RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#16 von railbeam , 23.12.2004 19:35

Warum soll ich die Dynax 7D testen? Das ganze Forum tut ja nichts anderes /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Und wenn ich zufällig die einzige richtig funktionierende Dynax 7D testen würde?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#17 von joe-cool11 , 23.12.2004 19:55

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die habe ICH! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.12.2004 21:02

@koerperblicke

Hast du das Problem auch, wenn das Objektiv aus Richtung Unendlich auf die Schachtel scharfstellt, oder nur wenn es vom kürzesten Einstellbereich 1,8m auf das Objekt scharfstellt? Vielleicht hat das gute Stück zu viel Spiel im Getriebe.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#19 von koerperblicke , 23.12.2004 23:01

Zitat von Krawallo
@koerperblicke

Hast du das Problem auch, wenn das Objektiv aus Richtung Unendlich auf die Schachtel scharfstellt, oder nur wenn es vom kürzesten Einstellbereich 1,8m auf das Objekt scharfstellt? Vielleicht hat das gute Stück zu viel Spiel im Getriebe.

Gruß Ralf


Zuviel Spiel im Getriebe?
...und das Spiel hat es dann bei 200mm nicht, wo durch die geringere Schärfentiefe viel weniger Spielraum für den AF bleibt?
...und beim Zurückzoomen ohne erneuten AF macht das Spiel dann Pause?

klingt wenig plausibel und das mit der Größe des Spot-AF-Feldes auch, denn deswegen habe ich keinen "Canon"-Schrauben genommen sondern Schachteln die das Feld bis zu den nächsten Sensoren ausgefüllt haben!

Mit dem 1,4/50 hab ich wohl dasselbe Problem wie sich soeben rausstellte, komischerweise dort nur zwischen 1,5 und 4 Meter oder aber es lag tatsächlich daran dass es bei meinen Bildern etwas dunkler war bei dieser Distanz!

Fehlendes-AF-Hilfslicht-Problem kann man ausschließen, da ich einige Bilder mit dem Metz 40MZ3i gemacht habe dessen AF-Hilfslicht die Dynax 7D ansteuerte!

Nö, nö, das schaut alles ziemlich nach Canon-ähnlichem Backfocusproblem aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> muss die Dynax 7D wohl im Januar samt 80-200 APO G und 1,4/50 ins Krankenhaus nach Bremen!

Das Tamron Di 2,8/28-75 zeigt trotz Blende 2,8 in keinem Bereich und bei keiner Brennweite Backfocus und funzt einwandfrei, ebenso die beiden 2,8er Macros, ein generelles Lichtstärkenproblem des AF scheints also nicht zu sein!

Naja, wenn die in Bremen das justieren können ohne dass das Problem dann bei anderen Objektiven auftritt solls ja recht sein!

Wollte eigentlich nur wissen ob überhaupt jemand hier ein 80-200 APO G hat das an der Dynax 7D in allen Brennweiten korrekt focussiert?
(dann ist das Ding übrigens offen so scharf wie abgeblendet, also n echtes Sahnestück!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#20 von globetrotter ( gelöscht ) , 24.12.2004 00:18

Also wenn du von Canon schreibst, solltest du ja die Meldungen gelesen haben die besagen, dass sich teilweise auch nach der Justierung nichts gebessert hat. Hoffe, dass ist bei uns nicht der Fall /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



globetrotter

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#21 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.12.2004 08:22

Hi...
ZITATZuviel Spiel im Getriebe?
...und das Spiel hat es dann bei 200mm nicht, wo durch die geringere Schärfentiefe viel weniger Spielraum für den AF bleibt?
...und beim Zurückzoomen ohne erneuten AF macht das Spiel dann Pause?

klingt wenig plausibel und das mit der Größe des Spot-AF-Feldes auch, denn deswegen habe ich keinen "Canon"-Schrauben genommen sondern Schachteln die das Feld bis zu den nächsten Sensoren ausgefüllt haben![/quote]
Die Mechanische Konstruktion des 80-200 stammt noch aus den Achtzigern. Bei der G-Variante wurde lediglich die Untersetzung halbiert. Wie du ja bereits bemerkt hast, wird beim 80-200 die komplette Frontgruppe bewegt. Bei dieser, großen Masse und der Entsprechenden Verzögerung, wie sie bei AF-Antrieben üblich ist, kann sich ein Getriebespiel schon negativ auf das Fokusergebnis auswirken. Mit meinem Objektiv in Verbindung mit der D9, habe ich unter reproduzierbarer Bedingung ein ähnliches Problem in Verbindung mit der Zoomeinstellung 200mm und Entfernungsbereich von ca. 2,3m. Bei starken Kontrasten findet meine 9 den Schärfepunkt nicht. Die Kamera korrigiert dann permanent nur minimal die Schärfe, ohne den Punkt genau zu treffen. Sobald ich die Brennweite auf 180mm zurücknehme, kalibriert sich die Kamera auf Unendlich wieder neu und trifft auf dem Rückweg den Punkt sofort. Nach meinem Empfinden liegt das nur an der Mechanik.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#22 von thomasD , 24.12.2004 13:19

Wie hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5089

zu sehen ist, habe ich das gleiche Problem mit dem 2,8/100 Makro, allerdings scheinbar nur in einem Entfernungsbereich. Ich bin mal gespannt, was ihr hier rausbekommt, ich werde auch weiter testen und recherchieren.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#23 von !!wolf!! , 24.12.2004 23:23

@koerperblicke:
Ich wohne nicht weit von Stuttgart und habe eine Dynax 7 analog. Falls gewünscht, würde ich Kamera und Film zwecks Test - ob dieses Problem auch an der analogen Kamera auftaucht - zur Verfügung stellen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#24 von thomas t. ( gelöscht ) , 25.12.2004 12:29

@ globetrotter

Nein, ich hab ds weiße 80-200 APO G!

@ all analogies

so seht ihr aus als ob ihr unsere Objektive kaufen könntet! Außerdem hab ich auch noch die analoge D7 und das 80-200 APO wäre das letzte was ich hergebe (zusammen mit der D7) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#25 von GerdS , 27.12.2004 22:54

Hallo Leute,

hab soeben bei der Suche nach dem Thema diesen Artikel gefunden.

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php/2...ofokus_cofo.pdf

Hab es selbst noch nicht gelesen, aber vielleicht steht da die Antwort.

Gruß
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#26 von thomasD , 27.12.2004 23:49

Zitat von GerdS
Hallo Leute,

hab soeben bei der Suche nach dem Thema diesen Artikel gefunden.

http://www.colorfoto.de/sixcms/media.php/2...ofokus_cofo.pdf

Hab es selbst noch nicht gelesen, aber vielleicht steht da die Antwort.

Gruß
Gerd


Alter Bericht der vorvor (vorvor?-)letzten Ausgabe. Ich kann kaum Argumente finden, die sich ausschließlich auf digitale SLRs beziehen, außer evtl. das Staubschutzfenster (oder so ähnlich) a las SD9 / 10, welches die Dynax 7D aber meines Wissens nicht hat.
Ausserdem kann ich das Backfokus-Problem im Sucher erkennen, und ich sehe nicht den Grund, warum das überhaupt mit der digitalen Technologie zusammenhängen soll. Die Fokussierung erflogt über die gleiche Technik wie bei dem analogen Schwestermodell.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#27 von ebarwick , 28.12.2004 00:05

Hallo,

ist zwar keine Hilfe, aber wenn es euch ein wenig tröstet: Im Nikon-Forum läuft dasselbe Thema mit der D 70 ...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#28 von Big_Lindi , 28.12.2004 09:14

So,

jetzt hab ich mal ein paar Tage selbst getestet und geb auch mal meinen Senf dazu:

@ThomasD
ZITATAusserdem kann ich das Backfokus-Problem im Sucher erkennen, und ich sehe nicht den Grund, warum das überhaupt mit der digitalen Technologie zusammenhängen soll. Die Fokussierung erflogt über die gleiche Technik wie bei dem analogen Schwestermodell.[/quote]

Genauso seh ich das auch. Hab jetzt viel mit dem 24-85er "rumgespielt". Da hat der AF einfach manchmal Probleme mit der korrekten Fokusierung und piept, obwohl das anvisierte Ziel unscharf ist. Das kann man selbst im Sucher deutlich erkennen. Bei meiner 7xi und 800si hab ich halt den AF verflucht und gedacht, wie schön wäre es, ich hätte die D7 oder die D9. Jetzt heißt dieses Problem nicht mehr "Sch...-AF" sonder "Backfocus". Klingt bei einer Digitalen halt auch besser. Wenn es aber ein Problem der Kamera oder des CCDs wäre, warum erhalte ich dann bei dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweiteneinstellung und gleichen Lichtverhältnissen, aber anderen (z.B. besser kontrastierten) Motiven knackscharfe Bilder?

Gruß Tobias

P.S.:
Am frustrierendsten ist aber die Tatsache, dass mein kleiner Sohn, wenn er mal die Kamera nehmen darf, immer die absolut schärfsten Bilder schiesst. Vielleicht liegt das Backfocus-Problem ja auch an der jeweiligen "Aura" des Fotografen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#29 von koerperblicke , 28.12.2004 10:39

Zitat von Big_Lindi
Jetzt heißt dieses Problem nicht mehr "Sch...-AF" sonder "Backfocus". Klingt bei einer Digitalen halt auch besser. Wenn es aber ein Problem der Kamera oder des CCDs wäre, warum erhalte ich dann bei dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweiteneinstellung und gleichen Lichtverhältnissen, aber anderen (z.B. besser kontrastierten) Motiven knackscharfe Bilder?


Nun, Backfocus nennt man das, wenn die Schärfe immer eindeutig hinter dem anvisierten Objekt liegt!
Mein 1,4/50 hab ich noch nicht "durchgespielt" weil mir dort Backfocus erst in einer Situation (in dieser aber ständig) aufgefallen ist!

Beim 2,8/80-200G hängt es (zumindest nach Anschein) absolut nicht vom Motiv oder Helligkeit ab, bzw. anders ausgedrückt (weil nicht alle Situationen versucht):

wenn mir bei 80mm die Dynax 7D bei Tageslicht und Spot-AF gerichtet auf schwarze Schrift an weißer Schachtel immer die Schärfe leicht dahinter legt, was zur Hölle soll da als Ausrede herhalten?
Darf ich mit diesem Objektiv nur Testtafeln unter 5KW-Fotolampen oder Rot-Blau-gestreifte Strandkörbe in praller Mittagssonne fotografieren weil dort der AF genügend Licht und Konstraste hat (wenn dem so wäre?)?

Mein 1,4/50 Backfocus stach mir bislang nur bei "Schummerlicht" ins Auge (dort aber ultraheftig) und eigentlich erwarte ich schon, dass der AF dann "geht nicht" meldet wenn es ihm zu duster ist, statt mir die Schärfe einen Meter dahinter zu knallen und scharf zu melden und eigentlich habe ich mein 1,4/50 extra für Schummerlicht zumal es am Tag ohnehin heftigste Überstrahlungen auf Offenblende liefert, aber gut, da scheint das Problem äußerst komplex weils ansonsten ja funzt, das 80-200 aber eben nicht!

Ich will jetzt einfach mal als gutgläubiger Mensch davon ausgehen, dass KoMi mir das 80-200 in den nächsten Wochen sauber auf diese "Eigenart" justiert, dann ist das für mich schon o.k. und bei meinen anderen Objektiven ist mir bislang noch kein Fehlfocus aufgefallen, das Tamron 2,8/28-75 hab ich z.B. zum direkten Vergleich zu 80-200G genommen und das hat in selbem Licht, bei dem selben Motiv auf selber Entfernung und fast (75 statt 80mm) auf selber Brennweite einwandfifi focussiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#30 von Big_Lindi , 28.12.2004 10:52

ZITATNun, Backfocus nennt man das, wenn die Schärfe immer eindeutig hinter dem anvisierten Objekt liegt![/quote]

Ist schon klar. Wenn man aber die Diskussionen hier liest, wird das häufig durcheinandergeschmissen. Und jedes AF-Problem wird gleich als Backfokus identifiziert. Ich wollte nur damit sagen, dass nicht jedes unscharfe Bild ein Problem des Backfokus ist. Wenn mein Objektiv meist scharfe Bilder macht, und manche werden unscharf, dann liegt es halt generell an der Inkompetenz des AF.

Ich wollte damit nicht das Problem des Backfokus generell ignorieren oder in Zweifel ziehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Übrigens hab ich im Nikon-Forum /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> diesen Thread dazu gefunden, da wird auch beschrieben, wie man das an Hand eines Testcharts selbst überprüfen kann.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz