RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#1 von tapsbaer , 29.11.2008 12:13

Hallo,

ich habe gestern zum erstenmal auf einer Veranstaltung den 280PX verwendet. Mir ist beim Kauf und testen aufgefallen, dass bei der ersten Auslösung der Blitz auf dem zweiten Verschluß feuert. Ok, ein oder zwei Bilder Schrott kann ich verkraften, habe ich mir gedacht und los ging's.

Gestern hat das Teil dann gemacht, was es wollte. Mal auf dem zweiten Verschluß und mal "normal", dann wieder dreimal auf dem zweiten Verschluß usw.. Die Bereit-Leuchte war jeweils an.

Ich würde sowas gerne steuern können, denn wenn der Blitz macht was er will kann das sehr nervig sein.

Mache ich was falsch? Ist der Blitz defekt (x-500 und x-700 mit ähnlichem Syntom)? Kann man das steuern? Wie?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#2 von Peanuts , 29.11.2008 12:17

Die X-500 hat keine Synchronisation auf den zweiten Vorhang. Sieht nach einem defekten Synchronschalter aus...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#3 von matthiaspaul , 29.11.2008 15:06

ZITAt (tapsbaer @ 2008-11-29, 12:13) Mache ich was falsch? Ist der Blitz defekt (x-500 und x-700 mit ähnlichem Syntom)? Kann man das steuern? Wie?[/quote]
Keine Ahnung, wie "Peanuts" schon schrieb, die Minolta X-500 hat (wie keine Minolta-Spiegelreflexkamera dieser Zeit) keine Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang - es muß sich also um irgendein anderes Phänomen handeln.

Der Blitz sollte verzögerungsfrei feuern, wenn Du - z.B. mit einem Draht - einen Kurzschluß zwischen dem Mittenkontakt und der seitlichen Masse im Blitzfuß herstellst. Wenn das der Fall ist, wovon ich erstmal ausgehe, dann stimmt wohl etwas mit der Kamera nicht.

Mal ins Blaue gefragt: Funktioniert die Synchronzeitumschaltung und Blitzbereitsschaftsanzeige im Sucher der Kamera? Arbeitest Du mit angesetztem Motor?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#4 von tapsbaer , 29.11.2008 16:50

Hallo,

nein, kein Motor.

Ja, 1/60sec blinkt im Sucher.

Kamera nicht in Ordnung? Eher nicht, denn dann müßten beide (x-500 und x-700) die gleiche Macke haben.

Wenn ich euch richtig verstehe, dann müßte der Blitz - so wie ich es auch erwaten würde - immer mit einer Belichtung von 1/60 sec feuern und zwar sofort.

Ich denke, ich werde in der Bucht mal beobachten, ob ich nicht ein anderes Blitzgerät günstig bekommen kann.

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#5 von matthiaspaul , 29.11.2008 18:45

ZITAt (tapsbaer @ 2008-11-29, 16:50) Ja, 1/60sec blinkt im Sucher.[/quote]
Okay, dann ist der Kontakt "F2", der für die Synchronzeitumschaltung und Blitzbereitsschaftsanzeige zuständig ist, schon mal nicht gestört.
ZITATWenn ich euch richtig verstehe, dann müßte der Blitz - so wie ich es auch erwaten würde - immer mit einer Belichtung von 1/60 sec feuern und zwar sofort.[/quote]
Wenn Du - wie von mir beschrieben - den Kurzschluß zwischen "F1" (Mittenkontakt) und "F0" (Masse) auslöst, muß der Blitz sofort zünden (sofern er zu diesem Zeitpunkt blitzbereit ist). Probier das mal aus; mit dem Kurzschluß kannst Du nichts kaputt machen - die Kamera macht schließlich auch nichts anderes, um den Blitz auszulösen...

Der Blitz feuert allerdings nicht mit 1/60s, sondern mit einer Zeit irgendwo zwischen 1/500s und 1/50.000s (Leuchtdauer des Blitzes je nach Leitzahl). Allerdings forciert der Blitz, daß der Verschluß der Kamera mit der Synchronzeit auslöst (1/60s bei der X-700). Wenn die Verschlußzeit der Kamera länger ist, ist das nicht schlimm (es gibt sogar eine Möglichkeit, die X-700 entsprechend umzubauen -> "slow sync modification", kürzer als die Synchronzeit darf die eingestellte Verschlußzeit aber im Blitzbetrieb nie werden, da sonst nur noch ein Streifen statt des gesamten Filmfeldes belichtet würde. Das liegt daran, daß bei kürzeren Zeiten der zweite Verschlußvorhang schon zuzufallen beginnt, bevor der erste überhaupt komplett aufgegangen ist. Die kameramodellabhängige Synchronzeit ist definitionsgemäß genau die (kürzeste) Verschlußzeit, bei der - wenigstens für einen winzigen Moment - der erste Verschlußvorhang komplett aufgegangen ist, bevor der zweite Vorhang zufällt. Nur während dieser Zeitspanne würde ein Blitz das gesamte Filmfeld beleuchten können.
ZITATIch denke, ich werde in der Bucht mal beobachten, ob ich nicht ein anderes Blitzgerät günstig bekommen kann.[/quote]
Brauchst Du zunächst noch nicht, solange nicht geklärt ist, woran es liegt. Und das bekommst Du auch ohne zweites Blitzgerät raus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#6 von tapsbaer , 20.12.2008 17:11

Hallo,

ich hab's getan und mir einen zweiten geschossen. Der tut nun das, was er soll bzw. was ich von ihm erwarte. Also ist der erste nicht ganz ok. Allerdings braucht der jetzt recht lange, bis er geladen und zündbereit ist (zwei bis dreimal solange wie der andere mit denselben Batterien). Ist da ein Kondensator kurz vor dem Ableben?

Danke und viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#7 von matthiaspaul , 20.12.2008 17:47

ZITAT(tapsbaer @ 2008-12-20, 17:11) Allerdings braucht der jetzt recht lange, bis er geladen und zündbereit ist (zwei bis dreimal solange wie der andere mit denselben Batterien). Ist da ein Kondensator kurz vor dem Ableben?[/quote]
Wenn Du beide Blitzgeräte exakt gleich eingestellt hast und sie beide vorher komplett entladen waren (Auslösung im manueller Betrieb bei voller Leistung) und es sich wirklich um dieselben (und nicht nur um die gleichen) Batterien handelt: Ja. Da der erste Blitz aber offensichtlich nicht in Ordnung ist, wäre es auch denkbar, daß er bei der Zündung nicht voll entladen wird (Punkt 2), er also auch zum Wiederaufladen nicht so lange braucht, wie der andere Blitz.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 280PX löst an X-500 auf 2. Vorhang aus?!?

#8 von tapsbaer , 20.12.2008 17:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-20, 17:47) ZITAT(tapsbaer @ 2008-12-20, 17:11) Allerdings braucht der jetzt recht lange, bis er geladen und zündbereit ist (zwei bis dreimal solange wie der andere mit denselben Batterien). Ist da ein Kondensator kurz vor dem Ableben?[/quote]
Wenn Du beide Blitzgeräte exakt gleich eingestellt hast und es sich wirklich um dieselben (und nicht nur um die gleichen) Batterien handelt: Ja.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Na super. Ja, dieselben Batterien.
Kann man das einfach machen oder ist das irgendwo sehr eng. Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und kann löten. Uhrmacher bin ich aber nicht...

Vielleicht ist es aber auch die Macke des ersten, dass die Bereitschaft kommt, bevor das Teil geladen ist. Wie lange darf der Ladevorgang bei High und neuen Batterien denn dauern?

Vielen Dank und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz