RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#31 von theguardhq , 28.12.2004 10:59

Zitat von thomasD
Wie hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5089

zu sehen ist, habe ich das gleiche Problem mit dem 2,8/100 Makro, allerdings scheinbar nur in einem Entfernungsbereich. Ich bin mal gespannt, was ihr hier rausbekommt, ich werde auch weiter testen und recherchieren.


@thomasD

Tritt das Problem auch beim 2,8/100mm (D) auf?


Danke,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#32 von mklein ( gelöscht ) , 28.12.2004 11:01

Ich habe gerade eine Mail auf DPReview gefunden, wonach Minolta wohl die Probleme mit dem AF erkannt hat und eine Lösung bis Mitte nächsten Monats verspricht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hier der Link

Gruß

Michael



mklein

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#33 von theguardhq , 28.12.2004 11:03

Zitat von mklein
Ich habe gerade eine Mail auf DPReview gefunden, wonach Minolta wohl die Probleme mit dem AF erkannt hat und eine Lösung bis Mitte nächsten Monats verspricht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hier der Link

Gruß

Michael


Warum erkennt man solch ein Problem nicht bevor man eine Kamera auf den Markt bringt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich versteh' sowas nicht,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#34 von JTH ( gelöscht ) , 28.12.2004 11:06

Zitat von theguardhq
Warum erkennt man solch ein Problem nicht bevor man eine Kamera auf den Markt bringt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich versteh' sowas nicht,
Christian


Weil Beta-Testing durch Käufer

1. Keine Gehälter kostet und

2. Die zu testenden Geräte eine Mördermenge an Geld in die Kassen spült

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



JTH

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#35 von koerperblicke , 28.12.2004 11:31

Zitat von theguardhq
Warum erkennt man solch ein Problem nicht bevor man eine Kamera auf den Markt bringt?  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich versteh' sowas nicht,
Christian


Da stimme ich völlig zu, wobei ich halbwegs verstehen kann dass nicht alle Objektive auf allen Brennweiten in allen Entfernungen und unter allen Lichtverhältnissen getestet werden!

Vielleicht bin ich aber auch von Pentax nur abgehärtet worden, die *istD hatte folgenden 3 generelle Probleme:

Ein Microdrive war ohne Zange nicht mehr aus dem Slot zu bekommen, was verrät, dass die Kamera niemals mit einem Microdrive getestet wurde!

Herkömliche Pentax-TTL-Blitze (ohne Vorblitzmessung) wurden in der Anleitung mit optimaler Funktion unter ISO200 bis 800 empfohlen, funzten aber nur auf 400 korrekt, was verrät dass niemals ein Bild mit irgendeinem dieser explizit als kompatibel angegeben Blitze auf der als optimal angegeben ISO 200 oder 800 gemacht wurde!

Die Blitzbelichtungskorrektur funzte nicht nach "minus", was verrät, dass niemals auch nur eine Aufnahme mit negativer Blitzbelichtungskorrektur gemacht wurde!

Der Batteriegriff verdoppelte die Akkuleistung nicht sondern halbierte sie, was verrät dass die angegeben 800 Bilder mit NiMh-Akkus in Griff und kam nicht ein einziges Mal auch zu machen versucht wurden!

...und das Tollste:
All diese Fehler stritt Pentax zunächst monatelang vehemennt ab um sie dann erst nach Forendruck zuzugeben und dann ein ganzes Jahr lang "demnächst" Behebung zu versprechen ohne dass dann auch etwas geschah, um nun mitzuteilen, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt an einer so alten Kamera, die nun schon seit einem Jahr auf dem Markt ist, noch eine Fehlerbehebung vorzunehmen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das war für mich dann der Grund zum Wechsel auf Dynax 7D und wenn KoMi das AF-Problem nächsten Monat tatsächlich gelöst hat, dann bin ich damit überglücklich und in keinster Weise sauer dass das nicht schon im Vorfeld umfangreich getestet wurde! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#36 von manfredm , 28.12.2004 11:53

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Trost ist, daß man woanders noch mehr "abgehärtet" wird? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Microsoft läßt grüßen ...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#37 von Big_Lindi , 28.12.2004 12:01

Zitat von manfredm
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Trost ist, daß man woanders noch mehr "abgehärtet" wird? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Microsoft läßt grüßen ...


Ich weiß, das ist auch kein Trost, aber ...


... wenn ich das alles richtig verstehe, ist dieses Problem auch bei den anderen DSLRs von Nikon oder Canon ein Problem, und wenn man in diesen Foren spioniert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, scheint es, dass auch dort das Problem noch nicht gelöst ist. Somit wird es auch für die Komiker nicht so einfach sein, damit fertig zu werden, wenn sich die anderen auch schon die Zähne daran ausbeissen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Alternativ müsste man halt dann eine MF-Digitale entwickeln /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#38 von koerperblicke , 28.12.2004 12:12

Zitat von manfredm
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Trost ist, daß man woanders noch mehr "abgehärtet" wird? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nein, "Trost" ganz sicher nicht!
Nachdem es bislang aber noch keine einzige fehlerfreie DSLR gab, fehlt einem da die Alternative die man mit Kauf "belohnen" könnte, auch wenn das keinerlei Rechtfertigung für ein unausgereiftes Produkt sein kann!

Unter Blinden ist nunmal der Einäugige König und insofern ist für mich nun entscheidend, möglichst schnell eine funktionierende Kam zu erhalten auf deren AF ich mich verlassen kann und nicht nach einem Shoot am PC feststelle, dass der Focus nicht stimmt!

Beim 80-200 ist die Verschiebung nunmal so minimal, dass man es auch auf dem Display mit Lupe nicht gleich sieht, wenn keine Schrift o.ä. vorhanden, in der Ausbelichtung leider aber schon! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und wenn das egal wäre, brauche ich kein 1.300-Euro-Objektiv vor der Kam, sondern kann auch ein 60-Euro-Ebay-4/70-210 nehmen wenn mir die Schärfenebene wurscht ist oder ich abblenden muß um den Backfocus zu kompensieren!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#39 von manfredm , 28.12.2004 13:58

ZITATNein, "Trost" ganz sicher nicht!
Nachdem es bislang aber noch keine einzige fehlerfreie DSLR gab,...[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
ZITAT...fehlt einem da die Alternative die man mit Kauf "belohnen" könnte, auch wenn das keinerlei Rechtfertigung für ein unausgereiftes Produkt sein kann![/quote]
Meine Alternative ist meine D9... wenn ich die in ~10 Jahren oder so ersetzen will, gibt es vielleicht auch ausgereifte DSLRs zum "vernünftigen" Preis.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#40 von thomasD , 28.12.2004 22:14

Zitat von theguardhq

Zitat von thomasD
Wie hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5089

zu sehen ist, habe ich das gleiche Problem mit dem 2,8/100 Makro, allerdings scheinbar nur in einem Entfernungsbereich. Ich bin mal gespannt, was ihr hier rausbekommt, ich werde auch weiter testen und recherchieren.


@thomasD

Tritt das Problem auch beim 2,8/100mm (D) auf?


Danke,
Christian



Habe leider nur das Non-D-Makro



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#41 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2004 22:19

Habe auch das 2,8/100mm Makro - Non-D und habe damit schon Portraitaufnahmen gemacht, mit der Dynax 7D und alle Ok! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#42 von Joerg_hh , 28.12.2004 22:47

Hallo,

habe mal den Test von "koerperblicke" versucht nachzustellen. Ich benutzte dafür mein uraltes Minolta 35 -105 f:35,-4,5 (ohne "D" oder so) an der Dynax 7D. Da ich Nichtraucher bin, habe ich statt der 3 Marlboros halt drei Konservendosen verwendet, die als Schmankerl ja noch die Biegung des Objektes mitbringen.

Ich habe aus mehreren Entfernungen, mit diversen Brennweiten (min...max), mit Blitz, ohne Blitz, mit MF und AF gewurschtelt. Als Fazit kann ich nur sagen, der Fokus war immer da, wo er hingehörte.

Kann es nicht doch sein, dass die backfocus-Probleme eher Objektiv bezogener Natur sind. Ich hatte z.B. mal ein SIGMA, das hatte dermassen Spiel, da konnte ich trotz AF noch den Fokussierring minimal drehen. Allerdings so dass die Schärfe auch beeinträchtigt wurde. War aber wohl auch eine vergurkte Scherbe.

Dennoch stimmt es mich nachdenklich, dass bei "koerperblicke" das backfocus nicht bei allen Brennweiten innerhalb eines Objektives auftritt. O.k. ich bin da kein Profi, da wissen andere sicher erheblich mehr drüber.

Wäre allerdings traurig, wenn AlexDragon, Big_Lindi und ich die einzigen mit einer funktionierenden Dynax 7D wären. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Frage wäre dann noch, wenn Minolta ein Backfocus-Problem erkannt hat und demnächst Abhilfe schafft, würde dann ein ggf. Update der Firmware unsere Funktionierenden Dynax 7D schrotten?

Grüße Euch alle

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#43 von thomasD , 28.12.2004 22:51

Ich denke, es liegt an der Kamera-Objektiv-Kombination. Was da genau vor sich geht, wissen die Götter (in Japan, hoffentlich).



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#44 von thomasD , 28.12.2004 22:56

Alex (Dragon),

kannt du mal mit deinem Makro in ca 1m Abstand eine schräge Fläche (ca. unter 45° mit feinem Muster bei Blende 2,8 aufnhemen und einen Ausschnitt um das Zentrum reinstellen. Gebe dann bitte an, worauf du scharfgestellt hast.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#45 von stevemark , 28.12.2004 23:27

... jetz sinn se alle am fehler suchen wie wild /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

... ich geh morgen fotografieren. Mit meiner Dynax 7D, die heute eingetroffen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz