RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#1 von labese ( gelöscht ) , 05.01.2005 20:07

Warum hat die Dynax 7D eigentlic "nur" eine Blitzsynchronisation von 1/160sec? Während die analoge D7 1/200sec macht.
Nicht das es mir nicht reichen würde, aber was ist der technische Hintergrund?

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#2 von schmidi , 05.01.2005 21:24

Also mit einem HS Blitz kann man teoretisch bis runter auf 1/4000 aber das macht dann keinen grossen sinn mehr.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#3 von labese ( gelöscht ) , 05.01.2005 21:34

Ich kann sogar mit HSS auf 1/8000 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (Dynax 7 und 5600HS D)

Das beantwortet aber nicht meine Frage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



labese

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#4 von thomasD , 05.01.2005 22:31

Ich vermute mal, dass der Verschluss der Dynax 7D gedämfter geöffnet und geschlossen wird und daher auch langsamer ist.
Das hat dann evtl. die Vorteile der längeren Lebensdauer und leiseren Verschlussgeräusches.
Aber nur Vermutung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#5 von labese ( gelöscht ) , 05.01.2005 22:41

Der Verschluß kann ja schneller als 1/160sec öffnen und schließen. Nur beim blitzen nicht. Auser wieder bei HSS, da geht's auch wieder schneller. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



labese

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#6 von nonova , 05.01.2005 23:11

Ich glaube die Antwort von Thomas ist richtig. Die kürzeste Verschlusszeit wird ja durch den Abstand der Verschlussvorhänge bestimmt, die kürzeste Synchronzeit aber durch die Geschwindigkeit/Beschleunigung des Vorhangs.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2005 23:17

Der Verschluß ist ein Schlitzverschluß wie in allen SLR.
Bis 1/160 kann er eine Breite von 16mm offenhalten = Sensorhöhe APS
Bis 1/125 kann er eine Breite von 24mm offenhalten = Sensorhöhe APS+ ASZuschlag
Bei einer 4000stel macht er nicht mal einen Millimeter auf.
Die Geschwindigkeit der Vorhänge ist immer dieselbe.



toomuchpix

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#8 von labese ( gelöscht ) , 05.01.2005 23:25

Hallo toomuchpix,

ah, so ist das. Danke für die Antwort. Das ergibt einen Sinn.



Das würde aber auch bedeuten, das die Geschwindigkeit der Vorhänge bei der analogen Schwester höher ist, oder?
KB-Film ist ja höher als der APS-Chip und das dann in 1/200sec. Hab ich das richtig verstanden?

Wie machen es die Mitbewerber? Ist da die Geschwindigkeit der Vorhänge höher? Und wenn ja, warum ist dann die Dynax 7D langsamer?


Mein 4 Jähriger Sohn hat zur Zeit die warum-Phase. Färbt anscheinend bei mir etwas ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



labese

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2005 23:37

Ja da muß man dann die 1/200 bei der 7 mit der 1/125 für volle Höhe bei der 7D vergleichen, also etwa 60% schneller bei der analogen. Bei der 7D wird halt schon wieder angefangen zu sparen, oder der Verschluß soll sanfter ablaufen oder etwas länger halten, weil man ja mit der 7D evtl. mehr fotografieren wird als mit der 7 ...

Weiß nicht wo Minolta den Verschluß kauft, bei den XE und XD Oldtimern war es noch Copal und Seiko.



toomuchpix

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#10 von labese ( gelöscht ) , 06.01.2005 09:50

Wieder ein Stück des DSLR Mysteriums durchschaut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der Verschluß ist ähnlich wie ein /8 Dieselbenz, langsam aber haltbar. Gehen wir mal davon aus, das er haltbarer ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Scherz beiseite, danke für das erklären der technischen Seite.



labese

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#11 von mts , 06.01.2005 13:00

Es heißt, der Verschluss müsse langsamer (also weicher) ablaufen, damit keine Erschütterungen entstehen könnten, die den beweglich gelagerten Sensor stören könnten. Also tatsächlich ein Kompromiss, den man auf Grund des Bildstabilisators eingehen muss. Hier gibt es mehr (englischsprachige) Infos zu dem Thema: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=10542851
ZITAT4.10.2004
By the way, I know why the shutter is 1/160th flash sync and loads else.
I asked some very awkward questions and had the Japanese development
guys getting their scientific calculators out.

Focal plane shutter with narrow slit speeds past CCD. CCD moves around
to compensate for shake! Not a good scenario. Multiple possible nasty
effects. CCD moving behind slit of shutter not a good thing. Fast
moving, high inertia/momentum mirror and shutter mechanism may trigger
motion sensors. Needs slow moving, very gentle, soft, low mass shutter
and mirror. Wide slit. Speeds up to 1/500th matter with anti shake. Slit
wide enough. They won't say if AS is disable above 1/500th but it may be
to avoid strage effects of slit shutter and moving CCD. I'm the only
journalist to have even raised this question with them.

Second effect - shutter is very difficult to change and repair on Dynax 7D.
High value camera body. Needed most reliable, low acuation energy,
durable shutter. Ultra fast shutters are less reliable. This mechanism
has extreme reliability. It is not a cheapie shutter, it's a special
slowed down, highly durable version of proper D7 shutter. Camera is
built from exceptional number of operating cycles mean total for failure
etc.

This is a serious product and there is a reason for everything. I wish I
spoke Japanese because talking through all this with three Japanese two
from Sakai works unit (where the G lenses used to be made - guess what's
being made there now - Sakai factory has been research and production
for Dynax 7D if the business cards are to be believed) not so easy. A lot of
drawings and figures and not many words...[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#12 von matthiaspaul , 10.04.2005 01:00

Zitat von toomuchpix
Weiß nicht wo Minolta den Verschluß kauft, bei den XE und XD Oldtimern war es noch Copal und Seiko.


Zumindest bei der Minolta 7000 AF war es noch Copal:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=34271
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=42779

Bei den anderen AF-Gehäusen weiß ich es leider nicht.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=170136

EDIT2: Bei der Minolta Dynax 8000i, Dynax 7xi und Maxxum XTsi war es ebenfalls Copal:

"MINOLTA XTSI SHUTTER UNIT ASSY" (2153-0201-03)
"MINOLTA 8000I SHUTTER" (2075-0201-01)
"MINOLTA 7XI SHUTTER ASSY" (2082-0201-01)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5467p82740n1.jpg   f67t5467p82740n2.jpg   f67t5467p82740n3.jpg   f67t5467p82740n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#13 von matthiaspaul , 01.07.2006 20:22

ZITAt (matthiaspaul @ 10.04.2005 - 1:00) ZITAt (toomuchpix @ 6.01.2005 - 0:37)
Ja da muß man dann die 1/200 bei der 7 mit der 1/125 für volle Höhe bei der 7D vergleichen, also etwa 60% schneller bei der analogen. Bei der 7D wird halt schon wieder angefangen zu sparen, oder der Verschluß soll sanfter ablaufen oder etwas länger halten, weil man ja mit der 7D evtl. mehr fotografieren wird als mit der 7 ...

Weiß nicht wo Minolta den Verschluß kauft, bei den XE und XD Oldtimern war es noch Copal und Seiko.[/quote]

Zumindest bei der Minolta 7000 AF war es noch Copal:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=34271
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=42779
[/quote]
Bei der Dynax 7 D ist der Verschluß auch von Copal:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=170141

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#14 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 02.07.2006 18:25

Die Dynax 7D-Blitzsynchronisation funktioniert bis 1/200 Sekunde sowohl mit als auch ohne Antishake, auch bei vertikalem Schütteln. Bei der nächstschnelleren Belichtungszeit sind etwas weniger als 8% der Bildhöhe vom Verschluss verdeckt. Testen lässt es sich mit jedem per Synchronbuchse angeschlossenem Blitz. In meinen Tests handelte es sich um einen Braun 340M SCA und einen Metz 45. 1/160 und 1/125 ist die Sicherheitsgrenze die die Kamerasoftware der Dynax 7D zulässt.



Sebastian W.

RE: Dynax 7D-Blitzsynchronisation

#15 von ingobohn , 02.07.2006 19:17

ZITAt (Sebastian W. @ 2.07.2006 - 18:25) Die Dynax 7D-Blitzsynchronisation funktioniert bis 1/200 Sekunde sowohl mit als auch ohne Antishake[/quote]
Offiziell: mit AS 1/125, ohne AS 1/160.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz