RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#1 von AlexJ ( gelöscht ) , 16.08.2005 10:45

Hi,

mit Interesse habe ich hier im Forum Beiträge gelesen, da ich mir in Naher Zukunft auch eine Minolta 7D zulegen möchte. Ich war auch schon beim Händler und habe Sie in der Hand gehabt. Nächste Woche wollte ich mal mit meinen vorhandenen Objektiven vorbeikommen und diese ausprobieren. Aber Fragen habe ich dennoch und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich habe viel über das Problem mit dem Backfocus gelesen. Sehe ich das richtig ...
Das Problem stellt sich dar, wenn ich auf ein Objekt in z.B 2m Entfernung scharf stelle, wird das Foto selbst auf 1-2m dahinter scharf sein.

- Ist das Problem bei den Kameras der neuern Serie behoben?

Die aktuelle Firmware ist 1.10e.

- Wie kann ich bei Händler schnell die Firmwareversion feststellen? Welche Knöpfe muss ich drücken?
- Tritt das Problem mit dem Backfocus auch noch bei Kameras auf, die mit der Firmware 1.10e ausgeliefert werden?

Objektive:

- die Kamera gibt es im Set mit dem 28-100, welches nun wirklich ein billiges Objektiv ist. Kann man damit ordentliche Fotos machen?
- Was hält Ihr von Objektiven der Marke Soligor? Die Marke kenne ich nun überhaupt nicht.

Ich bedanke mich schon im voraus für jede Antwort ...
Gruß Alex



AlexJ

RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 16.08.2005 11:32

Hallo Alex,
wie es Zufall will, steht auch bei mir im Laufe der nächsten Zeit der Kauf einer DSLR an. Ich werde allerdings warten bis die Dynax 5D erhältlich ist und mich dann endgültig entscheiden.
Deswegen kann ich Dir nur was zum Thema Objektive sagen:
Unabhängig davon was es wird: das 28-100 wird nicht dazugehören! Der Brennweitenbereich ist IMHO für eine DSLR uninteressant (crop factor) und die Kit-Objektive sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Meine stehen jedenfalls mittlerweile alle in der Ecke und stauben vor sich hin.
Soligor ist eine deutsche Firma, die aber auch nicht den besten Ruf hat. Ich habe ein 19-35er und ein 70-300er, welche beide eher mittelmäßig sind.
Bei einem Neukauf würde ich zu einem guten Zoom im Superweitwinkel-Bereich tendieren (19-35 o.ä.), aber ich weiß nicht ob das im Budget drin sein wird...
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#3 von hendriks , 16.08.2005 11:46

Hallo und willkommen im Forum AlexJ!

Ich habe meine 7D seit Juni. Backfocus hatte ich keinen, aber einen leicht schiefen Sensor. Die Schärfenebene war leicht gekippt, also die Bilder waren oben unscharf während sie unten scharf waren. Das ist mir allerdings erst nach fast 4 Wochen aufgefallen, da es sich nur in "Extremsituationen" bemerkbar machte, wie z.B. Fehlfokusierungen, oder Fotos mit Blenden größer als 2,8. Die Kamera ging nach Bremen und war nach einer Woche wieder da und sah besser aus als sie weggegangen ist. (Hab gleich nach der Seriennummer geschaut, ob es auch meine ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

Um die Firmwareversion festzustellen: Kamera einschalten, Menü Taste drücken und dann Displaytaste (eine Taste dadrunter) drücken.

Die neue Serie beginnt mit 9 in der Seriennummer, die alte beginnt mi 0.

Persönlicher Tip von mir: Lass die Finger vom 28-100! kauf dir lieber ein "altes gutes" oder zumindest besseres fürs gleiche Geld gebraucht. (Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

LG, Hendrik

EDIT: PS: thomasD bietet zur Zeit ein Minolta 24-85 an, das einiges besser ist als das 28-100: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9127# (Ne, ne, bekomme keine Provision /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#4 von mts , 16.08.2005 11:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Abfragen der Firmware-Version: Erst die Menü-Taste "Menu", dann die Display-Taste "|[]|" drücken.
Mir ist kein Zusammenhang zwischen fehlerhaft fokussierenden Modellen und deren Firmware-Version bekannt. Die Firmware lässt sich ja auch ohne Probleme einspielen, so dass die Firmware-Version 1.1 keinen Hinweis auf das Herstellungsdatum bietet.
Das Backfokus-Problem wirst du eher mit hochlichtstarken Objektiven feststellen, allerdings wird es wohl nicht so drastisch ausfallen wie bei dir beschrieben (also zwei Meter Abweichung bei einer Fokusdistanz von zwei Metern).
Selbst wenn das Problem bei dem Modell, das dein Händler vorrätig hat, auftreten sollte (wovon ich nicht ausgehe), wird der Hersteller den Autofokus für dich schnell justieren. Konica-Minolta hat das Problem inzwischen im Griff.

Für seinen Preis bietet das 28-100/3.5-5.6 (D) eine ordentliche Leistung (und kriegt zum Beispiel von den Minolta-Forum-Mitgliedern "Xian" und "Anna_Log" im wesentlichen positive Kritiken). Es hängt von dir ab, ob du Verwendung für ein solches Objektiv hast, das offensichtlich nicht so ganz zur Preisklasse der 7D passt. Sicherlich gibt es robustere, lichtstärkere und besser abbildende Objektive, aber eben nicht zu diesem Preis. Mit Sicherheit lassen sich auch damit ordentliche Fotos machen, mit Sicherheit hast du aber langfristig an einem 3,5-4,5/24-105 (D) mehr Freude. Es sei denn, du suchst ein Objektiv, bei dem es nicht so tragisch ist, wenn es nach einem Sandsturm, einem Sturz oder einem Wasserschaden über die Wupper geht. Auch angesichts der Wiederbeschaffungspreise bei Ebay ist das Objektiv meiner Ansicht nach für "Risikosituationen" optimal.

Soligor vertreibt in Deutschland Fotoprodukte der verschiedensten Hersteller, so zum Beispiel die hochwertigen Kenko-Telekonverter. Die Soligor-Objektive stammen aus dem Hause Cosina, früher gab es die in Deutschland auch unter der Marke Vivitar, inzwischen als Voigtländer und eben auch als Cosina. Von manchen dieser Cosina-Objektive würde ich die Finger lassen, andere sind ganz ordentlich, wenn man den günstigen Preis im Hinterkopf behält.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#5 von stevemark , 16.08.2005 16:48

ZITATFür seinen Preis bietet das 28-100/3.5-5.6 (D) eine ordentliche Leistung (und kriegt zum Beispiel von den Minolta-Forum-Mitgliedern "Xian" und "Anna_Log" im wesentlichen positive Kritiken). Es hängt von dir ab, ob du Verwendung für ein solches Objektiv hast, das offensichtlich nicht so ganz zur Preisklasse der 7D passt. Sicherlich gibt es robustere, lichtstärkere und besser abbildende Objektive, aber eben nicht zu diesem Preis.[/quote]

kleiner Einspruch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die beiden Vollmetall-Objektive MinAF 3.5-4.5/28-85mm bzw. MinAF 4.0-4.5/28-135 mm gehen hier momentan im Geschäft und mit ca. 2 Monaten Garantie für ca. CHF 100-150 über den Ladentisch. Beide Objektive haben an der Dynax 7D eine exzellente Bildqualität, und die mechanische Qualität ist um Welten besser als die des (ungefähr gleich teuren) MinAF 28-100/3.5-5.6 (D).



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fragen zur Konica Minolta Dynax 7D

#6 von Jazzi , 16.08.2005 17:09

Zitat von AlexJ
Nächste Woche wollte ich mal mit meinen vorhandenen Objektiven vorbeikommen und diese ausprobieren.


Gute Idee! Und welche Objektive hast du denn schon?



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz