RE: Blitz auf den 2. Vorhang

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 28.11.2005 16:51

Hallo,
ich habe mir nun endlich den 3302 M5- SCA-Adapter für meinen Metzblitz MZ54-3 gekauft. soweit alles toll. nun aber meine Frage:
Wenn ich die Kamera auf "2. Vorhang" einstelle und im manuellen Modus (M) zum Beispiel 1 sec bei Blende 22 belichte, dann schickt der Kamerablitz immer erst einen Vorblitz, dann dauerts und dann kommt der Blitz auf den 2. Vorhang. Mit dem externen Blitz passiert erstmal nix, es wird ne Sec. belichtet und anschließend der Blitz abgefeuert. Wieso verhalten sich die Blitze unterschiedlich?

Grüße, Stephan



ILAY

RE: Blitz auf den 2. Vorhang

#2 von Michael H , 28.11.2005 17:08

Kann es sein, daß der Metz auf manuelle Steuerung eingestellt ist? Mit automatischer Steuerung muß sonst immer der Meßblitz vor dem Öffnen des Verschlusses kommen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz auf den 2. Vorhang

#3 von korfri ( gelöscht ) , 30.11.2005 01:41

Zitat von Michael H
Kann es sein, daß der Metz auf manuelle Steuerung eingestellt ist? Mit automatischer Steuerung muß sonst immer der Meßblitz vor dem Öffnen des Verschlusses kommen.


Nein.

Was Du, Stephan, beobachtest hast, ist richtig.

Die Minolta-Kamera verwendet zur Bestimmung der erforderlichen Blitzlichtmenge einen Vorblitz (den Arbeitsblitz kann sie leider nicht schnell genug unterbrechen, sie muß die Daten also vorher bestimmen) Minolta benutzt prinzipiell einen Vorblitz (außer bei manueller Blitzeinstellung auf 1/1, ..., 1/16)

Der Mecablitz hingegen kann den Arbeitsblitz mit dem eigenen Sensor life messen (d.h. das zurückkommende Licht), und ihn sogar schnell genug stoppen. Daher kommt der Mecablitz ohne Vorblitz aus, wenn man ihn in seiner A-Automatik arbeiten läßt. Bei der Einstellung TTL würde er aber, glaube ich, auch einen Vorblitz senden, um die Kamera TTL (durch die Linse) messen zu lassen.



korfri

RE: Blitz auf den 2. Vorhang

#4 von thomasD , 30.11.2005 22:31

Zitat von korfri

Zitat von Michael H
Kann es sein, daß der Metz auf manuelle Steuerung eingestellt ist? Mit automatischer Steuerung muß sonst immer der Meßblitz vor dem Öffnen des Verschlusses kommen.


Nein.

Was Du, Stephan, beobachtest hast, ist richtig.

Die Minolta-Kamera verwendet zur Bestimmung der erforderlichen Blitzlichtmenge einen Vorblitz (den Arbeitsblitz kann sie leider nicht schnell genug unterbrechen, sie muß die Daten also vorher bestimmen) Minolta benutzt prinzipiell einen Vorblitz (außer bei manueller Blitzeinstellung auf 1/1, ..., 1/16)

Der Mecablitz hingegen kann den Arbeitsblitz mit dem eigenen Sensor life messen (d.h. das zurückkommende Licht), und ihn sogar schnell genug stoppen. Daher kommt der Mecablitz ohne Vorblitz aus, wenn man ihn in seiner A-Automatik arbeiten läßt. Bei der Einstellung TTL würde er aber, glaube ich, auch einen Vorblitz senden, um die Kamera TTL (durch die Linse) messen zu lassen.



Das ist so nicht richtig: Minolta könnte den Blitz schon stoppen, tut es ja auch bei TTL-Messung bei Analogkameras.
Nur kann bei digitalen Kameras grundsätzlich die Lichtmenge nicht auf der Sensoroberfläche gemessen werden, daher der Vorblitz.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz