RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#1 von koerperblicke , 23.12.2004 11:24

Das 2,8/80-200 APO G liefert leider auch an meiner Dynax 7D konstant Backfocus ab. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ausschnitt aus einem "Testbild", focussiert mit Spot-AF auf die mittlere Schachtel:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/dat...1/Backfocus.jpg' target='_blank

Nun gab es ja schon einen Fred zu dem Thema mit widersprüchlichen Aussagen und mich würde nun interessieren ob es tatsächlich Dynax 7D mit 2,8/80-200G ohne Backfocus gibt und das somit Einzelprobleme sind oder die Widersprüche einen anderen Grund haben, denn:

Der Backfocus ist gering genug nur bei Blende 2,8 aufzutreten, ab 4,0 reicht die Schärfentiefe bereits aus auch das focussierte Objekt zu erfassen (nur brauch ich dann kein 2,8er und kann auch gleich das 4,0/70-210 nehmen) vor allem aber, sehr skuril das, tritt er bei mir nur von 80-100mm auf, ab 150mm ist immer scharf und dazwischen scheint es vom Aufnahmeabstand abzuhängen (alle Beobachtungen waren zwischen 2 und 4 Meter) ab wann er in Erscheinung tritt!

Dejustiertes Objektiv will ich fast ausschließen, denn mit AF focussiert auf 200mm und dann in MF zurückgezoomt auf 80mm ist kein Backfocus mehr vorhanden Schärfeanzeige bleibt dennoch an!

Spiel in der Focussierung kanns auch nicht sein, denn bei 200mm und gleichem Aufnahmeabstand ist meine Schärfentiefe ja deutlich geringer als bei 80mm gerade da funzt es aber!

Es tritt bei mir auch bei allen Bildern mit 80mm im Abstand bis 4 Meter auf und nur am 80-200G, macht den Eindruck als ob sich die Dynax 7D da etwas "schräg" rechnet?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#2 von Big_Lindi , 23.12.2004 11:51

Hallo,

hab da mal drei Fragen:

1. siehst Du im Sucher die korrekte Fokussierung oder auch den "Backfokus".

2. da ich da technisch nicht so bewandert bin, wie kann man erklären, dass ein solches Phänomen nur bei einem Objektiv und dann noch bei einer bestimmten Brennweiteneinstellung auftritt. Nach meinen optischen (sehr spärlichen)Kenntnissen, müsste so ein Fehler doch immer oder nie auftreten. Oder liegt das wirklich nur an der geringen Schärfentiefe bei offener Blende und bei anderen Einstellungen und Objektiven wird dieser Fehler kaschiert?

3. hast Du das mal an einer analogen Dynax getestet?

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#3 von koerperblicke , 23.12.2004 12:04

Zitat von Big_Lindi
Hallo,

hab da mal drei Fragen:

1. siehst Du im Sucher die korrekte Fokussierung oder auch den "Backfokus".

2. da ich da technisch nicht so bewandert bin, wie kann man erklären, dass ein solches Phänomen nur bei einem Objektiv und dann noch bei einer bestimmten Brennweiteneinstellung auftritt. Nach meinen optischen (sehr spärlichen)Kenntnissen, müsste so ein Fehler doch immer oder nie auftreten. Oder liegt das wirklich nur an der geringen Schärfentiefe bei offener Blende und bei anderen Einstellungen und Objektiven wird dieser Fehler kaschiert?

3. hast Du das mal an einer analogen Dynax getestet?

Gruß
Tobias


Frage 1 kann ich leider nicht referenzfähig beantworten, da ich weder Schnittbildscheibe noch Sucherlupe habe und bei einer Mindesentfernung von 1,80 Meter mit 80mm lässt sich das beim besten Willen nicht klar und eindeutig erkennen, ich meine aber schon dass der Backfocus auch da vorhanden ist!
Analog hätte ich gesagt "muß ja", aber durch den Low Pass vor dem Chip sollte man mit derartigen Aussagen vorichtig sein!

Frage 2 lässt sich so erklären, dass optische und mechanische Fehler in der Tat so gut wie auszuschließen sind, DSLRs aber scheinbar (siehe 10D) mit Objektivdaten am AF rumrechnen!
(die Pentax istD hat dieses Problem z.B. beim Sigma 18-125 im Nahbereich und beim Sigma EX 100-300 generell, sonst an keinem Objektiv)
Es muß auch Objektiv-spezifisch sein, denn am Tamron 2,8/28-75 (auf 75mm) und Minolta 2,8/100 funzt das Problemlos und wie gesagt müsste es durch Schärfentiefe-Toleranz ja genau umgekehrt sein und der Backfocus bei 200mm auftreten!

Frage 3: habe leider keine analoge Dynax!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#4 von Dynax 79 , 23.12.2004 13:53

Hallo,

Ich hab das gleiche Problem mit dem 35/1,4G bei der Dynax 7D. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Komischer weise aber bei der D7 und D9 nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das Problem wird aber mit abnehmender Beleuchtung immer schlimmer. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ist es möglich daß hier das fehlende IR-Hilfslicht schuld ist?

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#5 von Ray9 , 23.12.2004 14:30

Ist ja sehr interessant, was ich hier lese … /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Bis jetzt gab es "nur" Probleme mit der Dynax 7D und z.B. Sigma-Objektiven "diese haben ja sowieso keine offiziellen Lizenzen von Minolta …" und außerdem keine D-Funktion! OK. Aber warum funktionieren dann die absoluten Top-Objektive aus dem Hause Minolta nicht mal 100% an der neuen Dynax 7D? Da gibt es scheinbar doch das eine oder andere kleine Problemchen … aber wehe, Jemand äußert Kritikpunkte an der Dynax 7D im Forum … B)


Gruß Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#6 von thomas t. ( gelöscht ) , 23.12.2004 16:15

Ich hab mit meiner 7D und dem 80-200 APO genau die gleichen Probleme, allerdings hatte ich neulich bei Probeaufnahmen in Innenräumen keine Probleme damit! Aber bei allen anderen Situationen wie oben beschrieben. Allerdings hab ich neulich nen Artikel hier gelesen der sich für mich sehr plausibel angehört hat...nämlich das der Fokus in der Mitte einen größeren Bereich kontrolliert als man im Sucher sehen kann! Hab diese Theorie allerdings noch nicht weiter ausprobiert aber werde bei Gelegenheit mal mit den seitlichen Sensoren fokussieren.

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#7 von Shima No ( gelöscht ) , 23.12.2004 16:30

Heissajuchee!

Da können wir Analogies ja bald auf jede menge feiner Objektive freuen1
Oder meint Ihr, dass das Problem mit Firmware-Update in den Griff zu kriegen ist.

lg
Shima No

P.S. Muss aber erst noch das 1,4/35 G von Jörg verdauen - finanziell natürlich



Shima No

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#8 von globetrotter ( gelöscht ) , 23.12.2004 16:34

@thomas t.
du meinst das schwarze 80-200? Da ich das auch hab, und bald meine Dynax 7D sind das verständlich keine guten Nachrichten für mich. Ist das im gesamten zoombereich, oder auch nur im Bereich 80-100mm?

Gruß Rick



globetrotter

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#9 von Zirkon , 23.12.2004 16:35

Wie funktioniert denn der AF überhaupt, daß solche Fehler möglich sind? Ich bin immer davon ausgegangen, daß im AF-Spot ein CCD auf maximalen Kontrast geregelt wird. Damit müßte die Funktionalität doch völlig unabhängig von Objektiv, Brennweite, Entfernung zum Objekt... sein?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#10 von Ray9 , 23.12.2004 16:42

Zitat von Zirkon
Wie funktioniert denn der AF überhaupt, daß solche Fehler möglich sind? Ich bin immer davon ausgegangen, daß im AF-Spot ein CCD auf maximalen Kontrast geregelt wird. Damit müßte die Funktionalität doch völlig unabhängig von Objektiv, Brennweite, Entfernung zum Objekt... sein?


Kenne die gleichen Probleme von Canon, mein Bekannter musste einige Canon-Objektive vom Service nachstellen lassen! Damit die Schärfeebene wieder dahin kommt, wo sie mit dem Focus auch anvisiert wurde ... B)

Gruß Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#11 von globetrotter ( gelöscht ) , 23.12.2004 16:52

Genau, bei Canon sind auch die 70-200mm L besonders anfällig dafür. Vielleicht liegts auch am Brennweitenbereich. Aber wenn es justiert wird, habe ich die Befürchtungen, dass es an analogen Bodies nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#12 von blu ( gelöscht ) , 23.12.2004 18:14

Hallo Zusammen

Das ist mein 2. Beitrag. Der erste war : Meine Bilder von heute, ca. vor einem Monat. Zwischenzeitlich nerve ich mich immer noch über die doch vielen unscharfen Bilder, weiss nun aber wenigstens woher die kommen, und kann sie auch nachvollziehen.
Ich habe das gleiche Objektiv, den Backfokus aber bei 200, dazu bei ALLEN Objektiven bei der kleinsten Blende extrem unscharfe Bilder ( so das kein AF auslösen dürfte) und zudem beim 17-35 noch im rechten oberen Bild, bis ca. 1/4 des Bildes ins Bild reichende zusätzliche Unschärfe der Unschärfe. ( das ist aber ein schöner Satz ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />) Ab Blende 5 ist die Schäfe ok., nicht das aber von rechts oben. Laut meinem Fachhändler, stimmt die Symmetrie zwischen AF / Bildebene und weiss nicht mehr was nicht. Da auch ein neues 17-35 in diesem Punkt nicht viel besser war mach ich mir so meine Gedanken. Nach den Keinen-Kleine-Blenden-Festtagen werde ich die Kamera und Objektiv mal einsenden und Euch über den weiteren Verlauf auf dem laufenden halten. Hat eventuell jemand so eine Rep schon hinter sich? und hat es was gebracht?


Viele Grüsse

blu



blu

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#13 von stevemark , 23.12.2004 18:55

ZITATdazu bei ALLEN Objektiven bei der kleinsten Blende extrem unscharfe Bilder ( so das kein AF auslösen dürfte)[/quote]

Du meinst wohl die grösste Blende? 2.8 oder so? Die "grösste" Blende ist die, bei der das "Loch" den grössten Durchmesser hat (z. B. 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> die "kleinste" Blende ist diejenige, bei der das Loch am kleinsten ist (z. B. 22). Soviel zur Definition.

Es ist längst bekannt - und das war auch an jeder analogen SLR so - dass bei offener Blende die Objektivleistung i. A. wesentlich schlechter ist. Gerade Dein 28-105mm ist ein ausgesprochen schwaches Objektiv. In der Kategorie "Standard- und Weitwinkelzooms" (FoMag 2004, Optik) findet sich EIN schlechteres Objektiv, aber 74 bessere. Ich denke, das sagt alles. Aehnliches gilt für das 100-300mm, wobei ich da nicht ganz sicher bin, welche Version Du hast.

Eine gute Festbrennweiten (z. B. Leica R 2.8/24mm oder Minolta AF 2.8/24mm) haben bei 80 Linien pro Millimeter einen Kontrast von 50-60% in der Bildmitte, und um 10% am Bildrand (konkret: man sieht am Bildrand keine Linien mehr).

Der Sensor der Dynax 7D hat ca. 140 Linien pro Millimeter. Es ist sonnenklar, dass Dein 28-105mm oder das 100-300mm diese Auflösung bei voll offener Blende nie und nimmer erreichen. Auch nach einer "Reparatur" nicht.

Ich bin ab und zu in ZH - wir können uns mal treffen, Du schraubst eine meiner Festbrennweiten dran, und dann ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss, Steve


EDIT:
PS: vielleicht schaust Du mal das AF 2.8/200mm APO HS oder das AF 2.0/35mm an - beide Pics bei voll offener Blende.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#14 von railbeam , 23.12.2004 19:22

Zitat von Ray9
Bis jetzt gab es "nur" Probleme mit der Dynax 7D und z.B. Sigma-Objektiven "diese haben ja sowieso keine offiziellen Lizenzen von Minolta …" und außerdem keine D-Funktion!

Gruß Ray9


Na, na bitte nicht meine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn es nicht funktioniert liegt irgendwo in der Kette ein Fehler vor.
Der kann an der Kamera wie auch am Objektiv liegen.

Und ich kann übrigens sehr gut mit Kritik an der Dynax 7D leben.
Hab ja nur analoge Dynax 7 im Einsatz...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#15 von Ray9 , 23.12.2004 19:30

Zitat von railbeam
Und ich kann übrigens sehr gut mit Kritik an der Dynax 7D leben.
Hab ja nur analoge Dynax 7 im Einsatz...

Gruss

Marco


Na Klasse, dann teste doch mal die Dynax 7D ... vielleicht wirst Du auch "begeistert" sein ... Ist schon lustig, wie die Minolta Fans ihre Kamera verteidigen ... PS. Ich bin seit vielen Jahren treuer Minolta Kunde, und ... ! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Ray9



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz