RE: Touch Switch und andere Probleme mit Minolta XG-M

#1 von iksge-mh , 15.11.2008 10:48

Hallo liebe Minolta-Freunde,
ich habe aus dem Nachlass von meinem Großvater eine Menge analoge SLR Kameras geerbt.
Darunter auch die Minolta XG-M die ich gestern abend mit Hilfe von diesem netten Forum hier repariert habe. (Ich musste die Kamera leider aufbohren, weil die Schrauben anders nicht rauszukriegen waren, hat alles super geklappt, ausser dass ich jetzt die Bodeplatte mit Klebeband befestigen muss.. Hat jemand eine bessere Idee?)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Jedesmal wenn ich die Kamera spanne, dreht sich die Mechanik unten nicht ganz bis zum Ende mit. D.h. ich muss immer mit dem Fingernagel an diese Schraube gehen, und noch kurz weiterdrehen, dann kann ich auslösen. Das Problem ist nicht dramatisch, aber auf Dauer vielleicht etwas nervig.

Ausserdem verstehe ich die touch/switch Funktion nicht ganz.. Egal wie ich die Sache angehe, wird mir immer das rote Dreieck angezeigt und unten das rote M. Daran ändert sich nichts. Kenne mich leider noch nicht so gut aus, zumal die Bedienungsanleitung nicht in meinem Besitz ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße
iksge-mh


iksge-mh  
iksge-mh
Beiträge: 3
Registriert am: 15.11.2008


RE: Touch Switch und andere Probleme mit Minolta XG-M

#2 von happyc , 15.11.2008 13:55

guten Morgen!
erstmal willkommen hier im Forum!

"eine Menge analoge SLR Kameras geerbt" - das klingt klasse. Mich freut's dass Du die Kameras nicht in die virtuelle Bucht werfen willst, sondern sie augenscheinlich nutzen & hegen & pflegen willst. Da soll nochmal einer schreiben, es gibt im Minolta-Lager kein Nachwuchs...


Zu Deinem Problem:
QUOTE Jedesmal wenn ich die Kamera spanne, dreht sich die Mechanik unten nicht ganz bis zum Ende mit. D.h. ich muss immer mit dem Fingernagel an diese Schraube gehen, und noch kurz weiterdrehen, dann kann ich auslösen. Das Problem ist nicht dramatisch, aber auf Dauer vielleicht etwas nervig.[/quote]
Du meinst diese ca. 20-Cent große "Schraube" mit dem Querschlitz? Wenn Du das Klebeband löst und den Boden abnimmst, kannst Du sehen, dass diese Metallplatte wiederum mit zwei Schrauben an weiteren Teilen der Spann-Mechanik befestigt ist. Wenn Du die Platte abnimmst, siehst Du drunter, dass beim Spannvorgang zwei Sperrklinken irgendwo einrasten (bzw. einrasten sollten) - das wird wohl bei Deiner Kamera nicht so sein, daher funktioniert der Spannvorgang nicht vollständig bis zum Schluss.

Soweit weiß ich's noch aus dem Kopf (ich bin 'grad nicht zu Hause, und habe hier keine XG liegen). Jetzt wird's vage, ich sehe, dass ich mein fotografisches Gedächnis etwas mehr trainieren muss
Ich glaube, es ist diese Platte, die mit Schrauben in einem Langloch befestigt ist. Da hast Du die Möglichkeit, ein wenig nachzujustieren... Aber sehr wahrscheinlich kann Dir da jemand präzisere Angaben machen, der ne entsprechende Kamera gerade vor der Nase liegen hat...


Das rote M signalisiert wohl, dass Du die Kamera auf "manuelle Zeiten" eingestellt hast (1 sek ... 1/1000 sek). Du kannst bei der Kamera entweder die Verschlusszeiten (manuell) vorwählen, oder die Kamera den Verschluss steuern lassen, und die Blende vorwählen. Dieser Modus ist auf dem Wählrad mit "A" gekennzeichnet.
Der Pfeil symbolisert Dir, dass bei der momentan (manuell) eingestellten Kombination aus Blende und Verschluss das Bild entweder über- oder unterbelichtet ist - je nach dem, in welche Richtung der Pfeil zeigt. Nach oben: überbelichtet, nach unten: unterbelichtet.



tipp' mal in Dein Profil rein, wo Du herkommst - vielleicht ist ja ein analog-Begeisterter in Deiner Nähe, der Dich nuterstützen und helfen kann?


viel Spaß!
alexander



EDIT: kleinigkeiten berichtigt


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Touch Switch und andere Probleme mit Minolta XG-M

#3 von iksge-mh , 15.11.2008 17:29

Danke für den tipp! Ich hatte das bereits im Sinn, hatte aber Angst mir würden eine Menge Federn und Kleinkram ins Gesicht springen wenn ich die Schrauben löse.
Ist es denn gefährlich, also wegen Belichtung des Filmes wenn ich bei eingelegtem Film den Boden abmache? Könnte es sein dass da Licht an den Film gelangt?

Zu der "touch switch" Funktion: Sie zeigt mir bei jeder Einstellung gnadenlos den roten Pfeil an, egal bei welcher Blende, Verschlusszeit oder Helligkeit des Motivs bzw. das Gegenteil. Wüsste da jemand Rat? Ist bestimmt an sich eine ganz nette Funktion wenn sie denn funktionieren würde..

liebe grüße


iksge-mh  
iksge-mh
Beiträge: 3
Registriert am: 15.11.2008


RE: Touch Switch und andere Probleme mit Minolta XG-M

#4 von happyc , 15.11.2008 18:11

Keine Angst, durch Entfernen des Bodens gelangt kein Licht an den Film, welches da auch nicht hin sollte.
Allerdings ist's wohl praktikabler, das Ganze bei entferntem Film zu machen, weil Du dann den Spannvorgang beliebig oft machen & ausprobieren kannst, ohne Rücksicht auf nen verschossenen Film zu nehmen.



Frage an die Allgemeinheit: gibt's bei der XG auch ein "Kondensatorproblem"?

@iksge: andere Baureihen aus der Zeit (X-300, X-700 z.B.) haben ein Problem bezüglich defekter Kondensatoren. Da leuchtet beim Auslösen auch nur kurz nen Pfeil auf - allerdings funktioniert dann auch der Verschluss nicht. Du hattest mir ja gerade in ner PN geschrieben, dass Du mit der Kamera unterwegs warst, und Fotografiert hast - also funktioniert der Verschluss. Oder war das eine andere Kamera aus dem Nachlass?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Touch Switch und andere Probleme mit Minolta XG-M

#5 von iksge-mh , 15.11.2008 23:40

das war die XG-M.. und soweit ich weiss hat sie das Kondensatorproblem auch (meine speziell glücklicherweise nicht). Ich versuche diesem Mysterium mit dem Pfeil weiter auf den Fersen zu bleiben ;-)


iksge-mh  
iksge-mh
Beiträge: 3
Registriert am: 15.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz