RE: Backfocus, die 1001te...

#1 von marcx88 , 11.02.2006 16:11

Hallo liebes Forum!

Meine 7D hat einen Rückfall erlitten. Ich habe sie im vergangenen September gekauft. Einige Wochen später wurde dann das Problem mit dem Backfocus festgestellt. Also habe ich sie reparieren lassen (leider über einen riesen Umweg: -> Händler -> KoMi Benelux -> Komi Bremen -> KoMi Benelux -> Händler -> zurück zu mir). Danach alles perfekt.

In den letzten Wochen häuft sich wieder der altbekannte Fehler. Um sicher zu gehen wollte ich einige Tests machen. Dabei habe ich einige Merkwürdigkeiten festgestellt. Das altbekannte Szenario mit den drei Gegenständen: Zentraler Fokus auf mittleren Gegenstand, dieser unscharf, hinterer Scharf. Alles klar.
Aber wenn ich den Aufnahmewinkel ändere und sich die Gegenstände überlappen trifft der Autofokus ganz gut (siehe angehängte Datei: 50mm 1:1,7 bei Blende 2,0, zentraler AF-Sensor, Fokus jeweils auf die mittlere Dose, Stativ ca. 1,5 Meter Abstand, Bild ist verkleinert - man erkennt das ganze auch so deutlich). Das ganze konnte ich beliebig abwechselnd so aufnehmen.
Tags darauf konnte ich das Szenario so nicht mehr nachstellen. Vormittags trifft der Autofocus auf einmal wieder - nachmittags wieder komplett daneben. Das ganze scheint irgendwie sinnlos selbständig weitere Tests zu machen. Irgendwie ist das Ganze sehr willkürlich. Habe da mittlerweile auch schon zuviel Zeit und Nerven investiert (Tests mit/ohne Blitz, verschiedene Optiken, Freihand/Stativ, AF/DMF/MF, alle AF-Sensoren, etc.)

Gibt es Erfahrungen mit Rückfällen (Einige Leute hatten ihre 7D ja schon häufiger zur "Kur" in Bremen)?

Gibt es mittlerweile eine offizielle Stellungnahme seitens KoMi - was wird denn da nun wirklich repariert/justiert?

Da es Rückfälle gibt scheint es sich doch um ein Problem zu handeln, was nicht dauerhaft zu beheben ist. Irgendwie macht mir das ein bißchen Sorgen. Nächste Woche werde ich dann die Kamera wieder auf die Reise nach Bremen schicken.


Liebe Grüße
Marcus


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t12398p146759n1.jpg 

marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Backfocus, die 1001te...

#2 von Gerald1101 , 11.02.2006 16:55

Und ich dachte schon, ich spinne.

Ich hab vor 2 Wochen meine Dynax 7D (gekauft im Dezember 2004) auch wieder nach Bremen geschickt (das 3. mal, wobei beim 1. Mal der Backfocus und die Blitzeinstellung korrigiert wurden und das 2. Mal wegen einer Sensorreinigung und Fehlfocusierung beim 17-35/2,8-4,0 dort war).
Sie hatte seit einigen Wochen auf einmal auch wieder deutliche Fehlfocusierungen, die vor allem im Weitwinkelbereich aufgetreten sind (stellte zB bei einer Entfernung von 2,5 m das Objektiv auf ca. 4 m). Nachdem ich nicht mehr den Nerv hatte lange rumzutest, hab ich sie gleich zur Reparatur geschickt.

Schön langsam verlier ich schon die Geduld. Die Dynax 7D ist ja eine tolle Kamera, wenn die verflixten Probleme mit dem AF nicht wären...



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Backfocus, die 1001te...

#3 von marcx88 , 11.02.2006 19:26

Ich bin ja auch der Meinung, dass es eine tolle Kamera ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber es wäre schön wenn jemand bestätigen könnte, dass nach der Kur in Bremen auch langfristig alles OK ist.

Liebe Grüße
Marcus



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz