay ect.

Und wenn man nun noch ein paar Euros drauf legt und sich die A100 holt und auch noch
die Fremdobjektive weiter nutzen kann wäre es doch nicht schlecht. Oder...

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fremdobjektive an der Sony A100

#2 von tatatu , 30.07.2006 15:21

ZITAt (Reklov @ 30.07.2006 - 15:08) Nun wäre es schön zu Wissen ob man auch seine Objektive von Sigma, Tamron und wie sie alle heißen auch weiter benutzen kann.[/quote]

Das sollte so sein. Ich hatte alle meine Objektive an der A100, darunter auch zwei Sigmas. Alles funktionierte perfekt. In der Exif des Sigma EX DG f1.8/24mm wird inzwischen sogar die korrekte max. Offenblende angegeben [richtigerweise 1.8 statt wie bislang 1.7]; das Sigma f2.8/14mm wird in der Exif weiterhin als 15mm aufgeführt. Zumindest für dies beiden kann ich es also definitiv bestätigen. Kann mir nicht denken, dass es bei anderen anders sein wird, sofern sie nicht evtl. völlig exotisch sind.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fremdobjektive an der Sony A100

#3 von mts , 30.07.2006 17:54

ZITAt (Reklov @ 30.07.2006 - 15:08) Also wie ich jetzt schon mitbekommen habe ist der Blitz 3600HS D weiter zu verwenden an der Sony A100.[/quote]Inzwischen bestätigt Sony auch, dass es andersrum ebenfalls gehen soll. Also Sony-Blitze an Minolta-Kameras. S. Sony-Europe-FAQ Alpha 100 (engl.). ZITAt (Reklov @ 30.07.2006 - 15:08) Nun wäre es schön zu Wissen ob man auch seine Objektive von Sigma, Tamron und wie sie alle heißen auch weiter benutzen kann.[/quote]Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es mehr Probleme geben könnte als beispielsweise mit der Dynax 5D. Möglicherweise befinden sich die Objektive nicht in der Kamera-internen Datenbank und es gibt Probleme beim ADI-Blitzbetrieb oder mit der Wirksamkeit des Anti-Shake. Sony selbst schreibt (Link zur FAQ s. o.): ZITATCan the Super SteadyShot function be used with non-Sony or non-Konica-Minolta lenses?
.The Sony?100 realizes highly-sensitive Super SteadyShot function based on various types of data, including the focal point distance provided by the lens. Lenses from other manufacturers may not be able to obtain sufficient data, thus reducing the effectiveness of the Super SteadyShot function.[/quote]
Was man bisher hört, hat Sony die Genauigkeit des AF gegenüber den Dynax-Modellen verbessert. Möglicherweise arbeitet die AF-"Hardware" genauer und es sind weniger Software-seitige Eingriffe anhand der Objektivdaten notwendig, möglicherweise gibt es so an der Alpha 100 mit Fremdobjektiven weniger Probleme mit der Schärfelage aufgrund falscher Objektivdaten. Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch Spekulation.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fremdobjektive an der Sony A100

#4 von Wolfchen , 31.07.2006 09:14

Habe übers Wochenende die Alpha 100 testen dürfen. Funktioniert mit folgenden Objektiven einwandfrei.
Sigma EX DG 70-200/2,8
Sigma EX DG 24-70/2,8
Tamron Makro 90mm
Tamron 11-18 Weitwinkel
Tamron 200-500 Tele

Viele Grüße
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz