RE: Backfocus

#1 von deady ( gelöscht ) , 09.08.2010 21:19

Ich habe das Gefühl meine Cam weist einen Backfocus auf.

Ich kann allerdings nicht genau sagen ob es an der LInse oder am Body liegt.
Habe mit verschiedenen Linsen getesten und vor allem mit der teuersten (Sony 70-200) ist es am stärksten sichtbar. (Da ist es mir auch aufgefallen, dass ich oft nicht in der Fokusebene scharfe Bilder hatte.)

http://picasaweb.google.ch/ROADSUPREMACY/F...CMfiz6WLq8W-Qw#

Bild 1 zeigt oben 50mm F2.8 gezommt auf selbe grösse wie unten 70-200@70mm F2.8
Bild 2 zeigt oben 50mm F1.7 gezommt auf selbe grösse wie unten 70-200@70mm F2.8

Ich finde auf Bild 1 sieht man deutlich Backfocus unten noch mehr als oben.
Bild2 bei 50mm F1.7 sieht man praktisch nichts, verglichen dazu sieht man es unten wieder.

Kann man das Objektiv (hat noch Garantie) justieren lassen?
Oder liegts doch an der Cam?
Leider habe ich mom. keine andere Cam zum vergleichen.


deady

RE: Backfocus

#2 von ingobohn , 10.08.2010 07:35

Welche "Cam" hast Du überhaupt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Backfocus

#3 von deady ( gelöscht ) , 10.08.2010 23:33

QUOTE (deady @ 2010-08-09, 21:19) Ich habe das Gefühl meine Cam weist einen Backfocus auf.

Ich kann allerdings nicht genau sagen ob es an der LInse oder am Body liegt.
Habe mit verschiedenen Linsen getesten und vor allem mit der teuersten (Sony 70-200) ist es am stärksten sichtbar. (Da ist es mir auch aufgefallen, dass ich oft nicht in der Fokusebene scharfe Bilder hatte.)

http://picasaweb.google.ch/ROADSUPREMACY/F...CMfiz6WLq8W-Qw#

Bild 1 zeigt oben 50mm F2.8 gezommt auf selbe grösse wie unten 70-200@70mm F2.8
Bild 2 zeigt oben 50mm F1.7 gezommt auf selbe grösse wie unten 70-200@70mm F2.8

Ich finde auf Bild 1 sieht man deutlich Backfocus unten noch mehr als oben.
Bild2 bei 50mm F1.7 sieht man praktisch nichts, verglichen dazu sieht man es unten wieder.

Kann man das Objektiv (hat noch Garantie) justieren lassen?
Oder liegts doch an der Cam?
Leider habe ich mom. keine andere Cam zum vergleichen.[/quote]

Sorry habe Alpha 700


deady

RE: Backfocus

#4 von deady ( gelöscht ) , 17.08.2010 14:48

Kann hier niemand etwas zu dem Problem sagen?
Letzes Wochenende hatte ich erneut das Gefühl, dass die Schärfe einfach nicht da liegt wo gemessen wird...


deady

RE: Backfocus

#5 von Reisefoto , 17.08.2010 15:23

Wenn Du auf die linke Batterie fokussiert hast und die rechte (schärfere) Batterie weiter von der Kamera entfernt stand, dann ist es wohl ein Backfocus. Liegt es nun an der Kamera, am Objektiv oder an demjenigen, der hinter der Kamera stand?

Sowohl Kamera als auch Objektiv sind mögliche Unrsachen. Wenn der Backfocus bei allen Objektiven auftritt, liegt es wohl eher an der Kamera. Du wirst einige Leidensgeschichten von Leuten finden, die ihre Kamera zur Justage eingeschickt haben. Manchmal wird der Fehler behoben und manchmal hat selbst mehrfaches Einschicken sogar mit Objektiven nicht geholfen (nicht nur bei Sony so). Das ist einer der Gründe, warum die A900 Micro-Adjust hat.

Bei manchen vermeintlichen Backfocussen ist das Problem aber hinter der Kamera. Das Testobjekt sollte weitaus mehr als nur den Kreis in der Mitte des A700-Suchers (bei zentralem AF-Sensor) abdecken. Die Kamera muss natürlich auf dem Stativ stehen und das Testobjekt möglichst allein auf weiter Flur sein. Nach dem Fokussieren per AF auf MF umschalten und dann weitere Testobjekte seitlich vor und hinter dem Testobjekt aufstellen. Danach auslösen. Runde Testobjekte mit engem Radius wie Batteien sind denkbar ungeeignet um um einen Fokuspunkt präzise festzulegen. Rechteckige Schachteln sind wesentlich besser, da das Motiv eine ernstzunehmende Fläche in konstantem Abstand zur Kamera hat, sofern diese senkrecht zum Testobjekt ausgericht ist.

Bevor Du die Kamera einschickst, solltest Du es also sicherheitshälber nochmal mit einem anderen Testobjekt versuchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Backfocus

#6 von cbethge , 17.08.2010 16:54

ZITAT(deady @ 2010-08-17, 14:48) Kann hier niemand etwas zu dem Problem sagen?
Letzes Wochenende hatte ich erneut das Gefühl, dass die Schärfe einfach nicht da liegt wo gemessen wird...[/quote]

Als ich noch mit Alpha 700 und 70-200/2,8G unterwegs war, hatte ich auch öfter mal das Gefühl, dass der Fokus nicht fort sitzt, wo ich ihn haben wollte. habe getestet, mal i.O., mal nicht. Meist gab es als Ursache den User, dann auch den recht großen zentralen Sensor.
Aber unsere Freunde von Sony haben sich da auch was ausgedacht, probier es doch mal damit:
Sony Fokustest Und immer Tageslicht in ausreichender Menge!
Dann probiere es mal ohne und mal mit Blitz, mit Blitz war bei mir immer scharf, ohne Blitz oftmals nicht so recht.
Viel Spaß
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Backfocus

#7 von matthiaspaul , 18.08.2010 01:11

ZITAT(cbethge @ 2010-08-17, 16:54) Aber unsere Freunde von Sony haben sich da auch was ausgedacht, probier es doch mal damit:
Sony Fokustest[/quote]
Danke für den Link, den ich direkt noch in einen anderen Thread reingehängt habe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=264718

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz