RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#16 von mullar , 18.09.2005 11:29

Das verstehe ich nicht ganz. Meiner Erfahrung nach hat das Einspielen des Software-Updates nur einen Einfluß darauf, dass man im neuen 5. Reiter auswählen kann, welchen der beiden Konverter man gerade an der Kamera montiert hat - die kann es ja selber nicht wissen. Entsprechend des ausgewählten Eintrages werden die Brennweitenwerte in den EXIF-Daten korrigiert, d.h. aus einer eigentlich am Objektiv gewählten Brennweite von z.B. 200 wird dann eine 300 (x1,5) in die EXIF-Daten eingetragen. beim WW-Konverter entsprechend anders herum - alos mit 0,8 multipliziert.

Man kann die Kameras definitiv auch OHNE das Software-Update mit den Konvertern betreiben - die Bilder sehen gleich aus (lt. Minolta Deutschland).

Unabhängig davon kann man natürlich den Makro-Schalter nutzen, um den Bereich des Einsatzes mechanisch zu begrenzen. Erfahrungsgemäß funktioniert der Telekonverter bis am Objektiv eingestellter (kleinster) Brennweite von 100 vignettierungsfrei, was aber keinen Sinn machen würde, da es dann einer hochgerechneten Brennweite von 150mm entspräche und die kann man ja auch ohne Konverter schon einstellen.

Beim Telekonverter macht der Einsatz nur Sinn zwischen am Objektiv eingestellter Brennweite von 133-200 (entspricht x1,5= 200-300) und beim WW-Konverter zwischen am Objektiv eingestellter Brennweite von 53-28 (entspricht x0,8 = 28-22,4) - wenn ich mich nicht irre /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#17 von korfri ( gelöscht ) , 18.09.2005 13:11

Sobald ich das Objektiv in den Makromodus versetzte, kann ich nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Nur wenn ich dann Objektivzubehör=Telekonverter aktiviere, dann geht's.
Am Besten einfach mal ausprobieren blinzel

Außerdem prangen auf jedem neuen Konverter Etiketten mit der Warnung,
es nur so zu tun, um die Mechanik nicht zu beschädigen.



korfri

RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#18 von mullar , 20.09.2005 11:59

Beide Konverter sind verkauft ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#19 von korfri ( gelöscht ) , 21.09.2005 01:05

Ich hätte übrigens einen ACW-100 zu verkaufen, neuwertig.



korfri

RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#20 von mullar , 21.09.2005 07:07

@korfri: Schreib doch mal den Threadstarter "SnapshotMö" an. Der wollte sich eigentlich bei mir nochmal melden, wenn er das Ganze überschlafen habe, was er aber nicht getan hat. Weck ihn doch mal mit einer PM zu Deinem Angebot ;-))



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#21 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 26.09.2005 16:37

Äh, ja ... :-)! Arbeit, Arbeit, Arbeit ...



SnapshotMö

RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#22 von healonite ( gelöscht ) , 13.10.2005 18:25

Hat noch jemanden einen ACW-100 für die A200, den er an den Mann bringen möchte? Freue mich auf eure PM mit Preisvorstellung.

Gruß, Daniel



healonite

RE: Weitwinkelkonverter auf der Dimage A200?

#23 von korfri ( gelöscht ) , 16.10.2005 02:25



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz