RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#1 von udo , 08.08.2005 10:22

Hallo Fotofreunde,
ich habe folgendes Problem, ich bekomme bei meiner D7 die lange Verschlusszeit für den 2. Vorhang nicht mehr hin? Zur Einstellung, ich mache folgendes: Dynax 7 + Metz 54MZ3 und Kamera auf REAR und A. Wenn alles Betriebsbereit ist, Blitz ok, Kamera ok drehe ich am Vorderen Einstellrad und ändere die Blende. Dabei hatte ich es einmal geschaft, das die Zeit unter 1/60 gekommen ist z.B. 1/30 oder länger. Dies bekomme ich nicht mehr hin, die Blende ändert sich, doch die Zeit wird nicht länger 1/60. Hab Ihr mal einen Tipp, was mache ich falsch?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#2 von Dennis , 08.08.2005 10:31

Ohne mich damit genau auszukennen: Muß Du da nicht irgendwie einen Langzeit-Sync-Modus aktivieren? Hast Du das Handbuch schon mal auf "Blitzbelichtung mit langen Verschlußzeiten" abgeklappert?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#3 von mts , 08.08.2005 10:38

In der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl wählt die Dynax die Zeit automatisch, die aber die Freihandgrenze abhängig von der Brennweite (und abhängig von der Anti-Shake-Funktion bei der 7D) nicht unterschreitet. Außerdem wird die Zeit die 1/60 Sekunde nicht unterschreiten. Sind kürzere Zeiten gewünscht, so hilft entweder die Langzeit-Synchronisation (AEL-Taste mit dem Daumen drücken) oder Zeitvorwahl im Modus "M" oder "S".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 10:42

Musst auf M gehen, Belichtungszeit und Blende manuell wählen, oder Slow Sync drücken.
Im A Modus wählt die Kamera immer ein Standartzeit, 60, 125 oder 200, je nach Entfernung des Objektes.



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#5 von udo , 08.08.2005 10:43

Hallo Dennis,
das Handbuch gibt da leider nicht viel her. Die Einstellungen sind eigentlich klar, die D7 hat an der Seite ein kleines Einstellrad für die Blitzfunktion wie eben auch die Funktion auf den 2. Vorhang. Ich habe es ja auch schon einmal hinbekommen, die Fotos habe ich ja. Ich habe mal auf der Kirmes die "Raupe" so fotografiert, Du siehst die Leute in dem Fahrgerät und die Bewegung durch die Geschwindigkeit.
Wenn ich die D7 auf M schalte, dann kann ich alles einstellen, doch es ging auch in der A Funktion.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#6 von udo , 08.08.2005 10:45

@mts
das mit der AEL Taste oder S könnte es gewesen sein, werde ich testen.

Danke
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 12:09

bei S kannst du die Zeit frei wählen



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#8 von mts , 08.08.2005 12:16

Zitat von MikeB
Im A Modus wählt die Kamera immer ein Standartzeit, 60, 125 oder 200, je nach Entfernung des Objektes.


Was hat die Verschlusszeit mit der Entfernung des Objekts zu tun?
Du meinst doch sicherlich "Standardzeit", oder? Mehr zum Thema "Standart".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#9 von Dennis , 08.08.2005 12:22

Zitat von udo
das Handbuch gibt da leider nicht viel her.


Hm, das glaube ich Dir nicht ganz, im englischen Handbuch ist es auf Seite 102 zu finden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#10 von udo , 08.08.2005 12:49

Zitat von Dennis

Zitat von udo
das Handbuch gibt da leider nicht viel her.


Hm, das glaube ich Dir nicht ganz, im englischen Handbuch ist es auf Seite 102 zu finden.



Na, du wirst doch nicht an meinen Worten zweifeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe das Handbuch jetzt nicht hier, es steht zwar im Handbuch wie der Schalter an der Seite stehen muss, es steht auch drin Langzeitblitzbelichtung in Verbindung mit der AEL taste, das ist auch klar. Das hat aber alles nichts mit dem blitzen auf den 2. Vorhang zu tun, ich möchte gezielt eine Verschlusszeit von z.B 1/25sec. einstellen und dazu auf den 2. Vorhang blitzen. Da steht auch im Handbuch, welchen Effekt man erreicht, aber meines Wissen nicht, was genau eingestellt werden muss um an diese Zeiten zu kommen.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#11 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 12:57

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Im A Modus wählt die Kamera immer ein Standartzeit, 60, 125 oder 200, je nach Entfernung des Objektes.


Was hat die Verschlusszeit mit der Entfernung des Objektivs zu tun?
Du meinst doch sicherlich "Standardzeit", oder? Mehr zum Thema "Standart".



Ich habe nicht Objektiv geschrieben sondern Objekt, und es hat sehr viel damit zu tun. Die Kameraelekronik berücksichtigt die Entfernung mit, so hast du bei kurzen Entfernungen 200, wnn es ein wenig weiter weg ist 125 und bei weiteren die 60 Syncronzeit. Bei Program wohlgermerkt.



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#12 von udo , 08.08.2005 13:05

Zitat von MikeB

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Im A Modus wählt die Kamera immer ein Standartzeit, 60, 125 oder 200, je nach Entfernung des Objektes.


Was hat die Verschlusszeit mit der Entfernung des Objektivs zu tun?
Du meinst doch sicherlich "Standardzeit", oder? Mehr zum Thema "Standart".



Ich habe nicht Objektiv geschrieben sondern Objekt, und es hat sehr viel damit zu tun. Die Kameraelekronik berücksichtigt die Entfernung mit, so hast du bei kurzen Entfernungen 200, wnn es ein wenig weiter weg ist 125 und bei weiteren die 60 Syncronzeit. Bei Program wohlgermerkt.



jein, das Objektiv hat schon Einfluss auf die Blitzsyncrozeit. Ich habe das Minolta 24 - 105 D und mit ändern der Brennweite ändert sich auch die Synrozeit. Bei 24mm ist z.B. 1/60 und bei 105mm kann es durch aus 1/125 (200) werden ohne die Blende zu verändern, der Metzblitz ändert ja auch seine Refletorstellung. In geschlossen Räumen habe ich immer die Kameraeinstellung A, damit ich mir die Blende selber aussuchen kann.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#13 von mts , 08.08.2005 13:17

Zitat von MikeB
Ich habe nicht Objektiv geschrieben sondern Objekt, und es hat sehr viel damit zu tun. Die Kameraelekronik berücksichtigt die Entfernung mit, so hast du bei kurzen Entfernungen 200, wnn es ein wenig weiter weg ist 125 und bei weiteren die 60 Syncronzeit. Bei Program wohlgermerkt.


Sorry, ich meinte natürlich "Objekt".
Wie udo schreibt, hängt die kürzeste Verschlusszeit von der gewählten Brennweite, nicht vom Objektabstand ab. (S. auch obiger Beitrag von 9:38 Uhr).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 13:42

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Ich habe nicht Objektiv geschrieben sondern Objekt, und es hat sehr viel damit zu tun. Die Kameraelekronik berücksichtigt die Entfernung mit, so hast du bei kurzen Entfernungen 200, wnn es ein wenig weiter weg ist 125 und bei weiteren die 60 Syncronzeit. Bei Program wohlgermerkt.


Sorry, ich meinte natürlich "Objekt".
Wie udo schreibt, hängt die kürzeste Verschlusszeit von der gewählten Brennweite, nicht vom Objektabstand ab. (S. auch obiger Beitrag von 9:38 Uhr).



ja, und auch von de Entfernung, aber 100 Pro!



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#15 von mts , 08.08.2005 14:27

Zitat von MikeB
Ja, und auch von de Entfernung, aber 100 Pro!


Diese Einschätzung kann ich so nicht nachvollziehen. Probiere es doch bitte nochmal bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen aus und schildere uns dann, unter welchen Bedingungen die Entfernung Einfluss auf die Verschlusszeit hat. Bitte berücksichtige auch, dass bei unterschiedlichen Aufnahmeabständen sich in der Regel auch die Helligkeitsverteilung des Motivs verändert und demnach die Belichtungssteuerung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz