RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#1 von pixelhead ( gelöscht ) , 13.10.2005 19:46

Hallo zusammen,

möchte mich mal als KiMO-Frischling kurz vorstellen: Habe bis jetzt mit EOS-Systemen fotografiert (aktuell 350D) und habe nun - nach ein paar schlaflosen Nächten - einen Systemwechsel auf KiMO beschlossen. Am Samstag bekomme ich meine Kamera, Objektiv, Griff etc...
Und da startet dann auch meine Frage...ich kann mir am Samstag quasi eine Kamera - wie auch Objektiv - aus mehreren auswählen. Jetzt lese ich hier gerade über Backfocus-Probleme der Dynax 7D. Sollte ich auf eine bestimmte Seriennummer achten? Sind die BF-Probleme bei den neuen Geräten bereits behoben oder muss ich die Cam so oder so nach Bremen schicken?

Danke für eure Antworten!



pixelhead

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#2 von bubu , 13.10.2005 19:50

Du hast von BF-Problemen gelesen?
Das waren doch bestimmt ältere Beiträge /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hast Du auch was neues gelesen?

KoMi wär ja blöd, hätten sie inzwischen nichts gemacht.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#3 von pixelhead ( gelöscht ) , 13.10.2005 20:03



pixelhead

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#4 von bubu , 13.10.2005 22:19

Jo..
hatte aber offenbar nichts mit BF zu tun /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
eher mit fehlfokus.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#5 von pixelhead ( gelöscht ) , 13.10.2005 22:41

Okay, einigen wir uns auf schiefen Sensor oder Back-/Frontfokus oder Fehlfokus...whatever...ich denke, du weißt, was gemeint war...



pixelhead

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#6 von Viewer , 13.10.2005 23:05

Hallo pixelhead,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du wirst Deine Entscheidung zu wechseln aus unterschiedlichen Gründen/Fakten/nachvollziehbaren Erlebnissen/Versuchen/Proben...Geldbeutel?
getroffen haben.
Wie viele...auch ich habe mich irgendwann einmal entschieden.
Für die 7D.
Ich bin nicht enttäuscht.
Ich bin begeistert, wieviel Spaß fotografieren machen kann...wieder machen kann!

Ich habe "Alles" im Internet recherchiert und gelesen und bin in jedem "Herstellerforum" fündig geworden, was Probleme mit Cameras bzw. Software/Firmware/Hardware/Objektiven...betrifft.

Ich würde Dir raten, Deiner ja eigentlich schon gefällten Entscheidung zu folgen und zuzuschlagen...also Dir eine 7D/5D zu kaufen.
Wenn Du dann Probleme hast, werden Dir viele User helfen können. (in mehreren Foren falls notwendig)
Und lass Dich nicht verrückt machen von Fehlern, die Technik aufweist.
Nichts ist perfekt..Oha ich ahne es...für 845€ erwarte ich fehlerfreie Funktion /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Gruß Holger



Viewer  
Viewer
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2005


RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#7 von pixelhead ( gelöscht ) , 13.10.2005 23:20

Zitat von Viewer
Hallo pixelhead,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du wirst Deine Entscheidung zu wechseln aus unterschiedlichen Gründen/Fakten/nachvollziehbaren Erlebnissen/Versuchen/Proben...Geldbeutel?
getroffen haben.
Wie viele...auch ich habe mich irgendwann einmal entschieden.
Für die 7D.
Ich bin nicht enttäuscht.
Ich bin begeistert, wieviel Spaß fotografieren machen kann...wieder machen kann!

Ich habe "Alles" im Internet recherchiert und gelesen und bin in jedem "Herstellerforum" fündig geworden, was Probleme mit Cameras bzw. Software/Firmware/Hardware/Objektiven...betrifft.

Ich würde Dir raten, Deiner ja eigentlich schon gefällten Entscheidung zu folgen und zuzuschlagen...also Dir eine 7D/5D zu kaufen.
Wenn Du dann Probleme hast, werden Dir viele User helfen können. (in mehreren Foren falls notwendig)
Und lass Dich nicht verrückt machen von Fehlern, die Technik aufweist.
Nichts ist perfekt..Oha ich ahne es...für 845€ erwarte ich fehlerfreie Funktion  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  Gruß Holger


Meine Entscheidung steht seit gestern fest, die Preise für die Cam und Zubehör sind ausgehandelt. Zum recherchieren: War die letzten Tage Tag und Nacht im Inet um das 20D vs Dynax 7D zu entscheiden. Nachdem ich gestern 2 Stunden mit der 7D bei meinem Fotohändler knippsen konnte, hätte ich die 20D eigentlich gar nicht mehr ausprobieren müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vermissen werde ich Canon nicht - mit einer Ausnahme: Dem Tokina 12-24 werde ich Rotz und Wasser hinterher heulen...

Okay, wie es scheint, gibt's das Prob mit dem Sensor wohl noch und entweder habe ich Glück oder nicht. Sollte ich die Cam beim Händler mit dem 50/1.4 testen um zu sehen, ob es ein Problem mit dem Sensor gibt? Ist die Sache nur bei Blende 1.4 zu erkennen?



pixelhead

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#8 von andreask74 ( gelöscht ) , 14.10.2005 07:32

Willkommen im Forum und Viel Spass mit Deiner Neuen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

ZITATIst die Sache nur bei Blende 1.4 zu erkennen?[/quote]

Na bei zB. 2,8 erkennst Du das auch noch ganz gut, aber je offener die Blende umso kürzer die Tiefenschärfe und umso besser ist die richtige Funktion vom AF sowie die richtige Lage des Sensors zu beurteilen...umso leichter verwackelt man aber auch und kommt zu falschen Ergebnissen...also unbedingt ein Stativ verwenden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber mach Dich deswegen nicht verrückt, die Bremer können das nach viel üben nun im Schlaf... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß



andreask74

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.10.2005 10:43

ZITATaber je offener die Blende umso kürzer die Tiefenschärfe und umso besser ist die richtige Funktion vom AF sowie die richtige Lage des Sensors zu beurteilen...umso leichter verwackelt man aber auch und kommt zu falschen Ergebnissen...also unbedingt ein Stativ verwenden..[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nein, je offener die Blende, desto kürzer werden die Verschlußzeiten und die Verwacklungsgefahr SINKT



toomuchpix

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#10 von darude , 14.10.2005 12:17

Stell die Kamera einfach auf ein Stativ, da kannste nix falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es kann dir z.B. auch passieren das du durch leichte Verwacklungen die Kamera aus dem, bei Offenblende sehr kleinen, Schärfebereich herausbewegst und damit das Ergebnis verfälscht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

So, jetzt hab ich aber selber mal ne Frage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Den Front/Backfokus-Test habe ich schon hinter mir, in der Hinsicht scheint alles in Ordnung zu sein! Nur habe ich trotzdem manchmal das Gefühl das der Fokus nicht richtig sitzt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wie kann ich überprüfen ob der Sensor schief sitzt?



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#11 von andreask74 ( gelöscht ) , 14.10.2005 13:59

ZITATNein, je offener die Blende, desto kürzer werden die Verschlußzeiten und die Verwacklungsgefahr SINKT[/quote]

da hast Du natürtlich recht, aber je kleiner die Tiefenschärfe, je größer die Gefahr beim aus der Hand foten sich zwischen Fokussierung und Auslösung dem Objekt anzunähern...das meinte ich mit dem ungünstigen Ausdruck "verwackeln"... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Und gerade das fällt bei offenen Blenden stark auf...denn da reichen schon wenige mm...

Also wie von darude gesagt:

ZITATStell die Kamera einfach auf ein Stativ, da kannste nix falsch machen[/quote]

Andreas



andreask74

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#12 von hwbuerks ( gelöscht ) , 14.10.2005 20:22

Hi,
ich habe meine Dynax 7D am 05.10.2005 gekauft, leider war der Backfocus im Preis inbegriffen. Dienstag geht sie nach Bremen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



hwbuerks

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#13 von hwbuerks ( gelöscht ) , 14.10.2005 20:24

...da wo der Focus hinhaut ist er sauscharf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



hwbuerks

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#14 von IEHH ( gelöscht ) , 14.10.2005 21:04

Zitat von darude
Nur habe ich trotzdem manchmal das Gefühl das der Fokus nicht richtig sitzt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Wenn die Tests nichts hergeben, würde ich mir nichts daraus machen. Bei fast allen DSLR wird von gelegentlichen, nicht reproduzierbaren Fehlfokussierungen berichtet. Die Häufigkeit hängt meist vom Objektiv ab. Dafür gibt es vielfältige Gründe, die allesamt, nicht auf die Dynax 7D beschränkt sind, sondern bei allen zuschlagen können.

Dazu ist auch in anderen Threads schon einiges gesagt worden.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Dynax 7D: Backfocus bei neuen Geräten behoben?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.10.2005 11:25

Was mir noch einfällt als Resume der Threads zum back-/front focus.
Ursache für tatsächlichen back-/front focus können sein:

1. Objektivbedingt
1.1 Vom Sollwert abweichende Ist-Entfernung des Objektivs zum Sensor aufgrund objektivseitigem "ungenauem" Bayonettring. Mit Bayonettring meine ich die Metallscheibe am Ende des Objektivs, die auf dem kameraseitigen Bayonett aufliegt. "Ungenau" kann der Bayonettring z.B. durch mechanische Abnutzung/Beschädigung im Laufe der Jahre geworden sein. Oder auch von vorneherein durch geringere Zieltoleranzen bei der Fertigung von älteren (evtl. auch billigeren) Objektiven. Analog konnten die Toleranzen durchaus höher sein als digital, da der Film weniger sensibel als ein Sensor auf minimal abweichende Entfernungen reagiert. Ganz schlimm dürfte es bei objektivseitigen Plastikbayonetten sein.
1.2 Insgesamt weniger fest sitzende Objektive aufgrund von prinzipiell "lockererem" Formschluss der Bayonettverbindung. Ob es hier bei Minolta im Laufe der Zeit Änderungen gab, weiss ich nicht. Theoretisch könnte das jedoch auch ein Grund sein.

2. Kamerabedingt
2.1 Von den jeweiligen Sollwerten abweichende Entfernungen zum einen zwischen Bildaufzeichnungssensor und Objektiv, zum anderen zwischen Ebene der AF-Sensoren und Objektiv
2.2 Mangelnde Planlage des Bildaufzeichnungssensors oder der AF-Sensor-Ebene.

Allesamt also mechanisch bedingte Ursachen.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz