RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#1 von Johnny , 21.06.2005 00:43

Hallo zusammen.

Also, ich habe meine 7D seit dem 8. April. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit. Die Bedienung und die Haptik (was für ein komisches Wort...) sind unübertrefflich. Ich verwende bis jetzt durchwegs ältere Objektive. Aber ganz ohne Probleme bin auch ich nicht davongekommen:

1. Ich habe zwar keinen Backfokus im klassischen Sinne, aber der AF trifft nicht richtig. Die Unschärfe ist im Sucher gut sichtbar. Beim AF35mm z.b. stimmt bei einer Aufnahmedistanz von 5 Meter der AF um 30cm nicht. Und zwar immer. Je grösser die Brennweite, desto kleiner ist das Problem. Per Manuellem Fokus wird das Bild aber 100% scharf. Ich habe die DMF Funktion aktiviert, damit ich nach dem AF noch manuell die richtige Schärfe einstellen kann. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders... Ich nehme an, dass der AF-Sensor nicht richtig justiert ist?

2. Mit meinem AF 80-200 Apo hatte ich immer Totalabstürze. Grund war aber das Objektiv, da es verharzte Blendenlamellen hatte. Seit zwei Monaten ist es nun in der Schweiz in Reparatur... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

3. Das macht mir jetzt am meisten Kummer: Banding Noise! Ab ISO200 teten in dunkeln (nicht schwarzen) Bildpartien, diagonale Streifenmuster auf. Wenn man sucht, sieht man es auch schon bei ISO100. Je höher die Empfindlichkeit, desto stärker die Störungen.
Habt auch Ihr dieses "Banding Noise"?

Am Mittwoch geht sie in der Schweiz zur Kur, vielleicht aber auch nach Bremen, laut Aussage des Technikers... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Schadenfroh wie ich bin, habe ich zuerst alle mit BF ausgelacht, da mein BF-Test mit MF einwandfrei ist... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#2 von ingobohn , 21.06.2005 07:56

Zitat von Johnny
die Haptik (was für ein komisches Wort...)


Wenn mich meine rudimentären Griechischkenntnisse nicht total im Stich lassen, kommt das von "fassen, greifen". Man könnte das also auch mit "Tastsinn" übersetzen. Also nicht seltsam, sondern nur ein Fremdwort. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#3 von Mark , 21.06.2005 08:54

ZITATHabt auch Ihr dieses "Banding Noise"?[/quote]

Also wenn "Haptik" ein komisches Wort ist, was ist dann "Banding Noise". Ich meine ich habe das Phänomen verstanden, aber woher kommt diese Wortschöpfung?
Mit "Noise" also Rauschen hat das wohl eher nichts zu tun, den Rauschen ist gleichmässig verteilte Störung oder Basis und das nach Schema (daher der Unterschied zwischen white noise, grey noise...) und der Begriff "banding" ist mir eher als einrahmen/einfassen bekannt. Was hier gemeint ist, ist wohl eher stripes. Aber na ja ich will mal nicht vollkommen nach O.T. abdriften.

Zum Problem, verlaufen die Streifen diagonal oder vertikal?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#4 von Johnny , 21.06.2005 09:53

Die Streifen verlaufen Diagonal.
Das "Banding Noise" oder auch "Noise Banding" ist mir in einem anderen Beitrag so mittgeteilt worden. Dort hat es auch ein Beispielbild. Wenn man im Google danach sucht, findet man viele Beiträge zu dem Thema. Aber durchwegs sind es Canon's die dieses Problem haben. Mich Interessiert nur ob ich ein Einzelfall bin, oder das Leid auch mit anderen KoMiker teile.
Backfokus und mein AF-Problem kann man justieren, aber diese Streifenbildung denke ich nicht.



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#5 von thomasG , 21.06.2005 21:45

Also wenn man daß wieder liest!
Jetzt hab ich mich endlich durchgerungen eine Dynax 7D zu kaufen und nun wieder so eine Negativ Meldung...nein nein Leute ich lass jetzt Momentan die Finger davon..zumal ich keine Lust habe mit dem AF zu experimentieren,und auf Streifenmuster habe ich auch keinen Bock!
Scheint mir alles noch nicht das gelbe vom Ei zu sein! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#6 von Dynax 79 , 21.06.2005 22:25

ZITATJetzt hab ich mich endlich durchgerungen eine Dynax 7D zu kaufen und nun wieder so eine Negativ Meldung...nein nein[/quote]

Wenn du dich von jeder Negativmeldung hier im Forum abschrecken läßt bekommst du nie eine Dynax 7D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Geh in den Laden und teste die Dynax 7D die du kaufen möchtest ausführlich. Und schon hast du die Klippe umschifft. So einfach geht das.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#7 von thomasG , 21.06.2005 22:44

Zitat von Dynax 79
Geh in den Laden und teste die Dynax 7D die du kaufen möchtest ausführlich. Und schon hast du die Klippe umschifft. So einfach geht das.


Hab ich leider schon lange hinter mir mit der gleichen Erfahrung gerade im AF Bereich wie von Oliver beschrieben,und konnte mit meinem 80-200 ein paar Probeschüsse machen...aber meine Blendenlamellen waren nicht verharzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein dazu brauche ich die Klippe nicht!
Na ich kann Warten und schaue mal in aller Ruhe zu was da nocht passiert und Kommt!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.06.2005 23:14

ZITATNa ich kann Warten und schaue mal in aller Ruhe zu was da nocht passiert und Kommt![/quote]

Neue Kameras mit den gleichen oder anderen Fehlern. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



eugene g.

RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#9 von Johnny , 21.06.2005 23:57

Nicht abschrecken lassen... Ich würde die Kamera trotzdem jederzeit wiederkaufen und auch empfehlen! Ich habe heute sogar wieder Investiert und mir den 3600HS-Blitz gekauft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wegen meinen Problemen fahre ich morgen zu Minolta Schweiz. Ist ja noch schönes Wetter für ne kleine Motorradausfahrt! Ich glaube aber nicht, dass die Reparatur sofort gemacht wird.
Ich bin aber gespannt, was sie zu den Streifen sagen. Ich muss aber meine Beispielbilder auf CD mitnehmen, da der Fehler leider nicht immer auftritt.
Zum Autofokusproblem habe ich aber auch neues: Heute war ich in einem Fachgeschäft und hatte ein Nigelnagelneues AF-Objektiv einer anderen D7 drauf. Auch mit diesem hatte ich den Fokusfehler. Somit bin ich sicher, dass meine alten Objektive in Ordnung sind. Zur Gegenprobe war mein altes Glas auf der anderen 7D. Dort funktionierte es einwandfrei.

Solange es nur einmalige Einstellarbeiten sind und danach alles einwandfrei funzt, kann ich damit leben.

Übrigens: Mein Kollege hatte eine Canon 20D gekauft. Aber auch die war schon in Reparatur und sie ist auch heute nicht fehlerfrei.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#10 von thomasG , 22.06.2005 16:37

Zitat von eugene g.
Neue Kameras mit den gleichen oder anderen Fehlern. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


eugene ich weiss ich weiss...es wird nicht besser werden aber ich denke mit den Jahren wird eine gewisse Erfahrung da sein!
Wieso frag ich mich hatte man bei der AF 7000 oder 9000 keine Probleme mit der Elektronik..wobei ich das Innenleben meiner D9 schon gesehen habe die ist ja auch voll gestopft mit Elektronik und läuft mittlerweile schon 6 Jahre! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#11 von stevemark , 22.06.2005 23:57

ZITAT2. Mit meinem AF 80-200 Apo hatte ich immer Totalabstürze. Grund war aber das Objektiv, da es verharzte Blendenlamellen hatte. Seit zwei Monaten ist es nun in der Schweiz in Reparatur...[/quote]
Da würde ich schon mal nachfragen. Die "grossen Weissen" sollen ja z. T. nach Japan zur Reparatur, aber das 2.8/80-200mm APo?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#12 von Johnny , 23.06.2005 01:12

Hi Steve,
Ich war heute in Dietikon bei KoMi um meine Cam zur AF-justage abzugeben. Gleichzeitig habe ich noch nach meinem APO nachgefragt. Jetzt kommts: Die haben meinem Händler zwei Tage nach Eingang des Objektiv's (3. Mai) einen KV unterbreitet. Aber der Händler hatte mich nie darüber informiert, dabei war ich seither viermal bei ihm im Laden und einmal noch habe ich mit ihm telefoniert. Jedesmal hat er mir gesagt, dass er von KoMi noch nichts gehört hat. Dabei warten die bis heute auf eine Antwort von mir. Das ist schon fast reif für den "Beobachter"! Jetzt kommt das Objektiv halt direkt zu mir, und um den Händler mache ich künftig einen weiten Bogen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Für die Reparatur hat KoMi Fr. 250.- offeriert. Aber ich denke schon, dass ich es Reparieren lassen werde. Es ist zwar relativ alt, aber von der Optik her absolut genial.
Was würdest Du, oder Ihr machen?

A propos AF justage. Ich habe da im Netz noch was entdeckt:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13905890
Das hätte ich eigentlich selber machen können... Tim Taylor lässt grüssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#13 von Dynax 79 , 23.06.2005 17:04

@Steve,

ZITATDie "grossen Weissen" sollen ja z. T. nach Japan zur Reparatur, aber das 2.8/80-200mm APo?[/quote]

Müssen alle Edelscherben nach Nippon? Oder nur die neuen SSM? Die sind gerüchteweise ja Handarbeit.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#14 von Dat Ei , 23.06.2005 17:07

Ich habe die Info, daß alle weißen Riesen ab dem 300er für Reparaturen nach Japan müssen. Diese Info hatte ich im Rahmen meiner BF-Behebung erhalten. Ich hatte mein f4/300 mit eingesendet und um Überprüfung gebeten, ob man vielleicht den Staub hinter dem Frontglas entfernen könne - jaja, man wird penibel...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kein Backfocus, dafür aber andere Probleme...

#15 von Dynax 79 , 23.06.2005 17:15

@Dat Ei,

Ich frage eigentlich wegen dem 2,8/70-200G SSM. Das kommt bei mir in den nächsten Tagen dazu.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz