RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#1 von Tiniwini ( gelöscht ) , 02.09.2009 02:38

Hallo!

(Vorab: Ich bin neu in diesem Forum und auch noch kein besonders erfahrener Fotograf, also ist meine Frage möglicherweise dumm, und ich kann auch nicht ausschließen, dass sich die Antwort darauf nicht schon irgendwo im Forum findet (obwohl ich die Such-Funktion schon benutzt habe).
Also bitte nicht gleich fertig machen...)

Ich habe mir bei e**y eine Minolta XD-7 ersteigert, zusammen mit dem Blitz 320x und einigen Objektiven; meine Frage dazu ist, ob es mit dieser Ausrüstung irgendwie möglich ist, eine Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang einzustellen? Bei meiner digitalen A100 gibt es dazu eine nicht zu übersehende Einstellung im Blitzmenü, aber bei der XD-7 bzw. dem 320x hab ich das bisher nicht gefunden.

Da ich sehr oft tanzende Menschen fotographieren muss - mein Freund ist Tanzlehrer - , würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Erfahrenes weiterhelfen könnte...


Tini

P.S.: Ja klar, ich könnte die Fotos auch einfach weiterhin mit der A100 machen... aber ich mag einfach die Fotos der Xd-7 viel lieber

P.P.S.: Und noch eine Frage zum Blitzgerät 320x: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der den 'Blitzausleuchtungswinkel' garnicht verstellt bei verschiedenen eingestellten Brennweiten, ist das richtig? Blitzt der einfach stärker bei Weitwinkel? Oder stimmt da bei meinem Gerät was nicht?

P.P.P.S.: ...und Danke schonmal an Euch alle fürs geduldige Lesen, wie gesagt, tut mir wirklich leid wenn meine Fragen dumm sind !


Tiniwini

RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#2 von fwiesenberg , 02.09.2009 07:57

Hallo & willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Tiniwini @ 2009-09-02, 1:38) Ich habe mir bei e**y eine Minolta XD-7 ersteigert, zusammen mit dem Blitz 320x und einigen Objektiven; meine Frage dazu ist, ob es mit dieser Ausrüstung irgendwie möglich ist, eine Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang einzustellen? Bei meiner digitalen A100 gibt es dazu eine nicht zu übersehende Einstellung im Blitzmenü, aber bei der XD-7 bzw. dem 320x hab ich das bisher nicht gefunden.[/quote]
Das ist mit der XD-7 schlicht nicht möglich. ardon:

ZITATP.S.: Ja klar, ich könnte die Fotos auch einfach weiterhin mit der A100 machen... aber ich mag einfach die Fotos der Xd-7 viel lieber [/quote]
Für Fotos mit Blitzsynchronisation auf den 2. Verschlußvorhang wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiterhin die A100 zu nehmen.

ZITATP.P.S.: Und noch eine Frage zum Blitzgerät 320x: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der den 'Blitzausleuchtungswinkel' garnicht verstellt bei verschiedenen eingestellten Brennweiten, ist das richtig? Blitzt der einfach stärker bei Weitwinkel? Oder stimmt da bei meinem Gerät was nicht?[/quote]
Dem Blitz ist nichts vorzuwerfen - außer, daß er keinen Motorzoom-Reflektor hat. Ebenso fehlt die hierfür notwendige Kommunikation zwischen Blitz, Kamera und Objektiv. Sprich: Der Blitz kann gar nicht wissen, welche Brennweite am Objektiv eingestellt ist. Also blitzt er mit dem eingestellten Wert - egal, welche Brennweite am Objektiv eingestellt ist.

ZITATP.P.P.S.: ...und Danke schonmal an Euch alle fürs geduldige Lesen, wie gesagt, tut mir wirklich leid wenn meine Fragen dumm sind![/quote]
Es gibt ja keine dumme Fragen.



EDIT: An passender Stelle d durch g ersetzt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#3 von mick , 02.09.2009 08:26

Hallo Tini,

ZITAT(Tiniwini @ 2009-09-02, 2:38) Hallo!

P.P.S.: Und noch eine Frage zum Blitzgerät 320x: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der den 'Blitzausleuchtungswinkel' garnicht verstellt bei verschiedenen eingestellten Brennweiten, ist das richtig? Blitzt der einfach stärker bei Weitwinkel? Oder stimmt da bei meinem Gerät was nicht?[/quote]


Dieser Blitz verfügt nicht über einen Motorzoomreflektor. Er leuchtet immer einen Winkel aus, der auch für Weitwinkel reicht. Ich bin jetzt nicht sicher ob er für 35mm oder gar 28mm reicht, das kann ich jedoch noch nachreichen.
Zum Blitz gehört üblicherweise noch eine sog. Weitwinkelstreuscheibe (aufsteckbar), mit der der Leuchtwinkel noch vergrößert werden kann. Auch hier bin ich gerade nicht ganz sicher, auf welches Brennweitenäquivalent. Die Werte kann ich noch nachreichen. Vielleicht hat auch jemand anderes die Daten gerade im Ärmel...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#4 von mick , 02.09.2009 08:35

OK,

die Werte waren nicht weit weg:

35 mm ohne Streuscheibe
28 mm mit Streuscheibe - hier die Wählscheibe auf "W1" stellen.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#5 von matthiaspaul , 02.09.2009 08:38

Hallo Tini.
ZITAT(Tiniwini @ 2009-09-02, 2:38) Da ich sehr oft tanzende Menschen fotographieren muss - mein Freund ist Tanzlehrer - , würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Erfahrenes weiterhelfen könnte...
[...]
P.S.: Ja klar, ich könnte die Fotos auch einfach weiterhin mit der A100 machen... aber ich mag einfach die Fotos der Xd-7 viel lieber [/quote]
Frank hat Deine Fragen ja schon beantwortet, aber da Du schreibst, daß Dir die Aufnahmen der Minolta XD-7 viel lieber sind als die der Sony Alpha DSLR-A100, stelle ich mal eine Gegenfrage. ;-)

Liegt das an bestimmten Eigenschaften der Kamera oder der Objektive (welche?), oder liegt es am generellen Unterschied analog zu digital?

Wenn es am analogen Charakter der Aufnahmen läge, gäbe es ja die Möglichkeit, eine Kamera aus dem Minolta AF-SLR-System mit A-Bajonett zu finden, die eine Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang bietet.

Und wenn es auch an den Eigenschaften bestimmter Objektive läge, vielleicht gibt es im A-Bajonett-System ja Objektive mit ähnlichen Eigenschaften, nur, daß Du sie bisher nicht verwendet hast... Um Dir da etwas empfehlen zu können, müßten wir allerdings erstmal wissen, wie Dein Objektivpark im Moment aussieht.

Wenn Du Lust hast, schreib doch mal etwas dazu. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#6 von Tiniwini ( gelöscht ) , 31.12.2009 04:11

Hallo ihr alle,


so, nach einigen PC-Crashs bzw. nicht-erfolgreichen Versuchen von Windows als Betriebssystem loszukommen (irgendwie scheine ich doch ein Betriebssystem zu brauchen das mich bevormundet...) bin ich jetzt wieder online und möchte mich als erstes ganz herzlich für die vielen und sehr nützlichen Informationen bedanken!!!

Gut zu wissen, dass mein Blitz nicht defekt ist, sondern der Reflektor sich tatsächlich nicht brennweitenabhängig verstellen lässt, auch wenn ich schade finde, dass es so ist - ich meine mich zu erinnern, dass ich früher einmal mit einer alten Kamera meines Vaters rumgeknipst habe - ich glaube es war eine Canon AE-1, aber bin mir nicht sicher - wo man das bei dem Blitz einstellen konnte (und musste). Ich glaube der Blitz war von Metz und wurde über eine Schiene an die Kamera angeschraubt.
Bei dem System 'wusste' der Blitz die eingestellte Brennweite auch nicht, man musste den Blitzkopf entsprechend vor- bzw. zurückschieben und damit hat man dann den Winkel des Reflektors eingestellt.

Was die Frage zu meiner Ausrüstung angeht: Von einem 'Park' zu sprechen erscheint mir zur Zeit ein wenig euphemistisch ;-) Zur A100 hatte ich anfangs nur ein Tamron 18-200mm, dass mir der Typ in dem Fotoladen anstelle des Kitobjektives empfohlen hatte, sowie den 42er Blitz von Sony. (Inzwischen habe ich noch ein Minolta 35-70mm und ein Sony 50mm.)
Zur Minolta XD-7 gehört ein 28mm, 50mm und ein Tokina-Telezoom 70-200mm.

Dass ich gern die XD-7 benutze liegt an zwei Dingen:

1. Habe ich mich über die Sony schon recht häufig geärgert, weil sie bei schlechten Lichtverhältnissen (bei Sonnenlicht sind die Bilder top! gern durch die Bank unscharfe weil falsch fokussierte Bilder produziert. Leider sieht man das immer erst am Rechner, bei der Miniansicht in der Kamera fällt es nicht auf.
Bei Bildern von Familienfeiern etc. wirklich ziemlich ärgerlich! Da fokussiere ich dann doch lieber selbst!
Ich habe allerdings jetzt, da ich nicht mehr nur das Tamron besitze/nutze, das Gefühl, dass es am Objektiv liegt - insofern also vielleicht doch kein Minuspunkt für die A100.

2. Hochwertige Optiken kann ich mir als Studentin zZ für die A100 nicht leisten - für die XD7 schon, und die höhere Qualität schlägt sich schon in einer deutlich sichtbaren höheren Bildqualität nieder - meiner Meinung nach selbst bei meinen Anfängerbildern.

3. Eigentlich fast der Hauptgrund: Ich habe festgestellt, dass ich mit einer analogen Kamera anders und besser fotografiere. Die Möglichkeit, bei der digitalen Kamera einfach immer draufzuhalten, und nachher am PC auszusortieren, führt in meinem Fall leider nicht zu einer höheren Anzahl gelungener Bilder. (Offenbar brauche ich nicht nur ein mich bevormundendes Betriebssystem...)

So, Nachteil der analogen Kamera ist natürlich die nicht vorhandene sofortige Überprüfbarkeit des Ergebnisses - gerade beim mit-Blitz-fotografieren bin ich mir oft unsicher mit den Einstellungen - sowie die laufenden Kosten durch Filme und Ausbelichtenlassen. Letzteres mache ich inzwischen nicht mehr, sondern lasse die Filme nur entwickeln und scanne sie dann am Filmscanner meines Vaters ein.


Tiniwini

RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#7 von fwiesenberg , 31.12.2009 09:46

ZITAT(Tiniwini @ 2009-12-31, 4:11) Hallo ihr alle,


so, nach einigen PC-Crashs bzw. nicht-erfolgreichen Versuchen von Windows als Betriebssystem loszukommen (irgendwie scheine ich doch ein Betriebssystem zu brauchen das mich bevormundet...) bin ich jetzt wieder online und möchte mich als erstes ganz herzlich für die vielen und sehr nützlichen Informationen bedanken!!![/quote]
Keine Ursache!
Und wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt und ein paar überflüssige Sachen abschaltet (bzw. Sicherheitslücken schließt...) ist Windows gar nicht so schlecht.

ZITATGut zu wissen, dass mein Blitz nicht defekt ist, sondern der Reflektor sich tatsächlich nicht brennweitenabhängig verstellen lässt, auch wenn ich schade finde, dass es so ist - ich meine mich zu erinnern, dass ich früher einmal mit einer alten Kamera meines Vaters rumgeknipst habe - ich glaube es war eine Canon AE-1, aber bin mir nicht sicher - wo man das bei dem Blitz einstellen konnte (und musste). Ich glaube der Blitz war von Metz und wurde über eine Schiene an die Kamera angeschraubt.
Bei dem System 'wusste' der Blitz die eingestellte Brennweite auch nicht, man musste den Blitzkopf entsprechend vor- bzw. zurückschieben und damit hat man dann den Winkel des Reflektors eingestellt.[/quote]
Solche Sachen gibt es tatsächlich, die auch an der XD funktionieren: Einige Metz Blitzgeräte lassen sich über entsprechende SCA-Adapter an das jeweilige Kamerasystem anpassen. Nur das, was dann an der A100 automatisch gehen würde (Zoomverstellung, Blitzstärke etc. entsprechend der Kommunikation mit der Kamera) muß dann bei Verwendung an der XD am Blitz manuell eingestellt werden.

ZITAT1. Habe ich mich über die Sony schon recht häufig geärgert, weil sie bei schlechten Lichtverhältnissen (bei Sonnenlicht sind die Bilder top! gern durch die Bank unscharfe weil falsch fokussierte Bilder produziert. Leider sieht man das immer erst am Rechner, bei der Miniansicht in der Kamera fällt es nicht auf.
Bei Bildern von Familienfeiern etc. wirklich ziemlich ärgerlich! Da fokussiere ich dann doch lieber selbst!
Ich habe allerdings jetzt, da ich nicht mehr nur das Tamron besitze/nutze, das Gefühl, dass es am Objektiv liegt - insofern also vielleicht doch kein Minuspunkt für die A100.[/quote]
Ist das bei allen Objektiven so oder nur beim 18-200er? Im Bezug auf den Autofokus müßte das AF35-70 eigentlich recht unproblematisch sein (wenn es ein Minolta AF35-70/4 der ersten Minolta AF-Generation ist). Zur Not läßt sich der Autofokus der A100 ja auch abschalten. Inbesondere das 50mm liefert ein helles Sucherbild, mit dem man auch mit der A100 einigermaßen manuell scharf stellen kann.

ZITAT2. Hochwertige Optiken kann ich mir als Studentin zZ für die A100 nicht leisten - für die XD7 schon, und die höhere Qualität schlägt sich schon in einer deutlich sichtbaren höheren Bildqualität nieder - meiner Meinung nach selbst bei meinen Anfängerbildern.[/quote]
Das kann tatsächlich ein Argument sein. Aber während ich vom Tamron 18-200er deutlich weniger halte als vom DT18-70 Kitobjektiv, so hast Du trotzdem bereits mit dem 50er und (falls es wie erwähnt das AF35-70/4 ist) dem 35-70er optisch hochwertige Objektive für die A100!

ZITAT3. Eigentlich fast der Hauptgrund: Ich habe festgestellt, dass ich mit einer analogen Kamera anders und besser fotografiere. Die Möglichkeit, bei der digitalen Kamera einfach immer draufzuhalten, und nachher am PC auszusortieren, führt in meinem Fall leider nicht zu einer höheren Anzahl gelungener Bilder.[/quote]
Das kenne ich. Ich sage es immer wieder: Analog fotografiere ich - digital knipse ich.

ZITATSo, Nachteil der analogen Kamera ist natürlich die nicht vorhandene sofortige Überprüfbarkeit des Ergebnisses - gerade beim mit-Blitz-fotografieren bin ich mir oft unsicher mit den Einstellungen - ...[/quote]
Genau das ist einer der Hauptvorteile der Digitalfotografie: Man hat zeitnah und quasi ohne laufende Kosten überprüfbare Ergebnisse, was mir gerade bei der Blitz- und Makrofotografie enorme Lernschübe beschert hat. Analog habe ich in den 80ern längere Zeit mit der Makrofotografie beschäftigt - aber ohne nennenswerten Erfolg, dafür aber mit recht hohem finanziellen Einsatz alleine an Filmmaterial. Digital kann ich heute viel einfacher mal etwas ausprobieren und mich ohne Umweg über Fotolabor oder Eigenentwicklung von Erfolg oder Mißerfolg meines Konzepts / Setups überzeugen. Viele (gerade technische) Bereiche der Fotografie unterliegen meiner Meinung nach stark dem "Trial-and-Error-Prinzip". Genau da kann die Digitalfotografie sehr gut helfen!

Aber "den richtigen Blick" schult meiner Überzeugung nach die Digitalfotografie nicht, eher im Gegenteil! Dadurch, daß man öfters versucht ist, einfach mal "draufzuhalten", denn "irgendeins der dreihundertdreiunddreißig Bilder wird wohl ok sein" kümmert man sich zwangsläufig weniger um die Kompostition, den richtigen Blickwinkel, die richtige Beleuchtung und auch den richtigen Moment. Die Mentalität "ach um Korrekturen kümmere ich mich nachher am PC" tut dann noch das Übrige. Bei der Analogkamera weiß man ja auch, daß der Film nur 36 Aufnahmen hat - und nicht 666 wie die neue große Speicherkarte. Da geht man automatisch bewußter mit dem Material um.

Deswegen hat sich bei mir die Überzeugung breit gemacht, daß auch (oder gerade?!?) in der heutigen Zeit sowohl Analog- als auch Digitalfotografie ihre Berechtigung haben.

Zudem ist die XD-7 'ne schöne Kamera!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#8 von fwiesenberg , 31.12.2009 10:43

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-31, 9:46) ZITAT(Tiniwini @ 2009-12-31, 4:11) Gut zu wissen, dass mein Blitz nicht defekt ist, sondern der Reflektor sich tatsächlich nicht brennweitenabhängig verstellen lässt, auch wenn ich schade finde, dass es so ist - ich meine mich zu erinnern, dass ich früher einmal mit einer alten Kamera meines Vaters rumgeknipst habe - ich glaube es war eine Canon AE-1, aber bin mir nicht sicher - wo man das bei dem Blitz einstellen konnte (und musste). Ich glaube der Blitz war von Metz und wurde über eine Schiene an die Kamera angeschraubt.
Bei dem System 'wusste' der Blitz die eingestellte Brennweite auch nicht, man musste den Blitzkopf entsprechend vor- bzw. zurückschieben und damit hat man dann den Winkel des Reflektors eingestellt.[/quote]
Solche Sachen gibt es tatsächlich, die auch an der XD funktionieren: Einige Metz Blitzgeräte lassen sich über entsprechende SCA-Adapter an das jeweilige Kamerasystem anpassen. Nur das, was dann an der A100 automatisch gehen würde (Zoomverstellung, Blitzstärke etc. entsprechend der Kommunikation mit der Kamera) muß dann bei Verwendung an der XD am Blitz manuell eingestellt werden.
[/quote]

Eine Randinfo hätte ich da noch: "Ganz besonders manuell" kann man (frau) beim Minolta 320X doch die Brennweite verstellen - und zwar mit dem Streuscheiben-Vorsatz Minolta Panel Adapter for use with Minolta Auto Electroflash 320X/320. Dann sind neben einer optionalen Farbscheibe auch eine von drei Streuscheiben für entweder 24mm, 28mm oder 100mm einschiebbar.

[attachment=6636:minolta_..._PICT887.jpg]

Dieses Teil paßt übrigens auch auf den 360PX.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t24638p253804n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#9 von ChristophPeterS , 01.01.2010 18:50

Ah ja.
Und wie lange muss man suchen, bis man ein derartiges Teilchen findet??
Wo doch normalerweise bei den Blitzgeräten noch nicht mal die Weitwinkel-
scheibe für 28mm dabei ist. Geschweige denn diejenige für 24mm.

Alleine das Bereitschaftstäschchen ist schon neckisch. Und wird bei jedem
Minoltaner einen spontanen Kaufreflex auslösen.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#10 von mick , 01.01.2010 18:53

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-01, 18:50) Ah ja.
Und wie lange muss man suchen, bis man ein derartiges Teilchen findet??

[...]

MfG
Peter[/quote]

Vor gar nicht allzulanger Zeit gab's bei einem Ebay-Verkaufer (der mit dem gelben Hintergrund) mal zwei dieser Sets zu kaufen...

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzsynchronisation auf den 2. Vorhang mit XD-7?

#11 von fwiesenberg , 02.01.2010 09:33

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-01-01, 18:50) Ah ja.
Und wie lange muss man suchen, bis man ein derartiges Teilchen findet??
Wo doch normalerweise bei den Blitzgeräten noch nicht mal die Weitwinkel-
scheibe für 28mm dabei ist. Geschweige denn diejenige für 24mm.

Alleine das Bereitschaftstäschchen ist schon neckisch. Und wird bei jedem
Minoltaner einen spontanen Kaufreflex auslösen.[/quote]

So ist es mir halt ergangen.

Das Set gab es übrigens bei einem vergleichsweise kleinen Fotoladen in der "Grabbelkiste" - über den Preis sage ich auch lieber nichts, denn der dürfte etwas unter dem Marktüblichen gelegen haben. Eigentlich wollte ich mir ja nur ein Berlebach Einbein zum Geburtstag schenken. Aber wenn ich schon mal im Laden bin grabbel ich gerne mal durch ein paar "Restekisten", wobei öfters Bajonett- und Objektivdeckel oder Minolta Streulichtblenden auftauchen, die man ja immer gebrauchen kann!

In diesem Falle war ich hocherfreut, daß der Zustand des Blitzzubehörs entgegen dem üblichen Zustands der Grabbelkisteninhalte als fast neuwertig zu bezeichen ist!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz